THD Spiele auf SGS2

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
poloniumium schrieb:
wo zieht er vorbei? in theoretischen tests? nvidia schafft es gerade bei den gpus öfters mal trotz geringerer rohleistung effektiv mit amd gleich zu ziehen durch softwareoptimierung und einer genialen architekturauslastung. aber lass uns jetzt nicht über amds 5d-technik und ihrer schlampigen pflege selbiger fabulieren :lol:

Dann schau dir mal aktuelle Benchmarks an die das SGS 2 auch auslasten. Da erreicht es nämlich 55 FPS und das LGOS nur 24 oder so...

poloniumium schrieb:
dass es jetzt nen trick gibt ist sicher nett für alle besitzer von profitierenden geräten, aber auf lange sicht ein verlust. so wird ein hersteller belohnt, der ein besseres spieleerlebnis umfassend präsentieren möchte...
das ist sicher für einige schon wieder 5 meter zu weit gedacht, aber der hack ist nicht nur positiv zu sehen. nvidia hat erfahrung mit guten, proporitären systemen und dem ausschluß von schmarotzern :winki:

Was denn für ein besseres Spieleerlebnis? Wenn man sich die beiden Chips mal ansieht und vergleicht, dann wird man sehen das der von Nvidia von der Leistung der schlechtere ist.

Die wollen den halt nur in sofern pushen, dass sie sich Entwickler kaufen die nur für den programmieren und werben damit das alles total geil aussieht von der Grafik und das nur aufm Tegra. Dabei ist genau das eine Mogelpackung, weils ja nicht stimmt.

Und das es jetzt möglich ist Tegraspiele so zu spielen ist das beste was passieren konnte. Die Mogelpackung fliegt auf und die Entwickler haben nun die Wahl: Entwickel ich für Nvidia und lasse dadurch viele Kunden aus die es sich dann anderweitig besorgen weil sie es sonst nie spielen können, oder entwickeln sie für alle...

Solln sie doch ihr scheiss THD behalten, damit es auch auf den schwächeren Chip läuft, aber dann sollen sie trotzdem für die anderen auch eine Version bereit stellen!

Wenn Nvidia denkt, dass sie so im Smartphonemarkt bestehen können, sind sie schief gewickelt und haben die Entwickler vergessen die Android ausmacht!

MichyNRW schrieb:
Dann schau dir mal aktuelle Benchmarks an die das SGS 2 auch auslasten. Da erreicht es nämlich 55 FPS und das LGOS nur 24 oder so...
nein danke :thumbdn:
für den vergleich warte ich noch auf die tegra-version des sgs2 mit verbesserten treibern oder beiden im release-zustand. (also tegra und non-tegra-version)
der vergleich erscheint mit weniger "fahrradreifen versus schlauchboot".

übrigens: das was deiner meinung nach android ausmacht ist auch das, was apple und microsoft so gerne kritisieren.
"marktfragmentierung"... ein klitze kleines bisschen ist da ja auch dran muss man zugeben.

die qualität der tegra-spiele heute würde ich nicht als maß der dinge sehen. man hat immerhin schonmal einzelne mit besseren texturen aufgewertet, die es sonst scheinbar (man kann nur munkeln) nicht gegeben hätte. und wenn man diesen prognosen traut (glaubwürdigkeit ist auch für hersteller ein nicht völlig zu unterschätzender faktor) kann da eben noch beliebig mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
poloniumium schrieb:
nein danke :thumbdn:
für den vergleich warte ich noch auf die tegra-version des sgs2 mit verbesserten treibern oder beiden im release-zustand. (also tegra und non-tegra-version)
der vergleich erscheint mit weniger "fahrradreifen versus schlauchboot".

übrigens: das was deiner meinung nach android ausmacht ist auch das, was apple und microsoft so gerne kritisieren.
"marktfragmentierung"... ein klitze kleines bisschen ist da ja auch dran muss man zugeben.

die qualität der tegra-spiele heute würde ich nicht als maß der dinge sehen. man hat immerhin schonmal einzelne mit besseren texturen aufgewertet, die es sonst scheinbar (man kann nur munkeln) nicht gegeben hätte. und wenn man diesen prognosen traut (glaubwürdigkeit ist auch für hersteller ein nicht völlig zu unterschätzender faktor) kann da eben noch beliebig mehr kommen.

Nur schreit der Fahrradreifen, dass er bei den Games das nonplusultra wäre und das ist er halt nicht ;)

ach, du bist also der typ mit dem schlauchboot bei der tour de france? :p
vorsicht mit deinen frechen sprüchen, manchmal sind die sachen komplexer als auf den ersten blick erkennbar.

noch ist ja nix verloren für sie oder die konkurrenz, nvidia hat ihre plattform für spiele im smartphonebereich vorgestellt und erwartungsgemäß neider aller colour gefunden. viele wesentliche punkte zu tegra3 und der darüber hinausgehenden roadmap wurden schon kurz umrissen, da kann also noch genug kommen, wenn sie was auf lager und in der pipeline haben.
und dass auf dem smartphonemarkt noch kein hersteller ne echte zenit-stellung erreicht hat... also zumindest in dem punkt denke ich, könnt ihr ohne bauchschmerzen zustimmen. sowohl mali, tegra und co können noch echte brüller oder eben auch rohrkrepierer-versionen bringen und damit triumpf oder niederlagen erleiden.

poloniumium schrieb:
wo zieht er vorbei? in theoretischen tests? nvidia schafft es gerade bei den gpus öfters mal trotz geringerer rohleistung effektiv mit amd gleich zu ziehen durch softwareoptimierung und einer genialen architekturauslastung. aber lass uns jetzt nicht über amds 5d-technik und ihrer schlampigen pflege selbiger fabulieren :lol:
Das heißt, wenn NVidia Entwickler kauft, damit die Spiele auf deren Hardware zugeschnitten werden, dann ist das ein Versagen von AMD? Warum? Weil AMD nicht die Kohle hat jeden Entwickler zu kaufen?

dass es jetzt nen trick gibt ist sicher nett für alle besitzer von profitierenden geräten, aber auf lange sicht ein verlust. so wird ein hersteller belohnt, der ein besseres spieleerlebnis umfassend präsentieren möchte...
das ist sicher für einige schon wieder 5 meter zu weit gedacht, aber der hack ist nicht nur positiv zu sehen. nvidia hat erfahrung mit guten, proporitären systemen und dem ausschluß von schmarotzern :winki:
Das heißt du definierst besseres Spieleerlebnis dadurch, dass ein Hersteller durch Bestechung der Entwickler vorher eine Abfrage einbaut, damit das Spiel auch nur auf seiner Hardware läuft.
Das heißt besseres Spieleerlebnis bedeutet für dich, dass auf deinem Smartphone der Tegra Schriftzug draufsteht? Was anderes wurde ja nicht optimiert. Und klar dann kann man das Spiel auch "umfassend" präsentieren... auf den eigenen Chips, sonst könnte das ja jeder spielen und dann wär das Erlebnis ja nicht mehr so toll, weil dann ja nicht mehr Tegra auf dem Gerät steht.

Dass das Blödsinn ist musst du doch wohl selbst einsehen.
Wenn NVidia bei PC Spielen mit den Entwicklern zusammenarbeitet und FSAA, Physx oder sonst was mit rein implementiert, dann sei ihnen das ja auch gegönnt.
Das hier ist aber was anderes. Hier gehts nicht darum irgendwelche Verbesserungen durchzuführen, sondern nur darum den Tegra2 zu pushen.
Einen Mehrwert gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: seroga89rt
och du, amd hat geld (weil sie als gesamtkonzern bedeutend größer sind als die kleine grafikkartenschmiede nvidia), aber die hängen so sehr daran, dass sie so viele strategisch nicht zwingende investitionen scheuhen und das auch immer begründen können.

SimsP schrieb:
Dass das Blödsinn ist musst du doch wohl selbst einsehen.
Wenn NVidia bei PC Spielen mit den Entwicklern zusammenarbeitet und FSAA, Physx oder sonst was mit rein implementiert, dann sei ihnen das ja auch gegönnt.
Das hier ist aber was anderes. Hier gehts nicht darum irgendwelche Verbesserungen durchzuführen, sondern nur darum den Tegra2 zu pushen.
nein, wenn du käse lesen willst, dann verdrehst du die gedanken einfach und beschwerst dich, dass du käse verstehst... in sofern geb ich dir recht, dass deine interpretation der fakten reiner blödsinn ist.

wie kommt denn fsaa, physx und co in spiele? in dem man den hersteller mit fertige geleisteter arbeit (manpower) oder äquivalent geld dafür totwirft.
tegrazone ist frisch aus der taufe gehoben worden und völlig analog zu TWIMTBP nur ein programm um mehr produkte zu verkaufen. oh wunder, das ist für ein wirtschaftsunternehmen mMn nichtmal verwerflich, sondern sinn und zweck.
wie gesagt gibts eben jetzt schon bestimmte spiele in ner hd-fassung. die wären allein durch wettbewerb zwar auch entstanden, aber hier wurde eben durch locken der spieleschmieden gezielt gefördert.
zum beispiel hübschere texturen definiere ich als besseres spieleerlebnis und genau dafür soll tegraHD stehen. wenn du dem hersteller jetzt unterstellst nur ne hardwareabfrage mit paar kniffen zu integrieren und ne abgespeckte version für alle anderen zu launchen ist das ne unterstellung und die zynischste sichtweise dieses förderungsprogrammes. da kann dir keiner helfen, denn nen verschwörungstheoretiker mit tatsachen oder gegenteiligen, fundierten versionen von etwas zu überzeugen ist ein ding der unmöglichkeit. herzlichen glückwunsch zum münchhausen-trilemma.
der sache nur das böseste zu unterstellen ist ein paranoider zug und von dem zahn können dich ein paar posts in nem board sicher nicht zurück hohlen.

poloniumium schrieb:
och du, amd hat geld (weil sie als gesamtkonzern bedeutend größer sind als die kleine grafikkartenschmiede nvidia), aber die hängen so sehr daran, dass sie so viele strategisch nicht zwingende investitionen scheuhen und das auch immer begründen können.
Ja es ging aber auch nicht darum, wer mehr Geld hat, sondern wofür er es ausgibt. Und offenbar steckt AMD das Geld lieber in eigene Geräte, und macht sie somit attraktiver, als gleich die Entwickler zu kaufen.
Und glaub mir wenn ich das sage: AMD hat es nötig.

wie gesagt gibts eben jetzt schon bestimmte spiele in ner hd-fassung. die wären allein durch wettbewerb zwar auch entstanden, aber hier wurde eben durch locken der spieleschmieden gezielt gefördert.
zum beispiel hübschere texturen definiere ich als besseres spieleerlebnis und genau dafür soll tegraHD stehen.
Und auf wie viele Spiele trifft das zu, was du gesagt hast? Und bei wie vielen das von dem ich ausgegangen bin?
wenn du dem hersteller jetzt unterstellst nur ne hardwareabfrage mit paar kniffen zu integrieren und ne abgespeckte version für alle anderen zu launchen ist das ne unterstellung und die zynischste sichtweise dieses förderungsprogrammes. da kann dir keiner helfen, denn nen verschwörungstheoretiker mit tatsachen oder gegenteiligen, fundierten versionen von etwas zu überzeugen ist ein ding der unmöglichkeit. herzlichen glückwunsch zum
der sache nur das böseste zu unterstellen ist ein paranoider zug und von dem zahn können dich ein paar posts in nem board sicher nicht zurück hohlen.
Aha, wenn NVidia jetzt also Entwickler einkaufen geht und daraus kein Mehrwert entsteht, außer die Exklusivität für Nvidia, dann nennt sich das jetzt also Förderprogramm.
Und jeder der daran zweifelt ist ein Verschwörungstheoretiker.

Aber ok ich weiß natürlich genau so wie du, dass egal was ich sage, du wirst deine grüne Brille nicht absetzen und ich werde keine aufsetzen. Von daher verbleiben wir wohl am besten so, dass es bei dieser Diskussion kein eindeutiges Ergebnis gibt.

ein förderprogramm ist keine hau-ruck-aktion, sondern ein programm, was wiktionäry unter anderem wiefolgt umreisst: "ein Konzept zum Erreichen bestimmter Ziele"
zum start kamen diese spiele rein, es werden nicht weniger werden im laufe der zeit. ich bin doch zu einem guten grad überzeugt, dass vielleicht noch das ein oder andere knallerspiel dazustoßen wird und die entwickler von der einführung des tegra3 deutlich profitieren werden. mehr ressourcen zum verschwenden, das machen die ja gerne ;)

dein standpunkt (das ist sprichwörtlich der punkt an dem der geistige horizont von manchem den radius null aufweißt) ist eher: "das ist nix, das kann nix, also kann das auch nix mehr werden."
mit ziemlicher sicherheit würdest du junge gazellen erschießen und kleine kinder fressen wenn sie nicht bei 3 auf den füßen sind, weil eine entwicklung für dich scheinbar ad toc gehen muss und ab tag 0 umfassende ergebnisse vorzuweisen hat. nimm das jetzt nicht als persönliche anfeindung, aber so aggressiv gebärdest du die sache einfach.
ich kann diese form von radikalität in meinen ausführungen keinesfalls vorfinden, von daher hab ich dir diverse erkenntnisse über verschwöhrungstheoretiker nahegelegt, die sich auch immer tiefer in was verstricken, wenn man gegenteilige zusammenhänge präsentiert.

durchaus müssen wir uns nicht einigen und momentan würde ich es tunlichst vermeiden von dir irgend eine form von kompromissbereitschaft für ein eher abschließendes urteil abzuverlangen. vielleicht möchtest du ja nochmal mildere töne anschlagen, aber wenn nicht, auch gut. du hast einen recht umfassenden eindruck von deiner meinung hinterlassen und das nicht nur mit attitüden-details wie der sprichwörtlich gefärbten brille.

deinem letzten satz würde ich noch etwas "neusprech" verabreichen und dann könnte ich uneingeschränkt damit leben: "Man kann verschiedene Ansichten zu den Sachverhalten haben."
denn nichts anderes ist das hier. der eine mag pommes, der andere salzkartoffel, der eine pepsi und der andere coke... da kann man schlecht jemanden eine vorliebe austreiben und es wäre auch völlig unnütz.
(einzig, dass dieses beispiel nicht auf den hersteller und einen konkurrenten gemünzt ist, sondern auf die ansicht ob tegrazone nun weiter am boden stagniert (was ich dir zuschreiben würde) oder noch eine entwicklung vollziehen kann (was ich ja versuchte nahe zu legen).)

so, darauf jetzt ein bier? ich zumindest ja. :)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Thread so langsam aus dem Thema springt und sich mehr zu einer Diskussion über AMD, Nvidia und die psychologie bestimmter User entwickelt. Ich bitte einen Moderator, die Beiträge, die absolut nichts mehr mit dem Thema THD in Zusammenhang mit dem SGS2 zu tun haben, zu löschen oder in einen anderen Thread zu verschieben, weil wir diesen Thread übersichtlich halten wollen.

@SimsP, poloniumium, MichyNRW

Bitte diskutiert das wo anders aus und schreibt nur was in den Thread rein, wenn es was mit THD + SGS2 zu tun hat, und nicht mit AMD und Nvidia.

• Danke
Reaktionen: Jore1976
Erup schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Thread so langsam aus dem Thema springt und sich mehr zu einer Diskussion über AMD, Nvidia und die psychologie bestimmter User entwickelt. Ich bitte einen Moderator, die Beiträge, die absolut nichts mehr mit dem Thema THD in Zusammenhang mit dem SGS2 zu tun haben, zu löschen oder in einen anderen Thread zu verschieben, weil wir diesen Thread übersichtlich halten wollen.

@SimsP, poloniumium, MichyNRW

Bitte diskutiert das wo anders aus und schreibt nur was in den Thread rein, wenn es was mit THD + SGS2 zu tun hat, und nicht mit AMD und Nvidia.

Naja dieser Thread ist im grunde eh überflüssig. Nvidia wird bei den THD Spielen ja eh erstmal so weiter machen wie bisher.

Das man nun mit einer App ein paar Games zocken kann ohne ein Tegragerät zu besitzen ist zwar ganz schön. Aber man muss nun abwarten was Nvidia macht. Sie können noch andere Wege gehen um uns auszusperren.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich werde fürs erste alles meiden wo Nvidia draufsteht! Zum Glück gibt es ja auch andere Entwickler von guten Games oder im Pc-Bereich AMD wo man ausweichen kann

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

So überflüssig ist der Thread nicht. Es ist eure Diskussion, die den Thread überflüssig macht. Der Thread ist dafür gedacht, Erfahrungen auszutauschen mit Chainfire oder einfach über THD Spiele zu diskutieren aber nicht über Nvidia oder AMD oder über PC-Gaming und was man ab jetzt meiden. Und für mich ist die Tegra Zone noch nicht eine Marketingverarsche oder wie ihr es nennt. Nur weil Nvidia in die TegraZone momentan Spiele reingepackt hat, die es schon davor gab und nur was an der Grafik verändert hat, heißt nicht, dass es keine Spiele geben wird, die die GPU an seine Grenzen bringen wird. Nur weil man Pinball HD oder Samurai II auf anderen Geräten spielen kann heißt das nicht, dass die Tegra2-GPU nichts auf dem Kasten hat. Die TegraZone an sich ist auch nur eine Art Zwischenvermittlung. Wenn die Entwickler die volle Power der GPU noch nicht ausgereizt haben, kann auch Nvidia nichts tun, außer die Entwickler weiter zu pushen, um bessere Spiele rauszubringen. Und das werden die auch in Zukunft machen. Ich finde es gut, dass es endlich Spiele für Android gibt, die sich an eine GPU festbinden SOLLTEN. Früher warf Gameloft ein Spiel auf den Markt und kümmerte sich um den Rest nicht mehr. Den war es scheiß egal, auf welchem Gerät das Spiel läuft und auf welchem nicht. Dafür war die Fragmentierung zu groß. Ich persönlich hätte auch nicht darauf geachtet. Die Entwickler haben eine einheitliche GPU verlangt und Nvidia hat es ihnen gegeben. Meiner Meinung nach wird in Zukunft nur noch das unterstützt, was eine einheitliche GPU hat (Also ULP GPU von Tegra2) hat und wenn von dem Gerät sehr viele Verkauft wurden (SGS like). Welches Gerät die bessere Hardware hat, muss jeder für sich entscheiden. Jede hat seine Vor- und Nachteile.

Nein im Grunde ist er überflüssig, weil das Plugin das du brauchst illegal ist und es somit keine Option ist THD Spiele gut auf dem SGS 2 zu spielen. Und da du genau wie ich weißt, dass Nvidia bzw. deren Entwickler wohl kaum THD Spiele umproggen werden, ist dieser Thread eigentlich zu einem Ergebnis gekommen:

THD Games wird es nicht LEGAL auf dem SGS2 geben basta. Wer sie spielen will kauft sich nen Tegragerät...

Und wer nicht einsehen kann, dass der Mali mehr Power als der Tegra hat, hat keine Ahnung wovon er redet sorry...

Ich sehe ja ein, dass der Mali der wahrscheinlich stärkere ist, aber Benchmarks sind nicht gerade die zuverlässigsten. Und die Entwickler werden die meisten THD Spiele umproggen und anderen Smartphones zu verfügung stellen, da es noch zu wenig Tegra2-Geräte sind, um eine bestimmte Zielgruppe an Smartphones anzusteuern.

Man könnte hier nun wieder über die Qualität der THD Spiele, die nun auf dem SG2 laufen, diskutieren.

Hat schon Jemand Dungeon Defenders zum Laufen gebracht? Das will bei mir leider gar nicht :-/

YouTube - ‪How To Run Tegra 2 Games on Samsung Galaxy SII‬‏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es läuft flüssig, hat aber so Texturfehler.

• Danke
Reaktionen: Erup
Naja, die selbe Qualität wird man wohl nicht so schnell bekommen. Also muss man sich entscheiden, ob man die bessere Hardware will oder den besseren Spiele-Prozessor (Betonung liegt auf Spiele-Prozessor).

Was soll ein Spiele-Prozessor sein?

Das ist doch der selbe Müll wie phyx bei Nvidia Karten, So machen die AL bei Nvidia das immer um ihr produkt zu verkaufen.