(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe gestern das handy wie empfohlen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Seit dem habe ich lediglich eine App geladen (WhatsApp) .... Trotzdem habe nun wieder innerhalb von 15 Stunden 700 MB an Log-Files. Und es werden stündlich mehr. Laden tut er nichts, da auch meine Internetverbindung sowieso die Telefonverbindung trotz Rücksetzen nur sporadisch funktioniert(schwankt am gleichen Ort oft zwischen keinem und vollem Empfang).
Bin jetzt langsam echt Ratlos...

HopesFall88 schrieb:
... habe nun wieder innerhalb von 15 Stunden 700 MB an Log-Files. Und es werden stündlich mehr. Laden tut er nichts, da auch meine Internetverbindung sowieso die Telefonverbindung trotz Rücksetzen nur sporadisch funktioniert(schwankt am gleichen Ort oft zwischen keinem und vollem Empfang)...
Ich kenne mich ja nicht gut damit aus, aber vielleicht ist das der Grund für die vielen log-files, dass da was kaputt ist?
Kannst du das Telefon per Garantie nicht einschicken?
So ein Fehler mit dem schlechten Empfang ist ja ein kapitaler, das ist doch unerträglich. Das ist ja jetzt kein Billigtelefon aus dem Kaugummiautomaten ;)

Guten Tag,

habe leider auch diese Speicherprobleme. Root habe ich bereits gemacht.
Habe dann auch mal den Speicher analysiert mit Storage Analyser, My Drives, und DiskUsage.

Auffälig dabei ist, dass unter Einstellungen - Speicher Nur 229 mb zu verfügung steht.

Screenshot_2013-06-24-14-03-24.png

Bei My Drives zeigt er mir insgesamt nur einen max. Speicher von 504mb an, wobei ich jedoch nicht genau weiß ob das der Telefonspeicher sein soll.

Screenshot_2013-06-24-14-02-29.png
Screenshot_2013-06-24-14-02-32.png

Beim Storage Analyser zeigt er mit hier den Data Ordner als größten an. Mich wunders das da ca. 10000 files enthalten sein sollen. Wenn ich den Ordner öffne ist die Größte datei von Facebook mit ca 50mb.

Ich frage mich jetzt wie ich am besten weiter vorgehen und ob ich den Data ordner einmal löschen sollte ? Was im Thread ja auch schon besprochen wurde ist der Logordner, der bei mir jedoch nur 210mb einnimmt.

Hoffe Ihr könnt mir noch ein Tipp geben, den ich vllt im Thread überlesen habe.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-24-13-58-43.png
    Screenshot_2013-06-24-13-58-43.png
    27,1 KB · Aufrufe: 305
/system ist eine andere Partition als /data

Dein /data/data/ Ordner ist 650 MB groß. Dein /data/app/ ordner ist 590 MB groß.

Darf ich höflich fragen, wie viele Apps du installiert hast?

;)

Also hab mal im Anwendungsmanager nachgezählt und komme da auf 86 Apps.
Frage nebenbei : Kann man sich das auch einfacher anzeigen lassen?

Wäre es sinnvoll mal ne auflistung von dem Data ordner hier zu posten ? Wie könnte ich das am besten machen ?

#Edit
Demnach hab ich wohl Anwendungen für 1400mb installiert. Aber das scheint mir falsch zu sein. Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen.
Screenshot_2013-06-24-14-57-53.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten App werden ja doch wohl über Google Play installiert, denke ich mal. Und Google Play zeigt unter 'Meine Apps' (aus dem Menü) doch die Anzahl der installierten Apps an, also in der Zeile "Aktuell" steht das doch unübersehbar.

Komisch, ich habe 122 Apps installiert (noch ein paar außerhalb von Play dazu) und habe noch 500 MB "Verfügbarer Speicherplatz".
/data/data/ ist bei mir 348 MB (in gut 3000 Dateien) und /data/app/ ist bei mir 478 MB (log: 257, dalvik-cache 329).

Schau doch mal genauer nach, welche App(s?) da so viel Platz schlucken. Vermutlich die vielen Dateien sind schuld, weil jede Datei, so klein sie auch sei, einen bestimmten Mindestplatzbedarf hat.

Das mit den vielen kleinen Dateien ist auch meine Vermutung.
Kann ich theoretisch den /data/data und data/apps ordner löschen und das handy stellt dann die wirklich vorhandenen Apps wieder her?

Denke nämlich das da noch Datenmüll iwo sitzt.

Im Playstore zeigt er mir 75 installierte Apps an.

Klick doch auf data im storage analyser ;)
10k Dateien ist etwas viel :D und den log kannste auch löschen.

Factory Reset formatiert/ setzt data zurück, von manuellen löschen rate ich dir ab.

leechseed schrieb:
...Factory Reset formatiert/ setzt data zurück, von manuellen löschen rate ich dir ab.
Ich rate auch ab. Aber ein Factory Reset hilft dir nicht viel, wenn du danach den gleichen Mist wieder installierst ;)
Schau erst mal was es ist, was so viele Dateien erzeugt und deinstalliere das. Dann musst du evtl. gar keinen Reset machen.

so jetzt ist es wieder soweit, nach dem ich mein smartphone das letzte mal zurückgesetzt hatte, hab ich meinen speicher jeden tag kontrolliert. bis gestern abend hatte ich nur 430mb belegt und als ich heute morgen aufgewacht bin, waren wieder nur noch 17mb frei...

hab keine der "Hilfe-Apps" installiert, hab keine Ahnung woran das liegt... überlege mir aber mittlerweile mein smartphone zurückzuschicken, da ich noch garantie drauf habe, außer einer hier könnte mir helfen :-(

Also was war zwischen gestern abend und heute morgen passiert?

Zum Thema zurückschicken: ich hatte anfangs einen Hardwarefehler der nur bei Kälte auftrat und habe das Gerät eingeschickt mit der Folge, dass es mir alsbald unrepariert zurück geschickt worden war. Der Fehler konnte nicht reproduziert werden.
Das halte ich bei dir auch für sehr wahrscheinlich.

PS.: übrigens, das Gerät wurde schließlich im zweiten Anlauf dann doch noch auf Garantie repariert, aber die Reparatur dauerte Wochen und es war ein unerquickliches Hick-Hack mit dem auffällig unkompetenten Service (Bitronic Serviceline GmbH, aber auch w-support.com GmbH) , der mir schließlich sogar noch meinen Akku unterschlagen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe auch das selbige Problem, das mir zur Zeit nur ca. 200 MB freier Speicher zur Verfügung stehen und ich keine weiteren Apps installieren kann. Zur Zeit habe ich aber nur noch 10 Apps am Handy, da ich im Vorfeld schon alle unwichtigen deinstalliert habe und hoffte das es dadurch besser wird bezüglich Speicherplatz. Dem war aber nur kurzzeitig so.
Ich habe mir bereits den Storage Analyser heruntergeladen und dort habe ich gesehn das die log files ca. 600 MB benötigen. Diese habe ich dann gelöscht.
Aber keine Besserung dadurch.
Jetzt siehts so aus:
ScreenshotScreenshot_2013-07-11-10-25-37[1].png_2013-07-11-10-24-51[1].png

Ich werde heute am Nachmittag versuchen mein Handy zu rooten (natürlich mache ich vorher eine Datensicherung).
Genügt ein Backup mittels Kies?
Aber ich weiß nicht was das rooten bringen sollte, da ich ja nirgends sehe durch was mein Speicherplatz belegt wird.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Mfg
Matz

Anhänge

• Screenshot_2013-07-11-10-24-51[1].png
    Screenshot_2013-07-11-10-24-51[1].png
    29,4 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2013-07-11-10-25-37[1].png
    Screenshot_2013-07-11-10-25-37[1].png
    13,7 KB · Aufrufe: 404
Welche logs hast du den gelöscht?

Du brauchst root um auf /data zugreifen zu können (ist der angezeigte Speicher in deinem zweiten Screenshot). Natürlich musst du auch im Storage Analyser Root aktivieren bzw. Berechtigung erteilen, sonst ist das ganze recht witzlos:p

Hier habe ich den Kernel mal hochgeladen, den ich gerade vor ein paar Tagen erfolgreich auf ein SGS2 mit 4.1.2 aufgespielt hatte.

