Unerklärlicher Datentransfer

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da läuft irgendwas nicht richtig!! Ich habe eine 2GB Flat. Vorher auch 1GB, etwa seit 2 Jahren.
Ich habe bisher nur ein einziges Mal eine Mail von Vodafone bekommen, dass meine 1 GB bald alle sind.
Normalerweise bekommt man das nicht so ohne weiteres verbraucht, es sei denn Du guckst viele Videos auf YouTube!
Ich habe heute z.B. 45 Mb verbraucht, habe aber auch einige Videos geguckt, weil ich länger warten musste.
Normalerweise habe ich zwischen 5-15Mb pro Tag. Und ich mache eigentlich alles über UMTS, von Apps downloaden, Podcasts usw.
1Gb reicht eigentlich völlig aus!!

Ich bleibe dabei: Das hat mit dem S2 nichts zu tun, da saugt eine App!!
Blättere mal ein paar Seiten zurück, mir ging es schon einmal ähnlich. Da waren 200-300 Mb weg, innerhalb kurzer Zeit.
Bei mir war es ein Widget, was Schuld war.
Was Du probieren kannst: Mal in allen Apps, die sich aktualisieren prüfen, wie oft sie das tun (meist in der App die Menü Taste links neben Home und dann Einstellungen usw.)
Wenn alles nichts bringt würde ich mal einen Wipe probieren, also auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Kontakte bei Google sichern und die Apps dann nacheinander wieder laden.
Ist zwar langwierig, was anderes fällt mir aber nicht ein.
Die Syncs auszustellen, dass kann es echt nicht sein! Macht ja keinen Spaß. :)

Ich habe eine ähnliches "Problem".

Eigentlich habe ich in den Einstellungen alles ausgestellt, was das Galaxy S2 mit dem Internet verbinden soll, wie zum Beispiel die Hintergrunddaten und Sicherung meiner Daten.
Außerdem bin ich alle Apps durchgegangen und habe die automatischen Aktualisierungen ausgestellt.
Nur Facebook und Wahtsapp ist es erlaubt mir Nachrichten zu pushen.

Warum ich das mache? Weil ich eine 150MB Begrenzung habe und eigentlich auch nicht mehr brauche. Ich brauche keine Synchro meines Kalenders mit Google, etc.

Mit meinem alten iPhone 3G bin ich damit auch bestens klargekommen (täglich mehrfach manuell Mails abrufen, Push von Facebook und Whatsapp, mehrfache Internetnutzung am Tag, ab und zu ein Youtube Video) und ich bin nie über die 150 MB gekommen.

Jetzt mit dem Galaxy scheint das ein wirkliches Problem zu werden. Obwohl alles ausgestellt ist, verbraucht das Ding Traffic. Zwar nicht viel, aber immerhin 2-3 MB am Tag...obwohl alles ausgestellt ist. Und der Traffic Monitor zeigt an, dass ein paar wenige MB für Facebook und Whatsapp draufgehen, was ja auch OK ist. Aber neunzig Prozent geht für "System Traffic" drauf.

Was zur Hölle ist dieses System Traffic? Ich habe doch eigentlich alles ausgestellt. Das S2 kommuniziert ungewollt mit dem Internet.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das S2 auch beim Surfen im Internet deutlich mehr verbraucht als meine altes iPhone 3G. Bei 5 Minuten surfen (Faz.net, Bild.de, Guut. de, google) hat das Ding satte 8 MB verschluckt.

Das ist doch nicht normal. Kann mir das mal einer auf eine einfache Art erklären? Und bitte nicht damit begründen, dass das nunmal ein Smartphone ist und das dazugehört. Das tut es nämlich nicht.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts (wird wahrscheinlich an Dolphin liegen, vl. is aber auch der Stockbrowser oder was immer nu benutzt) so vor als wuerde meist die Vollversion von Seiten geladen, deutlich oefter jedenfalls als mit meinem 3GS, vl. liegt der darin der Grund vom erhoehten Bedarf?

Ich benutze unterwegs mit der Datenverbindung nur den Opera Mini. Der "Stock" und Dolphin Browser verbraucht mir zu viel. Ich hab leider mit meiner "Flatrate" nur 200MB für die schnelle Geschwindigkeit. Falls ihr Tapatalk nutzt, das verbraucht auch schon ganz ordentlich was.

mr_noname schrieb:
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das S2 auch beim Surfen im Internet deutlich mehr verbraucht als meine altes iPhone 3G. Bei 5 Minuten surfen (Faz.net, Bild.de, Guut. de, google) hat das Ding satte 8 MB verschluckt.

Du musst aber bedenken, das Dein S2 auch die Flash Sachen lädt, was das IP natürlich nicht machen kann.
Das braucht mehr Daten.
Guck Die mal Opera an, wenn sparen wichtig ist.
Der komprimiert die Daten, so viel ich weiß.

Sent from my GT-I9003 using Tapatalk

Kann man bei Vodafone auch selber einstellen.

Mit dem Handy einfach auch performance.vodafone.de surfen. :)

Es ist ein Internethandy! Hab auch viele tarife durchforstet und bin bei simyo haengen geblieben. da wird ab 1gb erst gedrosselt und das fuer 9,90€ im monat.

Ich bin mit meinem Problem (Beitrag #75) immer noch nicht viel weiter. Der Datenverbrauch ist nach wie vor im Ruhezustand über 20 MB innerhalb von 24h.
Ich habe die automatische Softwareaktualisierung ausgeschaltet und auch die automatische Syncronisation.
Zum Thema Softwaraktualiserung habe ich als blutiger Laie noch ne Frage: Untr dem Menüpunkt "Telefoninfo" habe den Haken bei der automatischen Aktualisierung herausgenommen. Schaue ich mir die laufenden Prozesse an, scheint die Softwareakualisierung trotzdem aktiv zu sein. (Ich hätte hier die Möglichkeit, den Prozess zu stoppen). Was stimmt denn nun?
Eine weiter Frage habe ich zur Genauigkeit der diversen Apps, mit denen ich den Wlan-Verbrauch messe. Abends alles auf 0,0 gestellt. Das SGS2 die ganze Nacht nur im Standby und keinerlei Aktivitäten von mir. Morgens folgendes Ergebnis: Verbrauchsanzeige bei NortonUtilitys: 25,4 MB ; Verbrauchsanzeige bei MyDataManager: 0.8 MB ; Verbrauchsanzeige bei NetCounter: 0,5 MB
Jetzt hoffe ich, dass die App "NortonUtilitys" einen Bug hat und falsche Daten liefert. Dann könnte sich mein Problem von selbst erledigt haben. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

muf01 schrieb:
Ich bin mit meinem Problem (Beitrag #75) immer noch nicht viel weiter. Der Datenverbrauch ist nach wie vor im Ruhezustand über 20 MB innerhalb von 24h.
Ich habe die automatische Softwareaktualisierung ausgeschaltet und auch die automatische Syncronisation.
Zum Thema Softwaraktualiserung habe ich als blutiger Laie noch ne Frage: Untr dem Menüpunkt "Telefoninfo" habe den Haken bei der automatischen Aktualisierung herausgenommen. Schaue ich mir die laufenden Prozesse an, scheint die Softwareakualisierung trotzdem aktiv zu sein. (Ich hätte hier die Möglichkeit, den Prozess zu stoppen). Was stimmt denn nun?
Eine weiter Frage habe ich zur Genauigkeit der diversen Apps, mit denen ich den Wlan-Verbrauch messe. Abends alles auf 0,0 gestellt. Das SGS2 die ganze Nacht nur im Standby und keinerlei Aktivitäten von mir. Morgens folgendes Ergebnis: Verbrauchsanzeige bei NortonUtilitys: 25,4 MB ; Verbrauchsanzeige bei MyDataManager: 0.8 MB ; Verbrauchsanzeige bei NetCounter: 0,5 MB
Jetzt hoffe ich, dass die App "NortonUtilitys" einen Bug hat und falsche Daten liefert. Dann könnte sich mein Problem von selbst erledigt haben. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Vieleicht ist es Norten selber der bei dir diesen Traffic verbraucht ... Keine Ahnung weil bei der heutigen Zeit solltest du dir eiunfach eine Datenflat dazu buchen und dann kann es dir egal sein wer da was verbraucht.

Btw. ich habe auch die von dir genanten Programme mal installiert bis auf Norten. Die stehen alle bei 0,0 MB (hab auch Daten aus) allerding hab ich das beim P990 gemacht.

Jetzt will ich mich noch mal melden. Zwischenzeitlich habe ich meine Flatrate. Mein Volumenverbrauch ist absolut in Ordnung bzw. kaum messbar. Es lag wohl tatsächlich am Programm oder an der WLAN-Messung.
Danke für eure Hilfe.

muf01 schrieb:
Jetzt will ich mich noch mal melden. Zwischenzeitlich habe ich meine Flatrate. Mein Volumenverbrauch ist absolut in Ordnung bzw. kaum messbar. Es lag wohl tatsächlich am Programm oder an der WLAN-Messung.
Danke für eure Hilfe.

Na dann ist ja alles Prima. Viel Spaß dann beim surfen & co.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem wie es hier schon mehrfach von "Betroffenen" beschrieben wurde.

Ich habe mein SGS 2 jetzt seit Mittwoch und habe gleich am Mittwochabend eine Sms von meinen Provider (1&1) bekommen das mein Datenvolumen (500MB) aufgebraucht ist. :scared:
Ich hatte vorher ein LG Optimus One im Gebrauch und bin damit nie über 300 MB im Monat gekommen. Auch wenn ständig die Datenverbindung an war.

Sobald ich mit dem SGS 2 meine Datenverbindung anschalte rauschen die MBs nur so durch. Das kann doch wohl nicht sein ?! :mad:

Ich habe bis jetzt noch keine Erklärung dafür. Ich hab alles ausgeschaltet (das denke ich zumindest), was irgendwie nach Hause telefonieren will.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!

Sonst gebe ich das Phone zurück. Ich habe nämlich keine Lust ständig darauf achten zu müssen wie lange ich meine Datenverbindung aktiviert habe.
Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass ich ein Smartphone habe ich benutze schon sehr lange Smartphones und hätte noch nie solche Probleme.

Gruß und schönes Wochenende.

Verwendest du Latitude, evtl. im Zusammenspiel mit Maps?

theflo schrieb:
Verwendest du Latitude, evtl. im Zusammenspiel mit Maps?

Nein zur Zeit nicht, hab mich abgemeldet.
Hab aber vorher (mit dem LG) immer Latitude verwendet und nie so einen krassen Traffic gehabt :sad:

Liegt aber definitiv an einer App, nicht am SGS2. Installier mal eine App, die Dir den Traffic pro App anzeigt, zB 3G Watchdog Pro.

Evtl. hast Du alle Deine Apps auf einmal vom Market gezogen, falls es nicht Dein erster Android ist.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich werde das nochmal beobachten und dann mal berichten. ;-)

Das muss an einer App liegen, kann nicht anders sein.
Guck mal weiter vorn, was mir damals passiert ist, dass war auch ein Widget.
Beim S2 geht schon gut was durch, aber nie so viel.

Ich brauche schon relativ viel Traffic. Dank 2 GB UMTS mache ich alles übers mobile Net. Aber selbst damit hab ich am Ende des Tages 15-20 MB verballert, wenn's hoch kommt!

Gestern hab ich etwas über 50 mb verbraucht.
Aber auch nur, weil ich Google Music getestet hab.
Da stimmt was nicht! Am besten zurück setzen und nach und nach alles wieder drauf und beobachten.

Und eine App, die Verbrauch/App zeigt, Watchdog Pro wurde ja schon genannt. Ist zwar nicht wirklich genau, aber um Anhaltspunkte zu bekommen reicht's wahrscheinlich. :)

Ich hab mein Phone jetzt mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und habe mir danach als erstes 3G Watchdog runtergeladen.

Jetzt installiere ich nach & nach alles neu und schau ob ich den "Übeltäter" finde.

Mühselig...
Hab ich damals beim S1 auch gemacht.
Zum Glück hab ich relativ schnell den Übeltäter gefunden.
Kaum hatte ich das Widget mit Facebook verknüpft, waren auch schon die nächsten 30 mb weg.

Dann mal viel Erfolg.

Einfach mal "lbe security" installieren, dann siehst du per pop up wann ne app ins netz will. Datencounter ist auch dabei.