Verbindung ins Mobilfunknetz geht ständig verloren

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur nochmal zur Erinnerung ...
FastDormancy ist einer von den möglichen Gründen für das ständige Wechseln/Freezen und dem dazugehörigen Battery-Drain.
EPlus (und O2 ?) unterstützen das hardwareseitig eh nicht, von daher einfach mal testen FD im SYSDUMP-Menu auszuschalten.

--------> *#9900#

--------> Disable FastDormancy

• Danke
Reaktionen: cygnus-a
welches netz?

Auch O2

ich hab eplus

Babbaaa schrieb:
Nur nochmal zur Erinnerung ...
FastDormancy ist einer von den möglichen Gründen für das ständige Wechseln/Freezen und dem dazugehörigen Battery-Drain.
EPlus (und O2 ?) unterstützen das hardwareseitig eh nicht, von daher einfach mal testen FD im SYSDUMP-Menu auszuschalten.

--------> *#9900#
--------> Disable FastDormancy

Danke für die Info. Wird e-plus auch in Zukunft kein Fast Dormancy unterstützen, so dass man diese Option dauerhaft ausgeschaltet lassen kann? Oder ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile?

Ich denke nicht, das FD in nächster Zeit für E-Plus ein ToDo ist.
FD ist vor allem für 4G-Netzwerke gedacht und diese sind für E-Plus bisher
wenig "interessant" gewesen. Aber wer weiss, bin kein Insider....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade ist mir aufgefallen, dass das oben beschriebene Ausschalten von Fast Dormancy über *#9900# sowieso nur bis zum Neustart des Smartphones gilt. Danach ist es wieder eingeschaltet...

:mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Kleines update, da bei mir leider auch das update auf 2.3.4 nix gebracht hat... Seit dem update hat sich eigentlich nur eins geändert: Wenn ich einmal die Verbindung verloren habe, hilft nur der Neustart. Vorher hat manchmal auch einfach das kurze Aktivieren des Flugmodus geholfen.

Was ich allerdings rausgefunden habe ist, dass immer wenn er keine Datenverbindung mehr aufbauen will, auch meine kompletten APN Einstellungen "verloren" sind.
Unter "Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunktnamen" steht dann immer "Keine Elemente". Nach dem Neustart sind "Eplus Internet" und Eplus MMS" wieder da...

Kann das irgendwer vielleicht bestätigen?

Hab mal ein bisschen gegooglet und gefunden, dass einige apps auf die APN Einstellungen zugreifen. Würde aber ungerne schon wieder einen komplett reset machen...
Hab mir mal ne vodafone prepaid Karte bestellt und werd schaun, ob die Probleme dann immer noch da sind...

Hallo,
im Beitrag #331 berichtete ich bereits, dass ich einen Providerwechsel veranlasst habe.

Nach einer Testzeit von nun fast 3 Wochen, kann ich feststellen, dass ich keine Abbrüche mehr verzeichnen kann.
Datennetz läuft einfach perfekt, obwohl Fremdanbieter im D2-Netz.

War bisher jahrelanger O2 Fan, doch leider scheint es wirklich am Netzausbau, oder an der zeitweise Überlastung des Netzes zu liegen.

So long ....

• Danke
Reaktionen: plabo
laut meiner recherchen betrifft das problem hauptsächlich die geräte welche frei erworben wurden. hat schonmal jemand von euch die gebrandete o2 Provider FW KI1 geflashed??? siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...tschland-branded-stand-04-04-2012.147336.html
Habs gerade gemacht und werde es jetzt mal testen...

update:
die netzabbrüche haben aufgehört, jedoch ist die datenverbindung immer noch sehr instabil.
da ich das handy schon 2 mal in reperatur hatte nimmt am***n das gerät nun zurück :)
sollte wohl nicht sein mit dem s2

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine vodafone prepaid Karte bekommen und es heute gleich damit mal ausprobiert.
Zuerst lief alles super, Hatte immer Verbindung (wenn auch nicht immer sehr stabil). Nur ein oder zwei mal ist kurz das H/H+/3G Zeichen total verschunden, dann aber auch immer kurz danach wieder aufgetaucht.
Dann gings aber leider wieder los: Beim laden einer Seite ist die Verbindung total zusammengebrochen (kein Netz Symobl). Der winzige Unterschied zum eplus Netz ist, dass ich das s2 nicht neu starten mußte. Netz ist nach ein paar Sekunden wiedergekommen und auch die mobile Datenverbindung. Allerdings war es sofort wieder weg, als ich die website neu laden wollte... (das Spiel hab ich dann ein paar Mal wiederholt...)

Werd jetzt wohl doch nochmal nen kompletten wipe machen und wenn dass nicht hilft das Ding mal einschicken...

@plabo:
Bitte halt uns (oder zumindest mich) auf dem laufenden! Bin nämlich auch daran interessiert! Woher hast du dein Gerät?? Weil meins is von Amazon und ich stelle es mir schwer vor, denen zu erklären, dass mit dem Netz was nicht stimmt (wenn ich es einschicken würde). Die schieben es doch dann eh auf den netzbetreiber, oder?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Das ist wirklich heftig, denn es liegt wohl eindeutig am Handy.
#Wohnst auf dem Land,oder in der Stadt, wie ist die Abdeckung bei euch?
Das ist eine blöde Situation, ich würde allerdings auf jeden Fall tauschen.
Wenn alle Stricke reißen und Amazon sich weigert, warum auch immer, dann würde ich den langen Weg gehen.

3x erfolglose Reparatur, dann Wandlung. Zur Not sag Amazon, dass sie es letzten Endes eh tauschen müssen, da Du es so lange einschickst, bis Du ein Recht auf Wandlung hast.
Ich weiß, dass ist ein schwacher Trost und ich hätte da auch keinen Bock drauf, aber immer noch besser, als sich zu ärgern.
Du hast wirklich extremes Pech, aber auch für ein funktionierendes Handy bezahlt, da würde ich mich nicht beirren lassen.
Viel Glück und das Du bald ein Smartphone hast, was dem Namen gerecht wird. :)

Also was bei mir geholfen hat: Macht mal

- Handy aus

- entnehmt die SIM-Karte und legt sie wieder rein

- dann klemmt zwischen SIM-Karte und SIM-Halterung (diesem Stück Metall) einen Streifen Papier, so dass die SIM-Karte auf die Pins gedrückt wird

-> Handy wieder einschalten und freuen. Getestet mit Modem KI1 im O2-Netz (Hellomobil).

Hab heute morgen nochmal nen Test im vodafone Netz gemacht für ca 1 Std (muss im Moment immer sim Karten wechseln, deshalb kann ich leider keine wirklichen "Langzeittests" machen): Der Unterschied zu eplus ist schon enorm. Funktioniert die meiste Zeit wirklich gut. Konnte die ganze Zeit surfen ohne Abbrüche. Irgendwann hat das s2 das Netz dann aber wieder verloren (und APNs gelöscht), aber ein paar Minuten später (und ein paar hundert Meter weiter) war es wieder da; ganz ohne Neustart oder so...
Hoffentlich schaff ich es heute abend mal nen komplett reset zu machen, dann kann ich mal sehen wie das Verhalten bei einem jungfräulichen Gerät ist...

Ich halt euch auf dem Laufenden...

@LordN: danke für den Tipp, hilft bei mir allerdings nicht. Liegt also nicht an den el. Kontakten

update:
Reset hat nicht geholfen. Muss jetzt schaun, wie ich den custom rom counter wieder auf Null bekomme, damit ich Garantieanspruch habe und dann ab zu Samsung mit dem s2...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das Forum intensiv gelesen. Aber jeder Tipp (und war er noch so gut) hat bei mir nicht geholfen.
Für alle, die an diesem Problem verzweifeln, hier der kurze Erfahrungsbericht:

Habe das Samsung seit 6 Monaten, anfangs prima funktioniert, dann aber immer mehr Abbrüche, Netzausfall, etc.... eben alles, was auch hier so beschrieben wird (mehr oder weniger). Habe auf die version2.3.4 gehofft, aber es hat nichts gebracht. Bin von 02 zu telekom gewechselt, eher schlimmer geworden, da der Empfang besser war und das Telefon immer auf Hs... wechseln wollte, was sofort den völligen Abbruch den Empfangs bedeutete.

Also zu Amazon gesendet, da dort gekauft (garantiefall) und heute wiederbekommen. Bisher funktioniert es wieder wie früher.
Reparaturbericht: Durchgeführte Arbeiten:
Mechanische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
Elektronische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
Mainboard/Platine ausgetauscht
Softwareupdate
Abgleich
Endtest bestanden:

Mal sehen, ob es diesmal länger hält.....
noch habe ich ja 1 1/2 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
osz schrieb:
Habe seit gestern mein neues Galaxy S2, leider verliert es aber immer wieder die Verbindung zu meinem Mobilfunknetz (o2-de).

Sobald ich ins Internet gehen (Browser oder Market) bricht die Verbindung immer wieder ab, manchmal wird danach das Netz wiedergefunden aber manchmal hilft nur noch ein Restart.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was das Problem sein könnte?

Heute bei SPIEGEL online:

Netzprobleme: Smartphone-Boom überfordert O2 - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

"Abgebrochene Gespräche, lahme Datenverbindungen, kein Kontakt: Kunden des Mobilfunkanbieters O2 klagen über Störungen. Betroffene sammeln sich im Netz. Der Grund für die Probleme: Das Unternehmen hat den Smartphone-Boom unterschätzt."

Online-Umfrage, User sammeln sich:

http://wir-sind-einzelfall.de/

• Danke
Reaktionen: Gabs
wo gibts sowas für (besser gesagt: gegen) eplus!? :unsure:

Gibt es da jetzt mittlerweile eine lösung? Ein freund von mir hat ein neues S2 und seit seiner "neuen" SIM-Karte genau das gleiche Problem, er fliegt ständig unkontrolliert aus dem Netz raus und muss das Gerät neustarten.
"Kein Dienst"

Mit seiner alten SIM-KARTE lief das Gerät damals fehlerfrei als er dann vor einer woche eine neue sim karte bekommen hat, hat er die problemme nach 2-3 tage bekommen.