(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dein Handy hat 16GB Speicher, von denen dir 11,5GB zur freien Verfügung stehen (dort wo deine Bilder etc gespeichert werden). Der Rest des emmc-Speichers verwaltet Android selber, du hast ohne root keine Möglichkeit etwas zu verändern (zB /Data (2GB für Apps + Cache, die dann Daten auf der 11,5GB Partion auslagern können) und /system (500MB für das Betriebssystem und Systemapps wie dem Play Store usw)).
Mach mal folgendes: gehe mittels rootexplorer in das Standardverzeichnis / und dort auf /Data. Dort löscht du den Inhalt von "Logs" (etwas anderes tut 9900 auch nicht). Dann löscht du noch in /Data den Inhalt von "Lost+Found".
Bringt das nichts, hast du schlicht zu viele/ zu große Apps installiert.

Hallo ich habe auch nur noch 200mb frei. Kann mir einer sagen wie ich die überflüssigen Daten alle löschen kann? Oder wie ich sonst an mehr Speicher gelangen kann? Ich bin ein noob also bitte einfach formulieren. Danke im voraus

SD Karte vorhanden? Wieviele Apps installiert? Installier mal cleanmaster und mach mal bisschen sauber... Alles andere musst du dann gucken... Moviez, unnötige Apps, zuviel mukke drauf?

Dazu habe ich hier im S2-Bereich ein Tutorial geschrieben. Allerdings sagt letler selbst, dass er von soetwas absolut keine Ahnung hat und daher würde ich auch davon abraten.

@schgeedaa
Log`s habe ich bereits gelöscht, hat auch kurzzeitig (1,5Tage) was gebracht, leider waren danach enige Telefonbucheintrage und Startbildschirmapps verschwunden (denke das kam davon)!
Habe derzeit 20 Standardapps heruntergeladen/installiert, soweit mgl. auf SD ausgelager,t Tastenkomibi *#9000# funktioniert bei mir nicht (Verbindungsproblem o. ungültiger MMI-Code), geht scheinbar ned bei CM?
Lost&Found finde ich nicht (nur Lost.DIR = leer), unter data ist lediglich ein Ordner "colornote" (App) und da drin ein Ordner "backup". Was soll ich tun?

Logs sind Dateien, in denen Ereignisse gespeichert werden. Dass dadurch normale Apps nicht funktionieren halte ich schlicht für unmöglich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es ist auch wichtig, welche Logs du gelöscht hast, denn nur die in /data (ohne etwas davor!) dürfen bzw sollten gelöscht werden und es gibt viele Ordner an anderenOrten, die auch so heißen.
*#9900# funktioniert nur bei Sammy-Roms, also bei orignalen Roms oder Roms, die auf ihnen aufbauen (wenn die Funktion nicht deaktiviert wurde).
In /Data ist mehr drin als nur ein Ordner. Hat dein Rootexplorer (Dateimanager) überhaupt root-Rechte von dir bekommen?

Nicht das ich wüsste, wie/wo kann ich rootrechte vergeben/einrichten?

Lade dir mal den Datei Manager runter (erster Hit). ES Dateiexplorer ginge auch, nur ist der Datei Manager meiner Meinung nach übersichtlicher. Du öffnest den Datei Manager, gehst über die Menütaste am S2 in die Einstellungen, scrollst nach unten und aktivierst dort "root explorer" und den Punkt darunter "Mount system folder". Es muss sich ein Fenster öffnen, in dem steht, dass Datei Manager root Rechte fordert. Diesem gibst du statt. Öffnet es sich nicht, musst du root noch aktivieren. Dazu gehst du in deinen normalen Handyeinstellungen auf "Über das Handy", drückst dann 7Mal auf "Buildnummer" (nicht fragen, einfach machen), bis die Meldung erscheint, dass du nun Entwickler bist. In den Telefoneinstellungen ist nun unten ein neuer Punkt zu finden, nämlich "Entwickleroptionen". Dort gehst du rein und suchst nach "root-Zugriff" und stellst "Apps" ein. Mehr machst du in den Entwickleroptionen nicht.
Wieder im Datei Manager (root Explorer aktiviert) gehst du über die Schaltfläche oben so lange in der Dateistruktur zurück, bis es nicht mehr geht und in der Adresszeile nur noch ein "/" steht (ohne "). Dort gehst du auf Data, löscht den Inhalt (nicht den Ordner) von Logs und von Lost+Found. Mehr nicht. Nichts auf eigene Faust löschen.
Ich frage auch am besten nicht, was du vorher für Logs gelöscht hast ^^

Top beschrieben, vor allem der Hinweis "nicht fragen, einfach machen" :biggrin:
Warnmeldung ist nun wieder weg und bleibt es hoffentlich auch!
Der Speicherplatz scheint ordentlich berrinigt worden zu sein s. Screenshot.

Fettes DANKE!

Anhänge

• Screenshot_2014-06-01-23-34-30.png
    Screenshot_2014-06-01-23-34-30.png
    12,6 KB · Aufrufe: 224
Das sieht doch gut, gut gemacht:thumbup:

• Danke
Reaktionen: letler
Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon des öfteren in dem Forum aufgetaucht ist.
Doch mit diesem Fachchinesisch kann ich leider nix anfangen.

Vielleicht kann sich jemand mal deutlich ausdrücken was ich genau machen muss, bin da nicht so ganz auf der Höhe :)

Habe auf dem Systemspeicher nicht mehr viel Platz...also zum Updaten der Apps!

Allerdings ist meine SD Karte so gut wie leer!
Wenn ich Apps aktualiesieren will kommt immer:

Kein Speicherplatz verfügbar!!!!

Ich kann die Apps aber auch nicht auf die SD Karte kopieren (zumindest nicht alle)

Habe das letzte mal Facebook-App gelöscht! Dann konnte ich nochmal paar sachen updaten...allerdings habe ich jetzt nur noch:

Kicker
WhatsApp
Shazam
und noch 3-4 andere Apps....

Wie kann ich aktualisieren? Was muss ich tun das der scheiß endlich geht`?

Muss wohl eher ein allgemeines Problem sein, weil Kollegen von mir das Problem auch haben und nur noch WhatsApp auf dem Handy haben. Allerdings können die auch nichts mehr aktualisieren!

Vielleicht kann mir mal einer klar und deutlich sagen was zu tun ist! Oder muss ich das Ding in die Tonne kloppen?

Vielen Dank!

Bitte im Dialer *#9900# dann 'delete dumpstate/logcat' ausführen.

• Danke
Reaktionen: ElCattivo
Super Klasse!!!!

Hat alles direkt funktioniert!!!!

Vielen vielen Dank:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bitte, gern geschehen.

Moin!
Ich hab hier n S2 auf dem CM 10.1.3 läuft und meckert weil der Interne Speicher fast voll ist.
Komisch denk ich mir, müsste doch einiges an Platz drauf sein...
Also guck ich bei Einstellungen->Speicher. Da sagt er der Interne Speicher beträgt 1,97 GB und ist bis auf 150MB belegt.
Wenn ich dann etwas runterscrolle sagt er mir der Interne Speicher hätte Gesamt 11,49 GB und davon wären 9,15 GB frei!

Offenbar ist der Interne-Speicher also ziemlich bekloppt aufgeteilt. Ich hab als Notlösung schon die ein oder andere App auf die SD Karte verschoben (die hat noch über 20GB frei), aber das ist ja keine Dauerlösung!

Was mach ich jetzt am sinnvollsten um die 1,97GB Partition zu vergrößern? Nandroid Backup und dann umpartitionieren? Aber wie? Oder doch ganz anders? Ich hab keine Ahnung, und auch google hat mir da nix sinnvolles ausgespuckt!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ps.:Die Speicherverwaltung lässt mich noch mehr rätseln:

Anhänge

• Screenshot_2014-06-14-13-28-23.png
    Screenshot_2014-06-14-13-28-23.png
    20,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
cache und dalvik cache wipen hat auch nix gebracht...

Zurück
Oben Unten