(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du schon dabei bist aufzuräumen: Aufräumen mit *#9900#

Nachtrag:

Sorry, du hast eine Custom-ROM, *#9900# wird da nicht gehen. Ersatzweise funktioniert auch das Löschen des Inhalts des Verzeichnisses /data/log

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, das ich die Galerie nicht öffnen kann und auch ein installiertes Gameloft Spiel kann den Download nach dem Update nicht starten. Angeblich hab ich zu wenig Speicher, aber das kann ich bei den folgenden freien Kapazitäten nicht erkennen.

Gerätespeicher: 1,97 GB, davon 705 MB frei
USB: 11,5 GB, davon 9,92 GB frei
SD Karte: 59,47 GB, davon 40 GB frei

Cache hab ich schon gelöscht.
Bilder etc. gehen auf die externe SD Karte, somit bringt es aus meiner Sicht nichts, wenn ich Bilder oder Videos lösche...hab ich teilweise auch schon gemacht.

Ich kann auch nichts mehr von der SD Karte auf die externe SD Karte verschieben. Alle Apps, die ich vom Gerätespeicher verschieben konnte hab ich verschoben.
Ich kann komischerweise auch von der SD Karte (USB) noch nicht mal mehr die Daten von Bluetooth löschen.

Kann mir jemand von Euch helfen?
Danke.schon mal vorab.
Anja

Welche Androidversion nutzt du?

Das Thema hatte ich auch. Ich habe dann das Gerät geroutet und nicht benötigte System-Apps gelöscht. Und siehe da, jede Menge Speicherplatz :)

Gruß Tom

Android Version: 4.1.2

Wie route ich? Und woher weiß ich, welche System Apps ich bedenkenlos löschen kann?

Danke und einen schönen Gruß
Anja

Mich würde auch sehr interessieren, welche System Apps man löschen oder deaktivieren kann. Ich hatte mal den Mediaspeicher, dader bei mir ständig lief deaktiviert. Anschließend hatte ich keine Töne mehr. Sogar der Klingelton war auf Stumm, obwohl ich da gar nichts verstellt hatte.
@ Anja11
Das Rooten geht am besten mit 1klick Root hat bei mir wunderbar geklappt und ist nicht so kompliziert.

Mit Root Uninstall kann mann die Apps auch sichern, so dass sie im Notfall wieder installiert werden können. Vor der Deinstallation von Google Systemapps immer vorsichtig sein :)

Gesendet von meinem C6903

Bevor du die Apps löschst, schau erst einmal mit Disk Usage, was da soviel Platz verbraucht.

Das was tefracky sagt. Samsung hat zwar viel Bloatware drauf, aber nicht imens viel.

Und am besten gleich das hier machen: Klick mich. Es enstehen keine Kosten (man ruft niemanden an sondern öffnet nur ein Einstellungsmenü) und die Logdateien, die man löschen soll, sind unnütz. Und das Ergebnis der App Disk Usage bitte nicht vergessen;)

Hallo,

was schgeedaa bereits korrekt angesprochen hat, sind die Logdateien. Diese sammeln sich nämlich mit der Zeit an, vor allem wenn man das Handy bereits eine längere Zeit hat.

Zum Thema System-Apps löschen:
https://spreadsheets.google.com/spr...1gdDJRekl4QmkyNmIzUmRvX2h3UDVkQXc&output=html

Es besteht die Möglichkeit, dass man die System-Apps mit der App "Titanium Backup" einfriert oder deaktiviert. Somit brauchst du keine Bedenken haben, was das betrifft.

Gruß,
Maki535

Wenn man Root hat, kann man doch die Apps/Systemapps auch einfahc im integrierten App Manager deaktivieren und somit bei Bedarf auch wieder shcnell aktivieren. Oder bin ich da nur verwöhnt von cyanogenMod?

Hallo,

sie lassen sich ausblenden, jedoch nicht deaktivieren. Nur weil man sie nicht sieht, heißt es nicht, dass sie nicht aktiv sein können. So verstehe ich das.

Gruß,
Maki535

Warum sollte man sie nochmal in der Appliste ausblenden können?^^ Ich habe auch schon lange keine StockRom mehr gehabt, aber deaktivieren heißt "einfrieren", zumindest ist das definitiv bei SammyRoms, AOKP und Cyanogenmod so. Und bei der StockRom vom Motorola G ist das auch so.
Nur wird die App nicht gelöscht, sondern lediglich abgeschaltet. Bringt also in diesem Fall nichts.

Deswegen:

Ausblenden ist nur ein rein "komestischer Eingriff" und bewirkt sonst nichts, wenn du etwas weg haben willst, musst du das schon denstallieren/deaktivieren.
TRotzdem habe ich mich geirrt. Man braucht nicht unbedingt Root, man kann sie auch in den Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle deaktivieren. Habe etwas verwechselt. :p

Gruß,
Maki535

Hast Du mal mit Disk Usage geschaut? Irgendwas muss die 2 GB ja belegen.

Da wären wie schon angesprochen diverse Logdateien, die über ein längeres Handyleben schon mal 2 GB belegen können.
Einfach mal den Code *#9900# über die Telefontastatur eingeben.
Dann sollte sich ein separates Fenster öffnen. Dort den Punkt "delete dumpstate/logcat" wählen.

hth

hallo zusammen,

ich hab meinem s2 vor ca. 2 wochen das cm11 aufgespielt.
jetzt fällt mir auf das ich kein speicherplatz habe.
ich kann über playstore nichts installieren.
es kommt die meldung kein speicherplatz frei.
laut übersicht, hab ich von von 1,97 gb 264 mb frei.
was aber nicht sein kann. ich hab ja nur knapp 550 mb verbraucht.
17607666lq.png

17607675rz.png

beim aufspielen von cm11 hab ich cache wipe und format sdcard ausgeführt.
per root explorer hab ich versucht nach dem speicherverbrauch zu suchen,
hab aber nix gefunden.

habt ihr vielleicht einen tipp für mich was ich machen kann?

// edit
sorry, hab noch das thema paar post unter mir gefunden.
das hab mir jedoch auch nicht weitergeholfen.

hier mal ne auswertung von Disk Usage:
17607851gu.png

// edit2
so hab noch was im forum rumgestöbert und hab nun folgende ordner geleert:
- /data/log (war bereits leer bei mir)
- /data/lost+found (>1GB)

jetzt ist da platz drauf.
die methode mit *#9900# geht bei mir natürlich nicht.
mich würde aber interssieren wie ich SysDump trotzdem ausführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Delete SysDump wird lediglich unter Samsung-basierenden Firmwares funktionieren. AOSP/CM bietet solche Codes nicht an.

Ich empfehle dir die App SD Maid aus dem Play Store. Diese bereinigt ebenfalls die Log-Dateien und weiteres.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

danke Pr0TuRk38,

solch ein hausmädchen hab ich mir schon immer gewünscht.
prima:thumbup:

Zurück
Oben Unten