Systempartition angeblich voll

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
ich habe auch schon im Avast Forum nachgefragt, möchte aber zusätzlich auch nochmal hier nachfragen, weil ich schnell eine Lösung brauche und hier wohl eher Experten für Galaxy S2 sind (im Avastforum dann die für Antitheft), sodass ich von beiden Seiten an das Thema gehen kann..

Die erste Frage ist: Wie finde ich möglichst einfach (am besten ohne app) raus wie viel Platz noch auf meiner Systempartition frei ist (nicht der interne Speicher!)?

Hintergrund:
Wenn ich die Direktschreibenmethode bei der Root Installation von Avast Antitheft auf Android 4.1.2 (galaxy s2) nutze kommt:
Konnte nicht auf /system schreiben (auf der /system partition ist nicht genug freier speicher verfügbar (2mb frei, 7 mb erforderlich). machen sie speicher frei, in dem sie ungenutzte dateien (z.b. audio) auf der /system partition mit hilfe eines root-dateimanagers löschen.). nochmal versuchen (es wird empfohlen dies mindestens ein mal zu tun)?

Wiederholen bringt nichts.

Eigentlich muss das ein Fehler bei avast sein, da icih mein Gerät (Samsung Galaxy S2) erst eben neu aufgesetzt habe. Ich habe danach nur titanium backup installiert und paar systemapps eingefroren (glaub aber nicht dass da eine relevante für antitheft dabei war?!). Sonst habe ich nichts gemacht, außer im google play antitheft root geladen und versucht es zu installieren.. Also kann die Systempartition eigentlich überhaupt nicht voll sein?!?!

Ich bin so zum Einrichten vorgegangen:
1. werkreset (aus samsung menü heraus, also nicht über recovery)
2. über odin 3 teilige firmware (I9100XWLP7) mit pit file (u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit) und repartition geflasht
3. werkreset (aus samsung menü heraus, also nicht über recovery)
4. über odin 1 teilige firmware (aktuellste stock firmware für galaxy s2: I9100XWMS3) ohne pit und ohne repartition geflasht
5. werkreset (aus samsung menü heraus, also nicht über recovery)
6. titanium backup installiert
7. root kernel (PhilZ-cwm6-XWMS2-MOT-5.15.9-signed.zip) über stock recovery von externer sd karte geflasht
8. mit titanium backup systemapps deaktiviert
9. versucht antitheft root zu installieren

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich apps deaktiviert habe.. bin aber kein experte und hoffe ihr wisst mehr..

Edit: Ok, hab mir jetzt die mühe gemacht nochmal alle apps zu aktivieren/aufzutauen: Es geht immer noch nicht, gleiche fehlermeldung wie oben beschrieben; damit dürfte klar sein, dass es nicht am einfrieren der apps lag, oder??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Alex
 
Der Speicher wird in verschiedene Partitionen aufgeteilt (partitioniert), von denen du nur auf die 11,5GB große (16GB-Modell) zugreifen kannst. Mittels root auch auf die anderen, das hilft dir aber nicht, da alle Userapps auf eine andere Partition geschrieben werden als das Androidsystem und Systemapps an sich. Es bringt also nichts, Apps zu deaktiveren.

Du könntest:
-mittels Rootexplorer in System/Apps und dort schauen, welche APP gelöscht werden kann (dazu gibt es eine Liste, nicht einfach wild drauf los löschen! Sufu benutzen). Titanium Backup kann auch Systemapps löschen.
-Eine kleinere Rom flashen (Custom oder du suchst nach einer Stockrom, die zufällig kleiner ist als andere)
-Oder du flasht ein Pit-File, das dem Systemspeicher mehr Platz einräumt. So ein File könnte ich für dich heraus suchen und dir heute Abend schicken.
 
Hallo,
was heißt es bringt nichts apps zu deaktivieren?
Ich deaktiviere sie, damit sie nicht mehr machen, sprich mich nicht mit
-updates nerven
-mit ihrem bloßen erscheinen im app drawer
-mit ihrem akkuverbrauch etc..
Oder wie meintest du das?

