(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und kann ich die Dateien gleich im Storage Analyser löschen?
Oder muss ich dafür eine andere App verwenden? z.B. ES Datei Explorer

Ja, lösche alles was in /data/log/ ist.
Wie ist egal.
Aber noch mal: vergiss nicht, dass du irgend was komisches installiert hast oder gemacht hast, dass das log so zuläuft.
Das musst du auch finden und korrigieren.

Okay. Das werde ich machen.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe franc.
Ohne dich hätte ich das wohl nicht geschafft.

@matz2121
der Name der Logfiles oder deren Inhalt (natürlich nicht alle Files komplett durchforsten) könnte Aufschluss über den Verursacher liefer.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

Hallo,

ich habe diesen thread nun intensiv studiert und komme mit dem Speicherproblem an meinem Handy leider nicht weiter.

Mit dem Storage Analyser kann ich zumindest "herausfinden", dass unter Android>data>... über 440 GB angezeigt werden, was ja ziemlich unrealistisch ist. Ich habe zwar versucht, die gefundenen Daten per Hand zu löschen, dies scheitert wohl daran, dass ich mein Handy nicht gerootet habe. (Und eigentlich würde ich das Problem auch gerne ohne Root lösen).

Nun wollte ich das Handy über die Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dabei wird jedoch eine PIN abgefragt. Die Eingabe der PIN meiner SIM-Karte war jedoch nicht die richtige. Welche PIN muss ich denn da eingeben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

PrinzKaspian schrieb:
... unter Android>data>... über 440 GB angezeigt werden...
Du meinst vermutlich genau:

/storage/sdcard0/Android/data/

das ist aber nicht der Gerätespeicher /data/ sondern auf der SD-Karte.
Was das mit den 440 GB sein soll weiß ich nicht, ich vermute ein Ablesefehler.

PrinzKaspian schrieb:
...Nun wollte ich das Handy über die Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dabei wird jedoch eine PIN abgefragt. Die Eingabe der PIN meiner SIM-Karte war jedoch nicht die richtige. Welche PIN muss ich denn da eingeben?
Das ist mir auch rätselhaft, warum da eine PIN abgefragt wird. Auch hier vermute ich aber, dass du nicht an der richtigen Stelle bist.

Such mal nach "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und lies das erst mal durch.

franc schrieb:
Du meinst vermutlich genau:

/storage/sdcard0/Android/data/

das ist aber nicht der Gerätespeicher /data/ sondern auf der SD-Karte.
Was das mit den 440 GB sein soll weiß ich nicht, ich vermute ein Ablesefehler.

Ja, Du hast Recht! Die Angabe bezieht sich auf den angegebenen Pfad. Dieser "Ablesefehler" seitens des Systems hat jedoch zur Folge, dass ich meine Galerie nicht mehr öffnen kann. Fotos kann ich jetzt nur noch knipsen, weil ich diese direkt auf die externe SD-Karte speichere.

Da ich auch keine Screenshots mehr machen kann (wegen des vermeintlich vollen Speichers) habe ich den Screen mal fotografiert ...

Im übrigen hat es mir auch nichts gebracht die betreffende App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Der Fehler blieb.

Bezüglich der Werkseinstellung werde ich morgen mal dann Deinen Rat befolgen und mich noch weiter informieren ...

Anhänge

• IMAG1444.jpg
    IMAG1444.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 455
  • IMAG1443.jpg
    IMAG1443.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 467
Erst einmal Gratulation zu den geilen Screenshots. Man kann diese auch ohne zweites Gerät direkt auf dem S2 erstellen, indem man die Power und Home Taste gleichzeitig drückt und einen kurzen Moment hält.

In /sdcard/android/data werden zusätzliche Daten der Apps abgelegt. Z.B. Offlinekarten von Maps, Daten von Spielen und ganz gerne liegt dort auch der Cache von verschiedenen Apps wie Browser, Whatsapp, Gallery usw. da kann schnell viel zusammen kommen.
Schlimm daran ist, dass viele App brim deinstallieren ihren "Müll" dort liegen lassen.
Aberit einem Dateibrowser sollte man die Überrest ausmachen können und beseitigen.
Man kann auch einfach mal den internen Speicher auf den PC kopieren und danach /sdcard/Android/Data löschen und einen Neustart hinterher werfen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC

PrinzKaspian schrieb:
...Dieser "Ablesefehler" seitens des Systems ...
Das ist ja krass!
Das habe ich ja noch nie gesehen!
Da hast du ja ganz schön viel "Read it later" Dateien angehäuft, anscheinend. Kannst du das überhaupt jemals noch in einem Leben lesen? ;)

Kannst du das nicht einfach löschen?
Wie MasterBlaster schon sagt, mit einem Datei Browser (z.B. ES) oder einfach im PC, da hast du ja auch Zugriff wenn du das SGS2 verbindest. Überhaupt, was zeigt der denn als Größe dieses Verzeichnisses an?

Ich weiss nicht, ob ein Werks reset da überhaupt hilft, weil die SD-Karte löscht der nicht.
Vielleicht hat das System aber ja einen Schlag, dass es so falsch abliest und nach einem Werks reset geht das wieder.

