[ USB-Verbindung ] S2- Computer klappt nicht

• 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja hab es komplett deinstalliert und neu nur den Treiber ohne Kies installiert auch ohne Erfolg. Glaube nicht das es am PC liegt, den am Laptop ist das gleiche Problem.

Vermute es liegt daran das wir die Funktion mit *#9900# gemacht haben? Habe normal Root auf dem Handy und habe Root deaktiviert dann Befehl eingegeben dann wieder Root drauf gemacht.

Eventuell ist da ein Problem aufgetreten?

Mit dem oben genannten Befehl wird die System-App namens "SysDump" aufgerufen. Du hast dann anschließend die Systemlogs gelöscht, was gar nicht so verkehrt ist, da sich diese mit der Zeit häufen und den Speicher zumüllen. Jedoch sollte man diese vorher eventuell auf der SD Karte sichern. Es ist schon möglich, dass das Problem dadurch aufgetreten ist. Davon gehört habe ich jedoch noch nichts, habe bis jetzt (fast) immer positives Feedback bekommen, nachdem die Systemlogs gelöscht wurden.

1. Das hat i.d.R. nichts mit dem Speicher im S2 zu tun
2. Es liegt auch meistens nicht an KIES
3. Schon mancher hat sein Handy auch "kaputtrepariert", man sollte genau wissen was man warum tut

Bei mir und vielen anderen war die Ursache vielmehr und sehr oft, dass der Dienst
Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework
nicht aktiviert war!

Der Fehler trat nach folgendem Vorgehen nicht mehr auf:

1. Aufruf
-- Systemsteuerung
--- Verwaltung
---- Dienste
----- Dienst "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework" (wudfsvc) auswählen (Doppelklick)
------ Eigenschaften

2. Starttyp ändern
- Starttyp steht zunächst auf manuell
- Auf Starttyp automatisch umstellen
- Mit Übernehmen bestätigen

Der Zugriff auf Dienste kann bei anderen Windows Versionen abweichend funktionieren.
Das S2 wird nun auf Anhieb sowohl unter Windows als auch unter Kies immer richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon in einem anderen Thread gelesen, hat auch nichts gebracht!
Mittlerweile auf 3 Rechnern getestet alle gleicher Fehler.

Mein Handy und meiner Frau ihr Handy beide gleiche Problem. Wie gesagt haben beide genau diese Funktion ausgeführt und seitdem haben wir das Problem.

Scheint eventuell doch damit irgendwie zusammen zu hängen oder?

Oder kannst du dir irgendwie erklären wie ich das Problem fixen könnte? Anscheinend wurde auch eine Log gelöscht die genau das verursacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Mühe gmacht und Google befragt und da bin ich schon im ersten Eintrag fündig geworden, da es ein anderes Forum ist zitiere ich einfach mal was dort stand:

Zuerst muss das Telefon mit dem PC verbunden werden.
Wenn von Windows kein Treiber gefunden wurde, die Einträge, zu denen kein Treiber gefunden wurde im Geräte-Manager löschen.
Danach das Gerät trennen.
Jetzt in der Telefon-App *#9090# eingeben und [1] Log Via UART anklicken. Danach den Home-Button drücken.
Sollte stattdessen dort [1] Log Via USB stehen einfach den Home-Button(oder Zurück-Taste) drücken, ohne etwas anzuklicken.
Dann wieder in der Telefon-App *#7284# eintippen und bei UART auf Modem, bei USB auf PDA stellen.
Dann den Home-Button drücken.
Telefon ggf. neustarten.
Dann sollte das Gerät wieder erkannt werden

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Weiß

Vielleicht hilft dir das ja weiter

LG Tommi

Super danke für deine Hilfe, jedoch war das alles schon genauso eingestellt wie beschrieben. Habe dennoch mal Gerät im Geräte Manager gelöscht auch ohne Erfolg.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Hast mal verschiedene USB-Kabel probiert? Und wenn du es angeschlossen hast steht dann irgendwas in der Systemsteuerung/Gerätemanager?

Tommi

Edit: Wenn du es gelöscht hast, wird dann neuer Treiber installiert?

Jap habe schon drei verschiedene USB Kabel probiert und 3 verschiedene PCs.... Wäre es nur mein Handy gewesen hätte ich gedacht das mein Handy defekt ist, doch das gleiche Problem hat meine Frau auch. Und das einzige was mir einfällt was wir beide in den letzten 7 Tagen gemacht haben ist genau die Funktion.

Nein er installiert keine Treiber da einfach sofort dortsteht. USB Gerät wurde nicht erkannt

Im Gerätemanager steht Unknown Device

Also ob die Handykennung weg wäre

Und wenn du im unknown Device mal manuell die USB-Treiber von Samsung installierst?! Sonst wüsst ich jetzt auch nicht weiter, 2 Kabel und 2 Geräte können ja normalerweise nicht auf einmal kaputt gehen.

Wie sieht das denn aus wenn du in der Recovery auf Mount USB gehst aus, wenn du denn gerootet hast und eine Recovery hast?

Wenn es da erkannt wird muss der Fehler wo anders liegen, dann würde ich die Punkte von vorhin nochmal durchgehen, eventuell mal auf anders stellen und Neustart und danach wieder auf richtig und Neustart. Da fällt mir ein PC-Neustart hast auch gemacht oder ? Weil Windoof is da ab und zu auch mal etwas eigen.

Und wenn das alles auch nicht mehr hilft weiss ich auch nicht weiter.

Tommi

Bei mir steht im Recovery garnicht Mount USB da
Nicht im normalen als auch nicht im gerooteten Zustand

Du meinst schon den Modus Ein-Taste+Home+Vol+

Und wie gesagt habe es an 3 Rechnern getestet. Fehler Rechner auch ziemlich ausgeschlossen

Püh, das eine war der Download und der andere der Recoverymodus, wie man mit Tasten dahin kommt weiss ich gar nicht mehr weil ich immer über Software direkt rein boote. Auf jeden Fall sollte was von CWM-Recovery dort stehen und da gibt es dann nen Punkt Mount wo halt alles manuell eingebunden wird. Ich hab aber auch den Dori-Kernel und ne Custom-ROM am Start. Bin jetzt leider etwas länger weg.

Tommi

@Master_FM
Ich habe auf meinem S2 mehrfach *#9900# mit "Delete dumpstate/logcat" genutzt und bisher nie Probleme gehabt. Bisher wurde darüber noch nirgendwo berichtet.
Wenn es also nicht an den diversen PC liegt, bzw. eigentlich deiner Beschreibung nach, auch nicht liegen kann, muss es wohl noch eine andere, den Fehler auslösende Aktion auf beiden Handys gegeben haben.

Bei mir hat früher ein automatisches Update des SAMSUNG USB-Driver for Mobile Phones unter Windows 7 manchmal dazu geführt, dass der Dienst Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework nicht mehr funktioniert hat.

- Die Erkennung des S2 an USB muss auch ohne KIES erfolgen.
- Mach doch mal ein paar Angaben zu den "betroffenen" PC´s und zu den dort installierten Versionen von KIES und den Treibern.
- Wie hast du denn die beiden S2 so einfach gerootet und vor allem, wie hast du das wieder rückgängig gemacht?
- Hast du im Rootzustand etwas geändert?
- Das Update auf 4.2.1 ist ja wohl im Rootzustand erfolgt - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also PCs sind alle ganz verschieden. Eins ist ein Laptop wo der Treiber von Windows kam und die anderen sind Desktop PCs. Eins von meiner Arbeit und eins bei mir daheim. Bei allen selber Fehler.

Root habe ich mit Framaroot weggemacht und neugestartet

Aber auch wenn Root drauf wäre wieso sollte das löschen der Logs Probleme machen?

Kies habe ich auf dem HomePC deinstalliert und neu installiert auch ohne Erfolg.

Rootzustand habe ich nur eigentlich wegen Backups gemacht sonst nichts

Habe nur 4.1.2 drauf nicht 4.2.1

Hoffe die Angaben genügen

- Die letzte offizielle Android Version für das S2 ist natürlich 4.1.2.
- Framaroot kenne ich nur vom mitlesen in einigen Foren.
- Das Löschen der Logs hat wohl eher nichts mit dem Fehler zu tun.
- Ich gehe mal stark davon aus, dass der Fehler nicht in Windows zu finden sein wird.

- Wenn aber außer dem Löschen der Logs nichts geändert wurde, fällt mir aber momentan auch nichts mehr ein.
- Es wurde aber zumindest eine Backup-SW eingesetzt. Vielleicht muss man da mal genauer hinsehen.

Jetzt sollten andere "Helfer" mal überlegen, wo man im S2 weiter sucht.

@Master_FM

Mir kommt das fast so vor als wenn die S2 nicht mehr das Standard Fat32 Format haben. Wenn Du jemanden kennst der einen Linux PC hat, stöpsel Dein Telefon mal da an. Windows kennt kein ext4 zB.

Gruß Nick

Mein Problem ist, dass das S2, wenn ich das Feld "Speicher mit PC verbinden" antippe, kommt die Fehlermeldung, dass ich das USB-Kabel anschließen muss, wobei es angeschlossen ist. Als ich das Handy bekommen habe, hat die Verbindung funktioniert, jetzt aber nicht mehr...

Treiber neu installiert? Anderen USB Port oder USB Kabel probiert? Anderer PC vielleicht? Wer weiß, liegt es am Handy.

Ich hatte am S2 mal den Ladeport kaputt. Da klappte auch keine Verbindung mehr. Auch das laden nicht mehr vernünftig.
Port gewechselt und es war wieder gut.

Samsungisthebest schrieb:
Mein Problem ist, dass das S2, wenn ich das Feld "Speicher mit PC verbinden" antippe, kommt die Fehlermeldung, dass ich das USB-Kabel anschließen muss, wobei es angeschlossen ist. Als ich das Handy bekommen habe, hat die Verbindung funktioniert, jetzt aber nicht mehr...

Und genau das ist dein Fehler! Nachdem die Meldung "Speicher mit PC verbinden" angetippt wurde erscheint die Meldung "USB-Verbindung USB-Kabel anschließen....." und du darfst das USB-Kabel einstecken! Dann erscheint das grüne Androidmännchen und "USB verbunden".

Gruß Schenky

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bekomme gleich eine zuviel.....seit stunden durchforste ich foren und bekomme mein s2 nicht mit kies verbunden....ich bin ne frau und ein absoluter technikidiot. Ich will das USB-Debugging aktivieren, aber scheitere schon daran, dass bei mir bei einstellungen nicht anwendungen, sondern anwendungsmanager steht und es dort kein "entwicklung" zu finden gibt!!! Ich weiß, dass ihr euch vor dem pc kugelt, aber für mich ist das echt scheiße. mein handy läuft über das googlemailkonto meines ex-freundes und es ist nur eine frage der zeit, bis der das passwort ändert....möchte meine scheiß daten sichern und mich mit meinen eigenen konto anmelden.....bitte, ich bin echt verzweifelt. kann mir jemand helfen?????