Synchronisation mit Outlook - Wie macht IHR es?

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
no prob

Bei mir klappt die Sync auch nicht 100%.
Zum einen möchte ich über Google Kalender und Android meine Termine synchron halten. Dies klappt auch hervorragend.
Nun möchte ich aber auch die Termine mit Outlook sichern und habe Google Kalender sync installiert. Dies funktioniert auch gut.
Jedoch mit dem hacken, dass er die vom Handy erstellten Termien nicht in Outlook synchronisiert.
Jetzt habe ich mich nach dem Grund gefragt und über den Browser Kalender herausgefunden, dass bei allen Terminen die mit dem Smartphone erstellt werden beim klicken auf den Termin ein Wer mit meinem Namen darsteht. Diese Termine werden auch nicht mit Outlook synchronisiert.
Hat hierfür jemand eine Lösung?

Ein anderes Problem ist, dass ich Google Kalender und mein SII über Kies synchronisiert habe. Dies führte dazu, dass im Kalender vom SII die Google-Kalender Einträge angezeigt werden und über eigenen Kalender nochmal die Einträge vorhanden sind. Gibt es einen einfachen weg den eigenen Kalender zu löschen?

Ich habe es erstmal notdürftig dadurch gelöst, dass ich den eigenen Kalender ausgeblendet habe.

Also ich syncronisiere das SII nur mit dem Google Konto. Outlook gleiche ich mit der Software "syncit" mit dem Google Konto ab. Geht hervorragen, keine doppelten Einträge, alles stimmt immer 100%. So ist es egal ob ich Termine und Adressen in Outlook, Google oder Im SII bearbeite, wird immer alles schön abgeglichen. Wichtigster Grundsatz das SII nur mit einer Stelle abgleichen nicht mit Outlook plus Google, das kann zu Datenmüll führen.

Vanoncam schrieb:
...Jedoch mit dem hacken, dass er die vom Handy erstellten Termien nicht in Outlook synchronisiert.
Jetzt habe ich mich nach dem Grund gefragt und über den Browser Kalender herausgefunden, dass bei allen Terminen die mit dem Smartphone erstellt werden beim klicken auf den Termin ein Wer mit meinem Namen darsteht. Diese Termine werden auch nicht mit Outlook synchronisiert.
Hat hierfür jemand eine Lösung?...

Werden denn die in Outlook erstellten Termine im Handy dargestellt, und hast du auch im Android alles Nötige zum Syncen des Kalenders eingestellt?

Wie Etzel bereits schreibt, führt der optimale Weg über Google. Ich nutze dazu "Google Calendar Sync 0.9.4.1" (siehe Link). Dieses kleine Tool sollte natürlich so konfiguriert werden, dass es in beide Richtungen (2-Way) synct.

Outlook <-Google Calendar Sync-> Googlekalender <-automatisch-> Androidhandy

Synchronisierung mit Microsoft Outlook - Kalender-Hilfe

Gruß,
teekompressor

Sigi99 schrieb:
Funktioniert wunderbar mit dem "MyPhoneExplorer".

Ich nutze auch MyPhoneExplorer und die neueste Version 1.8.4 funktioniert sogar über WLAN absolut ohne Probleme.

google bekommt meine Daten niemals!

Such immer noch nach einer Lösung für OSX...

Die einfachste Lösung ist immer Phone-GoogleKonto-Desktop. Mit welchen Programmen unter OSX soll denn abgeglichen werden? Und dieser Thread enthält einige Lösungsansätze.

Wolfgang D. schrieb:
Die einfachste Lösung ist immer Phone-GoogleKonto-Desktop. Mit welchen Programmen unter OSX soll denn abgeglichen werden?.
Wie gesagt: Outlook!

Optimal wäre noch, wenn die Sync drahtlos wäre... Also WLan...

Aber es wird doch immer davon geredet dass man über die Cloud syncen kann... Das wollte ich erst nicht, aber ist mir mittlereile auch egal, weil ich dringend eine Lösung brauche. Wie mache ich das jetzt???

Gruß, Dave

Link gelesen?

einfach mal in dem Link nach unten scrollen :ohmy:

Vanoncam schrieb:
Bei mir klappt die Sync auch nicht 100%.
Zum einen möchte ich über Google Kalender und Android meine Termine synchron halten. Dies klappt auch hervorragend.
Nun möchte ich aber auch die Termine mit Outlook sichern und habe Google Kalender sync installiert. Dies funktioniert auch gut.
Jedoch mit dem hacken, dass er die vom Handy erstellten Termien nicht in Outlook synchronisiert.
Hat hierfür jemand eine Lösung?

Ich würde nochmals gerne auf Vanocams Problem eingehene; ich habe nämlich das selbe:
Bei allen Terminen die ich am Telefon (in meinem Fall ein HTC One S - aber mir scheint als wäre das nicht von Relevanz) eingebe werde automatisch ich selbst als Teilnehmer eingetragen. Ersichtlich wird das allerdings nur beim Öffnen des Google Kalenders im normaler Webbrowers, indem unter den Termindetails "Wer: Mein_Name" angezeigt wird bzw. unter "Termin bearbeiten" wird rechts eine "Teilnehmer-/Gästelist" mit meinem Namen geführt.
Alle Termine mit einer solchen "Teilnehmerliste" werden allerdings bei der Synchronisation mittels "Google Calender Sync" nicht in Outlook übertragen (auch wenn ich bei einem im Webinterface erstellten Termin einen Teilnehmer explizit hinzufüge taucht dieser Termin dann nicht in Outlook auf).
Erst wenn ich manuell im Webbrower bei den am Telefon erstellten Termine diese "Teilnehmerliste" entferne (indem ich einfach den einzigen Teilnehmer - mich - lösche) werden die Termin wie gewollt und ohne Probleme in Outlook übertragen.

Kennt jemand eine Möglichkeit entweder Google Calender sync bzw. Outlook dazu zu bringen die Termine trotz Teilnehmerliste zu synchronisieren oder noch einfach das Telefon dazu zu bringen einfach die Termine ohne Teilnehmer zu erstellen (so wie es standardmäßig auch beim Erstellen von Terminen im Webinterface ist)?

Letzteres habe ich auch schon probiert, habe allerdings keine Option/Einstellungsmöglichkeit o.ä. im Telefonkalender gefunden um dies zu erreichen.

Denn wenn ich jedesmal die Termine die ich am Telefon erstellt habe erstnoch im Webbrowers bearbeiten muss bevor sie zu Outlook übertragen werden dann ist diese ganze Synchronisiererei irgendwie sinnlos...

Und ist das ein generelles Phänomen oder tritt das nur bei einzelnen Gerätentypen (HTC One S bei mir, Samsung Galaxy SII bei Vanoncam) auf oder selbst bei diesen Modellen nur vereinzelt?!?

Gruß,
PFK

Zuletzt bearbeitet:
PFK schrieb:
...Letzteres habe ich auch schon probiert, habe allerdings keine Option/Einstellungsmöglichkeit o.ä. im Telefonkalender gefunden um dies zu erreichen.

...generelles Phänomen oder tritt das nur bei einzelnen Gerätentypen...

Hallo,

befürchte, Du bist hier doch falsch. Es scheint sich nicht um ein generelles Problem zu handeln. Imho wird der Ersteller eines Termins auf einem Android immer automatisch Teilnehmer, so jedenfalls mit dem Stock-Kalender des Galaxy S2. Weiterhin beinhaltet die App auch die Option des Hinzufügens/Weglassens von (weiteren) Teilnehmern. Habe diese Funktion mit der von mir beschriebenen Sync-Konstellation auch erfolgreich getestet. Ein im Handy erstellter Termin mit Teilnehmer wurde via Google-Kalendar mit Outlook gesynct. In der Webversion des Google-Kalenders werde ich auch immer als Teilnehmer angezeigt, sofern ich den Termin mit dem Androiden erstellt habe. Mit Outlook Erstellte Ereignisse weisen hier im Web-Google-Kalender keinen Teilnehmer auf.

Gruß,
teekompressor

Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
Habe diese Funktion mit der von mir beschriebenen Sync-Konstellation auch erfolgreich getestet. Ein im Handy erstellter Termin mit Teilnehmer wurde via Google-Kalendar mit Outlook gesynct.

