System Apps wieder herstellen: Kontakte/Telefonie/Nachrichten weg!

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hazardouslizard

Neues Mitglied
0
Heya,
habe vor einiger Zeit mein SGS2 gerootet und mit dem speedkernel geflasht.
uygyk2hu.jpg

Habe mir anschließend den Root Explorer angeschafft und damit mehr oder weniger "rumgespielt". Dabei kam raus, dass ich scheinbar irgendwelche System Apps deaktiviert habe, weswegen mein Gerät nun spinnt. Meine Telefonie-App wurde nach einer gewissen Zeit "angehalten" (es kam ein PopUp-Fenster), bei den Nachrichten in etwa dasselbe Problem. Glaube, dass das mit der logcat file zusammenhängt. Auf jeden Fall habe ich dann in einem Guide gelesen, dass man einfach die Nachrichten App deinstallieren sollte. Beim Neustart sollte sich die Nachrichten App erneuern, da sie durch ein angebliches bereits angelegtes Back Up durch Google Sync gesichert gewesen sein sollte. Nix. Es gab kein Back Up, da kein Haken gesetzt war. Dementsprechend funktioniert nun die Nachrichten App nicht. Die Kontakte sind auch verschwunden.
Auf jeden Fall ist es ein einziges Chaos und ich würde am liebsten die ganze ROM neu aufsetzen, damit ich das einfach los werde und "von vorn" anfangen kann.
Weiß jemand, ob sich meine Lage dadurch irgendwie verbessert, wenn ich bspw. CM 10.2 installiere? Oder könnte mir jemand sonstige Ratschläge geben, die mir in meiner Situation behilflich sein könnten?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Kontakte werden für gewöhnlich auf Google gespeichert. Ist das der Fall ist ja alles noch da.
2. Wenn du eine aktuelle FW flashen möchtest gibt es zwei Stock basierende: Biftor und Neat
3. CM muss jeder selber entscheiden. Threads dazu sind hier mehr als genug vorhanden. Dort kannst du nachlesen und dich über Vorteile als auch Nachteile schlau lesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:01 Uhr wurde um 09:03 Uhr ergänzt:

Flashen einer Firmware mit Odin
Custom-Roms für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

Habe mir CM 10.2 nightly geflasht und die gapps drauf. Läuft bis jetzt eigentlich spitze. Das Problem ist nun: Offensichtlich hat mein Gerät für CM 10.2 nicht genug Leistung. Jedenfalls stürzt es nach einem kurzen Flackern ab, sofern ich zu viele Prozesse auf einmal an habe (es reicht manchmal schon das Laden der Apps beim Start oder das Öffnen des Internetbrowsers). Ich kann das allerdings manchmal verhindern, indem ich den Bildschirm (der ja auch sau viel Leistung zieht) ausmache. Das ist es jetzt aber auch nicht wirklich. Ich will ja eine funktionierende und mehr oder weniger stabile ROM.
Meine Frage nun: ist irgendwo in den Einstellungen der ROM veranlagt, dass sich das Gerät automatisch herunterfahren soll, wenn das Gerät den Anforderungen der ROM nicht mehr stand hält? (so ähnlich wie bei dem Bluescreen von Windows und dem dazugehörigen automatischen Instant-Herunterfahren) Wenn ja, kann man das irgendwo ausstellen, sodass das Gerät nicht herunterfährt?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das hat nicht mit einer zu schwachen Hardware zu tun (das i9100 gehört immer noch zu den Top-Geräten); vielmehr schuld an dem von Dir beschriebenen (bekannten!) Problem ist, dass bei CM10.1.x und CM10.2 Samsung die Sourcen lange nicht freigegeben hatte. Das hatte zur Folge, dass bei Multitasking und beim Spielen von aufwändigen 3d-Games Abstürze die Folge sind.

Nachdem Samsung vergangene Woche nun endlich die Sourcen freigegeben hat, gibt es bezüglich CM wieder Licht am Horizont - dh., Geduld haben ;)

Dein beschriebenes Problem umschiffen kannst Du, indem Du eine der von beicuxhaven empfohlenen Sammy-ROM's auswählst:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-10-13-4-1-2-ms1-biftorjb-rom-v14.340147.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...26-08-14-4-1-2-neatrom-v6-4-aroma.335445.html

Alles Weitere bitte im jeweiligen ROM-Thread erlesen!

Danke, werde ich machen.

P.S.: Welche Ironie? Das war ein Lob von mir und keineswegs mit schelmischen Hintergedanken verbunden, weswegen ich mich frage, warum mein Beitrag editiert wurde.