(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau 0 Bytes, ich sag doch wo die 100MB hin sind weiß der Geier.

Dann schau unter Speicher, ob Apps+ Cache+ freier Speicher insgesamt knapp 2GB belegen. Ist dem so, hast du zu viele zu große Apps installiert und die 100MB gingen in den Appcache oder haben durch Updates die Apps vergrößert. Sollte eine höhere Differenz bestehen, dann sind es Systemdateien.
Hier ein Screenshot. Nicht wundern, ich habe ein S2 mit größerem Appspeicher (4GB).

Anhänge

• Screenshot_2014-05-24-23-41-21.png
    Screenshot_2014-05-24-23-41-21.png
    10 KB · Aufrufe: 238
71 Apps über den Daumen, aber nur kleine, keine großen Spiele, das größte App hat 88MB.

ebynypys.jpg

schgeedaa schrieb:
Nicht wundern, ich habe ein S2 mit größerem Appspeicher (4GB).

Hallo schgeedaa,

hast Du die Vergrößerung des App-Speichers um 2 GB mit einem PIT-File erreicht? Wenn ja, woher hast Du das File?

M.f.G. Wolfgang

@schgeedaa

läßt sich ein vor dem flashen mit einem neuen PIT-File gemachtes BackUp ohne Probleme wieder zurückspielen? (BackUp mit original PIT-File -> neues PIT-File flashen -> BackUp zurückspielen?)

M.f.G. Wolfgang

Laut dem Originalthread auf xda geht das (Punkt 4b). Solange du keine Stock- oder Sammy-Rom auf einem S2 mit verkleinertem Preload zurückspielst.

• Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Auch bei mir kommt die Fehlermeldung: "Speicherplatz wird knapp"
Wie komme ich denn explizit übers HAndy auf den Gerätespeicher um dort Sachen zu löschen um Speicherplatz zu schaffen? Wenn ich über den Dateimanager im Handy reingehe sehe ich nur "SDcard0". hab da schon einiges gelöscht, bringt nix.
Wenn ich das HAndy an PC anschließe zeigt es mir unter Wechseldatdenträger "D" und "G" genügend freien Speicher an!!! Wo ist das Problem?

Danke...

Anhänge

• Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    63 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Da bei Verbindung mit MTP das Dateisystem erst ab /sdcard zur Verfügung steht und man keine Ebene höher kommen kann (darf) . Wenn dann musst du per adb zugreifen oder am Gerät selber löschen. Wobei ich mich frage was du sonst noch löschen willst. Die anderen Partitionen beinhalten ja eh dann "nur" systemdaten usw. die du sicher nicht löschen willst oder?

Edit: Gesehen, dass du ein Galaxy S2 hast. Evtl. trifft das von mir Geschriebene dann nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was kann ich denn jetzt machen das die Meldung "Speicherplatz wird knapp" weggeht?
Und warum kommt die Meldung? Wie auf dem Screenshot zu sehen habe ich doch noch freien Speicher!

Wie wird bei Dir ein Samsung Galaxy Nexus als Massenspeicher am PC erkannt? Das kann eigentlich kein Galaxy Nexus sein, da dieses nur als ein Speicher über MTP eingehängt wird. Sicher, dass Du im richtigen Forum bist.
Ach ja: Versuch mal Dein Handy neuzustarten. Evtl. ist dann die Meldung weg, da der Medienscanner erneut läuft.

Ups, hab nen Galaxy s2, werd mal die Datem im Profil nachtragen. Bin Problemgebunden auf den thread gestoßen... Dennoch hab ich das Problem!

Evtl. würde es helfen, wenn Du mal im S2-Forum schaust (SuFu mal dort versuchen, etc.). ;)

Diesen Thread habe ich auf die Schnelle gefunden, passt aber nicht so ganz zu Deinem Problem: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/543730-angeblich-nicht-genuegend-speicher.html[/OFFURL]

Hallo,

habe o.g. Problem, wie auf den Screenshots zu sehen ist oben in der Statusleiste ein Festplattensymbol und der Hinweis "Speicherplatz wird knapp". Einige Apps etc. lassen sich auch bereits nicht mehr aktualisien.
Wie im screenshot gezeigt weisen jedoch die Wechseldatenträger E und G genügend Speicher auf! Die Suche liefert jedoch nicht die notwendigen Antworten und erlaufen sich in Fachdisskussionen bei denen ich vor lauter Fachbegriffen nicht mehr mitkomme. Für schnelle unkomplizierte Hilfe (wenig Fachausdücke/Abkürzungen) bin ich dankbar.

