USB-Port defekt

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mein S2 nun auch schon länger als ein Jahr. Keine Probleme mit der USB-Buchse. Ob diese verdreckt oder nicht ist doch offensichtlich ein Umgebungsproblem.

Bezgl unzähliger Beschwerden: Sieh das immer in Relation zur Gesamtuserzahl und der Tatsache dass sich in Foren immer die Melden, die ein Problem haben. Wieviele unterschiedliche User findest du hier im Forum mit einem USB-Problem? 100? Wieviele S2-User sind hier? Merkst du es?

Und deine Bemerkung bzgl Fanboy? Wie kommst darauf? Willst du die Diskussion hier mit Flames abwürgen?

• Danke
Reaktionen: qu4nd
Es ist nicht von der Hand zuweisen, dass dieses Problem bekannt ist und einige User sich darüber beklagen. Möglicherweise hat Samsung bei manchen S2 Chargen einfach minderwertige Buchsen verbaut. Ansonsten behaupte ich einfach mal, dass dieses Problem jeden 2. Nutzer irgendwann ereilen wird.

Ich habe nun schon gut ein Dutzend Handys besessen und nie so ein Problem gehabt, also warum sollten plötzlich meine Hosentaschen verdreckter sein als schon immer? Warum hatte mein Nexus One nie Probleme, warum meckerten diverse Nokia Handys nie, obwohl ich alle in meiner Hosentasche transportiert habe?

Klar, wirf nur irgendwelche Behauptungen hier rein von wegem jedem 2.
Du hast bestimmt die Garantiestatisken von Samsung parat?

Es geht hier nicht darum, ob es stimmt dass beim S2 in einer gewissen Menge die USB-Buchsen grätschen. Das verneint keiner. Aber USB is auch so dumm und dämlich konstruiert, dass es förmlich nach Problemen schreit. Und auch andere Phones haben Probleme. Bei meinem früheren N8 gabs auch Probleme, mußte auch ausgewechselt werden. Ich sehe das nicht als spezielles S2-Problem. Aber klar, vorkommen tut es. Und man kann sich dagegen schützen (Wobei ich selber das gar nich tue, ein Telefon ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, und so wird er auch behandelt.)

Hallo,

leider habe ich seit gestern mit einigen Spinnereien meines geliebten S2 zu kämpfen. Ich versuche diese mal alle darzustellen in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann und ich darauf verzichten kann, das Handy einzuschicken.

Es gieng alles damit los, dass sich das Handy automatisch in den Automodus versetzte. Dabei wurde in einem Abstand von nur wenigen Sekunden immer wieder die Sprachsteuerung Vlingo geöffnet. (super nervig!) Daraufhin habe ich mehrere Neustarts durchgeführt bzw. das Handy ausgeschaltet, worauf es sich von selbst wieder eingeschaltet hat.
Dies hängt wohl alles damit zusammen, dass ein Gerät erkannt wurde, das aber gar nicht angeschlossen war.
Nach einigen Neustarts verschwand dieses Problem dann doch. Aber leider tat sich sofort der nächste Fehler auf: Die grüne Akkuanzeige rechts oben blinkt nun (was bedeutet das?). Zusätzlich geht der Bildschirm nicht mehr von selbst aus, sondern bleibt nach dem Abdunkeln an. Wenn der Akku angeschlossen wird ist funktioniert das automatische Abschalten des Bildschirms wieder, allerdings dauert es etwa 5 Sek. bis das S2 erkennt, dass ein Ladegerät eingesteckt/abgenommen wurde. Ein letzter Fehler, den ich erkenne, ist, dass im ausgeschalteten Zustand der Akku angezeigt wird (also wie wenn das Handy am Ladegerät hängen würde) bzw. abwechseln ein komplett entladener Akku angezeigt wird. Intressanterweise lässt sich das S2 auch nur hochfahren, wenn gerade der grüne Akku angezeigt wird. ^^

Wie ihr seht treten hier viele verschieden Fehler auf. Woran kanns liegen? Ist die USB-Schnittstelle defekt? Der Akku kaputt? Oder doch ein Softwarefehler? Wie lässt sich das ganze lösen? Es wäre wie gesagt großartig, wenn ich das Handy nicht einschicken müsste. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Abschließend sei noch erwähnt, dass mein S2 nie gerootet wurde. Die aktuelle Android-Version ist 4.0.3.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße Chris

Ist ein Wasserschaden auszuschließen?

Das S2 ist bekannt dafür, dass die USB Schnittstelle Probleme macht. Mich würde es nicht wundern wenn das auch bei dir der Fall ist. Wenn dem so ist, kannst du sie online bestellen. Danach zu einem Techniker oder selber einbauen.

Danke schon mal euch beiden für die Antwort.

Von dieser Fehlermeldung aufgrund zu hoher Spannung hab ich auch schon gelesen. Ist bei mir aber noch nicht aufgetreten. Denkst du es handelt sich bei mir dennoch um dasselbe Problem?
Die Lösung wäre dann ja eine neue Buchse für 30 Euro (bei Amazon 17 Euro?) zu kaufen und von einem Händler reparieren zu lassen? Eigentlich müsste eine solche Reperatur (inlusive kostenlosem Ersatzzeil) aufgrund der Garantie gratis durchgeführt werden oder nicht?

Ist ein Wasserschaden auszuschließen?
Das würde ich nicht ganz ausschließen. Mein Handy ist mir zwar nie mit enormen Mengen an Wasser in Kontakt gekommen, aber kleine Wassertropfen liesen sich nicht immer vermeiden (z.B. wegen Regen, etc.). Inwiefern steht denn ein Wasserschaden in Zusammenhang mit meinen Problemen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Akku hat geladen obwohl kein Ladegerät angeschlossen War, Handy könnte nicht richtig ausgeschaltet werden, sofort Rebootet, Auto Modus hat sich aktiviert und die alarm-App geöffnet. Hab den USB Port mal so richtig sauber gemacht, mit Kompressor kraft:D weil ich gelesen hatte das, dass das mit den Widerstandswerten an den USB Pins zu tun hat, hat geholfen... Bis heute nicht mehr aufgetaucht das Problem.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das Problem ist das wenn du es einschickst als Wasserschaden behandelt wird. Es gibt genug Meldungen bei denen es so war wobei nur die Buchse hätte ausgetauscht werden.

Ich denk mal wenn du zum Techniker gehst der definitiv Samsung-Support anbietet den Einbau auf Garantie bekommst aber den Einkauf müsstest du schon selber machen.

Und es ist auch schon öfter vorgekommen das es ausgereicht hat die Buchse via Luftdruck zu reinigen, wie sieht die buchse denn aus, ist sie voll mit Staub und fusseln? Wenn ja reininge diese mal und wenn das keine Abhilfe bringt dann zu Plan B und der funktioniert sicher

• Danke
Reaktionen: Sechzig
xelaso schrieb:
Das Problem ist das wenn du es einschickst als Wasserschaden behandelt wird. Es gibt genug Meldungen bei denen es so war wobei nur die Buchse hätte ausgetauscht werden.

Ein Wasserschaden wird doch durch Teststreifen im Handy erkannt. Das ist dieses kleine Blättchen mit Kreuzen drauf, das sich hinter dem Akku befindet und weiß ist, falls es noch nicht mit Wasser in Kontakt kam. Gibt im Handyinneren noch weitere Teststreifen? Wie begründet Samsung den Wasserschaden, wenn die Teststreifen noch nichts anzeigen?

Ich denk mal wenn du zum Techniker gehst der definitiv Samsung-Support anbietet den Einbau auf Garantie bekommst aber den Einkauf müsstest du schon selber machen.

Und es ist auch schon öfter vorgekommen das es ausgereicht hat die Buchse via Luftdruck zu reinigen, wie sieht die buchse denn aus, ist sie voll mit Staub und fusseln? Wenn ja reininge diese mal und wenn das keine Abhilfe bringt dann zu Plan B und der funktioniert sicher
Hab schon mit dem Zahnstocher versucht das ganze zu reinigen. Gibt es auch ne professionellere Möglichkeit dafür? ^^
Wo finde ich eine Übersicht über Techniker, die Samsung-Support anbieten?

Es gibt noch ein paar, diese steifen sind aber total empfindlich. Es reicht aus wenn du mit dem Finger daran kommst.

In dem Link den ich hier gepostet habe ist eine oder zwei Seiten vorher ein Link der dich deshalb auch interessieren könnte.

In Google einfach dein Ort und Samsung-Support eingeben und suchen. So hab ich es zumindest gemacht und auch was gefunden.

Mit Luftdruck aus der Dose geht das recht gut

Ja das mit dem Wasserschaden ist so eine Sache....in div. Foren wird beschrieben, dass Servicereperaturen nicht durchgeführt werden aufgrund eines angeblich vom Benutzer verursachten Wasserschadens.. Da kommt es wirklich auf den Servicepoint an. Du hast nun 2 Möglichkeiten: Entweder du gibst es zu einem Servicepoint zwecks Fehleranalyse und wartest ab, was die dazu sagen, oder du bestellst die Buchse und lässt es reparieren. Wenn du es zur Analyse gibst hast du die Gewissheit ob es sich um einen Wasserschaden handelt oder nicht. Einmal zum Servicepoint gebracht bist du jedoch gebranntmarkt, da sie dein Handy in die Datenbank aufnehmen. Heisst: Wenn der Servicepoint nicht der Hit ist hast du einen Wasserschaden,.

Druckluft ist natürlich auch eine Option (wie schon angeführt)

Einmal zum Servicepoint gebracht bist du jedoch gebranntmarkt, da sie dein Handy in die Datenbank aufnehmen. Heisst: Wenn der Servicepoint nicht der Hit ist hast du einen Wasserschaden,.

Naja wenn die Teststreifen anzeigen, dass ich einen Wasserschaden habe, kann ich meine Garantie ja eh nie wieder nutzen, weil auch beim nächsten mal festgestellt werden wird, dass die Teststreifen verfärbt sind. Ob ich also in die Datenbank aufgenommen werde oder nicht kann mir ja egal sein, weil ich die Garantie ja in beiden Fällen nicht mehr nutzen kann?

War heute in München, allerdings hatte dort nachmittags kein Support mehr geöffnet. Werde die nächsten Wochen nicht mehr in eine größere Stadt kommen und in kleineren Städten finde ich in Google keinen Samsung-Support. Schwacher Service von Samsung! (man denkt sich schon seinen Teil, wenn man am großen Apple-Store mitten in der Innenstadt vorbei läuft....)

Werde es jetzt nochmals mit einer gründlichen Reinigung versuchen.
Danke mal für eure Hilfe!

Hatte das gleiche Problem und habe es mit dem Einbau eines neuen usb connector behoben. In Youtube gibt es eine tolles Video drüber wie du es machen sollst. Total easy ;-) connector kostet 7 € sogar mit kostenloser versand bei ebay. Solltest du keine Garantie mehr besitzen, kannst du dir mit dieser Info von mir mit Sicherheit selber behelfen ;-) viel Erfolg !!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja dem kann ich nur beipflichten. Der Tausch ist wirklich keine große Sache. Hab auch den USB Port selber getauscht.

Sechzig schrieb:
(man denkt sich schon seinen Teil, wenn man am großen Apple-Store mitten in der Innenstadt vorbei läuft....)
!

Dort gibt es auch keinen Support, entweder Verkauf oder du kannst es dort einschicken lassen. Apple hat eine Zentralreparatur. Und was nach der einjährigen Garantie ist kannst du dir sicherlich denken

triumph61 schrieb:
Dort gibt es auch keinen Support, entweder Verkauf oder du kannst es dort einschicken lassen. Apple hat eine Zentralreparatur. Und was nach der einjährigen Garantie ist kannst du dir sicherlich denken

Die GPS Funktion beim Iphone eines Kumpels war erst vor kurzem defekt (wegen einer Ungenauigkeit von wenigen Metern). Wegen dieser Kleinigkeit ist er dann in den Apple- Store und hat ohne große Diskussionen ein neues Iphone erhalten. Das selbe bei einem anderen Kumpel dem das Handy aus Eigenverschulden aus der Hosentasche gefallen ist. Das sind nur mal zwei Beispiele.
Man kann von Apple halten was man will (ich bin sicher nicht der große Apple Fan) aber man muss zugeben dass Samsung in Sachen Support einiges nachzuholen hätte. Auf der einen Seite sehen wir Samsung, die zahlreiche klare Garantiefälle aufgrund nicht vorhandener Wasserschäden zurückweißen und keinerlei Anlaufstellen für die Kunden bieten. Auf der anderen Seite Apple, die einen großen Store mitten in der Innenstadt haben, jede Menge Verkäufer zur persönlichen Beratung zur Verfügung stehen und mein Handy im Optimalfall sofort ausgetauscht wird.
Das war mir aber natürlich auch schon beim Kauf meines Handys bewusst. Ich würde mich trotz kathastrophalem Support wieder für Samsung entscheiden.

Naja wenn ich dann von einem Kumpel höre dem nach einem Monat das lphone auf den Boden fällt und dabei die Rückseite kaputt geht er 150€ zahlen muss weil das nicht unter Garantie kommt frage ich mich wo das guter Support sein soll...
Haben beide vor und Nachteile

Hatte das Problem vor 2 Wochen auch.
Habs zum Samsung Service eingeschickt und nach 6 Tagen wieder bekommen.
Haben die Platine auf Garantie getauscht.

Solange auf dem Handy Garantie ist, würde ich es immer einschicken.