(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

  • 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Sorge, ich war nicht böse. :) So eine kleine Textbausteine-Sammlung ist sicherlich sinnvoll, weil sich hier ja vieles täglich wiederholt. Bloß wenn's längere Bausteine sind, in denen die (mehr oder weniger) "Mühe" eines Autors steckt, und auch dann, wenn in dem Zitat Ich-Sätze sind, ist ein Mitaufnehmen der Autornamen in die Textsammlung gewiss ganz sinnvoll. :biggrin:
 
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Das mit dem *#9900* habe ich bereits im Februar ausgeführt. Mit mäßigem Erfolg. Kaum Speicherplatz frei geworden. Auch jetzt noch mal - mit dem gleichen Ergebnis.

Außerdem denke ich ja, dass ich grundsätzlich genügend Speicher habe, nur im System etwas falsch läuft. In einem der vorherigen Einträge habe ich die freien Kapazitäten notiert. Aus meiner Sicht (als Laie) sollte der freie Speicherplatz genug sein.

Deswegen noch mal meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, oder ist es sinnvoll, dass ich den USB Speicher und die SD-Karte formatiere. Und was genau bedeutet das? Bilder und Videos hab ich mittlerweile auf meinen Laptop kopiert, so dass die gesichert sind.

Herzlichen Dank und einen schönen Gruß
Anja11
 
Anja11 schrieb:
Gesamtspeicherplatz: 1,97 GB, davon 819 MB verfügbar
USB Speicher: 11,5 GB, davon 9,9 GB verfügbar
SD-Karte: 59,47 GB, davon 40,1 GB verfügbar.
So, was sagt uns das. Das System selbst mit den installierten Apps und deren Primärdaten hat noch genug Platz. Die eingelegte externe SD-Karte hat ebenfalls genug Platz. Kein Platz ist hingegen ist dem 11,5 GB großen Speicherbereich der "internen" SD-Karte. Das ist der Speicherplatz, in dem in der Regel Fotos und Musik liegen, aber auch die Sekundärdaten der Apps, also Ordner mit Daten, die deine Apps außerhalb des Systembereichs anlegen. Um in dem Speicherbereich Ordnung zu schaffen, bedarf es in der Regel keinerlei Root-Rechte, was ja schon einmal prima ist.

Schade dass tefracky sich bei Anja kein Gehör verschaffen kann, denn er rief zum wiederholten Male dazu auf, die kostenlose App DiskUsage zu installieren.

Anja, wenn du diese App installierst, wirst du in der Lage sein, systematisch in dem überfüllten Speicherbereich der internen SD-Karte nach dem Übeltäter zu suchen. Ich vermute, es ist gerade mal ein übergroßer Ordner, der den Schlamassel verursacht - und genau den müssen wir finden.

Sag uns Bescheid, Anja, wenn du DiskUsage installiert hast. Denn diese App ist leider nicht ganz so intuitiv zu bedienen, wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat. Wir können dann ggf. helfen. Auf geht's. :)

Nachtrag: Ok, ich bin dumm, denn ich habe nicht richtig hingeschaut. Ich ging fälschlicherweise davon aus, auf der internen SD seien 9,9 GB belegt, sie sind aber frei. Asche auf mein Haupt. In dem Falle wird DiskUsage (vermutlich) das Problem nicht lösen.

Nachtrag 2: Mich würde interessieren, wie viel Zeug sich im Verzeichnis/Ordner "/data/log" angehäuft hat. Leider weiß ich nicht mehr auswendig, ob man ohne Root in dem Ordner stöbern kann. Löschen geht nicht ohne Root-Rechte, aber evtl. kann dort reingeschaut werden. Das wäre z.B. mit dem kostenlosen ES Datei Explorer möglich.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

Anja, mach Folgendes, wenn du noch motiviert bist.

  1. Installiere den ES Datei Explorer.
  2. Damit er dich in den Ordner /data/log deines S2 reinschauen lässt, bedarf es einen kleinen Tricks. Ohne diesen Trick würde der Ordner /data leer angezeigt. Wir machen es, wie in Schritt 3 beschrieben.
  3. Starte den ES Datei Explorer und klicke erst mal die hundert Hinweise weg, die beim Erststart kommen. Tippe dann oben links auf diese Weltkugel. Tippe auf das Menü Favoriten, es öffnet sich dann. Tippe auf "+ Hinzufügen". Schreibe bei "Pfad" hinein: /data/log
  4. Schreibe dann bei Name irgendwas hinein, z.B. Log oder etwas anderes. Tippe abschließend auf "Hinzufügen".
  5. Tippe wieder auf die Weltkugel des ES Datei Explorer und tippe auf den eben von dir erstellten Favoriten. Es wird dir anschließend angezeigt, was sich im Ordner /data/log befindet. Schildere mal, was du dort siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat auf Seite 2 beteits geschrieben, dass nur 200MB durchs Löschen Logs frei wurden ;)
 
Ist mir bewusst. ;) Aus Erfahrung weiß ich aber, dass *#9900# den Ordner /data/log nicht immer voll und ganz leerfegt. Da bleibt gerne mal was übrig.

Ihr Problem ist recht merkwürdig, da greife ich nach jedem Strohhalm.
 
Da hast du recht.

Anja11: in den Appeinstellungen (oder Anwendungen) hast du dir auch alle Apps anzeigen lassen und nicht nur die heruntergeladenen? Galerie und Medienspeicher (oder Medien) müssen dabei sein.
Kannst du neue MP3 auf das Handy spielen und über den Musikplayer finden/ öffnen?
Ansonsten tendiere ich auch immer mehr zu einem Factory reset, nach langer Zeit wird Android eh immer zäher und (gefühlt) fehleranfälliger.
 
Die App SD Maid ist übrigens ebenfalls ein ausgezeichnetes Werkzeug zum Ausmisten von systemeigenen Müll. Da man hier ohne Rooten allerdings auch nicht weit kommt, hast du, Anja, eigentlich nur die Wahl zwischen:
  • Schauen, was in /data/log übrig ist, wie oben beschrieben.
  • Dich mit Rooten zu beschäftigen (ist nach ein bisschen Einlesen nicht soo schwer) und SD Maid mal ranzulassen.
  • Den Werksreset zu machen, wie schgeedaa angedeutet hat, und vorher weitestgehend Musik, Fotos usw. zu sichern.
 
hallo,

ich brauche echt eure Hilfe, bin schon am verzweifeln. Ich kann auf meinem Galaxy s 2 nicht mehr auf Die Galerie zugreifen. Ständig steht da "Nicht genügend Speicher Löschen Sie nicht benötigte Daten,wie heruntergeladene Software, Bilder Videos und Dokumente". Ich kann zwar ein Bild mit der Kamera machen, diese wird jedoch gelöscht wenn man es sich in der Kamera ansehen will. Mein Handy habe ich schon zurückgesetzt und auch einen Wipe (Factory Reset) durchgeführt. Habe auch gegoogelt und alles was ging dürchgeführt, hat aber nichts geholfen. Ich wäre für Hilfe echt sehr dankbar.

ein paar Daten:
Modellnummer : GT-I9100
Android- Version : 4.1.2
Kernel- Version 3.0.31 - Siyah- s2-v6-0b5+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Justbene:

Willkommen im AH-Forum! :)

Ich habe Deinen neu erstellten Beitrag hierhin verschoben, weil das Grundthema schon mehrfach (auch hier) abgehandelt wurde. Lies Dir bitte die Beiträge durch und versuche die hier vorgeschlagenen Lösungswege.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Das Problem mit der Galerie könnte auch einfach eine defekte Datenbank sein.
Das hatte ich bei einem MP3 Player mal. hat endlos versucht die Medien einzulesen und nix ging.
Ich habe dann einfach im Anwendungsmanager die App ausgewählt und dort Cache und Daten gelöscht.
Siehe da es ging wieder.
 
Hallo,

ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Leider hat auch alles andere nicht funktioniert.

- ES Datei Explorer: Meldung: Konnte Lesezeichen {0} nicht erstellen.
open failed: ENOEN no such file

- Galerie hat insgesamt 14,94 MB, davon 14,84 Cache. Ich wollte die Cache leeren, aber das funktioniert komischerweise bei dieser App nicht :confused2:

- Musik kann ich leider auch keine mehr auf das Handy laden - angeblich nicht genügend Speicher, obwohl die Musik bereits auf der externen SD Karte liegt und dort ja über 40 MB frei sind.


Habt Ihr sonst noch einen Tipp?

Möchte das Handy bzw,. USB Speicher und externe SD Karte ungerne formatieren, da ja dann alles weg ist und ich leider auch derzeit keine Sicherungen via KIES auf meinem Computer durchführen kann - angeblich nicht genügend Speicher ???


Herzlichen Dank, dass Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt. :thumbup:

Lieben Gruß
Anja11
 
reproip schrieb:
Danke, hat voll geholfen

Leider nicht für mich. RAM Speicher immer noch zu 80% belegt nach der Aktion. Neustart des Geräts brachte nur eine kleine Besserung zu 73%. Updates zu Apps installieren geht jetzt gerade so, aber dennoch leider keine 100%ige Lösung.

Zoli
 
@Zoli:
Hier geht es nicht um den Ram sonder um den Appspeicher. Wo genau liegt nun dein Problem?
 
Ich habe ähnliche kleiner Probleme, nicht mit dem RAM, sondern mit dem Gerätespeicher.

Ich habe zwar noch! 530 MB frei, aber das schwindet zusehens!


  • mit App2SD sind alle Apps die gehen, ausgelagert
  • Caches gelöscht
  • mit Root Explorer alle logs gelöscht
Und seit ca. einem halben Jahr habe ich keine neuen Apps installiert. Handy an/ Handy aus, bissl Internet und WhatsApp.

Vor einem halben Jahr hatte ich aber noch Gute 100MB mehr Gerätespeicher!!



Ich habe das Gefühl mit jedem Update schwindet der Speicher, nicht viel, wird aber immer mehr, bei der Entwicklung bin ich schneller als mir lieb ist an der 200MB-Grenze.

Wo kann man noch eventuelle Temp-Daten löschen?
 
Was genau ist denn der Appspeicher? Wenn damit die interne SD Karte gemeint ist, ist diese bei mir nur geringfügig belegt. Das ist auch, was die ganzen Apps löschen, die es so aufm Markt gibt. Mit dem RAM machen die alle sogut wie nix, selbst, wenn es Optionen dafür gibt, siehe z.B. CleanMaster.

Mein Problem ist zu volles RAM.

Übrigens, ich habe auch WhatsApp, und weiß, daß der massig Speicher verbraucht. Die ganzen Audio-Nachrichten zum Beispiel. Man kann jedoch auf einem gerooteten Handy mit Hilfe der App FolderMount die WhatsApp-Profilordner ganz bequem auf die SD-Karte verschieben, sodaß dies kein Problem mehr ist. So ist es bei mir schon seit längerem.

Zoli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stronzo
'Free RAM is wasted RAM'!

Warum soll der Speicher denn frei sein, wenn er z.B. als Cache zum schnelleren Zugriff auf Daten viel besser genutzt werden kann? Android ist schon 'schlau' genug Speicher wieder freizuräumen, wenn er denn dann wirklich für etwas Sinnvolleres benötigt wird, z.B. eine neue APP zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Bei RAM trifft das zu, aber bei dem Gerätespeicher nicht, das müllt es mir zu.

Ich meine nicht die interne SD, sondern die 1,97GB Gerätespeicher.Ich weiß nicht, wie es sich mit WhatsApp verhält, das könnte gut sein, dass es daran liegt, guter Tipp.
 
Whatsapp speichert alle Logs, Bilder usw auf der internen Speicherkarte. Im Appspeicher liegt nur die App an sich und Appeinstellungen. Also versucht erstmal den Tipp mit *#9900# und löscht unnötige Logs, die ebenfalls im Appspeicher gespeichert werden.
In den Speicheranstellungen an sich seht ihr, wie viel eure Apps insgesamt an Speicher einnehmen sollten. Weicht diese Angabe von dem angezeigten sehr stark ab, sind andere Systemdateien daran Schuld. Dann hilft die App "Storage Analyser" aus dem Play Store, die euch anzeigt, was den Speicher belegt. /Data muss dazu analysiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Hab ich schon probiert, nützt leider nicht wirklich was.Ich lösche die LOGs immer mir dem Rootexplorer.
 
Dann schau mal, wie groß bei dir der Lost+Found Ordner in /Data ist.
 
Zurück
Oben Unten