Unerklärlicher Datentransfer

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich habe seltsamerweise das gleiche Problem. Auch bei ist die "Flatrate" immer früher alle als der traffic counter anzeigt. Bei mir betrage die Abweichungen immer so 20 bis 30 %.

Ich kann mir das nur so erklären, dass scheinbar bestimmte Daten nicht mitgezählt werden. Die Datenmengen z. B. beim Laden aus dem Market werden korrekt gezählt. Das habe ich überprüft. Aber Datenmengen für da abrufen von mails etc. lasse sich schlecht verifizieren.

Ich habe das Problem auch erst bemerkt seit ich mein Sll gerootet habe. Keine Ahnung ob das vorher auch schon so war. Überlege schon alles rückgängig zu machen

Mit dem rooten kann das nach meiner bescheidenen Meinung nix zu tun haben. Ich hatte mein SII ne zeit lang ungerooted. Die Abweichungen beim traffic hatte ich da genauso.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass immer in bestimmten Schritten gezählt wird. Das müsste ja im "Kleingedruckten" von euerem Vertrag stehen. Bei mir steht "Die Abrechnung der verbrauchten Einheiten erfolgt in 51,2 Kilobyte-Schritten". Wenn bei einer Verbindung immer nur ein paar Bytes oder kB verbraucht werden, werden immer 51,2 kB abgerechnet. Das kann man beim 3G Watchdog leider nicht einstellen. Weiters wird bei meinem Vertrag der Traffic im Kundenportal meines Providers (für Mobile-TV etc.) nicht mitgerechnet. Auch das kann mal leider nicht einstellen dass eine bestimmte Domain nicht mitegezählt wird.

Warum benutzt ihr nicht euer Wlan ???

M´Gladbach;2604496 schrieb:
Warum benutzt ihr nicht euer Wlan ???

Wer hat gesagt dass wir das nicht benutzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Wlan unterwegs oder auf Arbeit wird wohl kaum funktionieren.

Bei mir wird in 10 KB Schritten abgerechnet, hatte ich auch so eingestellt

Bei mir das selbe. Laut 3g watchdog hat man noch 300mb, ist aber schon über 1gb.
Für die Leute bei Vodafone :

http://center.vodafone.de/dr/s/bi!d

Damit kann man gucken, wie viel man noch hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

FANATLA schrieb:

Die Pro Version kann das AFAIK. War bei mir auch sehr genau, habe es direkt mit meinen Provider Daten vergleichen können ~3-4MB unterschied.

Ich benutze 3G Watchdog Pro schon seit dem S1 und es war bisher immer sehr genau.
Liegt es vielleicht wirklich an der Taktung eurer Tarife?
Ich hatte es bisher 1x, als ich noch eine 1 GB Flat hatte, dass die fast aufgebraucht war und da stimmte das sehr genau überein.

Getaptalkt von unterwegs

aber das Ausgrenzen einer bestimmten Domain oder eines IP-Bereiches funktioniert auch bei der Pro nicht, oder?

wie gesagt ich habe bei meinem Provider nachgefragt, alles genau eingestellt und trotzdem stimmt es nie mit Onavo bzw watchdog überein

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon ne Weile mit und hab mich jetzt mal angemeldet, da ich ein kleines Problem mit meinem Datenvolumen habe.

Ich hab das SGS 2 seit Oktober und mir am Anfang gleich aus Neugier mal 3G Watchdog und Traffic Monitor runtergeladen, um zu sehen, was das Teil so treibt. Nachdem ich letztens nach einiger Zeit mal wieder raufgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass pro Tag bis zu 1,5 MB an "System Traffic" bzw. "OS services + other" (bei 3G Watchdog) verbraucht werden. Die beiden Apps sind sich beim Verbrauch recht einig. Leider lässt sich das ja nicht weiter aufdröseln. Allerdings bin ich mir sicher, dass der Wert früher nie so hoch war, und ich habe am System eigentlich nix verändert.

Das einzige, was sich in letzter Zeit geändert hat, ist dass ich whatsapp installiert habe. Aber dessen Verbrauch wird ja gesondert aufgeführt und dürfte im System Traffic nix verloren haben, oder?

Ich hatte auch mal die Datensicherung und -wiederherstellung aktiviert, aber das scheint keinen großen unterschied zu machen.

Jetzt die Frage: Wo kann der Traffic herkommen? Und was verbirgt sich alles hinter "System Traffic"?

Kurz ein paar Eckdaten: 2.3.4 Stock (die letzte über KIES), nix gecustomed oder gerootet, Auto-Sync an für GMail.

Danke schonmal und beste Grüße
Baxter

Das kann verschiedene Ursachen haben,
Wie FB, Google+, Market, eMail, eben alles was synct.

Hast du gar kein WLan zur Verfügung?

Dann schalt schonmal im Market die Einstellung, das nur
per WLan updates gedownloadet werden dürfen!

Evtl. schon mal eine "Saugerquelle", das weitere musst du dann sehen
was da noch so Datentransfer erzeugt, die du nicht wissentlich produzierst durch Syncs von Apps.

Hallo und danke für die Antwort!

Hmm, ich dachte, auch die Syncs werden in den Monitor-Apps unter der jeweiligen App, also FB, GMail usw. angezeigt? Bei 3G Watchdog ist das ja ganz gut aufgedröselt. Allerdings synct bei mir auch so gut wie nix. FB darf nicht, Google+ ist nicht installiert, Apps dürfen auch nicht (WLAN-Update-Option ist trotzdem drin :)). Bei Konten + Einstellungen ist wie gesagt nur GMail aktiviert. Den Rest wie App-Updates usw mache ich manuell und über WLAN.

Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert, youtube-Videos o.ä. (die lt Traffic Monitor auch zum System Traffic zählen), schaue ich auch keine oder nur über WLAN.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Geh mal in den Recoverymode:

VOL+/Homebutton/Powerbutton (3-er Tastenkombi)

und führe mal einen "Cache-Wipe" aus, vielleicht bringt es was.

Keine Angst, es gehen KEINE Daten verloren!

Jedoch nicht versehendlich einen Data/Factory-Wipe auslösen,
dann geht dein Gerät in Auslieferungszustand und alle Konten, Apps,
Einstellungen wären dann weg!

Bringt es nichts bleibt nur mal, dein Gerät in den Auslieferungszustand zu versetzen und
nach und nach die Apps wieder zu installieren um eben einzukreisen.

Aber 1,5 mb/Tag ist doch nicht viel..
Das kann schon von GMail kommen. Hast Du auch die Kalender Sync an und die anderen Sachen, die GMail so treibt?
Wenn Du unter Konten&Sync > Deine GMail (da drauf drücken) > dann bekommst eine Aufschlüsselung, über alle Sachen die unter GMail Sync zusammen gefasst sind.

Der Watchdog ist schon ziemlich genau, bekommt seine Angaben aber auch nur vom Android System.

Danke für die Antworten!

@Metzi: Ok, hab ich gemacht. Mal sehen, ob's was nützt. Mal aus Neugierde: Kommt das aufs selbe raus wie das Cache löschen im App-Menü?

@RF: Nee, es ist jetzt nicht rasend viel, aber ich wüsste gern mal, warum es eben jetzt plötzlich mehr ist als vorher, ohne dass sich irgendwas geändert hat. VOrher ist der Posten mir nie ins Auge gesprungen unter den ersten 5-6 Apps im Watchdog. Mittlerweile ist er stabil auf Platz 2 oder 3 nach FB und ggf. Browser mit ziemlich konstant 20% des Gesamttraffic.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Whatsapp so viel als System Traffic saugt.
Ich merke eben auch, dass mein monatlicher Verbrauch sich ganz schön gesteigert hat und langsam Richtung Drosselung klettert.
An Syncs hab ich im Menü nur GMail an, also nur nur die Mail, nicht den Kalender usw..
Aber ich dachte auch, dass selbst die einzelnen Google-Apps, also Mail, Kalender usw einzeln bei Watchdog aufgeführt sind. Ich habe dort zumindest GMail immer als eigenen Posten, dann ggf unter Google Services Framework Kontakte und Kalender-Sync usw. Ich hatte einmal Reader gesynct, das war auch extra aufgeführt (übrigens auch ein ganz schöner Datensauger).

Bei Whatsapp sind das immer nur ein paar Kilobyte, wenn man reine Nachrichten schickt.
Das hat aber auch einen eigenen Zähler. Einfach mal, in der App, die Menü Taste drücken und dann Einstellungen > Netzwerkauslastung
Da wird alles genau aufgeführt!