viele Apps funktionieren nicht mehr! dringend!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sechzig

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. War eben mit meinem S2 in Whatsapp am schreiben, plötzlich startet es sich aus heiterem Himmel neu. Nach dem Neustart fehlen jetzt plötzlich sehr viele Apps, unter anderem Whatsapp, Facebook, Dolphin Browser, ... Auch in dem Appmenü fehlen Sie.

Meine erste Vermutung war, dass es sich um Apps auf der SD Karte handelt. Tatsächlich werden mir im Anwendungsmanager auch viele Apps nicht richtig angezeigt, sondern enthalten dieses Zeichen, das Sie haben, wenn die SD Karte normalerweise lädt. Allerdings fehlen auch einige Apps (z.B. Facebook), die sich nicht auf der SD Karte befinden. Außerdem laden einige Apps, die auf der SD Karte sind ganz normal. Also kann es allein daran nicht liegen.

Was kann ich dagegen tun? Ihr könnt euch vostellen, dass es auf Dauer schlecht ist nicht auf Whatsapp zugreifen zu können, weswegen ich über jede Hilfe froh bin!

Beste Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuchs mal mit

Wipe cache
und dann
Wipe dalvik cache

@chris1995

Danke für deine Antwort!
Wipe chache hab ich gemacht, hat das Problem aber leider nicht behoben.
Im Recovery Mouds kann ich leider keinen Wipe dalvik chache auswählen. Wie führe ich den durch. Hab schon danach gegoogelt, aber keine Antwort darauf gefunden.

In der Zwischenzeit habe ich mir einfach die Play Store Apk aus dem Internet neu installiert. Von dort aus hab ich auch Whatsapp neu installiert. Theoretisch könnt ich jetzt alle fehlenden Apps neu installieren, aber irgendwie ist das ja nicht Sinn der Sache.. würde gerne wissen, was da falsch gelaufen ist, damit ich sicher bin, dass das nicht wieder passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du den Apolo Kernel?

Wenn ja unter "Advance" ist "Wipe dalvik cache"

Hey ich hab am Kernel nichts geändert. Das sollte also das Standardteil sein, dass beim S2 drauf ist. "Advance" gibt es bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KÖnntest du sagen welchen rom+kernel du verwendest?

Ich wollte jetzt alle Apps einfach wieder installieren. Dabei bin ich aber an die Grenzen des Speichers gestoßen. Da die alten Apps wohl immer noch irendwie gespeichert sind, lassen sie sich nicht mehr viel neue installieren.
Im Speicher werden die Apps, die sich nicht aufrufen lassen, so angezeigt wie ihr das im angefügten Bild seht. Dabei handelt es sicher aber nicht nur um Apps die auf der SD Karte sind!

Hat irgendjemand ne Idee wie sich das beheben lässt?? Danke!

Anhänge

• Screenshot_2014-09-13-12-12-34[1].png
    Screenshot_2014-09-13-12-12-34[1].png
    26,7 KB · Aufrufe: 274
Die App (oder die Updates von Systemapps) wurden auf die SD Karte verschoben. Und da sie dort jetzt verschwunden sind (Dateisystem defekt? SD Karte defekt?) funktionieren die jetzt nicht mehr.

SD Karte überprüfen und dann die kaputten Apps deinstallieren und dann neu installieren. Du verlierst dann aber die Daten dieser Apps.

cu

Danke für deine Antwort!
Deine Begründung war auch meine erste Vermutung. Aber was dabei keinen Sinn macht: wieso kann ich auch auf einige Apps, die nicht auf der SD Karte liegen, nicht mehr zugreifen?

Ich könnte jetzt alle Apps deinstallieren und neu installieren. Ich befürchte aber dass ich ab einer bestimmten anzahl von apps wieder auf das problem stoße, dass der Speicher angeblich voll wäre. Im Gerätespeicher sind momentan noch 217 MB frei.

Sechzig schrieb:
wieso kann ich auch auf einige Apps, die nicht auf der SD Karte liegen, nicht mehr zugreifen?

Beispiel?

Und die Anzeige des freien Gerätespeicher ist fehlerhaft wenn Apps auf die SD Karte verschoben wurden.

Was sagt denn ein Dateimanager zum freien Platz auf der Datenpatition?

BTW: Ich kann mit der aktuellen Playstore App auch nix mehr installieren (Fehler, kein Platz mehr). Mit ner älteren Version des Playstore geht es problemlos. Die Playstore Hilfe lässt vermuten das der Playstore generell nix mehr installiert wenn weniger als 500MB frei ist.

https://support.google.com/googleplay/troubleshooter/4592924?hl=de&ref_topic=3365284#ts=4593677
Zitat: "Wenn nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist (unter 500 MB), müssen Sie möglicherweise Apps deinstallieren oder Elemente..."

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sechzig
rihntrha schrieb:

Facebook, Avast, kicker, usw

Was sagt denn ein Dateimanager zum freien Platz auf der Datenpatition?

Was genau meinst du denn damit? Hab dir mal ein Bild angefügt.. suchst du das?

Kann vom Playstore auch unter 500 MB freier Gerätespeicher runterladen.. die Grenze liegt so gefühlt eher bei 200 MB

Anhänge

• uploadfromtaptalk1410646373701.jpg
    uploadfromtaptalk1410646373701.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 241