Unerwartete Kernel-Version

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PeFri

Neues Mitglied
17
Unerwartete Kernel-Version 3.0.15-1056084 - Was ist das?

Gestern Abend bekam ich OTA eine neue Softwareversion. Jetzt habe ich anscheinend 4.0.4 mit ungewöhnlicher Kernel-Version (und root blieb erhalten):
Code:
Telefoninfo:
Modellnummer: GT-9100
Android-Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100XXLQ6
Kernel-Version: 3.0.15-[B][I]1056084
[/I][/B]Buildnummer: IMM76D.XWLPW

Bisher hatte ich:
Code:
Telefoninfo:
Android-Version: 4.0.3
Basisbandversion: I9100XXLPS
Kernel-Version: 3.0.15-[B][I]I9100XWLP7-CL340913[/I][/B]
Buildnummer: IML74K.XWLP7
Ist mir nicht ganz geheuer! Welche (Stock-) Version ist das?
Was hab ich mir da eingefangen? Wie bekomme ich eine normale Version?

Steht doch da, XWLP7, wo ist da das Problem? Lies doch einfach die Tutorials.Was ist für dich eine "normale" Version?

Genau, steht doch da;) hiphop
Die Lp7 hatte er bisher, jetzt nicht mehr oder seh ich dat falsch? :confused:
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jepp, korrekt

Und nun eben XWLPW. Was auch nichts komisches ist...

Vielen Dank für die freundlichen und informativen Hinweise. Hätte ich so nicht erwartet.
HipHopRulez schrieb:
....Was ist für dich eine "normale" Version?
Was für mich eine "normale" Versionsbezeichnung ist hatte ich in meinem Posting unter "bisher" fett hervorgehoben ( I9100XWLP7-CL340913 ), was nicht unter "jetzt" ebenfalls fett: 1056084
In welchem Tutorial ist so eine Versionsbezeichnungvom Typ 1056084 erklärt?
Ein Link zum betreffenden Stock und Custom Downloadlink für die Kombination PDA LPW, PHONE LQ6, CSC LP8 (ATO) oder ein Link zum Tutorial wo dieser Link steht, wäre natürlich auch willkommen gewesen. Damit wäre mir schon geholfen.

Hättest du die Tutorials gelesen, hättest du gemerkt dass die Buildnummer ausschlaggebend ist. Ob die nun beim Kernel den Buildnamen noch extra hinschreiben oder nicht, hat dabei keine Relevanz.

Danke. Und wo kann man die Vor-/Nachteile dieses Kernels nachlesen (was geht besonders gut? was nicht mehr so gut?) und wo kann man den Kernel (1-teilig oder 3-teilig) zum später selber nochmals flashen runterladen? Einfacher Link zum speziellen Tutorial oder Posting genügt.

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/s2-glossar-von-a-z.215960.html

Ein Kernel (auf deutsch Betriebssystemkern) ist der "Grundbaustein" eines Betriebssystems. Er regelt die ganze Prozess- und Datenverwaltung. In einem Betriebssystem bildet er die unterste Schicht (Layer) der Software. Das heisst, er ist der Hardware am nächsten und hat somit direkten Zugriff auf sie. Man kann den Kernel auch als Vermittler zwischen den Anwendungsprogrammen und der Hardware bezeichnen.
Der Kernel kontrolliert u.A. den Zugriff auf die CPU und den Speicher. Das heisst, er entscheidet welche Applikation wie viel Speicher bekommt und was zuerst ausgeführt werden soll.
Im Kernel sind auch die meisten Treiber abgelegt, welche die einzelnen Hardware Komponenten benötigen. Zum Beispiel die Treiber von der Kamera, oder die W-LAN Treiber.

Du verwechselst Firmware und Kernel, da der nur aus einem Zimage besteht, kann er nur einteilig sein. Vorteile zu anderen Standardkernel wird's kaum geben.
Den Kernel kann man aus der herunterladbaren Firmware selbst extrahieren.

Steh ich jetzt auf der Leitung? Du hast die LPW doch schon drauf.

Jupp du stehst auf der Leitung. ;)
Er will sich den Kernel extrahieren. ;)

• Danke
Reaktionen: triumph61
@HipHopRulez, triumph61
Ihr kennt die Muppet Show? Mit den beiden weisen Gurus!
Selten so gelacht und dabei viel gelernt!
Bei SamMo... und xda-.. ists nicht so lustig.
Besten Dank!

@HipHopRulez, @triumph61
Meine Freunde, hättet ihr bitte einen Link für mich zu einem Siyah-Kernel, d.h. zu einem Siyah-p6800-v4.1.5-CWM.zip?
Ich würde damit gerne auch mein Tab7.7 P6800 vor dem Superbrick Bug schützen, wie ich es heute schon mit dem Siyah-s2-v4.1.5-CWM.zip bei meinem S2 gemacht habe. Das s2 zip hat beim P6800 zwar den Syiah v4.1.5 Kernel installiert. Der ist aber nach dem reboot nicht gestartet. Bin einstweilen mit Nandroid restore wieder zurück zum P6800XALQ2 und weiterhin Superbrick gefährdet.

Es gibt den Siyah nur für das S2 und S3...

• Danke
Reaktionen: PeFri
Hat jemand schon herrausgefunden wie man von xwlpw auf xwlp7 zurück kehren kann? Mein jkaymod wäre dankbar...

1. Was hat das mit dem Thema zu tun?

2. Mit Odin....

Hallo. Ich häng mich an diesem Thema an, weil ich genau auch diese Version habe:

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100XXLQ6
Kernel-Version: 3.0.15-1056084 / dpi@DELL168 #3 / SMP PREEMPT Wed Aug 22 22:55:24 KST 2012
Buildnummer: IMM76D.XWLPW

Das Handy hat ROOT-Rechte und auch ein CWM drauf.

Ich möchte eigentlich nur die aktuelle CM9 stable drauf. Die habe ich mir schon runtergeladen. Nur in meiner Anleitung steht, dass man einen aktuellen Kernel draufspielen soll (cf-root-Kernel flashen). Muß ich das jetzt noch machen, oder ist der eh aktuell. Wenn ich das noch machen muß, ich bin am verzweifeln, dass ich den richtigen Kernel erwische.

Das ist das einzige Problem das ich noch habe um loszustarten (habe efs-Ordner-Backup gemacht, Backups mit Titanium und die KOntakte/SMS usw. mit MyPhoneExplorer gesichert). Das aktuelle ODIN habe ich auch - es ist eigentlich nur noch das Problem mit dem Kernel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
LostHIghWay

Mit was hast du denn gerootet?