Trotz neuem OS immer 100% awake time

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pilfer

Neues Mitglied
2
Wie der titel sagt, ist mein SGS2 dauerhaft "awake" und eine volle Batterie stirbt daher in etwa 8h. habe es als second hand handy erhalten, dieses factory resettet und (weil ich hoffte es würde helfen) danach Cyanogenmod aufgespielt.

Das problem besteht nach wie vor. Apps habe ich keine installiert (ausser CPUSpy und Wakelock Detector). Wakelocks habe ich keine gefunden (siehe Anhang).

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Bin leider absoluter Neuling bzgl Smartphones und ziemlich verzweifelt.

Alternativ: wo kann ich mir "professionelle" Hilfe für ein prepaid Handy holen? Möchte nur ungern ein neues kaufen.

Danke!
pilfer

Anhänge

• Screenshot_2013-09-28-19-49-41.png
    Screenshot_2013-09-28-19-49-41.png
    11,5 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2013-09-28-19-49-53.png
    Screenshot_2013-09-28-19-49-53.png
    13,1 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_2013-09-28-19-50-02.png
    Screenshot_2013-09-28-19-50-02.png
    17,7 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2013-09-28-19-50-22.png
    Screenshot_2013-09-28-19-50-22.png
    19,3 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2013-09-28-19-50-49.png
    Screenshot_2013-09-28-19-50-49.png
    17,2 KB · Aufrufe: 315
Danke beicuxhaven,

habe mich seit erhalt des Handys vor über einer Woche in meiner Freizeit mit nix anderem beschäftigt und entsprechend auch überall gegoogelt und foren durchsucht.

*#1234# ergibt "connection problem or invalid MMI code".
Phone-Infos im Anhang.
Garantie ist wohl lange abgelaufen, Handy ist second-hand.
Gerät nicht gerootet.
Problem existierte bereits mit orginal OS, trotz mehrfachem system resets, danach GT-I9100_JB_ClockworkMod-Recovery_6.0.2.9.tar mit Odin geflasht und stable cm-10.1.3-i9100.zip und passende GAPPS aufgespielt.
Inzwischen auch GS2ROMNuke V2.12 benutzt um eine möglichst saubere install zu erhalten, das Problem existiert immer noch.

Frage: auch nach RomNuke erkennt das neugeflashte OS meine contacts. Kann das daran liegen, das auf dem speicher meine VCard (exortierte contact list datei) liegt und das OS die automatisch erkennt? Oder ist das ein Indikator für ein Problem? Könnte das Problem in der Hardware liegen?

Gruß,
pilfer

Anhänge

• Screenshot_2013-09-29-12-52-09.png
    Screenshot_2013-09-29-12-52-09.png
    18,9 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2013-09-29-12-52-16.png
    Screenshot_2013-09-29-12-52-16.png
    19,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Gerootet ist es auf jeden Fall, da du 4.2.2 drauf hast, was es nicht offiziell gibt für das S2.
Ich rate dir die LPI zu flashen. Mit PIT File und Haken bei REPART über Odin. Damit schaffst du erst mal eine vernünftige Grundlage. Es ist eine 4.0.3, also Bricksicher. Zum Rooten den Siyah 5.01 üder Odin flashen. Danach noch einen Factory Reset durchführen.
Dann kannst du/wir sehen, was geht und was nicht. Es kann auch sien, dass der Flashspeicher defekt ist.
Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI

Du solltest dir auf jeden Fall mal die Grundlagen durchlesen.

• Danke
Reaktionen: pilfer
Danke, habe mich eingelesen und EPS backup erstellt.

Kann ich direkt die Gesundheit des Flash-speichers überprüfen? Habe eMMC check durchlaufen lassen, der mir zumindest einen sauperen chip bzgl Brick Bug, sowie funktionierendes Memory bestätigt.

Bevor ich die von dir vorgeschlagene Prozedur umsetze, um sicherzugehen das ich alles verstehe:

1: vom jetzigen Zustand aus flashe ich mit Odin alle drei Teile von LTI auf das S2 im Download Modus-gleichzeitig oder nacheinander? Muss ich zwischen dein einzelnen Teilen rebooten?

2: nachdem alle drei Teile drauf sind, reboote ich bevor ich Siyah flashe?

Danke für deine Hilfe und vergib einem alten Mann für seine Technikstutzigkeit. Auf diese Art und Weise taugt der Beitrag besonders gut für andere DAUs ;)

Gruß,
pilfer

Zu 1)
Alle drei Parts PLUS den PIT-File File plus Haken bei REPART gleichzeitig über Odin flashen. Vorher dran denken, Daten/Bilder etc. zu sichern!!!
zu 2) Erst rebooten lassen. Das kann dauern... 5-10Min. Erst wenn es läuft den Siyah 5.01 über odin flashen.
Nach Installation des Kernels, ins RECOVERY starten und einen Werksreset durchführen.

• Danke
Hallo beicuxhaven,

danke, habe beides erfolgreich aufgespielt. Schaue nun ob es in den deep sleep mode geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo beicuxhaven,

das Problem besteht leider weiterhin. Hast du noch weitere Vorschläge?

Danke,
pilfer.

Hast Du denn bereits schon irgendwelche Apps wieder installiert? Wenn ja, mach nochmal einen Factory Reset und teste erstmal so, um andere Apps auszuschließen.

• Danke
Hallo Klaus,

nein, habe während der letzten reinstalls immer nur CPUSpy und Wakelock detector installiert. Das die daran das Problem auslösen glaube ich nicht - immerhin habe ich diese apps erst installiert, um herauszufinden, wo das Problem mit dem battery drain liegt.
Gruß

beicuxhaven schrieb:
Gerootet ist es auf jeden Fall, da du 4.2.2 drauf hast, was es nicht offiziell gibt für das S2.
Ich rate dir die LPI zu flashen. Mit PIT File und Haken bei REPART über Odin. Damit schaffst du erst mal eine vernünftige Grundlage.

Was genau macht denn diese PIT File und die Repartitierung?Ist es dann ratsam vor jedem Flash dies zu tun?Unterscheiden sich die PIT Files von Firmware zu Firmware?

Vielen dank im voraus ;)

• Danke
Die Pitfile - zusammen mit "Repartition" - partitioniert die interne SD-Karte (= emmc-Chip) neu (dh., die sog. Partitionstabellen werden neu erstellt) in die System-Partition und interne SD.

Nein, es wird grundsätzlich bei Problemen empfohlen, den genannten Weg zu nehmen; desweiteren wird so vorgegangen, um eine saubere Grundlage zu schaffen, um spätere Probleme zu vermeiden.

• Danke
Hallo,

habe sowohl binharies geupdated als auch neue CPUSpy Version aufgespielt. Letztere scheint übrigens keinen "deep sleep" Eintrag zu haben, auch unter "unused states" nicht.

Das Problem besteht aber trotzdem noch.
Danke,
pilfer

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es ja eigentlich nur ein Hardwarefehler sein oder? :/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Hast du eine ext.SD im Handy? Nimm die mal raus und Neustart. Dann mal eine Stunde in Ruhe lassen und nachsehen.

• Danke
Danke cuxhaven,
habe das bereits probiert, ebenso mit andere SIM Karte bzw. ganz ohne.
Würde ja in einen der lokalen Handy-repair shops gehen, aber denke die haben weniger Ahnung als die Foristen hier.

Gruß,
pilfer

beicuxhaven meinte nicht die SIM-Karte, sondern die externe SD-Karte (externes Speichermedium). Wollte das nur noch mal geklärt wissen, ehe wir aneinander vorbeireden ;)

• Danke
Reaktionen: pilfer und beicuxhaven
Ein Vorschlag: Mach' doch mal in adb (lässt sich auf dem PC nachinstallieren) oder im Terminal-Emulator auf Android (die App lässt sich ebenfalls kostenlos nachinstallieren) einen
Code:
 ps lw | grep ^D
Kommt was oder kommt gleich wieder der Prompt (ein # oder $)? Wenn was kommt, paste den Output doch hier rein, evtl. einen Screenshot.

Hintergrund: Der einzige Grund, der mir für so ein Verhalten Deines Kernels einfällt, ist, dass er auf das Eintreffen eines zeitkritischen Ereignisses wartet, ein Prozess (oder sogar mehrere) also also im uninterruptible Sleep ist. Dann darf die CPU nicht abgeschaltet werden, um darauf schnell reagieren zu können. Dieser Zustand wird bei dieser Form des ps-Kommandos (das Prozesse anzeigt) durch ein ‚D’ am Zeilenbeginn angezeigt.

Grund für so was ist fast immer ein Hardwaredefekt (der Kernel geht in diesen Zustand nur, wenn er sicher ist, dass das Ereignis schnell eintritt), aber vielleicht kann man einen Workaround finden, wenn man den Prozess kennt. Arg wichtig kann die Hardware ja nicht sein, wenn's sonst läuft.

Soweit meine Vermutung. Probier's mal aus.

• Danke
Danke, hier die Ausgabe.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-04-14-03-02.png
    Screenshot_2013-10-04-14-03-02.png
    901 Bytes · Aufrufe: 284