(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nata
Zeig mal nen Screenshot von deinem Speicher (Einstellungen - Speicher) das brachte uns damals bei franc auch auf die richtige Fährte :D
Ich denke mal einer der "tollen" cleaning / assistant apps ist Schuld an der ganzen Misere..
Ohne root auf dem Handy könnte man noch per PC auf die Verzeichnisse zugreifen / ob das nun so leicht zu bewerkstelligen ist lasse ich mal außen vor..

@pasaran
Probier mal Einstellungen - Anwendungen - Alle - bei Gallerie Cache / Daten löschen und danach neustarten

leechseed schrieb:
@nata
Zeig mal nen Screenshot von deinem Speicher (Einstellungen - Speicher)
...
Ja genau, das fehlt noch!
leechseed schrieb:
...Ich denke mal einer der "tollen" cleaning / assistant apps ist Schuld ...
Ich muss sagen, dass ich den Verdacht auch gleich hatte/habe!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

Pasaran schrieb:
...Ram Speicher wurde geleert, Auf Werkseinstellungen wurde ebenfalls schon zurückgesetzt...allerdings werden hierbei gar keine Daten gelöscht...
Hast du auch schon mal den USB-Speicher formatiert?
Vorher natürlich alle Dateien auf den PC sichern oder ähnlich.

Hier sind die Screenshots von meinem Speicher:

Screenshot_2013-06-06-20-55-40[1].png

Screenshot_2013-06-06-20-55-48[1].png

Screenshot_2013-06-06-20-55-52[1].png

ich denke nicht, dass das an einer der apps liegt, die hatte ich schon von anfang an und das problem mit dem speicher kam erst nach dem letzten firmware-update... :/

und ich habe wirklich nicht viele apps, die meisten sind noch nicht mal einen MB groß...

wie gesagt, mein Systemspeicher wurde vom tag zu tag voller ohne dass ich etwas runtergeladen habe, ich hatte noch nicht mal internetverbindung und letztes we, da hab ich um 3 uhr morgens plötzlich eine meldung bekommen, mein Systemspeicher wäre fast voll, obwohl ich in den tagen davor noch 200-300mb frei hatte :(

wenn man das Problem iwie vom PC aus beheben könnte, wäre es mir am liebsten, denn mit root und ähnlichem kenne ich mich überhaupt nicht aus, und mein handy auf die werkeinstelungen zurücksetzen hilft ja auch nur für einen monat, danach ist der systemspeicher wieder "voll"..

Nata333 schrieb:
...ich denke nicht, dass das an einer der Apps liegt, die hatte ich schon von Anfang an und das Problem mit dem Speicher kam erst nach dem letzten Firmware-Update...
Ja, aber unter einem anderen Betriebssystem. Apps verhalten sich da nicht unbedingt gleich, bzw. das Betriebssystem.
Es könnte ja auch das Log-Verzeichnis (/data/log/) sein, das sich langsam mit Fehlermeldungen (durch eine App ausgelöst) füllt.
Aber da kommt man meines Wissens halt auch nur als root dran.
Das ist einer der Vorteile, das Telefon zu rooten.
In deinem Fall kann man wohl den Speicherfresser am ehesten per root sehen, sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

Ohne root halt: Noch mal zurücksetzen und die entscheidende App weg lassen, wenn es wirklich an einer App liegt.

Vielleicht stimmt ja auch das Firmware-Update nicht, aber da kenne ich mich nun gar nicht aus. Wieder kommt man da auch nur per root weiter (Odin und ein ROM flashen etc.).

PS.: krasse Schrift ;)

Der Screen sieht genauso aus wie bei franc damals.. Zugemüllt mit Logs wars da.

Du kannst per ADB am PC die Daten ausfindig machen und löschen, allerdings heißt das nicht das es nicht wieder auftritt.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube die Lösung per PC ist nicht unbedingt für dich geeignet. :o

Entweder du rootest dein Gerät (einfachste Lösung per SU flash - ohne Kernel um es leichter zu "un-rooten" https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3289867 oder noch einfacher mit dem tool von cryten https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5883737) danach kannst du mal per Storage Analyser (empfehl ich dir) oder Terminal o.ä. mal die Partitionen abchecken..
oder du setzt auf Werkseinstellungen zurück und verzichtest auf die (sowieso unnützen :p) Apps. Wie bereits von franc erwähnt.

Btw welche FW läuft den genau auf deinem Gerät?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leechseed schrieb:
...Du kannst per ADB am PC die Daten ausfindig machen und löschen...
Das geht? Ohne root kann man im System mit adb schreiben?
Wusste ich nicht.

ich habe Adroid-Version 4.1.2, nach dem Update wurde mein S2 mehr oder weniger zu einem S3 und selbst wenn ich das Telefon jz zurücksetzen würde, würde die Andridversion die selbe beliben, das Smartphone nimmt also nicht mehr seine ursprünglichen Einstellungen usw an...

Wenn ich mir so eine Root-App runterladen würde, könnte ich dann auch als normaler Benutzer damit umgehen oder muss man sich da auskennen, denn ich will nichts falsch machen oder was falsches löschen, so dass mein Betriebssystem nachher gar nicht mehr funkt.

Meine Befürchtung ist auch, dass wenn ich jz alle Apps löschen würde, ich immer noch nicht genug Speicherplatz haben würde, um neue Apps (z.B root) runterzuladen... Ich kann es im mom auch leider nicht ausprobieren, da ich momentan keine Internetverbindung aufm Handy habe, erst ab nächster oder übernächster Woche :bored:

hatte einen ähnlichen Thread aufgemacht und wurde hierhin verwiesen:
Problem bei mir: Ich kann keine Updates mehr machen, immer "nicht genügend Speicher". Gerootet ist mein Handy, allerdings versteh ich nicht so genau was ich jetzt machen muss, damit alles wieder funktioniert?

Wäre für Hilfe dankbar!

lg Kuhni

Nata333 schrieb:
ich habe Adroid-Version 4.1.2, nach dem Update wurde mein S2 mehr oder weniger zu einem S3 ...
Wie bitte?

Nata333 schrieb:
... da ich momentan keine Internetverbindung aufm Handy habe, erst ab nächster oder übernächster Woche
Auch kein WLAN? Na, dann warten wir einfach noch so lange ab, OK?

kuhnikuehnast schrieb:
... Gerootet ist mein Handy, allerdings versteh ich nicht so genau was ich jetzt machen muss...
1. hast du den Tread hier überhaupt von Anfang an gelesen??
2. hast du die App "Storage Analyzer" oder "DiskUsage" installiert und über deinen /data/ Ordner laufen lassen?

Zeig mal Bild von Einstellungen - Speicher.

Könnte auch am Playstore liegen (in deinem Fall), aus Google Account ausloggen und wieder einloggen sollte das richten (evtl mal Daten & Cache löschen - Einstellungen - Anwendungen - Alle - Playstore). Falls es nur der Store ist und nicht der Speicher. ;)

kuhnikuehnast schrieb:
...aber was sagt mir das jetzt?
Was ist com.fsc(hier ist es abgehackt) mit 657 MB???
Bei mir hat data nur 579 und nicht durch eine (?) App belegt.

Schau mal was das com.fsc ist und deinstalliere es vielleicht...

com.fsc is k9-mail... würde ich eig nur ungern deinstallieren... Ist es denn evtl. möglich den cache von k9 auszulagern?

wie logge ich mich aus dem google acc. den aus?

lg kuhni

Einstellungen - Konten - Google - Konto anwählen - Menü Taste - Konto entfernen

kuhnikuehnast schrieb:
com.fsc is k9-mail...
Ja, habe ich auch:
/data/data/com.fsck.k9

Aber erstens: warum kein IMAP?
Zweitens: das kann man bei k9Mail einstellen, dass auf die Karte gespeichert wird.

Kontoeinstellungen / Speicher / Speicherort / externer Speicher

Klar, das ist der Grund deines Problems, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
Wie bitte?

ja jetzt sieht bei meinem smartphone alles wie bei einem s3 aus, darauf hat mich eine freundin aufmerksam gemacht, die selbst einen s3 hat.. nach dem update hab ich die selben hintergrundbilder und einstellungen, die es bei einem s3 gibt, die es aber vorher bei einem s2 nie gab, schwer zu erklären, am einfachsten wäre es, das zu zeigen, was ich meine.... jedenfalls hb ich seit dem update funktionen auf meinem smartphone, die es vorher nicht gab, wie z.b. mein bildschirm bleibt an, solange ich es angucke (früher gab es die einstellung nicht) und noch vieles mehr..

nach dem update hat sich alles komplett geändert, sogar mein kalender sieht und funktioniert jz ganz anders

Das hat aber gar nichts mit dem S3 zu tun, das ist das 4.1.2 Betriebssystem (JB).
Du wirst vorher ICS (4.0.4) gehabt haben.
So langsam bin ich mir ziemlich sicher, dass dein Problem mit irgendeiner fehlerhaften App zusammenhängt.
Daher nochmal den Tipp:
Setze alles zurück und installiere erstmal keine scheinbar "sinnvollen" Apps und probiere es ein paar Tage so aus.
Zur Hilfe der Entscheidung:
Ohne root (mit den man das Problem lösen könnte) musst du bald sowieso zurück setzen, da du das Telefon nicht (bzw. kaum) mehr verwenden kannst, wenn der interne Speicher voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich war gerade eben unterwegs und hatte endlich mal wieder internet-verbindung aufm handy, da bin ich mal in google-maps rein, um was nachzugucken, kurze zeit danach, während ich noch in der app drin war, wird mein display schwarz, das smartphone reagiert eine weile nicht, danach erscheint die schrift "samsung" - so wie es immer ist, wenn man das handy neustartet - kurze zei darauf erscheint auch das normale bild so wie immer, nur dass ich merke, dass alle apps geschlossen wurden, sprich das smartphone braucht eine weile bis ich etwas wieder benutzen kann. Da oben in der leiste die meldung "systemspeicher fast voll" verschwunden ist, mache ich den anwendungsmanager auf und merke, dass mein systemspeicher wieder von 100mb auf nur noh 17 freie mb "geschrumpft" ist, obwohl ich erst heute morgen wieder ein paar apps gelöscht habe.. so etwas ist mir auch vorher schon passiert, das hab ich nur leider vergessen zu erwähnen...

danach wollte ich iwie meinen speicher vergrößern und habe im datei-manager der app "androidassisten" nach einem speicherfresser gesucht.. war jedoch sehr umständlich, da ich erst die dateigröße sehen kann, wenn ich jeden einzelnen ordner dort aufmache.. dann hab ich einen anderen weg gesucht und bin in der app in das menü "system verlauf" rein, da habe ich den sog. full scan gemacht und festgestellt, dass die logfiles über 260mb einnehmen, also hab ich die bereinigt, jz zeigt die app an, dass die logfiles 0mb brauchen, jedoch hat sich mein systemspeicher dadurch nicht vergrößert :-/ eig hätten ja 200mb frei werden sollen oder?

Zurück
Oben Unten