Verständnisfrage zu Kontakte im SGS2

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J-P

J-P

Ehrenmitglied
4.749
hallo miteinander,

ich benötige eure Hilfe, beim Verstehen meiner Kontakte...:confused:

als S2-Neuling habe ich meine Kontakte aus meinem alten Nokia zunächst auf die SIM Karte kopiert und anschließend von SIM Karte auf Telefonspeicher kopiert.

Da die Anzahl der Kontakte zu gross war und nicht alle Daten auf SIM Karte übernommen wurden, habe ich Telefonkontakte wieder gelöscht.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bei den vorhanden Kontakte ein Telefonsymbol und ein whatsapp symbol, ohne irgendwas getan zu haben.

Als nächstes habe ich über die Nokia-Soft meine Kontakte als csv datei gespeichert und über gmail importiert.

Dort habe ich die Kontaktdaten nur als Memo gespeichert bekommen und muss sie zur Zeit alle manuell nacharbeiten :(

Aber bevor ich noch stundenlang suche, hab ich mich an die Arbeit gemacht.

Jetzt werden die bearbeiteten Kontakte unter Kontakte auch richtig angezeigt :smile: aber.....

hinter den Kontakte ist nur das gmail Symbol, das Telefon-Symbol und WhatsApp erscheinen nicht.

Beim Suchen habe ich herausgefunden, dass die Kontakte sich offensichtlich noch nicht im Telefonspeicher befinden :confused:

1. wie bekomme ich die dort rein und müssen sie dort rein ? welchen Vorteil oder Notwendigkeit hätte es ?
2. wo befinden sich die gmail-Kontakte ? Server oder Telefonspeicher
3. warum werden Whatsapp Kontakte mit dem symbol nicht angezeigt ?

irgendwie stehe ich zur Zeit absolut auf dem Schlauch :(

vielleicht hilft mir einer von euch mal wieder in die Spur

mfg
J-P

Wenn das Gmail-Symbol hinter einem Kontrakt ist, dann bedeutet das, daß dieser Kontrakt ein Google-Kontakt ist und synchronisiert wird.

BTW: Warum hast Du im Nokia nicht einfach als Visitenkarte exportiert und das Ganze dann wieder importiert? Geht eigentlich problemlos und ohne Datenverlust.

Tapatalk

Hallo,

zwar OT, aber dennoch mal die Frage. Habt ihr auf euren Eingabegeräten immer automatisch ein Doppel-Return oder woher kommt die Leerzeile. Das läßt sich so aber schlechter lesen, als normal.:blink:

GeRe schrieb:
Hallo,

zwar OT, aber dennoch mal die Frage. Habt ihr auf euren Eingabegeräten immer automatisch ein Doppel-Return oder woher kommt die Leerzeile. Das läßt sich so aber schlechter lesen, als normal.:blink:

Also ich drücke die Eingabetaste zweimal für einen “großen“ Absatz und einmal für einen “kleinen Absatz“.

Tapatalk

Fulminator schrieb:
Also ich drücke die Eingabetaste zweimal für einen “großen“ Absatz und einmal für einen “kleinen Absatz“.

Tapatalk

dito, eigentlich der Überischtlichkeit halber :thumbsup:
aber für dich gern mal ohne... offtopic aus
Wenn das Gmail-Symbol hinter einem Kontrakt ist, dann bedeutet das, daß dieser Kontrakt ein Google-Kontakt ist und synchronisiert wird.
ok, aber wo wird es gespeichert? Sind die Daten auf einem Speicher im Telefon oder greift der Kontaktordner auf den gmail Server zu und hat nur eine Verknüpfung im Kontaktordner?
Ich hab jetzt spasseshalber mal die Kontaktdaten auf SD Karte und anschließend in Telefonspeicher gepackt, nunmehr sehe auch das Telefonsysbol wieder hinter den Kontaktdaten :thumbup:
hab ich sie jetzt doppelt gespeichert?
Un warum sehe ich immer noch kein Whatsapp Symbol hinter den entsprechenenden Kontakten? Werden nur 2 Symbole angezeigt, den gmail und telefon werden angezeigt ?
Sorry für die vielen Fragen aber auch mit Forumsuche bzw Tante "Google finde ich keine erklärung dazu.

mfg
J-P

Bitte wieder Absätze machen, auch wenn GeRe das doof findet!

Zu Deinen Fragen:

Die Google-Kontakte sind natürlich auch im Telefonspeicher abgelegt, sonst würde man sie ja nicht sehen, wenn das Telefon offline ist.
Es handelt offenbar auch um eine auf dem Telefon gespeicherte Datenbank, die halt zur Synchronisation mit Google freigegeben ist.
Im Gegensatz zu den Telefon-Kontakten, die als isolierte Datenbank auf dem Telefon geführt werden (diese Kontakte haben m.E. gar kein Symbol).

Das Whatsapp-Adressbuch legt Whatsapp scheinbar - das ist meine Interpretation - parallel zum Adressbuch automatisiert an, indem es das Adressbuch des Nutzers mit der Whatsapp-Datenbank abgleicht und so aus dem Adressbuch diejenigen Kontakte herauskopiert, die ebenfalls Whatsapp nutzen.

Tapatalk

Fulminator schrieb:
Bitte wieder Absätze machen, auch wenn GeRe das doof findet!

Das mit dem doof ist aber ein infame Unterstellung :thumbdn:
Sowas würde ich nie schreiben.:angry:
Das mit der jeweiligen Leerzeile erinnert mich an meine schon sehr lange zurückliegende Schulzeit. Die Leerzeile diente dem Pauker als Korrekturzeile. Es wird heute auch noch bei bestimmten Klausurarbeiten so angewendet.

@J-P
bei der Listenaufzählung von dir (1. 2. 3.) sieht man doch, dass es besser wirkt:D

Aber schreibt doch wie ihr wollt :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es einfacher gemacht. Via Nokia Suite ein Backup der Kontakte vom Nokia gemacht und dann via Samsung Kies die Backup Datei ins Galaxy importiert.

hallo und guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, mir hat sich zwar noch nicht alles erschlossen, aber ich werde weiter probieren.... :thumbup:
Bevor ich jetzt meine Kontakte weiter hin und herschiebe, kann jemand bestätigen, dass es mehr als 2 Icons gibt, wenn man mehrere Konten mit den Kontaktakten synchronosiert?

Zur Zeit habe ich - nachdem ich die Kontakte in den Telefonspeicher geschoben habe - dass gmail Symbol und das telefonbuch Symbol...

wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich beim ersten Mal auch das whatsapp Symbol hinter den entsprechenden Kontakten....

so, nun erst einmal Heia machen :thumbsup:

J-P

Das interne Telefonbuch (kein Symbol):
Nur im Telefon gespeichert, wird nicht gesynct und muss mit Kies oder ähnlichem gesichert werden.
Positiv: keiner kommt an deine Kontakte ( ¡ Auch nicht du wenn das Phone defekt ist ! )

Kontakte in Google ( g Symbol ): Bearbeitung an jedem PC mit Browser und Internet. Immer gesynct. Wenn Android kaputt, im Laden das nächste kaufen, Google-Account eingeben, nach 5 Minuten sind Kontakte, Kalender und Gmail wieder auf dem Phone (ohne Kabel, Software und Ärger) .

SIM Karte ( SIM Symbol ):
Ein Name eine Nummer, mehr geht nicht. Kein Sync.

Whatsapp oder "wie können mit Leute kontaktieren die ich endlich vergessen habe" http://www.whatsapp.com/faq/de/android/21082107

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

mblaster4711 schrieb:
Das interne Telefonbuch (kein Symbol):

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

hallo miteinander,

dann hab ich mein S2 irgendwie verbogen ...

tja, werde das Wenige, was ich bisher habe sichern und mal Neustart machen....:winki:

J-P

Anhänge

• DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Importiere doch von dem Nokia noch mal alles neu, diesmal in einem Rutsch und ohne den Umweg über die SIM-Karte.

Tapatalk