VOIP mit SGS2 -gibt es aktuelle Erfahrungsberichte?

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Anti.Anti

Neues Mitglied
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Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich die Einstellungen zu der Internettelefoniefunktion finden kann? Oder wurde dies beim SGS2 entfernt?
Bei meinem HTC Hero (mit CyanogenMod 7) konnte ich dies (soweit ich mich erinnere) unter "Anrufeinstellungen" (oder so ähnlich) finden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Anti
 
Im Gegensatz zu meinen "alten" Nokia-Handys, auf denen VOIP-Telefonie problemlos funktioniert, habe ich es auf meinem Galaxy3 nie geschafft, VOIP fehlerfrei zu nutzen. (Problemdetails spare ich mir an dieser Stelle mal)

Hat hier schon jemand Erfahrungen, ob es auf dem SGS2 funktioniert?

Ich würde VOIP gerne vollumfänglich nutzen, also bei Aktivierung der/einer "VOIP-App" sowohl die Telefonate des eingebundenen VOIP-"Anschlusses" annehmen als auch ausgehende Telefonate optional über VOIP führen wollen.
 
Ich denke du solltest schon ein wenig mehr berichten, was genau die Problem sind?
Mein S2 ist zwar noch nicht da, habe VOIP aber erfolgreich auf CM7 Build für Milestone im Betrieb gehabt und das sogar mit mehreren Accounts. Das einzige was leider nicht ging, wenn ich eine Nummer habe beim wählen kann ich nicht entscheiden welches Account nun genommen werden soll. Es wird immer der Default Account genommen. Weiteres Problem ist, dass man vor dem wählen nicht selbst direkt entscheiden kann, ob man VOIP oder normal wählen soll. Wenn VOIP aktiv ist bzw. die Inet Verbindung steht, dann kommt die Frage ob man nun voip oder normal telefonieren soll. Das finde ich etwas störend.
Arminius4711 schrieb:
Im Gegensatz zu meinen "alten" Nokia-Handys, auf denen VOIP-Telefonie problemlos funktioniert, habe ich es auf meinem Galaxy3 nie geschafft, VOIP fehlerfrei zu nutzen. (Problemdetails spare ich mir an dieser Stelle mal)

Hat hier schon jemand Erfahrungen, ob es auf dem SGS2 funktioniert?

Ich würde VOIP gerne vollumfänglich nutzen, also bei Aktivierung der/einer "VOIP-App" sowohl die Telefonate des eingebundenen VOIP-"Anschlusses" annehmen als auch ausgehende Telefonate optional über VOIP führen wollen.
 
Ich wollte hier eben keine Probleme wälzen sondern nur fragen, ob hier jemand das SGS2 für VOIP ohne Einschränkungen nutzt.

Was verstehe ich darunter?

Nach Installation einer entsprechenden App (z.Bsp. bietet mein VOIP-Anbeiter sipgate so etwas für Android an) und Vornahme der notwendigen Zugriffseinstellungen für meinen VOIP-Account in der App , soll folgendes möglich sein (ohne noch tagelang an irgendwelchen Einstellungen herumspielen zu müssen):

1. Anrufsignalisierung von Anrufen auf meine VOIP-Nummer auch, wenn die Tastensperre aktiviert ist
2. Annahme von VOIP-Gesprächen analog zur Annahme von Mobilfunktelefonaten (es klingelt, man nimmt das Gespräch an und ist mit dem Gesprächspartner verbunden)
3. Auswahlmöglichkeit nach Eingabe der Rufnummer, ob das Gespräch über die Mobilfunk oder VOIP geführt werden soll
4. der externe Gesprächspartner ist zu verstehen (nicht alternativ "tote" Leitung oder zu leise), quasi wie beim Mobilfunktelefonat
5. der externe Gesprächspartner kann mich verstehen (zumindest akustisch ;-) )
6. es funktioniert auch über UMTS (ggf. mit Latenzzeiten bei schlechter Datenverbindung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte du redest vom eingebauten VOIP Client? Das weisst du aber, das ab Gingerbread VOIP Client native mit dabei ist?

Gruß,
Lado

Arminius4711 schrieb:
Ich wollte hier eben keine Probleme wälzen sondern nur fragen, ob hier jemand das SGS2 für VOIP ohne Einschränkungen nutzt.

Was verstehe ich darunter?

Nach Installation einer entsprechenden App (z.Bsp. bietet mein VOIP-Anbeiter sipgate so etwas für Android an) und Vornahme der notwendigen Zugriffseinstellungen für meinen VOIP-Account in der App , soll folgendes möglich sein (ohne noch tagelang an irgendwelchen Einstellungen herumspielen zu müssen):

1. Anrufsignalisierung von Anrufen auf meine VOIP-Nummer auch, wenn die Tastensperre aktiviert ist
2. Annahme von VOIP-Gesprächen analog zur Annahme von Mobilfunktelefonaten (es klingelt, man nimmt das Gespräch an und ist mit dem Gesprächspartner verbunden)
3. Auswahlmöglichkeit nach Eingabe der Rufnummer, ob das Gespräch über die Mobilfunk oder VOIP geführt werden soll
4. der externe Gesprächspartner ist in zu verstehen (nicht alternativ "tote" Leitung oder zu leise), quasi wie beim Mobilfunktelefonat
5. der externe Gesprächspartner kann mich verstehen (zumindest akustisch ;-) )
6. es funktioniert auch über UMTS (ggf. mit Latenzzeiten bei schlechter Datenverbindung)
 
herrlado schrieb:
Das weisst du aber, das ab Gingerbread VOIP Client native mit dabei ist?
Du weißt aber, dass er auf dem SGS2 nicht drauf ist?
 
  • Danke
Reaktionen: herrlado
enots schrieb:
Du weißt aber, dass er auf dem SGS2 nicht drauf ist?
Hmm, nein das wusste ich ehrlich gesagt nicht :(
 
Die Frage würde mich auch interessieren. Unter Einstellungen -> Anruf kann ich leider nichts finden. :blink:

Edit: Hat sich erledigt. Ist wohl nicht auf dem SGS2 installiert :-(
 
enots schrieb:
Du weißt aber, dass er auf dem SGS2 nicht drauf ist?

Ich habe so eben die Anwendung Phone.apk vom S2 System Dump besorgt und zerlegt. Die SIP Funktionalität scheint drin zu sein. Es ist wohl irgendwo ausgeblendet :scared:
Mal sehen, ob es sich aktivieren lässt. Erst muss aber mein Gerät da sein :)
 
Habe ich das richtig verstanden: das auf dem Handy installierte Android-Betriebssystem enthält eigentlich einen integrierten VOIP-Client, der von Samsung "kastriert" wurde?
 
Gibts eine Quelle, bzw. eine Begründung, warum es nicht dabei ist?
Das ist für mich ein weiterer Grund ein Custom-ROM zu installieren ;)
 
Arminius4711 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden: das auf dem Handy installierte Android-Betriebssystem enthält eigentlich einen integrierten VOIP-Client, der von Samsung "kastriert" wurde?

Das ist richtig. Und es läuft wunderbar mit CM7 auf Milestone. Aber wie ich schon sagte, die Telefonanwendung auf dem S2 hat das auch drin. Ich werde mal schauen, ob es sich irgendwie aktivieren lässt.(root wäre natürlich die Voraussetzung)
 
Arminius4711 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden: das auf dem Handy installierte Android-Betriebssystem enthält eigentlich einen integrierten VOIP-Client, der von Samsung "kastriert" wurde?

Es wäre interessant mit der Anwendung AnyCut oder ähnlchem die SIP bezogene Acitivities direct aufzurufen. Mal sehen was passiert.
 
herrlado schrieb:
Das ist richtig. Und es läuft wunderbar mit CM7 auf Milestone. Aber wie ich schon sagte, die Telefonanwendung auf dem S2 hat das auch drin. Ich werde mal schauen, ob es sich irgendwie aktivieren lässt.(root wäre natürlich die Voraussetzung)

Das wäre super! Vermisse die Funktion auch. Habe sie vorher mit meinem Hero und CM7 auch genutzt und mich jetzt gewundert warum ich die Funktion nicht finden kann :confused:
Ich finde es sehr schade, dass Samsung das nicht einfach drin gelassen hat...
 
Ist VoIP nicht auch abhängig vom Anbieter?
Also ich z.B. plane mit edeka-mobil/vodafone. Habe gerade gelesen (hier) das man u.a. bei vodafone versucht VoIP zu unterbinden von Anbieterseite aus.
 
habe ich gestern Abend verzweifelt gesucht... mhh...
 
Habt ihr hier mal gelesen?
[Q] Missing intergrated SIP client in JVK - xda-developers

Leider bin ich neu in Android und Antworte wie folgende sagt mir relativ wenig:
"Yes, it should work. You should deodex your rom first, and modify framework-res."

Mich würde aber Lösung sehr interessieren. Habe jetzt den Sipgate-client drauf. Aber so super ist der irgendwie auch nicht. :winki:
 
MrFelicity schrieb:
Habt ihr hier mal gelesen?
[Q] Missing intergrated SIP client in JVK - xda-developers

Leider bin ich neu in Android und Antworte wie folgende sagt mir relativ wenig:
"Yes, it should work. You should deodex your rom first, and modify framework-res."

Mich würde aber Lösung sehr interessieren. Habe jetzt den Sipgate-client drauf. Aber so super ist der irgendwie auch nicht. :winki:

Da hat doch jemand ausprobiert, zwar geht es bei ihm, aber mit Problemen. Dennoch soll ja nicht heißen, dass es für alle das Problem geben wird. Einfach probieren und berichten.
 

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