Schönens langes Wochenende, Gruß letler

Anhänge

• Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    198,9 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_2014-05-29-13-30-41.png
    Screenshot_2014-05-29-13-30-41.png
    19,8 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_2014-05-29-13-30-51.png
    Screenshot_2014-05-29-13-30-51.png
    28,9 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2014-05-29-13-30-56.png
    Screenshot_2014-05-29-13-30-56.png
    27,5 KB · Aufrufe: 174
LarsX schrieb:
Bevor du alles platt machst, probier zunächst Folgendes:

Wenn dein S2 schon länger im Betrieb ist, mag es Platz schaffen, einige Systemlogs zu löschen. Ruf die *#9900# an, dann landest du in der System-App SysDump. Dort wählst du diejenigen Einträge, die alte Logdateien aus dem Systemspeicher auf die SD-Karte verschieben oder löschen. Sinngemäß lauten die Einträge: "Kernel-Protokoll auf die SD-Karte kopieren", "Copy to SD card" und "Delete dumpstate/logcat". Ich weiß es nicht mehr genau, weil ich selbst eine andere Firmware am Laufen habe.

Die Protokolle liegen dann nicht mehr im Systemspeicher (dort ist demnach Platz frei geworden), sondern sie sind entweder gelöscht oder liegen auf der SD-Karte (ich glaube in einem Ordner "log"), wo du sie mithilfe eines gewöhnlichen Dateimanagers entfernen kannst.

Root-Rechte sind dazu nicht nötig. Die 9900-Methode funktioniert nur mit einer originalen Samsung-Firmware, nicht mit Custom-ROMs.

Wenn das nicht funktioniert, sichere deine Daten, flash mal eine originale Firmware drüber. Schau ob der Fehler noch immer auftritt. Wenn ja dann geh die oben genannten Schritte durch.

beste Grüße,
Maki535

Ähm, ich hab "cyanogenmod" also ne firmware und in Deiner Anleitung steht:
Root-Rechte sind dazu nicht nötig. Die 9900-Methode funktioniert nur mit einer originalen Samsung-Firmware, nicht mit Custom-ROMs.
Ich hoff mal auf weitere Antworten, für`s rumgeflashe feht mir der Nerv, aber dennoch danke!

Du hast nur noch 105MB für Daten/Apps, das ist wirklich sehr wenig. Du solltest versuchen, Apps / Daten auf die SD-Karte zu verschieben (soweit möglich), ansonsten hilft nur noch: die größten Speicherfresser identifizieren und löschen ...

P.S.: solltest Du ART als Runtime verwenden, so gehe zurück zu Dalvik. ART benötigt ca. 30% mehr Speicherplatz.

Habe mal manuell einige app`s auf SD verschoben und die Meldung ist nun verschwunden. Danke!
1. Kann ich einstellen, dass neu installierte app`s automatisch nur noch auf SD installiert werden und kann ich mehrere apps aufeinmal auf die SD verschieben bzw. ausfindig machen oder muss ich alle einzeln durchforsten?
2. Was ist ART / Dalvik / Runtime?
3. Kann ich "Daten im cache" löschen anklicken oder passiert da was?

Zuletzt bearbeitet:
ART ist eine neue Runtime für Android-Apps, die ab 4.4 experimentell enthalten ist. Ich habe in Deiner Signatur gesehen, dass Du noch auf 4.2 bist, so spielt das für Dich keine Rolle.

Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit, mehrere Applikationen auf einmal zu verschieben.

Die Caches kannst Du ohne Probleme löschen, allerdings werden sie, sobald Du die Applikation wieder benutzt, wieder gefüllt, so das das auf Dauer keine Lösung ist.

So, Fehlermeldung ist wieder da, zum .....!!!
Was ich jetzt nicht verstehe, bei meinem ersten screenshot wo man die beiden 16GB Datenträger "E" & "G" sieht ist doch jeweils ohne Ende Speicherplatz frei?!?
Bei dem nächsten screenshots steht was von "Gesamtspeicher 1,97 GB", was ist das denn nun schon wieder für ein Speicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten