Synchronisation mit Outlook - Wie macht IHR es?

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trotzdem, Outlook holt sich ja nichts ab, ist also passiv. Warum sollte es dann von Calendar-Sync gesendete Daten verweigern (ohne Fehlermeldung)? Was passiert denn, wenn Du einen Termin in Google erstellst, wird der dann anstandslos von Outlook übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Google Calender Sync Outlook einen Termin sendet in einem Format mit dem Outlook nichts anfangen kann - dann "verweigert" es diese Daten sehr wohl. Was soll es denn sonst damit machen?!? Das heißt meiner Meinung nach Outlook 2010 erwartet an irgendeiner Stelle eine minimal andere Syntax als es Outlook 2007 & 2003 getan haben bzw. vielleicht hat bei denen der "Syntaxfehler" einfach noch nicht zu einem "unlösbaren Konflikt" geführt, bei 2010 allerdings schon. Daher scheint 2010 wenn ein Termin mit Teilnehmerliste kommt einfach zu sagen: "Kenn' ich nicht - versteh' ich nicht - nehm' ich nicht".

teekompressor schrieb:
Was passiert denn, wenn Du einen Termin in Google erstellst, wird der dann anstandslos von Outlook übernommen?

Wie ich es in meinem Ursprungspost geschrieben hatte: Wenn ich ihn ohne irgendetwas besonderes umzustellen im Google-Kalender per Webbrowser erstelle, dann wird er ja per Webinterface ohne Teilnehmerliste erstellt und diese Termine werden vollkommen problemlos synchronisiert.
Wenn ich allerdings auch im Webinterface einen Teilnehmer hinzufüge (direkt beim Erstellen oder nächträglich), dann werden diese Termine - genauso wie die vom Handy synchronisierten Termine - NICHT zu Outlook übertragen bei der Synchro.

Ok, wäre allerdings eine Verschlechterung zu 2007, von der ich nicht ausgehe. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal 2010 installieren und versuchen, das zu reproduzieren. Offiziell soll Google Calendar Sync seit 2010, Version 9.3.... zu Outlook 2010 32Bit kompatibel sein. Bis dahin könntest Du es mal mit iCal testen, was ja imho ab Outlook 2010 auch funktionieren soll. Vielleicht hilft es ja: Google Kalender mit Outlook 2010 synchronisieren - webcyclus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Interessante Möglichkeit, kannte ich noch nicht.

Habe es eben jetzt mal in einem Schnellschuss versucht und abgesehen davon dass Outlook bei der Aktualisierung allemöglichen Fehler anzeigt ("Fehler (0x0004002B) beim Ausführen der Aufgabe "Internetkalenderabonnements": "Die TRIGGE-Eigenschaft im Bereich von Zeile XX kann von Outlook nicht analysiert werden. Die Eigenschaft wird ignoriert."" -> und das für etwa 30 verschieden Zeilennummern) funktioniert der Import ansich korrekt.

Allerdings funktionieren in diesem Internetkalender bei Outlook weder Erinnerung (alle eingestellten Erinnerung wurden auf 0 umgestellt und wenn ich welche versuche einzustellen sagt er, Erinnerungen seien in diesem Ordner nicht möglich) noch kann ich irgendwelche Änderungen (inkl. Erstellen eines neuen Termins) in diesem Kalender vornehmen, da er etwas von einem schreibgeschützten Ordner erzählt.

Also soweit auch noch keine verwendbare Lösung. Werde aber wenn ich etwas mehr Zeit habe als im Moment gerade nochmal versuchen genauer zu verstehen, was er da macht. Vielleicht kann man die beiden angesprochenen Probleme doch noch lösen.

Habe eben Outlook 2010 installiert und getestet. Auf meinem Galaxy S2 erstellte Termine wurden wahlweise mit und ohne mehrere Teilnehmer wie zu erwarten anstandslos synchronisiert. Die Teilnehmer werden auch in Outlook angezeigt.

Mir fallen jetzt auch kaum noch Ansatzpunkte ein. Der Ersteller auf dem Smartphone sollte natürlich identisch mit dem "Eigentümer" des Hauptkalenders auf Google sein...
Die Datenschutzrichtlinien (Standard, Öffentlich, Privat) sollten identisch sein...
Vielleicht Calendar Sync neu installieren, dabei mal im Smartphone den Sync pausieren...

Gruß,
teekompressor

Guten Tag Android-Hilfe!

Ich hab die folgende Frage an euch:

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 hier vor mir liegen, es ist aber nicht meins.
Und der jenige meint, er kann mit Outlook seine Kontakte nicht synchronisieren, da gibt es ja den Standardordner und eigene erstellte Ordner. Der Standardordner wird synchronisiert, aber die eigenen erstellten nicht. Warum ist das so?

Firmware Update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen
frisch angemeldet und deshalb ganz neu hier.

Ich hoffe, ich finde Hilfe für mein Problem (in der Rubrik "wie macht ihr es? habe ich leider nichts gefunden.. )

Ich habe ein brandneues S2 und möchte über Kies-USB (keinesfalls über die cloud) mein outlook synchronisieren.
Das geht bis auf einige doppelte Kontakte recht gut.
Lediglich die Kategorien lassen sich nicht syncen.
Die kategrien tauchen zwar auf dem Handy auf, aber sie sind leer. Alle Kontakte sind im Standard-Verzeichnis.

Ich hab nun stundenlang gegoogelt und in etlichen Beiträgen screenshots von Kies gesehen,
auf denen es die folgende Option gibt: "die outlook kategorie mit der kontaktgruppe des geräts synchronisieren".

Das könnte die Lösung sein, aber bei mir gibt es diese Option nicht. :blushing:

Ich habe SGS2
android 4.0.4
Kies 2.3.3. 12085_7 (aktuellste Version)
outlook 2002 (ich weiß, alt..)

Für Hilfe echt dankbar :thumbup:

wallauweb

die outlook kategorie mit der kontaktgruppe des geräts synchronisieren

Outlook-Kontakte...welche Ordner?

Versuche mein Handy zu sichern mit Kies auf dem PC. Wenn ich alle anklicke kommt die Antwort Fehler. Einzeln z.B Termin funktioniert?
Hat hier jemand eine Idee?

Hi zusammen

hat denn wirklich keiner einen Tipp für mich? :winki:

Ich könnte auf dem SGS2 die Kontakte entsprechenden Kategorien zuordnen,
aber ich fürchte die Möglichkeit, dass mir dadurch meine outlook-Datei zerschossen wird. :scared:
Hat jemand Erfahrung mit der Sync von Outlook mit Kies?

Die Option "die Outlook-Kategorie mit der Kontaktgruppe des Gerätes synchronisieren"

habe ich übrigens hier entdeckt: Android-Sync mit HTC, LG und Samsung | heise mobil

Bei meinem KIES ist sie leider nicht sichtbar :(

lg und danke

Schau dir doch mal myphoneexplorer an, ich bin nicht sicher aber ich meine da gibt es so etwas.

Hallo, danke
aber MPE hab ich schon ausprobiert
und das hat - entgegen vieler userberichte -
deutlich schlechter funktioniert.

Irgendwo muss diese Option "die Outlook-Kategorie mit der Kontaktgruppe des Gerätes synchronisieren" in KIES doch hin sein.....

lg

Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:

Danke für den Tipp, Teekompressor
diesen Bericht hab ich mir schon intensiv durchgelesen.
In diesem heißt es, dass "Kategorien" nicht unterstützt werden, allerdings wird auch die von mir erwähnte Option dort genannt.
Nach wie vor bleibt die Frage, wo diese hin ist....
Der Autor beschreibt auch eine APP "DW Kontakte free", die ich im Store aufgerufen habe. Die Kommentare vieler User sind alles andere als begeistert (Werbung, Abstürze, vor allem nach letztem update).
Tja, was bleibt?
wallauweb

Hat schon jemand ausprobiert die Kontakte auf dem Handy den Kategorien (auf dem Handy) zuzuordnen
und dann einen SYNC gemacht? Ist outlook auf dem Rechner dann unverändert?

danke Krischan
das ist der gleiche "Test", den mir teekompressor genannt hat.
Ja, hab ich aufmerksam gelesen.

Die Frage bleibt, wo die Option in Kies hin ist...
es gab gerade ein update von KIES...

da ist sie auch nicht (mehr?) drin..

Ich werde es morgen mal wagen, die sync "in beide Richtungen"
auszuprobieren.
Mal sehen, wie mein outlook dann aussieht
(vorher auf dem handy die Kontakte den kategorien zuordnen).
lg
wallauweb

wallauweb schrieb:
...
Mal sehen, wie mein outlook dann aussieht
(vorher auf dem handy die Kontakte den kategorien zuordnen).
lg
wallauweb
Du kannst doch vorher ein Backup von deinen Outlook-Sachen machen (exportieren). Nimmt zwar die Dramatik, aber ist sinnvoll, um bei Probs alles auf "Null" setzen zu können.

lassen sich denn die ICS- oder JB-Stock-Kalender so umstellen, dass neue Einträge per default im Google-Hauptkalender landen?
damit sie ohne weiteres vom google calendar sync erfasst werden...

Ich musste da noch nichts umstellen. Es ist allerdings imho so, falls mehrere Kalender vorhanden, dass bei Erstellung eines neuen Termins im S2 Stock Kalender automatisch der zuletzt gewählte Kalender gewählt wird. Man hat aber weiterhin die Wahl. Es werden übrigens alle mit Google verknüpften Kalender zwischen Android und Google auch gesynct. Allerdings zwischen Google und Outlook via Google-Sync nur der Hauptkalender, was jedoch an Outlook liegt.

Besten Dank:thumbup: