(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Lukas und willkommen im Forum.
Selbst wenn du noch 231 MB Speicher frei hast, braucht das System trotzdem noch Luft zum Atmen, deswegen funktioniert die Aktualisierung nicht.
Gerät ist nicht gerootet, oder?

Viele Grüße

Habe gerade in Google Play bei den Kommentaren nachgeschaut.
Dort ist alles voll mit Beschwerden, das genau wie bei mir die App nicht aktualisiert werden kann, trotz genügen Speicherplatzes.
Sorry, bin eher ein Technikeramateur, wie roote ich denn mein Gerät :confused2: (bzw. was bringt das dann?)

Wenn du Technikammateur bist, dann lassen wir das mit dem rooten lieber. ;)
Kannst du nicht einige Dateien, z. B. Bilder und Musik auf eine Speicherkarte auslagern?

Also auf der SD-Karte sind noch 6,3 GB, nur der Gerätespeicher hat nurnoch 233 MB. Hab auchschon einige Bilder/Videos gelöscht und auch einige Apps um dort mehr Speicher zu bekommen, hat aber alles nichts gebracht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

Tommi33 schrieb:
*#9900# beim Telefon eintippen und abheben

und dann mal hier schauen -> https://www.android-hilfe.de/forum/...rmeintliche-speicherplatzprobleme.269072.html

Tommi
Habe es im Nummernfeld eingegeben, was muss ich nun auswählen, da alles auf Englisch ist bzw. Abkürzungen sind?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:40 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

Es hat geklappt :love: :lol:
Danke an Tommi, jetzt können meine Apps aktualisiert werden und es wird auch nicht mehr angezeigt, mein Speicher wäre voll :)

Android hat schon richtig angezeigt dass dein Speicher voll war.
Nun ist er es nicht mehr und darum wird auch nicht mehr angezeigt. :rolleyes:

Hi zusammen,

durch User schgeedaa wurde ich, wegen meiner Speicherprobleme in diesen Thread "gelenkt", wobei er mir schon sehr geholfen hat, beim Rooten mit PhilZ.
Nach dem Rooten habe ich noch folgende App's installiert: DroidWall, Titanium Backup (free) (Backup durchgeführt)

Ich habe das SG2 jetzt gerootet ,mit "PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed"
Daten:
Daten: Android Version: 4.1.2 Jelly Bean
Basisbandversion: I9100XXLS8
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSD

Wie auch bei allen anderen Usern, hier im Thread, habe ich Probleme mit dem Speicherplatz und der Meldung vom Store: Kein Speicherplatz mehr verfügbar.
Im Bereich /data, sind über 1 GB im LOG, ob ich die benötige, ich weiß es nicht, vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Ich lege 4 Bilder in meinen Blog, wenn, bitte den gleich folgenden LINK anklicken, die ERSTE Lightbox kann man schliessen, danach mit der drunterliegenden Lightbox durch die Bilder scrollen. :winki:

Link zu Luzy's.com

Dort ist auch ein Download der Bilder als ZIP Datei.

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

LG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Dankeeeeeeee Wolfgang und schgeedaa (gab mir den Tipp in meinem anderen Thread) :scared:

Jetzt hab ich wieder 1,31 GB im "Phonespeicher" frei :thumbup:

LG
Sven

Hallo zusammen!

Ich hab`s geschafft während dem Flashen meinen internen Speicher platt zu machen. Heißt.. alles ist weg. Aber wie kams dazu.

Ich hatte Kitkat mit einem Apollo Kernel drauf, war unzufrieden mit der Akkuleistung und Stabilität und wollte vom CM 11 auf Omnirom (mit Option Dorimax Kernel) umsteigen.

Als erstes wipe Data/factory reset, wipe cache partition, drittens wipe dalvik cache und wipe system.

Dann OmniRom geflasht. Beim Versuch GApps zu flashen kam Anzeige Error: zu wenig Speicher.

Ich dachte ich hab alles auf die SD gespeichert und um Platz zu schaffen internen Speicher gelöscht:scared:!

Leider hab ich gar keine SD KArte in meinem SGS2.

Meine Frage(n):
Hab ich noch irgend eine Chance das Handy zu retten? Wenn ja wie?

Ich bekomme am PC den Speicher nicht mehr angezeigt. Kann ich trotzdem noch irgendwie drauf zugreifen, um die Daten wieder aufs Handy zu kriegen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Gruß Andi

EDIT*

Ich konnte das Problem lösen indem ich Omnirom, Gapps und SuperSu auf eine externe MicroSD gespeichert, diese in das Handy und davon geflasht habe. :laugh:

ROM und SuperSu konnte ich flashen, aber leider war immernoch zu wenig Platz für Gapps!
Ich habe es jetzt schon mit Gapps mod mini versucht aber trotzdem - obwohl ich ja den gesamten internen Speicher platt gemacht habe - ist zu wenig Platz?!

Ist dieses Problem bekannt bzw. kennt jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
@Andi611:

Willkommen im AH-Forum!

Schön, dass Du die Folgen Deiner "Löschaktion" insoweit rückgängig machen konntest, dass das S2 wieder läuft. :)

Zum weitergehenden Problem schau Dich bitte mal hier um - da werden diverse Lösungswege zu "Speicherplatzmangel" aufgezeigt.

Danke für die nette Begrüßung und für`s verschieben in den (jetzt) richtigen Thread.:smile:
Ich werd mich hier reinlesen und schauen ob ich eine Lösung finde.

Hey,

wie soll ich anfangen? Ich weiß es gibt dazu unzählige Threads aber richtig was dazu finden ist nicht möglich.

Mein Galaxy S2 (PhilZ Kernel, sonst Stock-ROM) ist seit ca. einem Jahr unverändert, d.h. keine neuen Apps, kein ROM-Update usw.

Das Einzige, was sich verändert sind Updates der Apps die drauf sind. Es sind mit Google System-Apps und co. 90 Apps.

Was mir auffällt ist, dass der ROM-Speicher immer weniger wird und ich kann einfach nichts machen!:confused2: Ich habe in einem Jahr ca. 100MB verloren. Cache leeren, Dumpstate leeren und und und habe ich alles probiert, ich komme einfach nicht mehr auf die ROM-Größe von vor einem Jahr.

Deshalb die Frage, kann es sein, dass durch Update der Apps irgendwelche Leichen der alten Versionen rumoxidieren, die man irgendwie, irgendwo löschen kann? Für jeden kreativen Gedanken wäre ich dankbar. So langsam wirds dünn im ROM...:smile:

Wie gesagt die Standardsachen habe ich alle durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Und alle Apps die gehen, sind schon mit App2SD verschoben!

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung wäre ein Werksreset, musst zwar alles neu einrichten, hast dafür jedoch ein sauberes System ohne irgendwelche Dateileichen.

Das ist sicher richtig, nur gibt es keinen einfacheren Weg so was zu cleanen?
Ich mein nur wegen App Updates einmal im Jahr ein Werksteset zu machen ist ja nervig.

Versuche mal mit der App Clean Master Deinen Speicher zu reinigen, die findet auch Dateileichen, unnütze apks ,Dateireste deinstallierter Apps usw.

die App 'SD Maid' wäre hier ebenfalls eine Empfehlung wert :)

Hmm welches ist nun besser? Jetzt habe ich 2 Empfehlungen ;-)

DANKE trotzdem, werd ich probieren.

Ich stell mal die Vermutung in den Raum, dass diverse Google/System-Apps mit den Updates größer geworden sind und diese 100MB in einem Jahr eventuell auch nicht so viel sind und durch die Updates bedingt sind.

Jup das hab ich ja geschrieben, ist mir aber zu viel.Ich vermute, dass bei den Updates viel Müll von alten Versionen bleibt.Ich werde Clean Master mal testen.

Edit:

Clean Master macht zwar was und findet auch, aber das hat genau 0 Auswirkung auf die 2GB ROM-Speicher. Leider!
Mit SD Maid kommt auch nichts raus, entweder ich bedien das App falsch (Vorschläge?) oder ich habe alles ausgereizt und mehr geht ne.
Ich könnte, wenn es eng wird mal anfangen sinnlose Systemapps zu killen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten