(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema hier gerade nicht mehr ganz aktuell zu sein scheint, ist es erschreckend. Bei mir frisst irgendwas den Gerätespeicher. Ich besitze ein nicht gerootetes S2. Das Update auf die 4.1.2 wurde direkt per Samsung übertragen. ich habe im Momeng 3 Apps mit insgesamt ca. 30 MB installiert und nutze das Handy kaum (auch keine Emails oder dergleichen), trotzdem habe jetzt nur noch ca. 300 MB frei und der Speicher schrumpft stetig ohne Nutzung weiter. War es gestern Morgen nach dem Werksreset noch der volle Speicher, sind es gestern Abend nur noch 700 MB gewesen und jetzt halt nur noch 300 MB. Das kann doch nicht sein, oder ? Seit dem Update auf das 4.1.2 bin ich echt am verzweifeln. Ich kann doch nicht jeden Tag einen Werksreset machen müssen ?! Hat noch jemand eine Idee ??? Mir ist seit dem Update auch aufgefallen, dass mein S2 ständig selbstständig sporadisch in den Offline-Mode wechselt, auch mitten in Telefonaten oder eben wenn es nur still liegt. Wäre wirklich über jede Hilfe oder Ansätze sehr dankbar !

Lieben Dank !

Mach unter Systemeinstellungen, Sichern und Wiederherstellen nochmals eine Rücksetzung auf Werkseinstellung einschließlich der Formatierung des internen Speichers.
Aber Achtung - dadurch werden alle Daten, Apps, Bilder, Musik usw. gelöscht.

Wenn das auch nicht hilft, bleibt Dir nur das Handy einzuschicken.

Hallo Timmylein,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich tatsächlich schon dreimal gemacht mittlerweile. Zusätzlich auch noch mit Home+Volume Up+Power alles gelöscht und mittlerweile wird mir wieder angezeigt, dass der Speicherplatz voll ist. Also da hat mir Samsung mir mit der neuen Version echt keinen Gefallen getan ... So ein Schrott ... Mal sehen, ob ich bei Zeiten den Nerv habe, einmal auf eine niedrigere Version zu downgraden und dieses Mal die dann angebotenen Updates auszulassen. Falls noch jemand eine andere Idee hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

LG

Rooten halt.
Damit kannst du erstens sehen was zu gemüllt wird und zweitens auch sauber neu installieren.
Keine Angst vor Garantie Verlust falls diese noch vorhanden. Du kannst notfalls wieder unrooten und einschicken, das habe ich auch mal anfangs machen müssen.

Andernfalls also wenn du noch Garantie hast, kannst du auf Werkszustand zurück, KEINE App installieren, warten bis wieder voll gelaufen und dann einschicken.
Risiko dabei ist, dass du es nach zwei Wochen unrepariert zurück kriegst, weil der Fehler "nicht reproduziert werden konnte" und es nochmal hin schicken musst mit dem selben Risiko.
Habe ich schlechte Erfahrung gemacht mit dem Service.

Zuletzt bearbeitet:
Awesome327 schrieb:
... com.netbiscuit.bild.android ich hab auch schon die Bild App deinstalliert und den Ordner gelöscht jedoch kommt der Ordner immer wieder zurück.
...
Der Pakt mit dem Teufel ist nur schwer rückgängig zu machen ;)

Hier mal meine Variante des Problems:
Meine altes futsch, also bin ich losgetackert und habe mir das achso dolle Galaxy S2 geholt.

Modell:
GT-I9100

Android:
4.1.2
Basisbandversion:
I9100BULS1

Kernel:
3.0.31-889555

Build:
JZ054K.I9100XWLSD

Nach zwei Tagen war der interne Speicher aus unerfindlichen Gründen voll. Ich Google mir den Ar.... - Schinken - ab und stoße auf dieses doch weit verbreitete Problem
-> Factory Reset; Alles von vorn.

Dann hab ich die Finger davon gelassen und NICHTS mit dem Handy gemacht. 27 Stunden später.....RICHTIG..... Der interne Speicher ist wieder bis zum Anschlag VOLL. Nichts geht mehr. :cursing:

Da das Handy nicht Teil eines Vertrages ist, sondern ich es mir direkt gekauft habe, möchte ich natürlich meine Garantie nicht verlieren. Also fällt UNLOCK und ROOT aus wegen "is nicht".

RICHTIG! Garantie!
..... Bei Samsung hat man von dem Problem ja noch NIIIIIEEEEEE gehört und kann sich ja auch gar nicht erklären wie sowas zustande kommt.
Man hat mir dann die Nummer von:
dat repair GmbH
Am Sophienhof 8
24941 FLENSBURG

Tel: 0461957750

gegeben.

Da man sich bei Samsung ja nicht mit Software die Finger schmutzig macht, hat man diese ..... engagiert sich um den Vertrieb der Softwarepakete zu kümmern. Tja, bei denen ist mein Problem bis jetzt noch nicht auf Gehör gestoßen...:mad2:

Nun sitze ich hier mit nem shyceteuren Handy welches nicht nutzbar ist und ner Garantie welche mir nix bringt.

