(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

  • 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schgeedaa schrieb:
Dialer= Telefonapp. Dort, wo du normalerweiseTelefonnummern eingibst, gibst du den oben genannten Code ein (mit Sonderzeiche ) ;)
Meinst Du die Telefonnumer *#9900# anrufen oder bloss eintippen?

Wenn anrufen: was kostet das?
 
  • Danke
Reaktionen: picsle
@LarsX
Hier der xda-Thread. Ich habe es zusammen mit der dreiteiligen LPI geflasht und habe sofort nach dem rooten auf SlimSaber 4.3.1 geupdatet. Bisher habe ich keine Probleme mit zB kaputten Apps oder was sonst so passieren kann, wenn die Formatierung nicht hinhaut.

@sym2
Eintippen und anrufen. Und es kostet nichts, da du niemanden anrufst sondern es sich hier eher um einen Eingabecode für dein Handy handelt. Stell dir vor, du tippst in die Adressleiste deines PC-Browsers eine Adresse auf deiner Festplatte, zB C:\Program Files.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Einfach eintippen, wenn es funktioniert hat, erscheint automatisch ein neues Fenster. Das funktioniert nicht bei allen ROMs. Hauptsächlich bei Stock und Sammy Roms was ich feststellen konnte.


Gruß,
Maki535
 
Ach schade, der Blick ins Innere eines PIT-Files offenbart mir, dass sich dort nicht, wie erhofft, eine Tabelle befindet, die Anfang, Ende und Größe der Bereiche definiert.

Ich hatte angenommen, es könnten dort Angaben zu finden sein, die der Ausgabe von

Code:
fdisk -l /dev/sda

unter Linux ähneln. Ist leider nicht so, schade. :mellow: Um dem Der-Speicher-ist-mir-zu-klein-Problem auf diese Weise aus dem Wege zu gehen, ist es dann wohl in der Tat klüger, ggf. auf Fertiglösungen aus dem xda-Forum zurückzugreifen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa und picsle
Die Codes unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und sind auch nicht immer wirklich durchdacht. Bei Samsunggeräten ist es zum Beispiel möglich, dass eine App oder Website oder Schadsoftware mehrmals eine dieser Nummern anruft und so die Sim-Karte sperrt oder beispielsweise den Pin-Code des Handys ändert oder anderen Schaden anrichtet (nein, die +#9900# ist es nicht). Das geht auch ohne root-Zugriff über eine ganz normale Website.
 
Was den Code *#9900# angeht, so möchte ich ergänzen, dass es selbst unter einer Samsung- bzw. Sammy-ROM vorkommen kann, dass der Code nicht funktioniert, wenn eine App wie NoTelURL installiert ist, die genau das verhindern soll, was schgeedaa beschrieben hat. Der Code *#9900# kommt dann ggf. nämlich gar nicht zur Ausführung.
 
Habe es durchgeführt mit 2 Ergebnissen
1) Eintippen reicht
2) habe jetzt fast 1GB mehr Speicher (von 1.49GB -> 521MB belegter Speicher)

Vielen Dank!!
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
1 GB, wow. Immer wieder erstaunlich, was da mit den Monaten oder Jahren an Logfiles zusammenkommt. Das ist wirklich viel! Der Code *#9900# ist, gemessen daran, eigentlich noch viel zu unbekannt.
 
Bei mir sind es 26 Monate ohne dieses Geheimwissen gewesen. :)

Habe nur den "Delete dumpstate/logcat" aufgerufen, die anderen scheinen ja nichts zu löschen
 
"Kernel-Protokoll auf die SD-Karte kopieren" und "Copy to SD card" löschen in dem Sinne auch. Genauer - sie verschieben Logdateien auf die SD-Karte in einen Ordner "log", der extra dafür erstellt wird. Den kann man hinterher manuell löschen.

Mir ist nicht ganz klar, ob genau dieselben Dateien dabei verschoben werden, die auch mit dem Delete-Kommando entsorgt werden.

Theoretisch kannst du ja mal zusätzlich die beiden Kopier-Kommandos ausführen lassen und schauen, ob's noch zusätzlich etwas bringt oder nicht. Falls ja - nicht vergessen, hinterher den log-Ordner zu löschen.
 
Hm, bei mir steht
"USSD Code wird ausgeführt" - kurz danach "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code"
 
Das kommt bei dir, wenn du in die Android-Telefon-App *#9900# eingibst? Dann liegt der Verdacht nahe, dass du entweder eine Nicht-Samsung-ROM installiert haben könntest oder vielleicht eine App, die den Code abfängt.
 
Also meine Apps, vielleicht gerade 20, dürften es eigentlich nicht sein.
Das ist so etwas wie wetter.com, Flightradar, taschenlampe, etc..

So ein DriXX....
 
Wenn du eine originale Samsung-Firmware auf deinem S2 hast, müsste es klappen, so wie bei sym2. Woran es bei deinem Phone hakt, wüsste ich auch gerne. Bin ratlos.
 
Ich schau morgen einmal in einem Fachgeschäft rein. UNd werde Euch berichten.

Danke.
 
Asche über mein Haupt.....

Kinners Kinners

Ich habe den Code jetzt noch einmal eingegeben, und....es hat geklappt.

Ich hatte das Sternchen nicht mit eingegeben, sondern direkt die Raute.
ManOMann.

Nachdem ich heute bei einem Händler war und der mir das Smartphone am Montag machen wollte dachte ich mir eben, gehst noch einmal in`s Forum.
Und guckst dir den Code genau an.
Und siehe da, es hat geklappt.

Ich habe nun schlagartig wieder 1,5 GB frei, sensationell.

Also noch einmal - vielen Dank!!!
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Ah okay, danke für die Rückmeldung. Ich hätte auch wirklich keine Idee mehr gehabt, warum das bei jedem, nur nicht bei dir funktionieren sollte. :smile:
 
Ich habe auf dem s2 aktuell eine auf AOSP basierende KitKat Firmware laufen. Leider werden die Apps alle nur in der systempartition abgespeichert welche nun nur noch 150mb frei hat. Der eigentliche interne Speicher hat noch 11GB frei. Gibt es ein workaround um die Apps dorthin zu installieren?
 
Link2SD (App) oder den Speicher mittels angeoassten Pit-File erweitern (nur in Verbindung mit einer Stock-Rom mittels Odin flashen, am besten mit der dreiteiligen LPI). Link
 
Das Problem lag am lost + found Ordner. Der war mit 1,3GB zugemüllt und wurde von mir gelöscht. Jetzt läuft wieder alles wie gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten