Synchronisation mit Outlook - Wie macht IHR es?

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Also ich nutze jetzt seit ca 2 Monaten Gsyncit auf 2 Rechnern, die Synchonisation Outlook zu google und umgekehrt funktioniert auch super.

jedoch bekomme ich es nicht hin die Aufgaben mit meinem S2 zu syncen, gerne würde ich das Samsung App nutzen.
Kann mir Vielleicht hierbei jemand behilflich sein?

Danke im Voraus

@molki
ich habe gsyncit gestern mal ausprobiert. Ich glaube das Samsung AufgabenApp synct nicht mit Google. Android hat scheinbar keinen Tasks(Aufgaben)standart mit integriert.
Es gibt aber dennoch einen Ausweg. Das App nennt sich "Jorte". Meiner Meinung nach das beste (kostenlose) Kalender/Aufgaben-App was es auf dem Market gibt.
Jorte hat wie schon beschrieben eine sehr gut ausgeprägte Aufgabenfunktion die sogar verschiedene Aufgabenlisten anzeigen und bearbeiten kann. Warum ich in Jorte keine Listen erstellen kann, verstehe ich allerdings nicht. Macht aber nichts, weil du die einfach auf Google erstellen kannst. Von dort werden sie dann direkt auf Jorte übertragen.
Diese Listen kannst du dann in gsyncit individuell deinen Aufgabenlisten in Outlook zuordnen. Genial.
Meiner Meinung nach die beste Synchronisationsmethode zwischen Google und Outlook wenn man nichts gegen den Umweg über die Cloud hat (ich ja eigentlich schon aber was soll man machen. Problematisch wirds auch wenn man aufs Dorf zieht wo weder DSL noch GPRS existiert).
Also die "Eierlegende Wollmilchsau" über die cloud:
Outlook<->gsyncit<->Google<->Jorte
Der Vorteil bei Jorte - du brauchst nicht noch ein Extra AufgabenApp. Und Jorte hat auch wunderbare Widgets.
gsyncit synct Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notes, Evernote, Toodledo ...

Dank auch an BigBug - durch ihn bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-macht-ihr-es.144859-page-7.html#post-1985626

Zuletzt bearbeitet:
jockel68 schrieb:
Gibt es Mindestvoraussetzungen für Outlook, habe Version 2000 im Einsatz.
Keine Ahnung, ob es mit Outlook 2000 funktioniert. Volle Funktionalität habe ich mit Outlook 2010, vorher hatte ich Outlook 2003, da hat das meiste funktioniert. Siehe VECAL - VCOrganizer Sync Android Mobile Calendar, Tasks, Notes and Contacts with Outlook Client
jockel68 schrieb:
Kann man im Kalender Widget zwischen Tag-Woche-Monat-Liste umschalten?
Ich vermute, Du meinst die Kalender-App. Ja, da geht das, siehe auch die Screenshots im o.g. Link. Das Kalender-Widget zeigt die nächsten Termine auf dem Startscreen, es gibt auch ein Aufgaben-Widget.
jockel68 schrieb:
Können Aufgaben im Kalender angezeigt werden?
Das Kalender-Widget zeigt auch fällige Aufgaben an, wenn denen ein Fälligkeitstermin zugeordnet ist. Ich hab' gerade keine fällige Task, anhand derer ich das in der Kalender-App checken könnte.

@all
Wer dennoch auf die cloud verzichten will und trotzdem (kostenlos) Aufgaben zwischen Android und Outlook synchronisieren will, kann jetzt den neuen MyPhoneExplorer testen (Beta Version 1.8.2)

http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Nach der Installation und der ersten Verbindung mit dem Handy wirst du automatisch aufgefordert das MPE-App auf deinem Handy zu updaten. Dabei bekommst du automatisch noch ein MPE-AufgabenApp installiert.
Dieses App empfinde ich für mich aber zu simpel. Man kann keine verschiedenen Listen erstellen bzw. synchronisieren und man hat wieder noch ein zusätzliches App. Aber toll dass es mit dem MPE weitergeht. Nach wie vor meiner Meinung nach die beste (kostenlose) SyncSuit mit einem super Support und einem netten Forum:
FJ Software :: Index

ps. wenn es mit den Aufgaben konfortabler funktionieren würde und MPE Outlook-Aufgaben auch mit Jorte Synchronisieren könnte - keine Frage, MPE wäre mein Favorit und ich würde dann auch was SPENDEN! Aber leider benutze ich es wahrscheinlich erstmal nicht mehr - werde es aber im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
ritchie schrieb:
Man kann einstellen, dass die VCO-eigenen Apps mit den Android-nativen Apps (Kalender, Kontakte etc.) synchron gehalten werden.

@richie
Wie funktioniert es, dass VCO seine Kontakte und Kalender mit Android synchron hält?
Muss man es manuell machen oder geschieht es automatisch? Kann keine Funktion finden.

Zweite Frage. Synchronisiert VCO auch die verschiedene Aufgabenlisten die ich in Outlook erstellt habe oder nur eine bzw. die Standart-Aufgabenliste (wie es ja das neue MPE Task App anscheinend auch nur kann)?

@Hanuman

Danke für den Link zur neuen Programmversion!

Habe bislang auch keine befriedigende Löung gefunden.
Hätte auch gern auf dem Handy ein Programm, welches (Kontake), Termine, Aufgaben und Notizen vereint und mit dem Exchange Server abgleicht (und natürlich noch die Kategorien übernimmt)
Hatte auf Informant spekuliert, aber auch da gibt es Umwege.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das VCO eine interessante Alternative ist....

Hanuman schrieb:
Wie funktioniert es, dass VCO seine Kontakte und Kalender mit Android synchron hält?
Muss man es manuell machen oder geschieht es automatisch? Kann keine Funktion finden.
Beim Syncen der VCO-Apps mit Outlook werden auch die Daten von den Android-Apps (Kontakte/Kalender) gegenseitig synchronisiert. Das kann man in der Konfiguration aktivieren oder deaktivieren.

Hanuman schrieb:
Zweite Frage. Synchronisiert VCO auch die verschiedene Aufgabenlisten die ich in Outlook erstellt habe oder nur eine bzw. die Standart-Aufgabenliste (wie es ja das neue MPE Task App anscheinend auch nur kann)?
Keine Ahnung, ich weiß nicht was Du mit "verschiedene Aufgabenlisten" meinst. Ich nutze nur die normale Aufgabenliste.

Hallo zusammen.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines Samsung Galaxy S Plus 9001 und stehe nun vor folgendem Problem. Ich versuche es mal verständlich darzustellen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Zustand früher:
Rechner 1 (zu Hause); WIN XP; Outlook prof. 2010 (lokal)
Rechner 2 (Büro); wind XP, Outlook prof. 2010 (lokal)
Smartphone HTC, windows mobile 6.5 Standard
Zum Synchronisieren aller drei „Outlooks“ habe ich Microsoft ActiveSync genutzt und hatte somit auf allen drei Maschinen immer und stets den aktuelle Kontakt zur Verfügung. Dabei war, glaube ich, auf Rechner 1 und 2 jeweils ein Profil mit unterschiedlicher Bezeichnung angelegt (Rechner 1: HTC_Snap_S521; Rechner 2: HTC_SNAP_S521_Büro)

Zustand jetzt:
Rechner 1 (zu Hause); WIN XP; Outlook prof. 2010 (lokal)
Rechner 2 (Büro); wind XP, Outlook prof. 2010 (lokal)
Smartphone Samsung Galaxy S Plus GT-I9001, android 2.3.3
Meine Quelldatei (oulook kontakt) ist auf Rechner 1. Diese konnte ich bereits erfolgreich, mit Hilfe von MYPhoneExplorer auf das Smartphone übertragen.

Frage: Nun würde ich gerne wissen, mit welcher Funktion ich wie vorgehen muss, damit ich den aktuellen Stand von Rechner 1 und Smartphone auch regelmäßig auf Rechner 2 aktuell halten kann.
Ich möchte die Möglichkeit über Google zu syncen gerne umgehen und bevorzuge eine direkte Synchronisation über usb.
Ich bin mir unsicher, ob ich einfach auf Rechner 2 MyPhoneExplorer neu installiere und dann ohne Probleme den Syn über Rechner 1 oder Rechner 2 laufen kann.
Viele Dank für Tipps und Ratschläge

musikabeille schrieb:
...
Ich bin mir unsicher, ob ich einfach auf Rechner 2 MyPhoneExplorer neu installiere und dann ohne Probleme den Syn über Rechner 1 oder Rechner 2 laufen kann...
kannst Du. Beim ersten Sync zum Rechner 2 bei MPE einstellen, dass alles auf dem Rechner vom Handy überschrieben wird. Details findest Du aber im MPE-Forum.

Hallo
also irgendwie fehlt mir da noch was zum Verständnis: Ich habe Myphoneexplorer installiert. Verbindung klappt. Handy wird erkannt. Wie bekomme ich nun mein outlook in die Maske? oder ist es so gar nicht möglich? Was muß ich genau tun, damit mein Outlook Kalender und meine Kontakte mit dem Handy synchronisiert werden? Muss ich Daten exportieren/importieren? wenn ja von wo nach wo?
Wer hilft mir?

Was meinst du mit 'in die Maske'?

In My Phone Explorer wählst du mittels F2 bei 'Synchronisierung' was du synchronisieren willst; dabei kannst du unter 'Erweitert' noch zusätzliche Optionen einstellen. Danach klickst du mit rechts auf 'Termine' in der Naigationsleiste links.
That's it ...

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Martaner
Hallo,
ich habe nun lange überlegt. Sogar ob ich mir ein Omnia + Mango zulege, da für mich das Arbeiten und die Synchronisation mit Aufgaben-LISTEN (bzgl. verschied. Einkaufslisten, verschied. Projekte, Privat, Umzüge, Familie usw.) auf Outlook und Smartphone das wichtiste ist. Notitzbücher sind mir zu unpraktisch und zu groß. Ein handy hat man sowieso immer dabei.
Aber ich habe mich aber für den Weg ins Ungewisse entschieden und mir dieses Samsung Galaxy S2 gekauft. Nach einem langen leidvollen Weg voller Bugs und Testphasen von unzähligen Apps und Programmen und ständig leerer Akkus (wie man unschwer aus meinen Beiträgen erkenne kann), habe ich nun eine Lösung gefunden mit der ich sehr zufrieden bin und möchte diese natürlich auch hier posten! Ich wünschte mir, ich hätte auch einen solchen Kommentar lesen dürfen nachdem ich mir mein SGS2 gekauft habe :)
Die ganze Sache hat mich jetzt 29€ gekostet.
Ich benutze für Aufgaben, Termine und Kalender das kostenlose und sehr gut strukturierte App "Jorte" vom Android Market. Dieses besitzt eine sehr gute Aufgabenfunktion. Man kann dort mit zwei klicks eine Aufgabe schreiben + ein klick zur Bestätigung. Ich benötige keine zwei Apps für Kalender und Aufgaben. Kann Aufgaben auch im Kalender sichbar machen...
Durch zwei klicks synchronisiert die Aufgabenfunktion in Jorte mit den Google Aufgabenlisten (welche exakt die selben sind). Jorte-Aufgaben wurde speziell für Google entwickelt.
Einziger Nachteil, ich habe noch keine Funktion in "Jorte" gefunden um eine neue Aufgabeliste auf dem Smartphone zu erstellen (vielleicht übersehen). Ist aber nicht wirklich problematisch. Erstelle ich meine Listen in Google, erscheinen sie sofort in Jorte! Ich habe also schon sämtliche Liste vorgefertigt und mit Jorte gesynct. (Für Notizen benutze ich "evernote")
Wie bekomme ich nun die Aufgabenlisten + Aufgaben, Kalender, Notizen auf Outlook zu sehen. Hier habe ich die 29€ zahlen müssen. "gsyncit"
Mit gsyncit (leider nur englisch) kann man sehr KONFORTABEL Aufgabenlisten auf outlook mit Aufgabenlisten auf Google verknüpfen. Mit Kalendern und Notizen verhält es sich genauso. Der Vorteil von gsyncit ist, dass es wiederum kein extra Programm ist sondern ein AddIn in Outlook!!! Optionell - schließe oder öffne ich Outlook, synct es mit google. Manuelles syncen ist ebenfalls möglich. Ich merke es schon gar nicht mehr. Die Verbindung und Zuverlässigkeit ist sehr gut.
Mein Akkuproblem habe ich mit dem neuen original 2000mA Akku (+neuer Schale) von Samsung gelöst (nochmal 24€). Das vorerst leichteste und dünnste Samartphone der Welt ist nun aber leider etwas schwerer und dicker geworden.
Ich hoffe ich konnte hier weiterhelfen.
Kanns jemand besser???

Hatte Jorte auch eine Weile in Benutzung, hatte mich aber nicht überzeugt.
Momentan habe ich acalendar installiert und finde es sehr gut. Leider hat die App kein Aufgabenmodul (was aber kommen soll). Das oder Informant wird dann wohl die endgültige Lösung werden. Gsyncit kann ich nicht testen, da ich noch outlook 2000 nutze, aber es scheint mir auch die beste Lösung zu sein.

Zur Info: gestern wurde ein Update zu MyPhoneExplorer veröffentlicht. Soll laut Beschreibung nun auch Aufgaben und Notizen können (hab´s nicht getestet).