Ich habe ja sonst keinerlei Probleme.. Ich möchte die aktuellste Stockrom drauf haben. Ich gehe davon aus, dass es ein Auslesungsfehler von Avast ist. Deshalb möchte ich keine Apps löschen, da ich ja wahrscheinlich gar nicht mehr speicher brauche. Ich friere die apps ja nicht ein, weil ich speicher haben will, dann würde ich sie ja deinstallieren..

Ich hoffe, man versteht, was ich wissen möchte.
Bevor ich irgendwas ändern möchte, wie systempartitionsdateien löschen, anderes pit file etc., möchte ich wissen, ob ich wirklich keinen platz mehr auf der systempartition hatte. Ich hatte auch schon rootexplorer installiert, aber der hat mir nicht angezeigt wie viel von wie viel speicher auf der systempartition belegt ist...

Danke nochmals!
 
gib mal *#9900#* mittels Tastatur ein und dann 2. Eintrag "dumpstate log" und schon ist dein Speicher wieder zu gebrauchen und nichts ist verloren !
 
Achso, ich dachte, durch das Deaktivieren versuchst du Speicherplatz freizuschaufeln. Wie gesagt, du müsstest Systemapps löschen oder eine Customrom aufspielen oder neu partionieren (mittels eines Custom-Pit-File).
Lade dir mal storage analyser runter und schau, wie viel Platz noch unter /system vorhanden ist.

@powerbrass: es geht hier nicht um einen vollen Appsspeicher sondern um einen vollen Speicher für Systemapps. Das zwei verschiedene Dinge.
 
krass..
das hätte ich nicht gedacht.
es wird angezeigt, dass nur noch 12,4 mb (falls MiB das gleich ist wie MB) und 491,54 belegt sind.
ist das normal? also dass die systempartition so voll ist?
112 mib mach der ordner app aus
186 !? mib macht der ordner lib aus

Was ist "lib"?

Bis auf das Problem mit Avast habe ich keine weiterne Probleme gehabt.
Habe jetzt Cerberus installiert. Das ging ohne Probleme.. Brauch Avast nicht mehr unbedingt.. Deswegen will ich jetzt eig. nichts unternehmen, es sei denn, ich muss damit rechnen demnächst wieder probleme zu bekommen?!
deswegen die frage, ob es normal ist, dass /system fast voll ist und welche auswirkungen das haben kann..

danke für die hilfe!

ps: trotzdem seltsam dass die installation nicht geklappt hat, da ja noch 12,4 frei sind und avast 7 braucht..
 
Ist der Speicher für das System beim S2 nicht 2 GB?
Bei mir sieht das z.B. so aus 1,97 Gb Gesamt 625 MB Anwendungen 1,22 GB Frei.
 
Also: eure 16GB Speicher werden wie gesagt in verschiedene Partionen aufgeteilt, u.a. 11,5GB Userspeicher und 2GB Appsspeicher (/Data). Das ergibt aber nur 13,5GB, der Rest geht an /System (512 MB oder so) und noch weitere, kleinere Portionen und natürlich die Umrechnung MB in MiB (10er Basis und 2er Basis, 1MB=1000KB, 1MiB=1024KB, das zieht sich durch, mehr dazu über Google)+ Filesystem (müsste FAT sein).
Alle Userapps aus dem Playstore oder als apk von der Sd-Karte installiert sind auf der Partition/data gespeichert. Alle Systemapps (die, die man nicht deinstallieren kann und bereits nach jedem Factoryreset wieder da sind), liegen auf der Partition /system. Das heißt, dass beide Partitionen komplett unabhängig voneinander sind. Wird auf der einen eine App gelöscht, bringt das keinen freien Speicher auf der anderen.

Und ja, Stockroms sind immer so groß. Durch Bloatware und Features werden sie künstlich aufgebläht. Nach dem S2 ist man übrigens dazu übergegangen, den Systemspeicher (der für das System+Systemapps) dynamisch zu gestalten, da der Platz beim S2 ja relativ knapp geworden ist und Samsung nicht wüste, ob zukünftige Androidversionen nicht noch größer werden und man sie nicht mehr auf die kleine /Systemepartition bekommt.

Also: Userapp/ Systemapp. Sowohl Speicherort als auch Partition als auch Rechte sind unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort!:thumbup:
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
2.094
Poppenspaeler
Poppenspaeler
B
Antworten
50
Aufrufe
3.824
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten