Unerklärlicher Datentransfer

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo, dachte ich mir auch genau so. Ist bei mir auch im Watchdog mit besagten paar KB aufgeführt. Ich habe Whatsapp auch nur aufgeführt, weil sich sonst an meinem Nutzungsverhalten und installierten Apps nichts verändert hat.

Schade, dass man diesen Posten System Traffic nicht weiter aufdröseln kann. Ich hab wirklich keinerlei Idee, was da plötzlich so viele Daten zieht. Wohlgemerkt, "viel" im Vergleich zu vorher.

Vielleicht muss doch mal ein Factory Reset ran. Aber dann warte ich wohl noch auf ICS...

Hat sonst noch jemand, woher das kommen könnte? Oder hat jemand das gleiche Problem?

Aloha zusammen,

nach über drei Jahren Apfelmania habe ich mich aus mehreren Gründen für das SII entschieden und hoffe nun das ich es nicht bereuen werde. :)
Aber nachdem so viele Arbeitskollege und Kumpels davon geschwärmt haben kann da wohl nur kaum was schief gehen. ;)

Allerdings ist mir Eines negativ aufgefallen: ich hatte das Handy im ersten Monat an zwei Tagen für ein paar Stunden an (da der alte Vertrag noch lief) und siehe da... knapp über 20 EUR an Internetnutzung wurden auf der Rechnung verbucht.

Nein, ich habe keine Flatrate. Ich weiß was jetzt kommt: "wofür hast du ein Smartphone wenn Du keine Flatrate hast". :D
Zwar nutze ich Internet und einige Apps die auf's Internet zugreifen (bspw.Messenger), aber eben nicht so häufig. Surfen eigentlich auch nur wenn ich nicht zu Hause bin und kurz auf sport1.de schauen möchte wie den der aktuelle Spieltag ausgegangen ist. Und für diese Kleinstnutzung benötige ich keine Flatrate.

Die Frage ist allerdings: was passiert da im Hintergrund das mir für ein paar Stunden "passiver" Internetnutzung über 20 EUR berechnet wurden (btw: O2)?

Das "Problem" scheinen einige gehabt zu haben und als Antworten war immer "deaktiviere die Datenpakete" oder "da laufen Updates der Apps im Hintergrund" zu lesen. Aber leider nichts konkretes.

Vielleicht könnt ihr mir also irgendwie weiterhelfen?

Ich möchte eigentlich nicht jedesmal die Datenpakete aktivieren und wieder deaktivieren müssen nur weil ich kurz mal ins Internet möchte oder kurz mal einen Messenger verwenden möchte (mit dem einen Messenger will ich immer online sein, so wie ich es auch beim iPhone gemacht habe).

Für einige nützliche Feedback wäre ich euch sehr verbunden.

Ach ja... sorry für den Roman hier... aber auch früher im Deutsch-Unterricht waren Inhaltsangaben nie meine Stärke. :D

Grüße

Euer Bumblebee

Du kannst doch durch Gedrückthalten der Powertaste links im Menü schnell und einfach den Datennetzmodus ein- bzw. ausschalten. Oder dir im Market das Data Enabler Widget laden und auf den Homescreen legen.

• Danke
Reaktionen: BumblebeeST
Genau die antwort wollte er ja nicht hören

Es gibt im market eine app welche dir anzeigt,welche apps daten verbrauchen!

Weiss leider nicht mehr wie die heisst.

Frank Dux schrieb:
Genau die antwort wollte er ja nicht hören

Es gibt im market eine app welche dir anzeigt,welche apps daten verbrauchen!

Weiss leider nicht mehr wie die heisst.
Jetzt seh ichs auch, sorry!

traffic monitor heisst es

• Danke
Hast du zumindest allen Apps schonmal autosync verboten?
Zudem auch Markt und generell "Aktualisierungen" nur über WLan
erlauben, das sollte schonmal einiges verhindern.

Wie schon empfohlen, nur Mobiles Internet (Datennetzmodus) aktivieren, wenn nötig,
wobei es die Autosyncs nur verlängert, wenn sie eh kommen.