Stimmt, allerdings werden Aufgaben und Notizen am Handy mit separaten Apps verwaltet. Übergabe an Google nicht möglich

vkr schrieb:
Zur Info: gestern wurde ein Update zu MyPhoneExplorer veröffentlicht. Soll laut Beschreibung nun auch Aufgaben und Notizen können (hab´s nicht getestet).

funktioniert bei mir nicht.
Die beiden neuen Apps Aufgaben und Notizen verursachen bei Eingabe Fehler mit Programmabbruch.:mad:
Auch die Kommunikation zur neuen Desktopversion funktioniert nur sporadisch.
Nach Restore der alten Version auf S2 funktioniert die Kommunikation zur neuen Desktopversion problemlos

Gruß

Das neue MPE mit AufgabenApp hatte ich bereits in der Betaversion getestet. Wie schon beschrieben, klarer Nachteil ist:
-zusätzliches (Aufgaben)App
-keine Möglichkeit verschiedene AufgabenLISTEN zu erstellen

Ansonsten hatte bei mir die Beta sehr gut funktioniert. Hatte aber damals noch eine uralte Firmware, Rom und Kernel vom Lieferzustand drauf.

@jockel68
Klar, jeder benutzt Kalender und Aufgaben auf seine Weise. Ich z.B. komme ohne strukturierte Aufgabenlisten nicht aus (zweites Hirn - kann mir nichts merken :confused:)
Andere haben wiederum eine Menge Termine zu erledigen und benötigen deshalb einen gut funktionierenden Kalender. Termine halten sich bei mir aber in Grenzen.
"Jorte" ist für mich was Aufgabenverwaltung und deren Synchronisation anbelangt mein Favorit (kein zusätzliches App, optionelle Sichtbarkeit in Jorte-Kalender, konfortable Synchronisation mit Google, schöne Widgets, schlichte Oberfläche/Stil vorallem "Black"...)

Ich werde aber aCalendar im Auge behalten. Wenn eine Aufgabenfunktion dazukommt teste ich es. Danke

edit:
@Jockel68
Kann ich eventuell von dir erfahren was dir an "Jorte" nicht gefallen hat? Dank dir!

Zuletzt bearbeitet:
Jorte hat schon was...allerdings fehlt mir eine Agenda und Tagesansicht
MPE kann auch nur eine Übergangslösung sein, da die Daten, so glaube ich, nicht nativ behandelt werden. Bei Einschalten von Google wird es problematisch.

Wie kann ich bei Jorte Aufgabenlisten erstellen?

Hallo Jockel,
Jorte hat eine Agenda und eine sehr gute Tagesansicht.
Hab gerade kein usb kabel zur Hand. Sonst würde ich dir einen Screenshot einstellen. Die Tagesansicht ist sehr praktisch man kann anhand zweier kleiner Zahlenleisten am unteren sowie am rechten Rand mit dem Finger superschnell von der 1 Tagesansicht stufenlos bis zur 14 Tägigen Ansicht switchen. Genau so mit der rechten Leiste. scrollst du stufenlos superschnell von der 24h Ansicht bis zur 1 Stundenansicht. Ver/suchs mal!
Die Agenda findest du unter Widgets in verschiedenen Größen. Ich habe mir meinen Homscreen etwas "vergrößert". So kann ich 5x5 Widgets verwenden.
Aufgabenlisten kannst du glaube ich nicht in Jorte direkt erstellen aber sehr kompfortabel VERWENDEN.
Wie schon beschrieben, du erstellst so viele Listen wie du willst mit Bezeichnungen deiner Wahl einfach in Google-Aufgaben und sie werden sofort in Jorte zur Verfügung gestellt. Vielleicht geht es auch in Jorte und ich habe es nur noch nicht gefunden.
Die Aufgabenansicht ist genial. Man kann mit dem Finger von einer Liste zur nächsten "schieben". Die Aufgaben hoch und mehrere Stufen zur Seite stellen. Sie mit "Wichtig - rot" definieren und individuell sowie mit einem klick wieder automatisch anordnen. Oben rechts befindet sich ein kleines Kästchen auf welches man klickt, wo sich dann die Liste der Aufgabenlisten auftut. einfach auf eine draufklicken und sie wird angezeigt. Die Aktuelle in Jorte angezeigte Aufgabenliste ist auch gleich die Liste, die im Aufgaben-Widget auf dem Homescreen angezeit wird.
Bin immer noch an Kritikpunkten bzgl. Jorte interessiert! Falls dir noch was einfällt.

Zuletzt bearbeitet: