Virenschutz!?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mimilein

Mimilein

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen! :biggrin:

Ich habe ein Samsung Galaxy S2!

Meine Frage ist nun, ist es sinnvoll einen Virenschutz runter zu laden - wenn ja welchen würdet ihr empfehlen!?

Liebe Grüße
Mimilein

Meiner Meinung nach definitiv nicht. Einfach nur ein bisschen mitdenken, was du dir installierst und es passt.

Ob nötig oder nicht... Ich fühle mich einfach sicherer mit auch wenn ich mitdenke und nur "sichere" Quellen benutze...

Wenn du öfters mal was von außerhalb des PlayStores installierst, schadet es sicher nicht, ab und zu mal nen Scanner über dein Gerät laufen zu lassen...

Ich selber hab Kaspersky, AVG, Avast und noch dieses eine grüne :confused: ausprobiert und bin bei Avast geblieben weil man da ziemlich viel machen kann. :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich selber nutzte Avast Mobile Security. Läuft gut und ohne Abstürze, belastet den Akku nicht, benötigt für Viren-Updates kaum Datenvolumen. Und ich habe zumindest das Gefühl, vor Viren (oder Schadprogrammen) geschützt zu sein. Ganz nebenbei verhindert Avast den URL-Bug vom S2, so dass Internet-Seiten kein löschen meines S2 mehr auslösen können. Und ein Diebstahlschutz ist auch noch dabei.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Ich bin gerade dabei, AVAST! Mobile Security zu installieren!

Jedoch habe ich eine Frage zu den Berechtigungen : Kostenpflichtige Dienste und Systemtools!?

Was hat denn das genau zu bedeuten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Mimilein

Zuletzt bearbeitet:
Avast ist gut. ZonerAntivirus soll auch was taugen. Über Kaspersky habe ich letztens gelesen das es auch funktioniert. Lookout ist auch gut. Ich glaube du musst selber eintscheiden welches dir am besten gefällt.

Berechtigungen sind natürlich immer so eine Sache, aber ganz grob: Damit ein Virenschutzprogramm auch schützen kann, muss es Apps vom System isolieren können, zB wissen, welche App läuft (Systemtools). Es braucht also schon ein paar Rechte mehr als andere Apps.
Avast schickt bei Wechsel der Sim eine Sms an eine vorher festgelegte Nummer (zB Freund) und übermittelt die neue Telefonnummer, falls ein Dieb die Sim tauscht kannst Du so der Polizei wenigstens die Telefonnummer des Diebes sagen (kostenpflichtige Dienste).
Soweit ich weiß ist Avast eine große, seriöse Firma, Datendiebstahl oder Missbrauch scheint mir unwahrscheinlich (letztlich soll die App ja eben dies verhindern). Aber Du kannst ja mal vergleichen, die benötigten Rechte von Norton, Kaspersky, Avira und ähnliche sind alle ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Marco22 schrieb:
.... Und ich habe zumindest das Gefühl, vor Viren (oder Schadprogrammen) geschützt zu sein. ...

Das Ausruhen auf dieser scheinbaren Sicherheit (bitte jetzt nicht persönlich nehmen) ist der Grund warum ich niemals einen Virenscanner empfehlen würde.
Die Scanner kennen nur die bekannten Viren (Auf dem Telefon wäre die App also bis dahin eh schon zurückgezogen und durch Google gelöscht), die angepriesene "Verhaltenserkennung" funktioniert nicht, Performanceeinbußen sind noch harmlos gegenüber dem in Quarantäne setzen von Systemdateien oder Blockieren aller Netzverbindungen durch die Virenscanner.

Das einzigen Dinge die helfen sind und bleiben:
- durch die angebotenen Updates das System auf aktuellem Stand halten
- Lesen und Verstehen welche Berechtigungen bei der Installation/App-Updates eingeräumt werden sollen (wenn mir nicht klar wird Warum eine Taschenlampen-App kostenpflichtige Dienste wie SMS nutzen muß dann nicht installieren)
- Apps nur von Quellen installieren denen ich wirklich vertrauen kann

Neuroplant

• Danke
Reaktionen: Roxy
Auf meinem s2 läuft avg antivir und kaspersky mobile.

Beides zusammen. Bin zufrieden

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :biggrin:

mir sind keine Viren für Android in the wild bekannt,
Computervirus
wogegen schützen dann diese Programme?

Phishing - und Diebstahlschutz ist zwar auch eine nette Sache, hat mit Virenschutz aber nichts zu tun.

Neuroplant

Da nicht gerätespezifisch und HIER schon ein ausführlicher Thread existiert, mach ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten