(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

schon mal einen herzlichen Dank an Euch für die Tipps und die Unterstützung.

Leider hat es mit dieser Hilfe auch nicht funktioniert. Ich bekomme nach wie vor die Info, dass ich die Galerie mit Bildern etc. nicht öffnen kann, da nicht genügend Speicher vorhanden ist (liegt aber auf externer SD Karte) und auch das Spiel Minion Rush kann ich nicht mehr aktualisieren/downloaden, da angeblich mit dem Speicher ein Problem vorherrscht.
Ich konnte meine Videos etc. auch nicht auf meinem Laptop / externer Festplatte speichern. Auch nicht über KIES.

- +#9900# hat mir nur etwa 200 MB im Gerätespeicher gebracht

- Titanium Back up: Fehlermeldung: "Entschuldigung, ich konnte nicht an Root-Rechte gelangen. Diese App wird nicht funktionieren! Stelle bitte sicher, dass das ROM gerootet ist und versuche es erneut. Befehl 'su' verwendet"
Ich kann leider nichts mit dem Hinweis zu ROM anfangen - hab keine Ahnung was das ist und wie und wo ich das rooten soll

- Root Uninstall: Fehlermeldung: Yr phone can not get root privileges.

Hier nochmal meine Daten im Überblick:
Gerätespeicher: 813 MB von 1,97 GB frei
USB Speicher: 9,9 GB von 11,5 GB frei
SD Karte: 40,8 GB von 59,5 GB frei
Android Version: 4.1.2

Herzlichen Dank wieder vorab für Eure Tippps und Hilfe

Liebe Grüße
Anja 11

Der ursprüngliche Beitrag von 13:38 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

Noch gleich ne andere Frag hinterher - wie kann ich ein "Danke" abgeben?

franc schrieb:
Oder probier mal dieses
*#9900#
Damit dann das Log löschen ('delete dumpstate/logcat', 2. Eintrag)

...da ich mich als n00b nicht offiziell bedanken kann, wollte ich zumindest anerkennen, daß mir dieser Tipp sehr geholfen hat. :thumbsup:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Tagen alles durchgegoogelt und nichts hat mir geholfen :confused2:
Ich bekomme die Tage das S5 und deswegen wollte ich von meinem S2 alles schön sichern, damit ich beim wechsel nichts verliere.
Beim verschieben oder speichern über "My Phone Explorer" muss ich irgendwas saublödes gemacht haben und jetzt kann ich die Galerie nicht mehr öffnen, nichts mehr vom internen Speicher löschen, WhatsApp speichert keine Back Ups mehr... :scared:
Ich werde noch wahnsinnig, will ja auch nichts verlieren.
Hab mir schon diverse Apps runtergeladen (Ram Booster und DiskUsage hab ich noch drauf, alle anderen hab ich wieder deinstalliert), habe die Galerie über den App-Manager deaktiviert, Daten gelöscht und wieder aktiviert, "*#9900#" ins Telefon getippt und die zweite Position gelöscht.... und nichts geht... das ist echt frustrierend.
Habe auch schon mit dem Android Assistant alle Apps die gehen auf die SD Karte geschoben.
Laut Speicherübersicht habe ich nicht mal den kompletten Speicher voll! Systemspeicher 1,22 GB von 1,97 GB, USB-Speicher 4,45 GB von 11,5GB und SD Karte 4,46 GB von 7,41 GB
(würde gerne Screenshots posten, aber selbst die werden nicht gespeichert :cursing: )
Sobald ich die Galerie öffnen will kommt "Nicht genügend speicher, löschen Sie nicht benötigte Dateien wie heruntergeladene Software, Bilder, Videos und Dokumente"
Ich würde ja ein Werksreset machen, aber irgendwie glaube ich, das selbst das nichts bringen würde, bzw. sind dann die ungesicherten Sachen (WhatsApp!!) weg.
Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee?

Lieben Gruß
Marina

Klingt irgendwie nach Schreibschutz. Kannst du mit irgendeinem Datei Explorer schreibend auf den Speicher zugreifen?

also ich sehe, dass da Dateien im internen Speicher sind, kann die auch kopieren, aber nicht mehr verschieben oder löschen...

Kannst du vom PC auf das Handy zugreifen? Für mich hört es sich auch nach Schreibrechten an, guck nal, ob es hier im Board einen Thread zum ES Phone Explorer gibt und frage dort nach. Wobei man ohne root eigentlich gar nicht die Schreibrechte ändern können sollte.

Achja: Handy mal aus- und wieder angeschaltet? :D

:lol: Handy aus und ein und aus und ein..... ich träume schon von der Startmelodie und hörs überall klingeln ^^

Vom PC aus komm ich dran, aber auch da klappts mitm löschen oder umbenennen nicht. richtig blöd...
das mit dem Schreibschutz hab ich gestern noch gelesen, als ich zum hundertsten mal versucht habe über den PC was zu ändern, da poppte dann so ne Schreibschutzmeldung auf.... :rolleyes2:

Das heißt, ohne Rooten kann ich überhaupt nichts tun und brauch auch eigentlich gar nicht frustriert weiter rumprobieren....?

Tinnitus mit dem Samsungsound, du Arme :D

Na wenn du alle Daten sichern konntest und du jetzt nur das Handy "säubern" willst, dann mach doch einen Factory Reset (auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Dann müsste alles wieder passen. Solltest du das Handy jemand anderem geben wollen, solltest du das definitiv machen. Vorher schau aber bitte in den Systemeinstellungen nach, welche Androidversion aufgespielt ist und schreibe nenne sie uns. Bei Samsung gibt es einen sehr hässlichen Fehler, der beim S2 offiziell nur in Firmwares mit Android 4.0.4 auftritt.

Du könntest auch versuchen, in den Systemeinstellungen unter Speicher die SD-Karte zu formatieren. Sollte das nicht gehen, dann Factoryreset (wenn du deine Daten gesichert hast).

Und zum rooten: ich meinte damit, dass es ohne root eigentlich nicht möglich sein sollte, überhaupt die Schreibrechte zu ändern. Sprich, du hättest sie eigentlich nicht änder können. Aber das ist nur eine Mutmaßung von mir.

Hier noch ein Link für dich:https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-sony-ericsson-xperia-arc.293/wie-mit-root-explorer-lese-schreibrechte-aendern.223175.html

Danke für den Link :)
Hatte mir schon mal eine Ableitung mit Bildern angeschaut, das war dann doch alles etwas zu hoch für mich, hinterher mach ich noch schlimmeres als das jetzt ^^

Die Android-Version die ich drauf habe ist 4.1.2

Unter "Speicher" ist was mit USB-Speicher und SD-Karte formatieren, da müsste ich dann den USB Speicher nehmen, damit der mir nicht die Mikro-SD Karte leert oder?

Das schlimme ist ja, dass man echt abhängig von dem Mist ist :huh:
Grade was so die Nachrichten angeht, die will man ja echt ungerne verlieren und da WhatsApp nicht mehr gesichert werden kann verliert man ja doch schon so einiges an Nachrichten

Hast du dir das mit den Schreibrechten in dem Thread angeschaut? Es kann sein, dass das Löschen des internen Speichers nämlich nichts bringt. Leider kannst du ja auch nicht sagen, was genau du geändert hast, bis du die Probleme bekommen hast.
Zum Speicher: du musst den 11,5GB großen Speicher formatieren, nimm zur Sicherheit einfach deine externe SD-Karte raus.

Wie gesagt, ohne Gewähr. Daher Backup aller Dateien machen und zur Not einfach alle Ordner wieder raufkopieren.

Ich erinnere mich, vor ca. 1,5 Jahren das selbe Problem erlebt zu haben.
Leider kommst du nicht herum, deinen Speicher zu formatieren. Sichere deine Daten + entferne deine SD Karte und formatiere deinen Speicher unter Einstellungen / Speicher / USB-Speicher formatieren.

Hab die Hoffnung jetzt aufgegeben und da heute das neue Handy schon gekommen ist werde ich beim alten gleich ein Werksreset machen. Blöd, dass der Schreibschutz nicht ohne großen Aufwand zu umgehen ist (wozu ist der überhaupt da!? :huh: )
Vielen lieben dank dennoch für eure Hilfe!!! :thumbsup:

Hallo zusammen,

ich habe leider nach wie vor das Problem, dass ich einige Apps nicht laden kann und auch Bilder via WhatsApp, Mail etc. nicht mehr anschauen kann, da ich angeblich nicht genügend Speicher habe.

Meine Daten habe ich bereits weiter oben veröffentlicht.

Rooten funktioniert nicht.

Auch kann ich die Handy Daten über KIES am Computer nicht sichern. Angeblich nicht genügend Speicher!?

Könnt Ihr mir bitte noch mal Tipps geben?

Soll ich ggf. das Handy formatieren (SD Karte und das Telefon)?

Schon jetzt Tausend Dank für Eure Unterstützung.
(Wie kann ich ein "Danke" abgeben?)

Anja11

Hallo,

also das hab ich auch mehrmals. Das passiert mir vor allem deswegen, weil ich sehr viel Musik am Handy habe, viele Fotos mache, und viele Bilder per Whatsapp gesendet bekomme.

Wenn dir das passiert geh einfach unter "eigene Dateien" und dann lösch eventuell Bilder oder Musik die du nicht mehr benötigst.

beste Grüße,
Maki535

Hallo Maki535,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab schon den Großteil an Bildern und Videos gelöscht. Auch einige meiner Apps hab ich gelöscht. Mein freier Speicherplatz wird auch immer mehr, aber trotzdem bekomme ich diese Information. Komischerweise kann ich Bilder aufnehmen, aber nicht anzeigen.

Folgende freie Speicher werden mir angezeigt - ich glaube das sollte eigentlich reichen, um Bilder etc. anzuschauen, oder?

Gesamtspeicherplatz: 1,97 GB, davon 819 MB verfügbar
USB Speicher: 11,5 GB, davon 9,9 GB verfügbar
SD-Karte: 59,47 GB, davon 40,1 GB verfügbar.

Schönen Gruß
Anja11

Handys machen sich als Datenspeicher eh schlecht, also am besten runter mit den vielen Bildern. Alleine in der Galerie nah einem bestimmten Bild zu suchen ist doch bei ab 200Bildern schon mehr als mühselig und alles andere als mal eben gemacht.

Ansonsten mal unter Apps die Medienspeicher-App antippen und die Daten löschen, das selbe bei der Galerie-App. Dann das Handy neustarten und 20min liegen lassen.

Tritt dein Problem eigentlich auch mit einer anderen Galerie wie zB Quickpic auf?

Dann: wie hast du versucht zu rooten, welcher Anleitung bist du gefolgt?

Und "Danke" sagen geht ab 10Forenbeiträgen;)

Hallo,

versuch mal folgendes, hat bei mir auch funktioniert, und bei vielen anderen auch:

LarsX schrieb:
Bevor du alles platt machst, probier zunächst Folgendes:

Wenn dein S2 schon länger im Betrieb ist, mag es Platz schaffen, einige Systemlogs zu löschen. Ruf die *#9900# an, dann landest du in der System-App SysDump. Dort wählst du diejenigen Einträge, die alte Logdateien aus dem Systemspeicher auf die SD-Karte verschieben oder löschen. Sinngemäß lauten die Einträge: "Kernel-Protokoll auf die SD-Karte kopieren", "Copy to SD card" und "Delete dumpstate/logcat". Ich weiß es nicht mehr genau, weil ich selbst eine andere Firmware am Laufen habe.

Die Protokolle liegen dann nicht mehr im Systemspeicher (dort ist demnach Platz frei geworden), sondern sie sind entweder gelöscht oder liegen auf der SD-Karte (ich glaube in einem Ordner "log"), wo du sie mithilfe eines gewöhnlichen Dateimanagers entfernen kannst.

Root-Rechte sind dazu nicht nötig. Die 9900-Methode funktioniert nur mit einer originalen Samsung-Firmware, nicht mit Custom-ROMs.

beste Grüße,
Maki535

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schgeedaa,

Bilder hab ich nicht mehr sehr viele drauf.
In den Einstellungen unter Anwendungsmanager finde ich die Galerie-App leider nicht und auch keine Medienspeicher-App. Entsprechend kann ich hier keine Daten löschen.

Ich hab versucht etliche Daten und Dateien über die App "Clean Master" zu reinigen. Er zeigt mir die großen Dateien auch an. Angeblich löscht er diese auch, aber 5 Minuten später sind die Dateien immer noch da.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich direkt auf der SD Karte (nicht externe SD) etwas löschen will. Er sagt er löscht die Dateien (z.B. von bereits gelöschten Apps), aber er zeigt sie mir danach immer noch an. Ich weiß also langsam nicht mehr, wie ich noch was löschen soll.
Deswegen auch die Frage, ob es Sinn macht zu formatieren.

Mit QuickPic zeigt er mir die Bilder an, aber auch mit einer Fehlermeldung: unknown error (code14): Could not open database...

- Titanium Back up: Fehlermeldung: "Entschuldigung, ich konnte nicht an Root-Rechte gelangen. Diese App wird nicht funktionieren! Stelle bitte sicher, dass das ROM gerootet ist und versuche es erneut. Befehl 'su' verwendet"
Ich kann leider nichts mit dem Hinweis zu ROM anfangen - hab keine Ahnung was das ist und wie und wo ich das rooten soll

- Root Uninstall: Fehlermeldung: Yr phone can not get root privileges.

Herzlichen Dank und einen schönen Gruß
Anja

Ei Kinners, ich möcht' ja nicht gar so pingelig erscheinen. ;) Aber wenn ihr schon mein Posting vom 15.2. zitiert, dann tät's mich als namentliches Zitat schon freuen - nur so als kleiner Einwurf meinerseits. :)

Hallo LarsX,
ich habe nur das Zitat gespeichert gehabt, und nicht den Namen. Aus diesem Grund habe ich auch nicht deinen Namen zitiert, da ich ja nicht wusste von wem das Zitat war. ;)

Anmerkung: mag vielleicht verwirrend klingen, aber habe mir ein File zusammengestellt mit den wichtigsten Links & Zitate. Da mir dieses Zitat als hilfreich erschien, hab ich es auch erfolgreich in meine "Sammlung" aufgenommen. In Zukunft werde ich selbstverständlich deinen Namen erwähnen. :b

beste Grüße,
Maki535

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten