(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lies doch bitte mal ein paar Posts von vorher hier durch.
/data/data/
Ist doch nicht dasselbe wie
/storage/sdcard0/data

Ok. Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Verzeichnis gelandet. Unter Android/data zeigt der Storage Analyzet eine 100%-ige Belegung an.
Soll/darf ich diese nun löschen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Du kannst /data/log löschen, mehr nicht.

Das habe ich bereits gemacht. Jedoch bekomme ich immer noch den Hinweis, dass ich zu wenig Speicher habe wenn versucht wird eine App zu aktualisieren.

Ins Recovery starten und dort Wipe Dalvik Cache und wipe Cache mal durchführen.. Vielleicht bringt das was.

gravo schrieb:
... zu wenig Speicher habe wenn versucht wird eine App zu aktualisieren.
Aber du kannst du mit Storage Analyzer genau sehen, WO die Speicherkapazität drauf geht!?

Ich denke, dass die Belegung des data-Ordners dran Schuld sein könnte

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374999393196.jpg
    uploadfromtaptalk1374999393196.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 357
Kannst du den nicht einfach löschen?

Darf ich den Inhalt einfach löschen?

Ich würde in den Ordner rein gehen und schauen was genau so viel Platz braucht.
Nicht den ganzen Ordner löschen sondern konkret nur den Ordner der deine Speicherkarte zumüllt.
Abgesehen davon glaube ich aber, dass du in den eigentlich wichtigen Ordner
/data/
(Nicht /storage/...)
Gar nicht geschaut hast.
Das hatte aber ich schon mal bemerkt, was du anscheinend gar nicht verstanden hast.
Es wäre daher für dein Problem sehr nützlich, wenn du einfach mal den ganzen Thread durchliest.
Bis das geschehen ist empfehle ich mich erst mal...

Hallo franc,

danke für Deine Unterstützung!

Obwohl ich den Thread schon ein paar mal durchgelesen habe, gabe ich bisher noch nicht registriert gehabt, dass ich im Storage Analyser die Analyse der von Dir gemeinten /data/ Partition Separat links unten starten musste:scared:

Hier also meine Ergebnisse

Sind die 183MB von Chrome nicht etwas zu viel??

Genau beim Aktualisieren der Chrome App bekomme ich auch immer die Fehlermeldung

Anhänge

• Screenshot_2013-07-28-18-36-39.png
    Screenshot_2013-07-28-18-36-39.png
    27,8 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2013-07-28-18-37-08.png
    Screenshot_2013-07-28-18-37-08.png
    36,5 KB · Aufrufe: 311
@gravo
Öffne Chrome mal und lösche dort in den Einstellungen mal den Cache...

Klaus N. schrieb:
...lösche dort in den Einstellungen mal den Cache...
Oder deinstalliere den Chrome ganz. Ist schließlich nicht der beste Browser.

Wenn ich mir die zwei Screenshots ansehe, hat User gravo kein Speicherproblem, weil Loge oder lost+found zugemüllt sind.
Er ganz einfach zu viel Apps installiert.

mblaster4711 schrieb:
...Er ganz einfach zu viel Apps installiert.
Wie viele hat er denn installiert?
@gravo: wie viele Apps hast du installiert?

Laut Screenshot sind in /data/app 89 Dateien, da in diesem Ordner nur die .apk liegen, also die Apps selbst, sind es 89 zusätzlich installierte und upgedatete Apps. ~500MB

Jede App belegt fast soviel Dalvik (/data/dalvik) wie die App selbst groß ist. ~400MB

Puls die Daten der Apps (incl cache von Browser etc.) die in /data/data liegen. ~774MB

Summe = 1674MB = 1,64GB

Auch wenn der zweite Screenshot (/data/data) relativ geringe Datenmengen der einzelnen Apps zeigt (ausser Chrome), so sollte man nicht vergessen, viel Kleinvie macht auch jede Menge Mist.

Ein kleines Rechenbeispiel dazu:
In /data/data werden rund 774MB belegt und der Platz wird von 89 Apps beansprucht, wenn man nun den Durchschnitt pro App berechnet sind das 774 : 89 = 8,7 MB

Bei 8,7MB pro App kann man als wenig bezeichnen, das einzige was gravo da noch helfen kann, wäre alle möglichen Apps auf SD zu verschieben.

Oder (!) einfach ein paar Apps löschen.

Als Beispiel ein Screenshot mit "nur" 40 Apps
8ega5yne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps.

@Klaus N.: Das war die Lösung! Nachdem ich den Cache gelöscht habe (der fast 100MB gehabt haben muss), kann ich Chrome ohne Fehlermeldung aktualisieren

@franc: Welchen Browser kannst Du persönlich empfehlen?

@mblaster4711: Danke für Deine Ausführungen. Ich habe schon alles, was ich an Apps verschieben kann, auf die SD-Karte verschoben

Nochmals Danke an Euch ALLE !!

Zu meinen besten Zeiten hatte ich 250 Apps installiert (und keine davon auf SD-Karte verschoben)!!!
Ohne Fehlermeldung.
Jetzt "nur" noch ca. 100.

Ich verwende den Boat Browser. Der ist aber ziemlich neugierig und man muss ihn mit AdAway o.ä. etwas maßregeln.
Dolphin ist ähnlich, der spioniert aber noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes problem seit einigen wochen schon kann ich keine apps mehr updaten bzw. Neue herunterladen, obwohl noch reichlich platz im speicher vorhanden ist. Das Verschieben auf die externe speicherkarte bringt auch nichts.
Mir ist bewusst, dass es schon einige topics mit diesem thema gibt, aber ich bin absolut kein fachmann was roots und sowas angeht und ich somit aus den topics nicht wirklich schlau werde. Ich besitze das normale i9100 (OHNE G) und die android version 4.1.2 .

Bitte um mögliche lösungen :)

Zurück
Oben Unten