[ USB-Verbindung ] S2- Computer klappt nicht

• 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich kann seit Tagen mein Galaxy S2 nicht mehr mit dem PC verbinden. Es erscheint: "Das an SAMSUNG Mobile Composite Device angeschlossene Gerät kann von Windows nicht identifiziert werden." Haben schon Kies runtergeschmissen und neu installiert- hilft nix. Ich bin echter Laie und verstehe vieles was hier steht nicht. Also schreibt für Anfänger, bitte! Der Mist ist, dass ich Daten, Termine, Kontakte nicht gesichert habe (kann ja keine Verbindung mit dem PC herstellen) Was soll ich tun?. Bin echt genervt. :angry:
Danke!
Sniffi

hallo
ich nehms gleich vorweg ich hab schon stundenlang themen durchsucht aber es gibt anscheinend niemanden der die gleiche problematik wie ich hat und deswegen hab ich jetzt ein neues thema erstellt.
also kurz gesagt hab ich folgendes problem: wenn ich mein handy (usb debugging deaktiviert) an den computer anschließe erscheint zwar die mtp application am handy aber der computer tut nichts und erkennt das handy nicht. es kommt weder ein ton dass ein gerät angeschlossen wurde noch sonst was. wenn ich das usb debugging aktiviere und das handy dann anstecke lädt es nur den akku und es kommt keine mtp.
ich hab schon sämtliche sachen durchprobiert: kies deinstalliert usb treiber deinstalliert und als adminstritator wieder installiert, usb debugging an und ausgeschalten, *#9090#, *#7284#, etc...
ich weiss wirklich nicht mehr weiter, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
lg!!!

Edit: hab vergessen zu sagen dass ich windows 7, 32-bit verwende, und dass sonstige massenspeichergeräte vom computer problemlos erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir auch sicher, dass das Gerät nach dem Einbinden per MTP nicht im Dateimanager bzw. am "Arbeitsplatz" auftaucht?

Wer unbedingt UMS statt MTP oder PTP nutzen will, sollte sich unter anderem diesen Thread durchlesen bzw. hier im Forum nach der App UMS.apk suchen.

@ smiddey

Ich nutze die gleiche Konfiguration (GT-I9100 / Windows 7 32 bit)

Nach der Installation der aktuellen Version von Kies 2.5.0.12104_15 und dem darin integrierten SAMSUNG USB-Driver for Mobile Phones 1.5.16.0 habe ich bei gesteckter USB-Verbindung mit GT-I9100 im Gerätemanager folgende Einträge:

1. Tragbare Geräte -> GT-I9100
2. USB-Controller -> SAMSUNG Mobile USB Composite Device

Sollte sich bei Tragbare Geräte das gelbe Dreieck (Fehlersignalisierung) zeigen, hilft nur:
- das Gerät deinstallieren
- von USB trennen
- wieder mit USB verbinden

Dann sollte:
- der Eintrag bei Tragbare Geräte wieder vorhanden sein
- der Eintrag ohne Fehlersignalisierung sein
- das Gerät unter Windows (Explorer) sichtbar sein

Versuche doch dem nachzugehen und berichte hier noch mal.
Wenn das nicht mehr hilft, könnte noch ein Defekt an der USB-Buchse des GT-I9100 vorliegen.
Dabei kann es durchaus sein, das das Laden noch funktioniert!
(Garantiefall und/oder Fachwerkstatt)

@ Alle mit USB-Verbindungsproblemen mit Kies
Die Vorgehensweise bei Fehlersignalisierung im Gerätemanager löst bei mir auch immer und nachvollziehbar die Verbindungsprobleme mit Kies.
Warum es allerdings überhaupt zum Fehler kommt, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Der Fehler entsteht manchmal auch kurz nach dem PC-Start und der ersten USB-Verbindung mit GT-I9100, bevor Kies überhaupt gestartet wurde.
Das kuriose ist aber, dass das GT-I9100 trotz Fehlersignalisierung im Explorer erscheint und "ansprechbar" ist.
Zur Beobachtung kann es durchaus nützlich sein, den Gerätemanager parallel zu Kies zu öffnen und neben Kies auf dem Desktop zu positionieren.
So kann man dann leicht erkennen was abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu meinem Beitrag vorher:

Jetzt habe ich noch etwas herausgefunden, was bei mir nachvollziehbar hilft:
- WLAN am S2 deaktivieren
- Kies als Administrator starten
Warum auch immer, aber so läuft es auch!

Ich hatte auch das Problem, dass mein SGSII nicht mehr vom PC erkannt wurde. Beim Anschliessen kam zwar vom Handy der Ton aber am PC bzw. bei Kies tat sich rein gar nichts. Alles Herumprobieren half nichts bis mir auffiel dass das UBS Kabel bei meiner Tochter ganz anders aussah: Ich hatte ein UBS Kabel von unserer Kamera erwischt!

Mit den richtigen UBS Kabel lief wieder alles wie geschmiert...

@m_mikel

naja, mit dem falschen Kabel kann's ja auch nicht klappen ;)

Wobei es eigentlich egal sein sollte, welches USB-Kabel Du nimmst (solange der Stecker passt, also MICRO-USB am Handy-Ende)

Liebe Grüße
Besch

Kann mir jemand mal sagen wieso mein S2 über den USB Anschluss vom PC nicht ladet bzw. keine Verbingdung zum Rechner bekomme. Über die Docking Station geht das allerdings alles.

Sorry meine Glaskugel ist kaputt... Dein Datenkabel vielleicht auch...

Kabel kann nicht defekt sein da es über die docking Station wunderbar geht ebenso mit dem selben Kabel im Auto über den zigarettenanzünder. Und zum anderen habe ich schon mit verschiedenen Orginal Kabel probiert

Welche Meldung bekommst du am PC?

Am PC bekomme ich keine Meldung
Das Telefon wird auch nicht vom Gerätemanager erkannt

Halli Hallo,
ich habe mich jetzt auch stundenlang durch iwelche Foren durchgearbeitet und nein nein nein nein alles bringt nichts... Ich habe auf meinen LAptop die treiber software installiert alles aber mein gerät wird einfach nicht anerkannt... es gab iwo auch ein prozess wo man *#9090 etc eingeben muss habe ich auch alles ausprobiert... klappt nicht.. muss man nach der installation des treibers etwas bestimmtes machen? :S kann mir jemand helfen bitte...
das witzige ist ich habe ein gebrauchtes handy und am anfang konnted ich datein drauf ziehen aber nie was vom handy auf laptop... fand ich gar nicht mal so schlimm... bis ich vor kurzem 1300 fotos ausversehen gelöscht habe und dann die natürluch auch nicht auf dem handy hatte :thumbdn: deswegen bitte HILFEEEEEEE!!!!

Nachdem ich Samsung direkt mit meinem Problem per Mail konfrontiert habe, die sich aber bisher nicht gemeldet haben, hier mal meine Beschreibung. Vielleicht kann sich da ja jemand einen Reim drauf machen.
Allen anderen Hinweisen, Empfehlungen und angeblichen Superlösungen, hier und in anderen Foren, bin ich nachgegangen - bisher erfolglos.

1. Konfiguration
a. Samsung S2 (PDA: LSD / PHONE: LS8 / CSC: LS7 (DBT))
b. PC – Samsung Kies (2.6.0.13074_14)
c. PC – Samsung USB Driver for Mobile Phones (1.5.27.0)
d. PC1 – Windows 7 Home Premium 32-Bit
PC2 – Windows 7 Professional 64-Bit
(Auf beiden PC´s zeigt sich das gleiche Fehlerbild!)

2. Ausgangssituation
a. Samsung S2 per USB-Kabel verbunden
b. Es wird kein Treiber oder Gerät installiert - keine Verbindung
c. Im Gerätemanager erscheint GT- I9100 mit gelbem Dreieck
d. Eigenschaften für das GT- I9100 unter
Allgemein:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)"
Treiber:
Treiberanbieter Microsoft
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385

3. Weitere Vorgehensweise (reproduzierbar!)
a. GT-I9100 im Gerätemanager deinstalliert
b. USB-Kabelverbindung getrennt
c. USB-Kabelverbindung erneuert
d. Treiber werden installiert
e. Alles funktioniert
f. Jedoch folgende Änderungen erkennbar:
Eigenschaften für das GT- I9100 unter
Allgemein:
" Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Treiber:
Treiberanbieter Microsoft
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385
Nach PC-Neustart gleiche Ausgangssituation wie oben ab Pkt. 2. beschrieben

4. Letzter Lösungsversuch
a. Samsung Kies und USB Driver komplett entfernt
b. Samsung Kies komplett neu installiert
c. Kies und Verbindung funktioniert zunächst wie es sein sollte
Nach PC-Neustart gleiche Ausgangssituation wie oben ab Pkt. 2. beschrieben

Wer hat noch eine neue Idee zur Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besch
Ulibaer schrieb:
Allen anderen Hinweisen, Empfehlungen und angeblichen Superlösungen, hier und in anderen Foren, bin ich nachgegangen - bisher erfolglos. ...
Hallo Ulibaer,

wow, das ist eine Beschreibung - danke.

Ich habe mein Problem durch die Installation des Treibers lösen können.

Allerdings bin ich etwas anders vorgegangen:

Du hast das gemacht:
3. Weitere Vorgehensweise (reproduzierbar!)
c. USB-Kabelverbindung erneuert
d. Treiber werden installiert
e. Alles funktioniert
Allgemein:
Ich habe das gemacht:
c. Treiber werden installiert
d. USB-Kabelverbindung erneuert
e. Alles funktioniert
Allgemein:

Du siehst den Unterschied in den Schritten c & d.
Ob das allerdings den Unterschied erklärt - ich bin selber skeptisch...​
Blöd nur, dass man für den reinen Datentransfer überhaupt einen Samsung-Treiber benötigt, weil die Installation solcher Treiber in Firmen oft verboten ist...

Wäre schon schön, wenn der reine Datentransfer - also die Erkennung als Datenspeicher / USB-Stick oder so - mit einem Win-Standard-Treiber klappen würde...

Aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße
Besch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du unter
c. Treiber werden installiert, dass der SAMSUNG_USB_Driver manuell neu installiert werden sollte.

Ich habe das also mal so gemacht. Dann funktioniert zunächst auch alles gut, aber nach einem PC-Neustart kommt es wieder zum alten Fehlerbild.

Also das Thema bleibt für mich offen.
Ich habe aber auch keine ganz großes Problem damit, da ich ja eine praktizierbare Lösung habe.
Ich muss halt nach jedem Neustart die Schritte a - d durchziehen.

Naja, bei mir hatte EINE einmalige Installation des Tribers genügt.
Liebe Grüße Besch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen.
Info dazu hier
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kies-probleme-loesungen-fuer-samsung-galaxy-s2/373906-kies-erkennt-s2-nicht-6.html[/OFFURL]
unter #56

Mein S2 wurde erkannt, auch als Massenspeicher. Dann plötzlich brach die Übertragung ab, und der Rechner erkennt es nicht mehr, obwohl das Handy Verbindung anzeigt. Auch als MTP geht es nicht.
S2 mit CM10.2.
Da es auch Ladeprobleme hat könnte der USB-Anschluss defekt sein?
Habe mir mal nen neuen bestellt.
Merkwürdiges Teil.....

leute obwohl das schon ein veraltetes thema ist muss ich leider auch mein problem hier her schreiben....

undzwar habe ich das gleiche problem!

alles wird installiert bis auf den samsung mobile usb modem treiber da steht immer fehlgeschlagen

treiber extern istallieren brachte nix

kies neueste stand bringt sich auch nix

neu formatieren will ich nicht...