Unerklärlicher Datentransfer

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LBE Privacy Guard benötigt aber Root Rechte, sollte erwähnt werden.

Ansonsten würde es auch noch "My Data Manager". Zeigt auch an, welche App wie viel Traffic verursacht.

Nehmt doch sonst mal onavo. Der zeigt kostenlos für alle Anwendungen auch System an,wie viel die ziehen und wann

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dank Euch für die Tipps.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So jetzt die nächste Nervensäge:unsure:
Nun kriege zustänge,bin seid 2 Tagen S2 besitzer mit ner 500mb Daten Flat.
Aber das S2 hat einen ernormen Datenverkehr.

Was wäre sinnvoll alles an Funktionen zu deaktivieren,
um ein nicht zu hohen Datenverkehr zu haben.

Hatte vorher das Samsung Wave und kam jeden Monat mit 300mb aus,
jetzt in 2 Tagen 200mb verbraucht.

Ok man fummelt viel rum.

Nutzen möchte Ich Live Messenger,
Kicker app,
evtl nen gescheites Geocaching App mit Offline Karte.

Ansonsten 3 E Mail Konten die Ich manuell abrufen kann.
ohne das Ich Permanent Automatisch E Mails angezeigt kriege.

In welchen Menü Punkt kann Ich Internet verbindungen,
bzw Programme Deaktivieren.

Au man brauch bestimmt noch 2 Wochen um das zu Checken.Lach

Gruss

Moin,

hab seit 20 tagen meine erste 500mb "flat" und knapp 200mb verbraucht, also nicht in Nöten, aber optimieren macht Spaß!

Daher hab ich dank root und LBE Privacy Guard APP den Verbrauch von ca. 200kb alle 2-3h ohne aktive I-net Nutzung auf ca. 20kb in diesem Zeitraum senken können. Vor und nach der Optimierung aktualisieren sich das installierte E-Mail APP und ein Facebook APP alle 30min.

Wenn interesse besteht, kann ich alles mal heut abend aufdröseln.

Was macht ihr denn alle? Das ist doch nicht normal.
Ich finde schon, dass ich viel verbrauche, aber 200 mb in 2 Tagen?
Ladet ihr die Apps über UMTS runter? Selbst dann komme ich nicht mal auf 100 Mb, an einem Tag.

Vielleicht so etwas lieber über WLan machen? Ich habe gestern in 1.5 Stunden Fahrt mit der Bahn und dauerhaftem surfen währenddessen 14 mb verbraucht, aber keine 100..

Die Apps nicht automatisch updaten lassen...

Hab in einem Monat gerade mal knapp über 300Mb geschafft und das war mein Rekord! Hab eine 1GB Flat die mir nix bringt :)

Das stimmt, dass wäre ein Anfang! Vorhin gab es ein paar Updates und ich habe gerade mal nachgeguckt. Das waren immerhin 25 MB, die da durch gingen.
Mich kratzt das nicht, aber wenn ich bloß 200-500 Mb zur Verfügung habe, dann würde ich das lieber ausschalten.

Man kann Apps ja auch über WLan laden/updaten.

a-tom schrieb:
Die Apps nicht automatisch updaten lassen...

Hab in einem Monat gerade mal knapp über 300Mb geschafft und das war mein Rekord! Hab eine 1GB Flat die mir nix bringt :)

Wie unterbinde Ich das den Apps,
bzw unter welchen Menü Punkt.?

Mal ne Andere Frage,
hab mir nen Facebook App runtergeladen,
und bei Telefonkontakten sind jetzt auch alle Facebook Kontakte.

Wie kann ich diese entfernen?
oder muss Ich jedes einzelne in die Gewünschte Kategorie verschieben?

Gruss

Das kannst du in den Market-Einstellungen machen.

Das mit den Facebook Kontakten kannst du in der Facebook App unter Einstellungen ändern, indem du dort ganz unten "Nicht synchronisieren" auswählst.

Unter Einstellungen > Konten & Sync findest alle Konten, die zu synchronisieren sind.
Also Facebook, Twitter, Whatsapp usw..

Du kannst die einzelnen Syncs ausstellen indem Du einfach auf die Pfeile tippst.

Oder Du stellst oben die Autosync aus und die Hintergrunddaten.
Aber ganz ehrlich: Dann braucht man auch kein Smartphone, wenn man alles ausschaltet.
Was man machen kann:
App öffnen (z.B. Facebook) und dann mal die Menü Taste drücken (links neben Home).
Da erscheint in so gut wie jeder App ein weiteres Menü, wo man Einstellungen vornehmen kann.
Alle 5 Minuten braucht die App wohl nicht nach Updates suchen..
Dort kann man sie auf vernünftige Intervalle stellen, z.B. auf 1-4 Stunden, je nach Wunsch.

Nur mit der Sync wirst Du auch nicht mehr als 3-4 mb am Tag verbrauchen. Man kann auch manuell aktualisieren, meistens indem man die Übersicht nach unten zieht (Facbook & Twitter z.B.)

Hi,

ich lese hier schon länger mit um mich mit meinen SGS2 genauer auseinander zu setzen.

Ich habe letzte Woche ein Firmwareupdate gemacht und seitdem habe ich ein extrem hohes System Traffic täglich. Ich bin heute um 18.30 bei 160MB! Woran kann das liegen?

Meine aktuelleste Firmware ist PDA:KJ2/PHONE:KI4/CSC:KJ1 (XEF)

Ich habe das SGS2 seit 2,5 Monaten und habe nach dem Update so einige Probleme. So erscheinen zwischendurch beim scrollen immer wieder kleine graue Kästchen, die das scrollen verlangsamen.

Kann mir wer helfen? Meine Suchfunktion hat mich irgendwie nicht weiter gebracht. Vielleicht falsch gesucht? Bin wohl nicht die erste Person mit so einem Problem.

Gruß
Hawk

Moin,

ich gehe mal davon aus, das du nicht gerootet hast.

Hatte ich auch org, die KJ2 (XEF=Frankreich), dennoch Null Probleme.

Stell mal im Markt ein, das Updates nur über WLan erlaubt sind.
Daran könnte es evtl. liegen, das schön viel Apps sich aktualisiert haben.

Ansonsten mal auf Werkseinstellungen setzen, dann vorher jedoch SD-Karte und evtl. noch Kontakte sichern. Zusätzlich installierte Apps sind
dann natürlich auch weg!

Hab bei mir grad auch das Problem das der Traffic extrem hoch und auch die Akkulaufzeit extrem niedrig (7-10h) ist.
Laut Trafficmonitor sind die Übeltäter beim Datenvolumen System Traffic und com.google.uid.shared:10054
Und beim Akku sind es google Services.

Es sollten bis auf Mail, Kalender und Kontakte eigentlich alle automatischen sync sachen aus sein. Email bekomm ich selbst mit Anhängen nicht so viele das es den Traffic erklären würde.
Hab heute schon die Monatstraffic vom 300mb aufgebraucht im schnitt also 50-60mb am Tag.

Würd mal mit CPU Spy überprüfen, ob das S2 in den Deep Sleep geht und wenn nicht mit BetterBatteryStats schauen was es daran hindert. Die Akkulaufzeit ist schon sehr kurz bei dir.

Hast du auch unter Einstellungen-Konten und Synchronisierung den Haken bei automatischer Sync raus?

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!

Meine Vermutung ist, das es irgendwie mit dem Traffic zusammenhängt, denn wenn die Flat aufgebraucht ist, ist die Akkulaufzeit auch wieder normal bei 20h+

Naja. Die Flat ist ja noch da nur gedrosselt. Du kannst mit Apps wie MyDataManager u. Ä. auch genau sehen welche App wie viel Daten verbraucht.

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!

Hab mein S2 seit August und bin ein App-Junkie. Von daher hatte auch ich die Erfahrung gemacht, dass in einem Monat die 300 MB Flat aufgebraucht war. Die üblichen Verdächtigen waen bei mir neben dem hier bereits angesprochenen (App-Update u.s.w.) noch Google Goggles. Das fing plötzlich an jedes S2 Pic hochzuladen. Da kommt schon ein bischen was zusammen. Dazu hab ich mir einfach einen disziplinierteren Umgang mit dem Datenverkehr angewöhnt. E-Mails nachgucken unterwegs OK, Ab und zu mal was in der Suchmaschine nachschauen - auch OK, aber sonst eigentlich alles weitere wird zu Haus übers W-Lan erledigt. Mobile Nachrichten Apps mit viel Bildmaterial werden unterwegs nicht abgerufen und die Karten für´s z.B. Geocaching zuvor für den Offlinegebrauch gespeichert. Apps, die Augmented Reality mit einbeziehen, sollte man überdies auch nur manuell hinzuschalten. Mit einem Tool wie z.B. 3g Watchdog kann ich nun sehen, dass ich den Monat über nun locker mit 50 MB zurechtkomme - also wieder ordentlich Luft nach oben habe.

Ich zitiere nochmal aus meinem ersten Beitrag

Laut Trafficmonitor sind die Übeltäter beim Datenvolumen System Traffic und com.google.uid.shared:10054

Wenn ihr also ne Idee habt wie man das genauer aufschlüsseln kann oder wisst wer genau der Übeltäter ist, immer her damit.

Hi
ich hoffe ich habe die Sufu richtig genutzt denn ich hab nichts gefunden.

Mein Problem ist das meine 1 GB Flat jetzt schon einige male nach der Hälfte des Monats aufgebraucht war. Ich habe watchdog und auch onavo ausprobiert. Im November zeigte mir Watchdog an das ich 400 MB verbraucht habe, in Wirklichkeit waren es aber schon 800 MB.
Beim Anbieter habe ich natürlich auch angerufen um zu fragen ob die mir ausversehen nur eine 500 MB Flat gegeben haben was aber verneint wurde.

Wie kann das App dermaßen falsche Werte anzeigen? Ich habe alles richtig eingestellt, Wifi selbstverständlich ausgeschloßen usw.