Du musst beim Starten einige Sekunden VOLUME-UP+HOME+ON-OFF drücken, damit du in den Download ZIP-File Modus kommst.
Vorher natürlich den Kernel auf der externen Karte sichern und dann mit Install Zip-file flashen.

matz2121 schrieb:
...Genügt ein Backup mittels Kies?
...
Theoretisch brauchst du nichts zu sichern, weil das rooten gar keine Daten überschreibt. Deine SD-Karten bleiben auch unangerührt.
matz2121 schrieb:
...Aber ich weiß nicht was das rooten bringen sollte, da ich ja nirgends sehe durch was mein Speicherplatz belegt wird.
Eben das siehst du ja dann :)
Kurzum: ohne root kannst du weder die Ursache erkennen, noch sie löschen.
So einfach ist das.
Aber wie schon bei den vorigen Problemanden zu sehen war: das Problem wird wieder kommen, wenn du genau so weitermachst wie bisher.
Du musst auch herausfinden, wo und wie genau du am System so herumpfuschst, dass es so voll läuft ;)
Log-Dateien löschen ist Symptome bekämpfen, die Ursache sitzt wie so oft mit 95%iger Wahrscheinlichkeit vor dem Gerät.
In anderen Worten: wenn du das Gerät erst mal einfach so lässt, wie es nach einem Werksreset ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass dein Problem wieder auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich habe jetzt deinen Kernel auf einer externen Karte gesichert (diese dann natürlich ins Gerät gesteckt) und dann beim Einschalten die Tastenkombination wie von dir beschrieben gedrückt.
Dann kommen bei mir folgende Auswahlmöglichkeiten:

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

Welche Möglichkeit muss ich denn nehmen?
Tut mir leid das ich das Frage, aber ich habe zum ersten Mal mit sowas zu tun.

matz2121 schrieb:
...apply update from external storage...
Das ist es. Tut mir leid, dass ich es ungenau beschrieben hatte.
Klar ist es verwirrend wenn du des noch nie gemacht hast.

Also das auswählen mit den Lautstärketasten (nach oben und unten navigieren).
Dann bestätigen mit der ON-OFF Taste und durch deine SD-Karte hangeln bis du das ZIP ausgewählt hast dann wieder ON-OFF für das Starten des Updates.
Danach hast du im Upload-Modus ein sehr viel umfangreicheres und auch komfortableres (Touchscreen) Menü.

Hab alles gemacht wie du geschrieben hast.
Und stimmt, bin jetzt in einem größeren Menü.
Nur was mach ich jetzt damit?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Ich habe auch im Storage Analyser "Use su rights angehakt".
Doch wenn ich "/data" anklicke, damit ich den Inhalt sehen kann kommt folgende Meldung:
This partition is not readable. For some system partitions that is the usual behaviour if Storage Analyser was not granted with root priviliges. To see something on those partitions you need a rooted device and have to enable the "use su rights" checkbox in the preferences.
Aber das habe ich ja schon gemacht.

matz2121 schrieb:
...Ich habe auch im Storage Analyser "Use su rights angehakt".
Doch wenn ich "/data" anklicke, damit ich den Inhalt sehen kann kommt folgende Meldung:
This partition is not readable...
Dann hat der Storage Analyzer wohl keine root Rechte.
Hast du in deinen Apps jetzt eine app "SuperSU"?
Schau dort mal in die Einstellungen, ob du vielleicht versehentlich dem StorageAnalyzer die su-Rechte verboten hast.

Wenn du root hast und eine App Rootrechte verlangt, sollte normalerweise ein PopUp aufpoppen, in dem du gefragt wirst, ob du dieser App root-Rechte genehmigst und wie lange. Dieses Verhalten kann man aber auch einstellen, z.B. dass es nicht zeitlich begrenzt wird etc.

Zuletzt bearbeitet:
Meine App heißt Superuser.
Ich habe Storage Analyser alle Zugriffe gewährt.
Jetzt siehts auf /data so aus.

Screenshot_2013-07-11-15-38-29.png

Also meine Meinung noch immer nix zu sehen wo mein Speicherplatz bleibt.
Wie gehts jetzt weiter?

Anhänge

• Screenshot_2013-07-11-15-38-29.png
    Screenshot_2013-07-11-15-38-29.png
    1,3 KB · Aufrufe: 404

Anhänge

• Screenshot_2013-07-11-16-20-43.png
    Screenshot_2013-07-11-16-20-43.png
    30,3 KB · Aufrufe: 402
Zurück
Oben Unten