Also erst mal den Cache von Pocket auf der SD-Karte löschen wie MasterBlaster das vorschlägt.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:45 Uhr wurde um 07:57 Uhr ergänzt:

Hast Du unter App-Info von Pocket schon mal die Daten und den Cache gelöscht?
Also 'Daten löschen' und 'Cache leeren':
ujupumam.jpg

Also den Cache und die Daten bei der App zu löschen hatte ich selbstverständlich vorher bereits versucht, aber vergeblich!

Ich hatte auch bereits versucht die entsprechenden Dateien per Hand auf dem Handy zu löschen. Zuerst waren die auch weg, aber dann erschienen sie doch wieder!

Über den Computer wurde mir jedoch angezeigt, dass die SD-Karte schreibgeschützt sei. Wie kann ich denn den Schutz der SD-Karte erkennen bzw. ändern?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

franc schrieb:
Kannst du das nicht einfach löschen?
Wie MasterBlaster schon sagt, mit einem Datei Browser (z.B. ES) oder einfach im PC, da hast du ja auch Zugriff wenn du das SGS2 verbindest. Überhaupt, was zeigt der denn als Größe dieses Verzeichnisses an?

Also auf dem Handy zeigt Storage Analyser den Ordner mit einer Größe von 446 GB an. Über den Computer befinden sich jedoch keine Daten in diesem Ordner. Hinzu kommt, dass die Dateien auf dem Handy völlig kryptische Namen besitzen. Das könnte doch auf einen Hardware-Fehler hindeuten, oder?
Und wie gesagt, ein Löschen des Ordners über den Computer ist nicht möglich, weil der Speicher schreibgeschützt sei.
Würde möglicherweise das Formatieren des USB-Speichers den Fehler beheben?

PrinzKaspian schrieb:
...Ich hatte auch bereits versucht die entsprechenden Dateien per Hand auf dem Handy zu löschen. Zuerst waren die auch weg, aber dann erschienen sie doch wieder!...
Ich gehe davon aus, dass du die App (Pocket) nicht wieder installiert hast!!?

PrinzKaspian schrieb:
...Würde möglicherweise das Formatieren des USB-Speichers den Fehler beheben?
Musst du mal versuchen. Vor allem natürlich diese App deinstallieren, falls nicht längst geschehen. Ist ja sowieso nicht die wichtigste ;)

PrinzKaspian schrieb:
...Dass die PIN für den Sperrbildschirm gemeint war, darauf hätte ich eigentlich früher kommen können...
:)

Gratuliere, dass du es geschafft hast!

Hallo liebes android-Hilfe-Team,

Ich schreibe in der Hoffnung, dass mir bei meinem Platzproblem im Systemspeicher geholfen werden kann. Ich habe ein Samsung Galaxy S2 I9100 mit dem Update
Jelly Bean 4.2.1.
Nun bekomme ich andauern diese Meldung:

Speicher voll: Einige Sytemfunktionen sind möglicherweise nicht verfügbar

Unnötige Anwendungen habe ich bereits deinstalliert und Apps - bei denen es möglich war - habe ich auf die SD-Karte verschoben. Trotzdem habe ich nicht einmal 100MB freien Speicherplatz zur Verfügung. Meine Frage nun, gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Speicherverlust, der schätzungsweise durch das Update entstanden ist, zu kompensieren ?
P.S.: Mit Fachausdrücken kenn ich mich leider nur spärlich aus...

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Einen Wipe nachholen, welchen du nach dem Update noch nicht gemacht hast.

- Wipe ? Google und Suche nutzen
- Daten sichern? Ja, aber wie ? Google und Suche nutzen

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

andreasAT94 schrieb:
Ich habe ein Samsung Galaxy S2 I9100 mit dem Update
Jelly Bean 4.2.1.

Wenn es 4.2.1 handelt es sich um ein Custom ROM. Meinst du 4.1.2 handelt es sich entweder um ein Samsung ROM oder um ein Custom ROM. Sowohl als auch, Fragen dazu bitte im passenden ROM Thread stellen.
Sollte es sich also um die LSD Version handeln, geht es hier weiter: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html"][4.1.2 LSD DBT ] Speicherprobleme[/OFFURL]

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit auch das Problem mit dem Speicher.

Habe dann nach der Recherche hier mit Root Explorer under /data/log die Dateien gelöscht und alles war wieder in Ordnung.

Seit gesten habe ich wieder das Gleiche Problem.

Beim automatischen aktualisieren der Apps kommt wieder die Fehlermeldung, dass ich zu wenig Speicher habe.

/data ist laut Storage Analyzer zu 0% belegt.

Hat jemand eine Idee?

gravo schrieb:
.../data ist laut Storage Analyzer zu 0% belegt...
Hast du überhaupt noch Root-Zugriff?
/data (ich nehme an du meinst /data/data/) kann ja eigentlich nicht zu 0% belegt sein.

Hi,

ja, ich habe noch root-Zugriff.

Im root-Explorer meine ich den Pfad "/storage/sdcard0/data

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

Und unter /storage/sdcard0/log sind lt. Storage Analyzer 3,78 GB !! belegt.

Kann ich diese Dateien löschen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

...direkt im Ordner sind es 164,4 MB...:flapper:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:27 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Ich habe die Dateien im Verzeichnis "Log" mit Root Explorer gelöscht.

Danach Neustart.

Er hat mir z.B. die Teamviewer-App erfolgreich aktualisiert. Jedoch die Chrome-App wird heruntergeladen. Bei der Installation kommt immer die Meldung: Nicht genügend Speicherplatz verfügbar:sad:

Zurück
Oben Unten