Tastatur stürtzt im Lockscreen ab.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Geco

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy S2:
Ich kann mein Handy nicht mehr entsperren, da die Tastatur App SwiftKey jedes mal, auch nach mehrfachen Neustarts, abstürzt. Da ich mit der Tastatur aber ein Passwort eingeben muss, um die Tastatureinstellungen zu ändern, weiß ich nicht was ich machen soll.
Manchmal lädt die Tastatur so weit, das ich sie zumindest sehe, ist im gleichen Atemzug dann aber wieder hängen geblieben, so das es auch unmöglich ist, von der Tastatur selbst aus die Eingabemethode zu wechseln. Ich habe noch die Originale Firmware in Version 4.0.1 (glaube ich) drauf, jedenfalls hat er mir (ich schaue jeden Abend nach) noch keine neuere Version angeboten. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll... Eine Notfall Neuinstallation des Gerätes würde ich nur sehr sehr ungern machen. Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur-App vom Handy zu Deinstallieren oder Deaktivieren ohne das Restliche System zu ändern?

MfG, Geco

p.S.:
Über den Play Store kann ich die App nicht Deinstallieren, da Sie offenbar nicht über den Play Store erhältlich war. Es Handelt sich dabei um die SwitKey Flow Beta App. Auch das Handy an den PC an zu schließen bringt nichts, da weder Kies eine solche Funktion mit bringen würde, noch ihn ohne Kies auf das Gesperrte Handy zugreifen kann. Miene Daten sind NICHT verschlüsselt, aber solange ich das Passwort nicht eingegeben habe, sehe ich am PC offenbar keinerlei Daten. Mein PC erkennt zwar, das ein S2 angeschlossen ist und kann sogar den Batterie Status anzeigen, aber keinerlei Dateien, nicht ein mal ein Verzeichnis. Mein Handy ist ebenfalls NICHT gerootet.
Ich habe ebenfalls schon nachgeschaut, ob es im Recovery-Modus etwas gibt, um Apps zu Deinstallieren, oder Einstellungen zu ändern, so etwas hat sich dort aber nicht finden lassen. Wenn es so was gäbe, wie ein Vorgegaukeltes Update Packet, was ich auf die SD Karte ziehen könne, welches bei seiner Ausführung nur die App Deinstallieren bzw. löschen würde, könnte ich dieses über den Recovery Modus, meines Wissens nach einspielen und die app über diesen Weg entfernen. Sicher bin ich mir da allerdings nicht... Und andere Wege kenne ich leider nicht. Ich hoffe das jemand von euch mir da vll. weiter helfen kann, vll. eine Idee hat, wie ich meine anderen angepassten Einstellungen und Dateien und co. behalten kann, aber eben eine andere Eingabemethode verwendet wird, von mir aus Standard. Mir ist im Grunde alles egal, es gibt nur 2 Punkte zu beachten. Ich muss die Eingabe Methode wechseln können, was z.B. dadurch passieren würde, dass die SwitKey App vom System verschwindet und ich will sonstige Einstellungen, Apps und Daten nicht verlieren.

p.S.S.:
Ich ändere eine meiner Aussagen wie folgt:
Wenn es nicht anders Möglich ist, würde ich auch sämtliche Einstellungen zurücksetzten, würde meine Apps und Daten dennoch gerne behalten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Werkeinstellungen wieder her zu stellen ohne das Apps oder Daten gelöscht werden? Per USSD-Code oder über das Mnenü, wenn man beim Start "Vol.Up + Home + On" drückt?

Zuletzt bearbeitet:
manchmal funktioniert das Entsperren so
Handy an schalten
dann mit usb Kabel mit dem Rechner verbinden
Es erscheint die Anzeige USB verbinden oben in der Leiste
die kann manchmal trotzdem runtergezogen werden auch wenn noch gesperrt und somit USB verbinden gewählt werden...und schwupp ist man im Handy.

Versuch ist es Wert

beicuxhaven schrieb:
manchmal funktioniert das Entsperren so
Handy an schalten
dann mit usb Kabel mit dem Rechner verbinden
Es erscheint die Anzeige USB verbinden oben in der Leiste
die kann manchmal trotzdem runtergezogen werden auch wenn noch gesperrt und somit USB verbinden gewählt werden...und schwupp ist man im Handy.

Versuch ist es Wert

Geht leider nicht. Ich hab das Handy am PC angeschlossen, das Symbol ist auch aufgetaucht, aber ich konnte die Leiste trotzdem nicht runter ziehen. Auch wenn das Symbol für eine Aktivierte Tastatur oben in der Leiste ist, ich aber keine Tastatur sehe, weil die ja abgeschmiert ist, kann ich die leiste nicht runter ziehen um die Eingabemethode zu wechseln und/oder den Lockscreen zu umgehen.
Einen versuch wars Wert, hat aber leider auch nicht geholfen x.x

Hier gibt es einen Thread wie man das S2 rootet ohne flashen.
Dabei kommt die temporäre CWM zum Einsatz welche man auf die Externe SD kopieren muss und dann aus der Android Recovery startet.
Mit dieser kannst du zunächst ein Nandroid anlegen, damit sind deine Daten gesichert.

Dann kannst du es versuchen mit
Wipen, Google-Account einrichten, im PlayStore eine andere Tastatur herunterladen, in der CWM Daten wieder herstellen.

Ob das so funktioniert, weiß ich nicht. Aber ein Versuch sollte es wert sein.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

mblaster4711 schrieb:
Hier gibt es einen Thread wie man das S2 rootet ohne flashen.
Dabei kommt die temporäre CWM zum Einsatz welche man auf die Externe SD kopieren muss und dann aus der Android Recovery startet.
Mit dieser kannst du zunächst ein Nandroid anlegen, damit sind deine Daten gesichert.

Dann kannst du es versuchen mit
Wipen, Google-Account einrichten, im PlayStore eine andere Tastatur herunterladen, in der CWM Daten wieder herstellen.

Ob das so funktioniert, weiß ich nicht. Aber ein Versuch sollte es wert sein.

Ich will mein Handy nicht rooten
Ich dachte, das hätte ich im Text auch geschrieben o.o Hab ich wohl vergessen. Die Dateien sind mir nicht wichtig, mir sind nur die Apps und die Einstellungen eben dieser wichtig und die Einstellungen vom restlichen System. Aber wichtiger sind die Einstellungen der Apps + die Apps selbst.
Kann man das Handy nicht einfach reseten, ohne die Installierten Apps zu entfernen oder so?

Okay, da es wohl keine andere Lösung zu geben scheint habe ich mein S2 jetzt über das Menü "Vol.Up + Home + On" auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das bedeutet zwar, ich muss generell alles neu machen, aber besser als noch länger zu warten und das Handy nicht nutzen zu können. Trotzdem danke an alle die wenigstens versucht haben mir zu helfen =)

Geco schrieb:
Ich will mein Handy nicht rooten
Ich dachte, das hätte ich im Text auch geschrieben

Nochmal für die Langsamen!

!! 1. Es wird nicht gerootet.!!

IN (!) dem Thread wo es über das rooten geht ohne zu flashen.
Da drin findet man die temporäre CWM Recovery.
Mit dieser kann man ein Nandroid machen und nach bedarf wieder herstellen.
Dazu muss man nicht rooten!!!!!!

Man hat dann nur eine Recovery die mehr kann, als jene die bei Android von Haus aus dabei ist.

Danke fürs lesen. Hattest du das zuvor gemacht und nicht gleich bei dem Word root eigene Schlüsse gezogen. Dann hättest du ein komplettes Backup (aka Nandroid) von deinem System gehabt.

Aber jetzt hast du ja schon gewiped.

PS: bevor du alles neu einrichtest, schau ob du ein Update auf 4.0.4 bekommst, wenn ja, dann kannst du danach gleich nochmals wipen, dann läuft dein S2 auch stabil.

Zuletzt bearbeitet: