Verbindung ins Mobilfunknetz geht ständig verloren

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo alle zusammen! Habe die selbigen hier beschriebenen Probleme! Mir kommt es so vor wie wenn man wegen Samsung nicht auf gsm prl stellen kann. Denn im normalen Menü gibt es diese Einstellung nicht. Bei meinem desire konnte ich ohne probleme umstellen!
Mfg

hallo leute ! habe auch die verbindungsprobleme mit meinem galaxy s2. habe o2 blue 100.

aber auch beim wlan habe ich probs. nach 20 minuten idle, will ich market öffnen und der zeigt mir immer wieder verbindungsfehler an. da hilft nur wlan aus- und wieder einschalten im handy.

Was soll man dem o2-Mitarbeiter sagen, wenn man will das die SIM auf "GSM auto (PRL)" gesetzt werden soll? Da versteht der Telefonservice doch nur Bahnhof oder?

Wo liegt die Konfigfile evtl. kann man in der Datei die Werte setzen?

Zuletzt bearbeitet:
sowas würde ich dann aber nicht telefonisch besprechen, sondern über o2.de page -> login -> per Ticket oder Online Chat

Aus welchem Grund? Sitzen doch alle im selben Boot. Aber es muss ein Konfigfile geben, in der man alle Netzwerktypen ansprechen und setzen kann. Für das Motorola Atrix gibt es sogar einen Hack, bei dem die Netzwerktypen freigeschaltet werden und man diese im Menü auswählen kann.

nein. die sitzen alle nicht im selben boot. wenn der/die mitarbeiter/in keine ahnung hat, dann wird es den technikern weitergeleitet und diese können sich die sache in ruhe anschauen. am telefon ...naja.....da kann es leicht vorkommen, dass sie nur noch bahnhof verstehen ;D

hab das s2 seit heute und es mit meinen beiden o2 karten und den gleichen settings wie im s1 probiert und auch die hier beschriebenen hilfestellungen ausprobiert, aber das teil ist im mobilen netzwerk einfach elends langsam. dass es sich dabei um einen hardware defekt handelt ist ausgeschlossen?

Eigentlich haben das Problem nur die O2-Nutzer von daher denke ich, es ist ein Problem des Providers. Zumal man seinen Netzwerktyp nicht vom Provider setzen lassen kann.

bei meiner recherche hab ich aber auch einige gefunden, die das problem beschreiben und bei einem anderen netzbetreiber waren.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch alle damit arangiert habt; mobiles netzwerk auf wap niveau; das kann es nicht sein. hat keiner sein gerät getauscht oder hatte die möglichkeit sein galaxy mit einer karte von einem anderen netzbetreiber auszuprobieren?

Bei Handy-Faq habe ich was interessantes gelesen. Anscheinend hat es bei manchen geholfen eine neue Modemfirmware zu flashen. Bin gerade dabei die XXKF2 zu ziehen.

hat bei mir leider auch nicht wirklich was gebracht, hab daher wieder das reguläre modem zurück geflasht :(

bei mir war übrigens die ke7 mit ke4 modem von haus aus drauf

Werde jetzt die KF2 mal eine Weile testen. Hatte auch XXKE4 Modem drauf.

Bin über deutschlandsim bei Telco, welches das Vodafone-Netz nutzt.

Normaler Empfang ist ganz ordentlich.
Mobiles Internet hingegen ist ziemlich blöd. Mal geht es super, aber oft geht das Internet unglaublich langsam / garnicht. Sogar an gleicher Stelle, an der es gerade noch funktionierte, innerhalb von Minuten.

also bei meinen anbieter gibt es anscheinend unterschiedliche sim-karten.....(bob austria)

da ist es mehr oder weniger so das es bei den älteren sim karten mich auch immer auf standby geschaltet hat was datenverkehr angeht.....

hab mir ne neue simkarte bestellt und ihnen das problem beschrieben....
und siehe da es geht aufeinmal :)

natürlich kostet eine neue sim karte ein bisschen was :) aber man muss prioritäten setzen was internet anbelangt :)

@kitzi85 was hast du bob genau geschrieben, und wie lange hast du jetzt schon keine Probleme mehr mit der Inet-Verbindung?

SGSII schrieb:
Also die Abschaltung von HSPA+ sollte funktionieren. Wichtig ist dabei nur, dass ihr (sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen) das Service Menü nicht über den Home-Button oder die Zurück-Taste verlasst, sondern die Menütaste drückt und dann "End" auswählt. Evtl. liegt es daran.

Was den Wechsel des Netzwerktyps betrifft, kann ich euch leider noch nicht weiterhelfen, da ich immer noch auf Antwort von o2 warte. Aber wie es scheint, muss man die Einstellung tatsächlich erst vom Provider resetten lassen, damit sie dauerhaft übernommen wird. Bei mir übernimmt er die Einstellung zwar, verwirft sie aber, sobald ich das Handy neu starte... Bis dahin ist der Empfang aber tadellos. Der Wechsel der Funkzellen geht viel schneller von statten und der Empfang ist spürbar besser (sowohl 2G als auch 3G).

tagchen ..

ich habe mein S2 in kombination mit einer nagelneuen O2 SIM nun seit 4 tagen ... am ersten tag hatte ich einen kompletten abbruch der verbindung zu O2 .. ohne dass ich mich mit dem auto bewegt habe .. und an einem ort, an dem der empfang gut ist ...

daraufhin habe ich dann das handy wie hier beschriieben wurde auf 3G beschränkt ... seitdem läuft es gut ... zwar leidet sie maximale übertragungsgeschwindigkeit, jedoch ist 3G allein zum normalen surfen im netz nicht schlecht ... zudem habe ich den eindruck, dass anwendungen wie ICQ ohne den HSPA firlefanz schneller und flüssiger laufen ... somit behalte ich diese einstellung bei und schau mal wassich in den nächsten tagen ergibt ... welche einstellung meine SIM hat weiß ich nicht ...

auch nach einem neustart des handys blieb die neue einstellung erhalten ..

Finde es komisch, dass diese Einstellung nicht gespeichert wird bzw. dass man keine Bestätigung bekommt.

bugz schrieb:
Finde es komisch, dass diese Einstellung nicht gespeichert wird bzw. dass man keine Bestätigung bekommt.

ob es die speicherung anzeigt oder nicht ist doch wurst ...

vorher ging mein handy bei jedem datenfluss von daheim aus auf von 3G auf H .. nach meiner umstellung immer nur noch auf 3G ...

Was/Wie hast du gemacht und welche Option hast du ausgewählt? Danke.

bugz schrieb:
Was/Wie hast du gemacht und welche Option hast du ausgewählt? Danke.

derzeit habe ich es mit dem code *#301279# auf HSDPA only gestellt .... das scheint ausreichend zu sein .. zumindest habe ich nun seit 3 tagen keinen einzigen totalausfall meines netzes mehr zu beklagen ..

was ich nicht verstehe ist allerdings, dass das handy doch dann immer noch von 3G auf H schalten müßte, nur halt nicht mehr auf H+?!? ... in meiner statusleiste erscheint jedoch ausschließlich die anzeige für einen datenzugriff per 3G ...

vor meiner umstellung schaltete das handy laut anzeige immer so wie es eigentlich sein sollte zwischen 3G und H hin und her ...