(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nata333 schrieb:
ich war gerade eben unterwegs und hatte endlich mal wieder internet-verbindung aufm handy, da bin ich mal in google-maps rein, um was nachzugucken, kurze zeit danach, während ich noch in der app drin war, wird mein display schwarz, das smartphone reagiert eine weile nicht, danach erscheint die schrift "samsung" - so wie es immer ist, wenn man das handy neustartet - kurze zei darauf erscheint auch das normale bild so wie immer, nur dass ich merke, dass alle apps geschlossen wurden, sprich das smartphone braucht eine weile bis ich etwas wieder benutzen kann. Da oben in der leiste die meldung "systemspeicher fast voll" verschwunden ist, mache ich den anwendungsmanager auf und merke, dass mein systemspeicher wieder von 100mb auf nur noh 17 freie mb "geschrumpft" ist, obwohl ich erst heute morgen wieder ein paar apps gelöscht habe.. so etwas ist mir auch vorher schon passiert, das hab ich nur leider vergessen zu erwähnen...

danach wollte ich iwie meinen speicher vergrößern und habe im datei-manager der app "androidassisten" nach einem speicherfresser gesucht.. war jedoch sehr umständlich, da ich erst die dateigröße sehen kann, wenn ich jeden einzelnen ordner dort aufmache.. dann hab ich einen anderen weg gesucht und bin in der app in das menü "system verlauf" rein, da habe ich den sog. full scan gemacht und festgestellt, dass die logfiles über 260mb einnehmen, also hab ich die bereinigt, jz zeigt die app an, dass die logfiles 0mb brauchen, jedoch hat sich mein systemspeicher dadurch nicht vergrößert :-/ eig hätten ja 200mb frei werden sollen oder?

Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem.
Habe seit dem das erste mal die Meldung kam, dass mein Speicher fast voll ist insgesamt 500mb gelöscht. Diese wurden mir dann auch kurz als freier Speicher angezeigt aber sind innerhalb von einer Stunde wieder auf 17mb geschrumpft.
Mittlerweile stürzt mein Telefon laufend ab und ich habe immer nur kurze Zeit Netz.
Ich vermute mal, dass der geringe Speicher das Telefon immer zum abstürzen bringt. Hatte schon die Angst, dass der Speicher einfach defekt ist, aber da das Problem ja plötzlich öfter auftaucht ist es ja scheinbar kein Hardwareproblem.
Gibt es eine möglichkeit das Problem ohne reseten zu beseitigen? Bzw. wäre das Problem überhaupt beseitigt, wenn ich resete?

HopesFall88 schrieb:
Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem...
Gibt es eine Möglichkeit das Problem ohne resetten zu beseitigen? Bzw. wäre das Problem überhaupt beseitigt, wenn ich resette?
Sag mal, hast du den Tread überhaupt gelesen?
Hast du root?

franc schrieb:
Vielleicht ist ja genau diese "Wunder-App" der Übeltäter ;)

apps dieser art hab ich jetzt alle gelöscht, bräuchte jetzt diese root-app, muss allerdings gucken, dass bei mir wieder 180mb frei werden, sonst kann ich nichts runterladen...

werde versuchen die meisten apps zu löschen, hoffentlich reicht es auh, möchte mein s2 wirklich nicht schon wieder zurücksetzen. Sobald das mit dem root geklappt hat, melde ich mich wieder :)

Nata333 schrieb:
... möchte mein S2 wirklich nicht schon wieder zurücksetzen...
Warum eigentlich nicht?
Die meisten wichtigen Sachen werden doch über das Google Konto sowieso gesichert.

wie funktioniert das mit dem google-konto, ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus..

und letztens als ich mein smartphone zurückgesetz habe, war natürlich alles komplett weg, das schlimmste war, dass meine ganzen kalendereinträge gelöscht waren

Ja, ich habe den thread gelesen.
Nein, ich habe leider keine Root-rechte. Soweit ich weiß gehen da auch die Garantie-rechte verloren?!
Nata sagte ja, dass das Problem nach dem Werkszustand wiederherstellen wieder auftritt.

leechseed schrieb:
(...)
Entweder du rootest dein Gerät (einfachste Lösung per SU flash - ohne Kernel um es leichter zu "un-rooten" https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3289867 oder noch einfacher mit dem tool von cryten https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5883737) danach kannst du mal per Storage Analyser (empfehl ich dir) oder Terminal o.ä. mal die Partitionen abchecken..
(...)

Testet doch das Tool von cryten..

Da es sich wohl um die log files handelt (wie von dir bestätigt) ist das wohl die einfachste Methode wenn zurücksetzen zu problematisch ist..

Nata333 schrieb:
...dass meine ganzen Kalendereinträge gelöscht waren
Das ist ja genau das.
Brauchst du denn nicht ein Google Konto, wenn du im Google Play Market eine App installieren willst?
Du verwendest dann einfach den Google Kalender (und nicht den lokalen Kalender), dann hast du die Termine in jedem Browser auch einheitlich. Man kann den Google Kalender in anderen Anwendungen einbinden (z.B. Thunderbird) und für bestimmte Leute auch freigeben (Nur lesen oder auch bearbeiten, wie man will) etc.
Ebensolches geht dann auch mit Adressen, also Kontakten.
Wenn du zurücksetzt und das Konto wieder eingibst (weil auch die Zugangsdaten zum Googlekonto in /data/ liegen), kriegst du angeboten die Daten zurückzusichern, dann ist alles Wichtige wieder da.

leechseed schrieb:
Testet doch das Tool von cryten...
Ist das dieses N-Cry Toolkit?
Das geht doch nur für das Nexus, oder habe ich das falsch verstanden?

HopesFall88 schrieb:
...Nein, ich habe leider keine Root-Rechte. Soweit ich weiß gehen da auch die Garantie-rechte verloren?!...
Ja stimmt. Falls du es einschicken musst, musst du es wieder "unrooten", das geht aber auch.
Aber du hast recht, lass es besser mit dem rooten.

HopesFall88 schrieb:
... dass das Problem nach dem Werkszustand wiederherstellen wieder auftritt.
Sofern die Fehlerquelle danach auch wieder brav mit installiert wird ;)
Woher weißt du eigentlich, dass du das selbe Problem hast?

Wissen kann man es leider nie genau.
Jedoch habe ich 1 zu 1 das gleiche Fehlerbild wie angegeben.
-> Speicher trotz löschen von Apps direkt wieder voll
-> Handy stürzt ab und startet neu
-> Sogar gleichen "Restspeicher" von 17MB

Würde sogar gerne das Handy reseten, aber durch Pendlerei habe ich zur Zeit kein USb Kabel zur Hand. Und ein Backup mit Adressbuch habe ich leider schon länger nicht mehr gemacht. Das deckt das Google-Konto ja nicht ab, oder?
Aber werde mir dann wohl noch eins kaufen gehen. Hatte nur gehofft, dass jemand die Fehlerursache genau kennt und man sie vlt manuell beheben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HopesFall88 schrieb:
... ein Backup mit Adressbuch habe ich leider schon länger nicht mehr gemacht. Das deckt das Google-Konto ja nicht ab, oder?...
Eben doch. Jedenfalls das Google Adressbuch.
Wenn du deine Kontakte als "Google Kontakte" gesichert hast, werden die wieder her gestellt.
Du kannst das ja auf Google Mail im Adressbuch nachschauen, ob deine Kontakte dort auch sind. Wenn nicht, dann kannst du die z.B. mit dem MPE umwandeln, habe ich auch schon mal gemacht.

Wie viele Apps hast eigentlich du installiert?
Vielleicht gibt es da ja Überlappungen mit Natta323...

Ich würde zurücksetzen und erst mal gar nichts eigenes installieren. Für den Alltag hat das 4.1.2 ja doch alles schon an Bord.

Aber jetzt wiederhole ich mich, also höre ich besser auf...

franc schrieb:
Ist das dieses N-Cry Toolkit?
Das geht doch nur für das Nexus, oder habe ich das falsch verstanden?

Klick doch den Link ;)

Wg. wiederholen schreib ich auch nichts mehr dazu - wurde alles schon gesagt/geschrieben und wer nicht lesen will / sich nicht mit seinem Gerät&OS auseinander setzen will hat Pech gehabt..
___
Empfehle allerdings nochmal Storage Analyser anstatt Disk Usage:p

Hi zusammen,

ich habe/hatte das Problem auch. Bin dann auf CM 10.1 umgestiegen, aber da hat das eine oder andere nicht so funktioniert wie es sollte (rSAP z.B.).
Also bin ich heute wieder via backup zurück. Und ja, ich hatte auch das Speicherproblem.
Eins gleich vorneweg, ohne root gehts nicht. Hab selber erst vor 4 Wochen "gerootet" und dank der guten Anleitungen hier im Forum hat das auch anstandslos geklappt. So back to topic:

1. Rooten (Sufu)
2. Disk Usage aus dem playstore laden
3. feststellen wo das problem liegt (bei war es /data/log)
4. Root explorer aus dem playstore laden
5. Dateien löschen die den Speicher "zumüllen"

Bei mir waren das "dumpstate_reset_by_system_blabla.txt" die z.T über 7MB gross waren. Die habe ich alle gelöscht und habe nun wieder 1,6 GB Platz.

Grüsse

Wie und was man alles mit dem Googlekonto sichern bzw. synchronisieren kann, gehört hier nicht hin.

Das wurde im "Android allgemein" Forum schon vor Jahren erklärt, links dazu gibt es auch in meiner Signatur.

Und wenn man anstatt einer Email App (POP3/IMAP, GMX, Web.de.....), diese Arbeit von Gmail erledigen lässt, spart man jede Menge Telefonspeicher, erstens weil man nur eine (vorinstallierte) App verwendet, zweitens weil keine Anhänger im Telefonspeicher abgelegt werden.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

@ franc

so musste mein smartphone leider doch noch zurücksetzen, denn nach dem ich alle meine Apps gelöscht hatte, hatte ich trotzdem nur 90mb freien Speicherplatz :(

meine frage an dich franc, welche apps muss ich mir jz runterladen, um solche situationen in der zukunft zu vermeiden (am besten welche, die kostenlos sind) und welche gute "Reinigungs"-App es gibt, statt den AndroidAssistent, mit der man temporäre dateien und sonstiges löschen kann

Nata333 schrieb:
...welche Apps muss ich mir runter laden, um solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden ...
Erst mal gar keine!!!
Im Übrigen brauchst du auch keine. Das ist Humbug. Android läuft ganz ohne irgendwelche Pseudosupertools am Besten.
Kann man tausendfach in einschlägigen Foren nachlesen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Wie lösche ich denn temporäre dateien beim android? Die sich genauso wie beim pc ansammeln

Nata333 schrieb:
Wie lösche ich denn temporäre ...
Millionen Menschen kennen sich sogar besser mit Android aus als du und machen gar nichts, um "das System sauber zu halten".
Android ist so programmiert.
Für ganz simple Anwender ;)
Aber anscheinend nicht für Übereifrige ;)

Zuletzt bearbeitet:
:-D okay ich glaub dir einfach mal... ich kenn mich recht gut mit pc's aus, aber kein bisschen mit.meinem smartphone, das hab ich auch erst seit ein paar monaten

Jedenfalls vielen dank für eure hilfe! Wenn das problem wieder auftritt, melde ich mich ;)

Nata333 schrieb:
...Wenn das problem wieder auftritt, melde ich mich ;)
Viel Glück!

Ich kenne mich mit PC nicht so gut aus, aber obwohl ich nie irgendwelche Säuberungs-, Superregistrycleaner oder Timing(?)programme drauf laufen lasse, funktioniert er seit Jahren zuverlässig ;)

Zurück
Oben Unten