Unerklärlicher Datentransfer

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn er aber laut seinem anderen offenen Thread sowieso kein UMTS hat, ist es eh wurscht:smile:

Hallo eine Frage,

kann man das Internet automatisch abschalten, während das Display aus ist? Wàre sehe vorteilhaft ungefähr jede 15 - 30 Minuten facebook und Whatsapp zu aktualisieren. Habe Juice Defender Free und habe auf aggressiv eingestellt. Wird eig. das Mobile Internet wenn das Display aus ist überhaupt benutzt?

Bis jetzt ist das so, dass Facebook nur dann aktualisiert, wenn ich die App einschalte. Habe benschrichtigungen aktiviert.

Müsste mit Juice realisierbar sein. Kenn die genauen Einstellungen jetzt nicht. Musst du dich mal durch das Menü kämpfen. Mit Green Power geht es auch.
Dafür sind diese Apps ja da.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Sind denn deinen anderen beiden Threads beantwortet worden? Ich habe von dir nichts mehr dazu gelesen.

hallo...habe auch ein daten-problem.... habe auch schon fleissig vieles gelesen hier... aber eine lösung leider noch nicht gefunden...

hab das handy jetzt seit 1 woche... mein erstes android..

habe auch nur selber nur ein paar apps runter geladen bisher..diese verbrauchen nicht viel...

zb. 1 stunde radio hören - ca. 1MB datenverbrauch

laut *traffic monitor* 1 stunde- 30MB system traffic verbrauch...ohne meine normalen apps... das wären am tag 720Mb ... finde ich etwas heftig....ich mache schon gar nicht mehr mein datenverkehr an...lasse ihn aus bis ich den übertäter gefunden habe...

was könnte es sein???? google maps...habe ich noch nie verwendet..und eigentlich auch sonst keine dienste..und meine apps verbrauchen auch wenig..nur irgendwelche system apps verbrauchen viel... wenn ich mein handy auf werkseinstellung zurücksetzte..sind dann auch alle apps weg die bei lieferung drauf waren????oder nur meine eigenen???denn da habe ich ja nur ein paar geladen...und die verbrauchen nichts... wie kann man denn den übeltäter finden..gibts keine app die den genau findet?? habe jetzt drauf 3g watch..traffic monitor..droidwall..droidstats..os monitor...keines davon hilft mir weiter..

in ein paar tagen mein ganzes datenvolumen verbraucht von 500mb.... auf meinem alten iphone kam ich damit den ganzen monat locker aus..mit jeden tag radio hören...grrrr...

jemand noch ein tipp für mich...??

danke

Versuch es mal mit App Traffic free. Das Tool zeigt dir den Datenverbrauch jeder einzelnen App an. Damit solltest du dem Übeltäter auf die Spur kommen.

MFG Killepitsch

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

danke... hast du einen link ?? konnte auf verschiedenen seiten keine app finden die nur *traffic free* heisst....

thx

Ich hab ein Problem, seit ich ICS drauf hab zieht bei mir anscheinend laut Datenlog das Android OS 150Mb im Hintergrund und 0,0Kb im Vordergrund

App hab ich keine großartigen installiert. Gerademal Angry birds space und Fragger.

Eigenartig ist halt das absolut alles im Hintergrund gezogen wurde und alles vom Android OS.

Einer eine Idee was das sein könnte bzw wie ich das abstellen kann? Gescannt hab ich schon mit Virensoftware, da wurde nix gefunden.

Hast du ein Google+ Konto oder Picasa? Du musst einmal nachsehen, was du alles für dein Konto synchronisierst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich nutze keinen dieser Dienste. Facebook usw nutze ich auch nicht. Auch nutze ich keine Google Mails oder sonstiges.

Automatische App-Updates?
Kontosynchronisation?

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzerin eines SGS2 (ohne "G") und als absoluter smartphone-neuling manchmal etwas überfordert. Die meisten Fragen wurden ja schon irgendwo beantwortet, aber hierzu habe ich leider nichts gefunden:

Jedesmal, wenn ich w-lan einschalte (dabei spielt es keine Rolle ob ich mit einem w-lan-netz verbinde oder nicht) entsteht ein wlan-datenupload von ca. 12 MB. Sehen kann ich das in der droidstats-app.
Diese 12 MB upload entstehen wirklich immer, auch wenn ich nur wlan einschalte und ne minute später wieder ausschalte, ohne in der zwischenzeit irgendwas gemacht zu haben.
Achja, dieser upload wird bei droidstats immer erst kurz nachdem ich wlan wieder ausgeschaltet habe angezeigt. Also, wenn ich z. B. wlan 3 Stunden an habe, dabei im internet surfe, dann werden die 12 MB auch erst kurz nach dem ausschalten angezeigt.

Was ist das für ein phänomen? Ich dachte erst, dass es was damit zu tun haben könnte, dass das SG nach einem wlan-netz scannt, aber eine Freundin hat auch ein SG (allerdings ein älteres Modell) und bei ihrem Handy ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.

Was kann das also sein? Wo kommen die 12 MB her?
Ich habe weiter vorne gelesen, dass es apps gibt, die einem auflisten was denn die Daten zieht. Gilt das auch für w-lan uploads? Welches App würdet ihr mir dafür empfehlen?

Ich habe übrigens erst ein app installiert (nämlich droidstats), habe noch keine emailadresse verbunden, aber die sync. zum google-konto an.

Falls diese Infos von Belang: ich habe eine flat bei deutschlandsim im d2-netz und 500 MB Daten-Flat (auf die aber die wlan-Daten hoffentlich nicht angerechnet werden, sonst siehts nämlich schlecht aus, wenn das so weitergeht)...

Würde mich freuen, wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte...

LG Benita

Die WLAN-Daten werden Dir natürlich nicht auf Deine Datenrate angerechnet!

Eine Erklärung für die 12MB habe ich nicht. Installiere Dir 3G Watchdog, der kann Dir anzeigen, welche App wieviel Daten gezogen hat. Es gibt auch noch andere Überwachungsprogramme, die das können, ich benutze aber 3G Watchdog.

Ich vermute, dass irgendein WLAN-abhängiges Sync oder Update einer App eingestellt ist. Hast Du im Market "automatische Updates" eingestellt?

• Danke
Reaktionen: Benita
Hallo Androidbene,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, ich habe im market nicht "automatische updates" eingestellt. Ich werde nur darüber benachrichtigt, falls was anliegt.

Ich werde mir dann heute Abend mal das 3G Watchdog installieren und dann wieder berichten was herausgekommen ist.

LG Benita

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

Kurzer Nachtrag: hab grad festgestellt, dass der eine Klick auf "Google Play", um zu prüfen ob da "automatische updates" eingestellt sind (s.o.), ca. 4-5 MB Daten-download über das "mobile netz" (wlan war ausgeschaltet) gekostet hat. Dasselbe nochmal und schon wieder waren 4-5 MB weg!

Das ist doch nicht normal, oder?!

Bleibt noch zu ergänzen, dass heute über wlan schon ca. 32 KB Datentransfer statt gefunden hat, obwohl wlan kein einziges mal eingeschaltet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal nach, welche PlayStore-App Du hast (Versionsnummer). Vielleicht macht er da gerade einen Update, das würde auf jeden Fall automatisch passieren und auch einige MB ziehen.

So, habe nun nach der google play store-version geschaut: es ist die 3.5.19

Hab mir nun auch 3g watchdog runtergeladen. Leider finde ich nicht wo man den app-spezifischen datenverbrauch sehen kann. Habe die kostenlose Version genommen (hab eh keine Möglichkeit im google play stoer zu bezahlen).

Hilfe! :confused:

-------------------------------------------------------------
Übrigens gingen im Laufe des Tages 74 KB wlan-Daten über den Tisch bevor ich wlan überhaupt einmal eingeschaltet habe. Seltsam...
Jetzt habe ich die wlan-funktion ca. 30 min an und bin trotz app herunter laden erst bei 2 MB. Nach dem Ausschalten gehts dann vermutlich wieder um 12 MB rauf.

Benita schrieb:
So, habe nun nach der google play store-version geschaut: es ist die 3.5.19

Hab mir nun auch 3g watchdog runtergeladen. Leider finde ich nicht wo man den app-spezifischen datenverbrauch sehen kann. Habe die kostenlose Version genommen (hab eh keine Möglichkeit im google play stoer zu bezahlen).

Hilfe! :confused:

-------------------------------------------------------------
Übrigens gingen im Laufe des Tages 74 KB wlan-Daten über den Tisch bevor ich wlan überhaupt einmal eingeschaltet habe. Seltsam...
Jetzt habe ich die wlan-funktion ca. 30 min an und bin trotz app herunter laden erst bei 2 MB. Nach dem Ausschalten gehts dann vermutlich wieder um 12 MB rauf.

Vermutlich eher die 3.5.16. Wann wurde die installiert (sieht man in den Einstellungen)

Kann sein, dass der APP-Verbrauch nur in der Pro-Version von 3G Watchdog zu sehen ist.

ANDROIDBENE schrieb:
Vermutlich eher die 3.5.16. Wann wurde die installiert (sieht man in den Einstellungen)

Kann sein, dass der APP-Verbrauch nur in der Pro-Version von 3G Watchdog zu sehen ist.

Ne ne er hat schon recht mit 3.5.19, ich hab die auch gerade geupdatet bekommen.

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App