Wahnsinn oder Methode? Diese Entscheidung überlasse ich eurer Fantasie.

Aber um eine Sache möchte ich euch dann doch noch bitten.
Alle welche dieses Problem haben, sollten doch bitte mal bei Samsung UND dat repair sturmklingeln und das Problem schildern. (Damit se dann endlich doch mal davon gehört haben :sleep: )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

bin nun auf 4.1.2 umgestiegen und habe erst die Wanamlite Rom installiert und später die Goatrip ROM, hat auch alles prima geklappt, habe erst ein Fullwipe ausgeführt über CWM mit dem Script von mecss und danach die Rom draufgespielt. Jetzt habe ich aber kein USB Speicher mehr. Im Explorer wird mir der Speicher mit Minus angezeigt und im Handy selber bekomme ich die Meldung: "USB Speicher löschen - Der USB Speicher ist leer oder verf..." Wenn ich bei Whatsapp Fotos laden will, bekomme ich die Meldung kein interner Speicher verfügbar. Danke für die Hilfe.

franc schrieb:
Ja, lösche alles was in /data/log/ ist.
Wie ist egal. ...

Kann ich wirklich ALLES dort löschen, den GESAMTEN Inhalt? Ich frage, weil ich in meinem Ordner unter data/log nicht nur nur Log-Dateien sehe, z. B. auch: "powerreset_info.txt", "SettingsProviderPro", "SecSetupWizard.txt", "poweroff_info.text", " dumpstat_ril_RES" usw.

(Ich habe im Moment nur die Möglichkeit, mittels "ES Datei Explorer" direkt auf dem Handy nachzusehen und nicht am PC wo ich vielleicht mehr Infos bekomme und auch besser mich zurechtfinde als mit dem "ES Datei Explorer"-Programm. Kann daher nicht sagen, wieviel Daten dort genau abgelegt sind, aber es sind jedenfalls eine Menge Dateien.)

Ich benutze ein gerootetes S2 mit Android 4.1.1., aber vielleicht taugt die hier empfohlene Lösung auch für meine Android-Version.

Ralph63 schrieb:
Kann ich wirklich ALLES dort [in /data/log/ - Anmerkung franc] löschen, den GESAMTEN Inhalt?
Ja.
Ich habe das schon zig Mal gemacht, ohne Folgen.
Ein log-Verzeichnis ist ein log-Verzeichnis und sonst nichts, basta.

• Danke
Reaktionen: Ralph63
Okay - vielen Dank für die klare und vor allem schnelle Antwort! :smile:

Hab deinen Tip befolgt und mit "Total Commander" in "data/log" aufgeräumt - und hab auf einmal wieder 1,22 GB frei! :) Super, vielen Dank für die Hilfe nochmal!

Guten Tag,

seit einiger zeit, zeigt mir mein Samsung Galaxy s2 an, das es angeblich keine freien Speicherplatz für Apps mehr hätte. Angeblich würden meine Apps 1GB Platz in Anspruch nehmen, obwohl max. 300MB realistisch wären, da ich fast nichts drauf habe. Ich nehme mal an, das hängt mit meinem Custom-ROM zusammen. Ein Titanium Backup hab ich damals, was sie bis heute nicht verändert hat, nicht aufgespielt.

Screenshot_2013-09-01-16-47-12.png
2013-09-01%2016.47.30.png

Da ich so wie so vor hatte mein Custom-ROM zu updaten, wollte ich vorbeugen, und nachfragen wie das dann beim nächten mal verhindern kann.

L.G. Mirco :)

Lösche mal Daten & Cache vom PlayStore per TB, danach rebooten und neu versuchen...
Evtl. hilft Dir auch das hier weiter: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html[/OFFURL]

Klaus N. schrieb:
Lösche mal Daten & Cache vom PlayStore per TB, danach rebooten und neu versuchen...

sorry, aber steht "TB" für "Titanium Backup"? :o

Ja, TB = TitaniumBackup. Sorry, mit TB natürlich nur auf "Daten löschen" beim PlayStore klicken, dann rebooten.

hat nicht geholfen. ich probier das mal mit dem dalvik

EDIT: geht auch nicht

Hallo,
ich würde ja gern einen Screenshot machen, aber der kann auch noch nicht mal mehr gespeichert werden...?!

Sobald ich die Galerie App öffne, kommt die Meldung, dass der Speicher voll ist und ich erstmal was löschen soll?!
Bilder und Videos werden grundsätzlich auf der SD Karte abgelegt.

Es sind 10GB intern und auf der ext SD Karte noch 25GB frei.
4 CacheClean Toosls habe ich schon laufen lassen, Apps auf SD Karte verschoben.

Auch ohne die ext. SD karte kommt die Meldung.
Unter apps /alle / galerie > Cache löschen rührt sich nix. 104MB sind da.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter...´

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal diese Checkliste, ausgefüllt mit den Daten Deines Gerätes.

Kein Root, sondern Standard
Rest erübrigt sich an Antworten dazu.

Garantie nein
Screenshots gehen, wie gesagt, nicht.
I9100XWLSD
I9100XXLS8
I9100DBTLS7

Nu bin ich gespannt...

Zurück
Oben Unten