Version Letter Codes

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BAZZI

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Weiß jemand, was die 3-letter-codes mittlerweile bedeuten?

Früher war das ja Jahr-Monat-Rev.

KF3: 2011-Juni-Rev.3

Bei z. B. LPI, LSD, LPW passt das ja nicht mehr. Ich finde auch im Netz irgendwie nicht darüber. Verdrängen das alle? :biggrin:

Bitte meine Frage nochmal richtig lesen! Um die Ländercodes geht es nicht.

Er hat die Frage richtig gestellt. Es geht ihm darum aus den Kombis das Datum zu erkennen.
Seit ICS ist da kein richtiger Sinn mehr drin. Da wird schon seit langen dran rumgerätselt.

• Danke
Reaktionen: BAZZI
Für das S2 ergeben die eigentlich doch Sinn, nur lassen sie sich nach früheren Schemata nicht mehr entschlüsseln. Nehmen wir einfach XWLSD, dann haben wir XW als Regionskennung, L sollte das Jahr sein (im Moment aber nicht sehr zutreffend), S steht für die Android Version und D für die Firmware Revision.

OK. Jetzt sehe ich ein Muster.

L ist immernoch 2012. Es gibt ja in Polen jetzt eine M, also 2013. Ich vermute, dass die L-Versionen noch die Feldtestversionen sind. Polen scheint die erste reife Version zu haben. Das passt auch mit früheren Releases zusammen.

Der zweite Buchstabe ist tatsächlich die Android-Version. P und Q steht für 4.0.3 und 4.0.4., wobei es hier nicht exakt um die Version, als wohl eher um den Zeitpunkt bzw. den Fortschritt der Version handelt. So kann es wohl sein, dass eine .3er Version neuer ist, als eine .4er. R scheint eine Zwischenversion zu sein oder ein Platzhalter. S steht dann für 4.1.2.

Die letzte Stelle ist einfach die Revision.

Und wie gesagt wird es sich wohl mit Lxx noch um Releases handeln, die noch nicht ganz "reif" sind und daher noch das 2012er "Datum" tragen. Die M-Versionen dürften dann die Releases werden, die auch Deutschland (als kritischer Empfänger) erhält.

Na, doch. Ich sage ja. Die MS1 für Polen ist die erste reife Version. War bisher immer so, dass in Polen die Version "getestet" wurde, die auch dann nach Deutschland kommt bzw. eine Version später.

"
I no longer have the LS8 contents unpacked and quite frankly don't think there's any point in redoing it, but for pretty much all purposes XWLSD is later than XXMS1, which is almost the same as LS8."

Naja, was meint er mit "Later"? Ich rede ja auch nicht von Zeitpunkten, sondern vom Entwicklungsstand. Es kann ja auch sein, dass gemacht Änderungen wieder verworfen werden, so dass ein früherer Stand wieder dem aktuelleren entspricht.