Update für SGS2 ?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
32
Hi,

Vorgeschichte: wir haben am SGS2 meiner besseren Hälfte - es ist noch im Auslieferungszustand auf Android 2.34, weil Göga bis jetzt damit zufrieden war - vor einigen Tagen einige wenige Programmupdates gemacht: danach permanent das Synchronisierungs-Zeichen in der Statusleiste und der Akku innerhalb weniger Stunden leer gesaugt. Hier hatte jemand genau dasselbe Problem - vermutlich verträgt sich das aktuelle Youtube-Update nicht mehr mit der alten Android-Version.?

Vielleicht sollte ich das SGS2 doch mal generell updaten(???):
  • Update mit Kies auf 4.1.2?
  • Oder - lt hier - auf Lollipop mit CM 12?
Weiters:
  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass MyPhoneEyplorer & Titanium Backup oder MyBackup(?) der Weg sind, vor dem Android-Update die Daten zu sichern und danach wieder zurück zu spielen?
Bitte um Hinweise, was sinnvollerweise zu tun wäre bzw. wo eventuell Stolpersteine liegen. Ich hab' noch nie ein Systemupdate am Smartphone gemacht... (computermäßig bin ich aber halbwegs talentiert).

Thx
Nonius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, diese Frage wurde schon Millionen mal gestellt und beantwortet. Ja, man sollte wenn möglich immer updaten, allein schon wegen Angriffen wie Stagefighter und CO. Oder man hat halt wirklich son altes OS das das nichtmal mehr betroffen ist (dafür gibt's dann dort andere Probleme).

Alle neuen Google apps sind eher optimiert für Android 4.x Google hält sich da eher an die Chart-Tabelle, wonach 4/5 eben am meisten zuspruch hat, macht auch wegen fragmentierung wenig sinn noch ältere Sachen zu unterstützen (aus sicht von Google).

Ich empfehle dich erst einmal in die Anleitungs-Sektion einzulesen und dann beispielweise CM 12.1 aufzuspielen, das läuft selbst bei unserem alten Gerät butter weich. Persönlich nutze ich TiB (Titanium Backup) was immer bzw oft geupdatet wird und auch noch nie große Probleme hatte (laut meinen Erfahrungen) ist ja nicht umsonst die Nummer 1.

Wenn du Stock also mit Kies und solch geschichten fährst da, kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich Stock nicht mag, meiner Meinung nach zu aufgebläht, wenig optimierungs und customize möglichkeiten (ohne weitere hacks) und es ist einfacher Beispielsweise Cm zu updaten da es selbst für dau's apps gibt die dich auf updates hinweisen, den kram downloaden und das auch noch automatisch flashen, einfacher gehts halt nicht mehr. Der Vorteil ist auch das es immer gewartet wird, die Nachteile sind eher gering, wenn man jetzt kein TV-Output benötigt oder was, was auf der 'geht nicht liste' steht fährt man meiner Meinung nach damit aktuell am besten. Da AOSP oder andere alternativen eher tot sind. Gibt da nur noch Stock/CM und der rest ist mehr homebrew kram.

Hier mein Tipp an dich:
* Les dich in die Anleitungs-Sektion wie gesagt ein, speziell ROOT + wie flashe ich eine ROM.
* Lade dir Beispielsweise Resurrection Mix oder eine andere ROM deiner wahl herunter (wenns geht welche die aktiv geupdatet wird).
* Mach ein nandroid Backup, du weist nicht was das ist? Lesen! Ist auch gut dokumentiert hier. So kannst du im fall der fälle immer wieder zurück zu Stock und hast dein Backup. Mach zum Nandroid evtl. noch nen Titanium Backup für deine User-Daten+app daten. Der Stolperstein ist hier das beim zurück spielen probleme auftreten können, da inkompatibilitäten auftreten können wenn man beispielsweise von Kitkat auf Lollipop updated, ich empfehle da lieber alles frisch zu installieren und zu syncronisieren da das Probleme vorbäugt.
* Generell empfehle ich die syncronisierung nur anzuschalten wenns notwendig ist und man W-Lan zugriff hat, spart akku und man bekommt unter 3G nicht ständig das problem das sich apps starten wollen wegen geplanter synconisierung -> auch weniger interaktion.
* Gapps, also die Google apps kannst du immer frisch von opengapps laden.
 
@CHEF-KOCH: vielen Dank für Deine Ausführungen - das nächste WE mit Schlechtwetter kommt bestimmt.

LG
Nonius
 
Hi,

die Welt hat sich weiter gedreht ... hab's überschlafen ... dann hat einer neben mir im Keller eines Hauses sein Handy aufgedreht und per LTE Empfang gehabt - bei mir ging nix. Dann in der U-Bahn: während ich mich mit E herum ärgerte, hatte der Nebenmann LTE (selber Provider) ... gestern im Konzerthaus: wieder nur E ...

... dann bin ich der Sache nachgegangen: anscheinend bieten nicht alle Funkmasten neben LTE auch abwärtskompatibles H+ an ... auf Rückfrage hat mir ein Mitarbeiter der Telekom angedeutet, dass neue Sendemasten nur mehr mit aktueller Technik bestückt werden...

... bin ziemlich angesäuert. Und ein Umstieg auf CM ändert da am Empfang nix. Ich fürchte, mittelfristig muss ein LTE-fähiges Gerät her...

LG
Nonius
 
S2 haben kein LTE....zumindest die normalen nicht....^^...da ist H und H+ das schnellste was geht, wenn es den Empfangbar ist!
Ich habe hier bei uns im Dorf auch nur E...hatte auch in manchen Gegenden hier "G", wie Gaaaannnnz langsam....das geht garnicht!

In den Grösseren Städten bei uns ist H+ vorhanden und auch, meiner Meinung nach, schnell genug! Denn um so schneller man unterwegs ist, um
so schneller sind auch die 100/300/500MB Inklusiv Volumen weg. Kommt halt drauf an, was man damit so macht.

Habe eine O2 Karte und da man mit O2 auch E+ mitnutzen kann, kann es bei mir sein das O2 nur Edge anbietet, aber E+ schnelleres Internet. Dann
wechsel ich den Kanal und hab schneller Internet....auch mal ne Feine Sache!
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
7.517
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
23
Aufrufe
4.938
franc
franc
Zurück
Oben Unten