Hm...das ist seltsam. Also scheint das Problem bei mir wirklich in der Übertragung von Google zu Outlook (via Google Calender Sync 0.9.4.1) zu liegen.
Allerdings scheine ich (und Vanocam?) doch nicht ganz alleine mit diesem Bug zu sein, denn es tauchen bei der Recherche doch noch ein paar weitere Benutzer auf, die genau dieses Verhalten beschreiben.

Da es bei Dir funktioniert - darf ich fragen, was für eine Outlook Version Du benutzt teekompressor?

Ich nutze Outlook 2010 (32-bit) auf einer Windows 7 (64-bit) Platform. Vielleicht liegt ja darin der Unterschied, dass nur diese Outlook Version (oder Kombination) die Google Termine mit Teilnehmer nicht "frißt".

Mystriös... :)

Gruß,
PFK

Ich verwende Outlook 2003 und 2007 (32 Bit) unter Win 7 Pro. 64 Bit. Desweiteren nutze ich den Google-Kalender mit einem Unterkonto.

EDIT: 2003 & 2007

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Somit stehen bei meiner Mini-Umfrage jetzt 2x Outlook 2010 mit Problem gegen je einmal Outlook 2003 und Outlook 2007 jeweils ohne Problem.
Auch wenn n=4 statischtisch noch nicht wirklich signifikant ist, so ist es aber doch ein deutliches Indiz dafür, dass die Ursache des Problem einfach die (derzeit noch) aktuellste Version von Outlook aus dem Jahr 2010 ist, da diese offensichtlich die Termine von Google mit Teilnehmern nicht schluckt.

Naja, dann bleibt mir wohl offensichtlich nichts anderes übrig als eine andere Kalender-App zu verwenden, die die Google Termine ohne Teilnehmer erstellt.

Gruß,
Pascal

P.S.: Was meinst Du mit "Unterkonto"?

Hallo,
da ich auch gerne die farblichen Kategorien synchronisieren möchte interessiert mich der VCOrganizer pro.

Ist der VCOrganizer pro auch in deutsch? Oder nur englisch?

Gruß
Pikko

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem Unterkonto wieder, hatte meinen Google-Account mit einer weiteren Mailadresse verknüpft, glaube aber nicht, dass das eine Rolle spielt. Die Einrichtung des Syncs ist auch schon eine Weile her, dass ich mich nicht erinnern kann, etwas Besonderes eingestellt zu haben. Weiterhin glaube ich trotzdem nicht, dass es an Outlook liegt.

Vielleicht noch bedenken, dass Outlook wohl nur den Hauptkalender synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir eigentlich schon recht sicher, dass es an Outlook bzw. dessen Version liegt. Denn abgesehen davon habe ich eigentlich alle anderen Einstellungs/Options/Fehlerquellen ausgeschlossen. Aber wie dem auch sei.

Das er nur den Hauptkalender und nicht weitere Kalender wie Feiertage, Geburtstage der Kontakte oder selbst erstellte zusätzliche Kalender (die du auf dem Handy durchaus ein- und ausblenden kannst) nicht mit Outlook synchronisiert ist tatsächliche einfach so (zumindest bei Google Calender Sync, bei Tools von Drittanbietern weiß ich es nicht ob es da die Möglichkeit gibt):

Synchronisierung von Terminen aus sekundären Kalendern

Die Google Kalender-Synchronisierung kann derzeit nur Termine aus Ihrem Hauptkalender und Ihrem standardmäßigen Microsoft Outlook-Kalender synchronisieren. Wenn Sie in Google Kalender Termine in einem sekundären Kalender geplant haben, die Sie mit Ihrem Microsoft Outlook-Kalender synchronisieren möchten, können Sie den jeweiligen Termin entweder in Ihren Hauptkalender verschieben oder den gesamten sekundären Kalender exportieren und die Termine in den Hauptkalender importieren.
Siehe: Einführung in die Google Kalender-Synchronisierung - Kalender-Hilfe

Das lässt sich wohl definitiv nicht ändern.

Gruß,
Pascal