Dennoch kann es zu weiteren Kosten führen, deshalb überdenke einfach
mal ob eine 200 oder 500MB Flat ab schlapp 10 € nicht dennoch günstiger ist,
wenn nicht sogar mit DUAL-SIM, damit aktuelle Nummer erhalten bleiben kann,
wenns denn sein muss , wäre auch eine Möglichkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also, erstmal vielen Dank an alle für eure Anregungen. :thumbsup:

@Metzi: AutoSync und Aktualisierung nur via W-LAN habe ich nachträglich rein gemacht und bin jetzt mal auf die nächste Rechnung gespannt. :unsure:

Wenn ihr noch weitere Tipps parat habt, nur zu. Muss leider erwähnen das ich mit dem iPhone nicht die Probleme hatte. Dafür aber bei weitem andere, von daher: nach ein paar Tagen Android und SGII muss ich sagen :thumbsup:... naja... bis eben auf die o. g. Problematik. Wenn das noch in den Griff zu bekommen wäre ohne ständige (De-)Aktivierung der Datenpakete und ohne (für mich) nutzlose Flatrate (10 Flocken sind zwar wahrlich nicht die Welt, aber wie gesagt... ich nutze es eigentlich kaum), das wäre bombastisch geil. :D

Kai44137 schrieb:
Du kannst doch durch Gedrückthalten der Powertaste links im Menü schnell und einfach den Datennetzmodus ein- bzw. ausschalten. Oder dir im Market das Data Enabler Widget laden und auf den Homescreen legen.
Hi Kai (das reimt sich ja sogar :D), auch Dir vielen Dank für das Feedback.

Theoretisch wäre das eine Möglichkeit, aber sobald es aktiviert ist tut es ja im Hintergrund wieder das was es nicht tun soll... was auch immer es da tut. :D

Von daher erhoffe ich mir nach wie vor auf den Trichter zu kommen was genau da passiert (ist).

Grüße

Bumblebee

Was genau soll da passieren?
Apps "telefonieren nach Hause". Sie tauschen Daten aus, fordern welche an und versenden auch welche.
Google Mail synct den Kalender, Termine und Kontakte und hält einen ständigen Zugang offen, für Push Mails.
Ist ein Update verfügbar, dann machen viele Apps diese ungefragt , im Hintergund.
Bei Google Maps ist das standardmäßig so eingestellt, wenn ich mich nicht irre. Und das sind dann mal eben 5-6 Mb, was mit einer Flatrate nicht wild ist, ohne aber schon.
Manche Anbieter berechnen 0.49 Euro/mb und da sind 20 Euro schnell zusammen.

Neue Erkenntnisse, als in den anderen Threads, wirst hier auch nicht gewinnen, denn es ist immer das Gleiche.
Warum man sich ein Smartphone kauft, es dann aber kastriert, weil man keine 10 Euro ausgeben will, wird sich mir nie erschließen..
Aber jeder wie er will...
Wir teilen uns alle diesen Planeten... ;)

Als ersten Schritt empfehle ich erstmal die App 3G Watchdog. Mit der kann man sehen, welcher Dienst wieviel verbraucht hat. So kannst du das Problem erstmal erkennen, wer überhaupt den traffic verursacht.

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk

Mandos schrieb:
Als ersten Schritt empfehle ich

mal die Suche zu bemühen; zu dieser Frage/Thema gibt es gefühlte 1000.... Threads.
deshalb: closed

Ich habe auch bei o2 ne drosselung ab 300 mb drinne, bis jetzt keine drosselung gehabt außer jetzt. Am 04.02 ne sms bekommen dass schon 80% des volumens aufgebraucht sind und gestern am 08.02 ist es komplett gedrosselt worden. Ok am 12.02 bin ich wieder schneller unterwegs. Ich wollte auf 1 gb aufrüsten, aber o2 hat ja mit den preisen aufgeschlagen, jetzt kostet das surfpacket mit 1 gb 9,99€ statts 5€.. frechheit.. mal schauen ob es den nächsten monat nochmal passiert, wenn ja, dann werd ich es mir holen müssen. Hab zwar dort angerufe und gefragt ob ich es nicht noch für 5 € haben könnte, aber die kommen ja ihren kunden mittlerweile gar nicht mehr entgegen.. 3Gwatchdog werde ich mir auch zulegen

Sent from my 5000 watt Bassmachine^^

Moin,

um das Thema mal wieder ein bisschen aus Versenkung zu holen.

Ich habe mir auch mal den Traffic Monitor geholt und verfolge das ein bisschen.
Interessanterweise habe ich mitlerweile ein paar MB traffic auf System Traffic, die ich mir nicht so recht erklären kann.
Ich benutze keine Google Synchronisation (Kalender/Kontakte) und kein GMail, d.h. das ganze muss irgendwie vom Kernel kommen. Dazu könnte Namensauflösung (DNS) zählen, was noch?

Eigentlich sollten der Mediaserver und die Google Synchronisation und so eigene Posten in der Auflistung darstellen, da sie eine eigene PID (1000) besitzen.

Nur mal meine Gedanken.

Dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort, nachdem ich das alles schon als gegeben hingenommen habe... :razz:

@crobe: Ich sehe das ähnlich bzgl. der jeweils eigenen Auflistung der einzelnen Posten. Ich habe wie erwähnt auch kaum was auf Sync stehen (eigentlich nur Gmail) und habe beobachtet, dass der System Traffic unabhängig von ein- oder ausgeschaltetem Sync bei ziemlich konstant 20% meines täglichen Traffics liegt. Relativ wüst sind die Zahlen auch bei der WLAN-Verbindung. Da komm ich schonmal auf 8 MB am Tag.

Mittlerweile hab ich auf 2.3.6 geupdated und aufgrund der Reboot-Problematik mal den LA4-CF-Root-Kernel und das LPB-Modem geflasht (siehe die einschlägigen Threads hier). Das hat an dem hohen System Traffic auch nix geändert.

Mittlerweile hab ich dank Root auch die ein oder andere App gelöscht, die ich im Verdacht hatte, unnötig Traffic zu ziehen, wie z.B. AP News und Yahoo Finance. Aber ich denke, dass die auch gesondert in den Monitor-Apps aufgeführt worden wären.

Fazit: ich hab immer noch keine Ahnung...

Hallo, hab im Monat ein Volumen von 200 mb. Verbraucht es viel Daten, wenn ich mein Samsung Galaxie s2 das 2g bzw 3g einschalten? Denn 2g verbraucht j weniger als 3g möchte einfach wegen facebook und whatsapp das anlassen.

Wie kommst du auf die Idee das 2g weniger Daten verbraucht als 3g :confused:

2g und 3g haben mit dem Verbrauch rein gar nichts zu tun.

Und wenn du nur FB und whats app nutzt sollten 200mb langen. Es gibt genug apps die dir den Verbrauch Anzeigen. zB 3g Watchdog.

SGS II Cyanogen Mod 9 Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Der einzige unterschied ist die ladegeschwindigkeit,die bein3G deutlich höher ist

Und natürlich auch der akkuverbrauch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whatsapp verbraucht so gut wie gar nichts, denn das sind nur ein paar KB.
Bei FB kommt es immer drauf an, wie oft Du aktualiseren lässt usw.
Google musst Du auch noch bedenken und andere Apps syncen ja auch noch, im Hintergrund.
Ich würde mal denken, dass nur Whatsapp und FB kaum auffallen. Da ist es auch egal, ob Du 3G anlässt. Denn die Daten fließen nur langsamer, nicht weniger. ;)
Warum möchtest Dich selbst drosseln? Du zahlst doch für 200mb Highspeed und danach kostet es ja auch nichts!

Installiere Dir doch den 3G Watchdog, dann kannst Du gucken, wie viel so drauf geht.
Whatsapp hat übrigens einen eigenen Zähler. Musst mal in den Einstellungen gucken und dann unter "Netzwerkauslastung", wenn ich mich richig erinnere.
Mein Traffic lag immer so bei 2-5mb am Tag, wenn ich nichts groß gemacht habe.
Aber: Ich hab auch eine 2GB Flat und hatte wirklich viele viele Syncs laufen.
Normal sollten es nicht mehr als 1-2 Mb/Tag sein, je nachdem, wie viel und wie oft es aktualisiert.