Synchronisation mit Outlook - Wie macht IHR es?

  • 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
toscha42 schrieb:
Dass manche Kalender sich mit Outlook besser synchronisieren lassen als andere, liegt allein daran, dass deren Hersteller sich dem Quasi-Diktat von Microsoft unterwerfen und ihre Kalender allein auf Outlook-Kompatibilität ausrichten. Kalender-Anbieter mit eigenen und eventuell besseren Ideen nehmen bewusst in Kauf, dass die Synchronisation mit OL eben nicht zu 100 % gesichert ist. Das mag man bedauern oder begrüßen, Einfluss hat man aber nur durch die Wahl des eigenen Kalenders. Die Synchronisations-S/W aber ist fast immer unschuldig.

Ciao
Toscha

Nun ja, das mag für die verschiedenen Kalender-Apps gelten.

Bei der Diskussion weiter oben ging es aber u.a. darum, warum MyPhoneExplorer beim Synchronisieren von Serienterminen von Outlook in den Android-Stock-Kalender vom SGS2 dauernd Müll produziert, während andere Syncsoftware wie z.B. KIES solche Synchronisationaufgaben problemlos hinbekommen.
Hier wird also bei gleichem Ausgangskalender (Outlook) und gleichem Zielkalender (Android-Stock) einmal Müll produziert und einmal ein brauchbarer Serientermin. Das hat dann mitnichten etwas mit den Kalendern zu tun.

Und ich möchte einmal klar stellen:
Ich habe jetzt KIES, MyPhoneExplorer, Companionlink/DejaOffice, Missing Synch for Android, VCOffice und mOffice getestet.
Und während bei dem einen der Kalender super synchronisiert wurde, war es beim nächsten die Kontakte-Synchronisation und bei einem anderen wieder die Notiz-Synchronisation.
Oftmals hapert es an OL-Kategorien- oder OL-Unterordner-Unterstützung oder an einer stabilen Verbindung per WLAN oder USB.
Alles Punkte die der eine oder andere Mitbewerber in Teilen kann. Und die technisch kein Hexenwerk sind.
Ich habe Verständnis und kann insoweit diene Argumente nachvollziehen, wenn manche dieser Aufgaben nicht mit den Stock-Android-Apps erfüllbar sind. OK, dann bringt die Sync-Lösung eben eigene Apps mit. Mir egal

Es kann mir aber keiner sagen: Es geht nicht und wenn du das haben willst kauf dir gefälligst ein anderes Handy.
Es geht technisch sehr wohl, wie die Anbieter ja selbst in den einzelnen Themen zeigen.

Es kann aber nicht sein, dass ich für eine saubere Kalendersynchronisation Companionlink kaufen muss, meine Kontakte nur vernünftig mit VCOffice synchronisiere, meine Outlook-Notizen-Unterordner nur mit Missing Synch for Android auf dem SGS2 wiederfinde und meine Aufgaben-Kategorien nur heil mit KIES übertragen kann. Es kann nicht sein, dass WLAN-Synchronisation nur mit Companionlink satbil funktioniert und USB-Verbindungen nur mit MyPhoneExplorer gehen, wenn ich den Debug-Modus einschalte.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheusz24
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich verstehe den Ärger über die unbefriedigenden Ergebnisse der Synchronisation mit OL gut. Nur, wenn das so wichtig ist, dann muss ich mich eventuell im Vorfeld vergewissern, ob diese für mich so wichtige Funktion vom Handy unterstützt wird. Was ich nämlich nicht verstehe ist, dass jemandem das erst wichtig wird, nachdem er das Handy gekauft hat.

bkrischan schrieb:
Bei der Diskussion weiter oben ging es aber u.a. darum, warum MyPhoneExplorer beim Synchronisieren von Serienterminen von Outlook in den Android-Stock-Kalender vom SGS2 dauernd Müll produziert, während andere Syncsoftware wie z.B. KIES solche Synchronisationaufgaben problemlos hinbekommen.

Ist Kies tatsächlich so viel besser geworden plötzlich? Als ich das S II im Juli letzten Jahres bekommen habe, hatte ich auch zuerst versucht, es mittels Kies mit OL zu synchronisieren. Das Ergebnis war ein Desaster. Nicht nur auf dem Handy, damit hätte ich leben können, sondern auch im OL-Kalender. Daraufhin habe ich nie wieder Kies zur Synchronisation verwendet; insbesondere auch nicht, weil Kies nur bidirektional synchronisieren konnte. Die Funktion 'Nur von OL ins Handy' gab es zumindest in der damaligen Version nicht.
MPE hat diesen Fehler nicht, allein schon deswegen nutze weiterhin nur das.

Der einzige Fehler, der hier mit MPE im Zusammenspiel mit dem ICS-Kalender auftritt ist, dass das Enddatum einer Terminserie nicht verlässlich erkannt wird. Lästig genug, keine Frage, aber beherrschbar. Und im Vergleich zu Kies, dass mir rigoros alle Serientermine im OL final zerstört hatte, geradezu ein Fliegenschiss.

Und ob MPE nun USB-Debugging braucht oder nicht, ist mir völlig egal. Da ich das eh immer eingeschaltet habe, allein schon damit das Handy als USB-Wechsellaufwerk erkannt wird, fände ich es eher umständlich, diesen Modus zum Synchronisieren extra auszuschalten.

Aber wenn das, was du oben aufzählst 'alles nicht sein kann', wieso fällt dir das erst nach dem Kauf auf? Wenn mir das so wichtig wäre, würde ich so was vorher testen. Allein schon, um mich später nicht zu ärgern.


Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
Aber wenn das, was du oben aufzählst 'alles nicht sein kann', wieso fällt dir das erst nach dem Kauf auf? Wenn mir das so wichtig wäre, würde ich so was vorher testen. Allein schon, um mich später nicht zu ärgern.


Ciao
Toscha

Das finde ich jetzt doch ziemlich weltfremd:
Wer gibt mir denn für ein paar Wochen ein nagelneues SGS2 zum Testen?
Idealerweise gleich mit dem entsprechenden BlueTooth SAP Adapter für die Fahrzeugfreisprecheinrichtung???

In welchem Paradies lebst du, dass so etwas für dich normal ist???

Glaube mir, nach Outlook-Synchronisation-Threads in allen möglichen Internetforen (nicht nur hier und nicht nur auf deutsch) hatte ich vorher selbstverständlich gesucht.
Aber 95% der Aussagen sind so immens hilfreich wie deine Aussage oben:

- Habe ich nicht
- nutze ich nicht
- setze ich nicht ein
- wenns nicht geht, dann mußt du halt etwas anderes kaufen

Und bevor die philosophische Systemdiskussion hier jetzt eskaliert, würde ich es begrüßen, wenn wir wieder zu den technischen, praktischen Fragestellungen zurückkommen könnten.
 
Moin,

da Ihr gerade über synchen mit Outlook diskutiert, klinke ich mich ein.

Ich suche bereits seit Tagen nach einer Lösung, bin aber noch nicht fündig geworden.

Wenn ich meinen S2-Kalender mit Outlook über Kies synchronisiere, werden die Termine vom Outlook ins S2 übertragen aber nicht vom S2 ins Outlook.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

Danke.
 
Hallo zusammen,

aktuell synchronisiere ich meine Outlook-Daten mittels MyPhoneExplorer mit meinem Galaxy S2. Mache das ganze immer wieder über W-Lan, was ja mit der App auch sehr gut und schnell geht.
Meine Kontakte vom Handy habe ich zusätzlich auch noch (zur Datensicherung) mit meinem Google-Konto synchronisiert.
Möchte das Ganze aber versuchen zu optimieren.

Habe mein Smartphone, zusätzlich ein Notebook und ein Netbook. Im Idealfall sollen auf allen drei Geräten stets dieselben Daten sein (Kontakte, Kalender, Aufgaben, ggf. auch E-Mails). Sprich, wenn ich einen Kontakt im Handy ändere, sollte er automatisch direkt auch in Outlook auf dem Netbook und dem Notebook geändert werden.

Wie bekomme ich das am besten hin? Macht es Sinn, auch noch mit meinem Google-Konto zu synchronisieren, sodass Smartphone und Outlook sich die Daten einfach immer von dort "ziehen"?
 
Wenn eine Firmenpolitik auf Outlook als Groupware setzt, und das kann ja in Einzelfällen eine durchaus gut begründete Entscheidung sein, dann ist für die Mitarbeiter, die ein Smartphone etc. benötigen, Android eben das falsche Betriebssystem.

Das ist so, als ob Du sagst: Wenn eine Firma ein Smartphone zum Telefonieren benutzen will, dann ist Android eben das falsche Betriebssystem.

Denn nochmal: Outlook ist im professionellen Bereich absoluter Standard. Und eine funktionierende Sync gehört für mich genauso zu den Grundsystemen eines Handys wie das Telefonieren.
Es nützt mir nichts, wenn mein Handy Fotos machen kann, wenn ich mit meinem Handy Smalltalk halten kann und wenn es wegen mir in Zukunft auch noch meine Bügelwäsche erledigt. Das alles ist vollkommen sinnfrei, wenn ich mit dem Ding nicht TELEFONIEREN kann.

Und zum Telefonieren gehört nunmal eine funktionierende Kontaktverwaltung - einschließlich Sync - dazu. Klar, irgendwelchen Bastlern und Geeks ist das vielleicht egal. Jedem der ein Telefon aber in irgendeiner Form beruflich einsetzt ist darauf angewiesen.
Und es kann einfach nicht sein, dass im Jahre 2012 ich mit meinem alten popeligen Nokia 6210 das heute ins Museum gehört die Sync besser hinbekommte als mit dem Smartphone-Flagschiff von Samsung.

muss sich dann eben ein diesem 'Standard' entsprechendes Gerät zulegen

Was denn??? Windows Phone ist momentan noch ein Witz. Bei Apple ist die Sync auch eine Krankheit. Palm ist tot! Und bei Nokia ist das auch nur noch eine Frage der Zeit.

Was nützt mir ein Handy mit den tollsten Funktionen, wenn der App-Markt dafür quasi nicht existiert.

Nur, wenn das so wichtig ist, dann muss ich mich eventuell im Vorfeld vergewissern, ob diese für mich so wichtige Funktion vom Handy unterstützt wird
Habe ich, habe ich. Und es sah ganz gut aus. Aber was nützt es, wenn das nicht langfristig funktioniert, weil der Teufel im Detail steckt? Als ich MPE das erste mal habe laufen lasse, sah auch alles ganz gut aus. Aber in der Praxis ist das nunmal anders.
Ich hab mein S2 jetzt zwei Monate. Und wie m(k)ies das wirklich funktioniert mit der Sync merke ich erst jetzt.

Gruß, Dave
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan und El Viejo
dassel schrieb:
Hallo zusammen,

aktuell synchronisiere ich meine Outlook-Daten mittels MyPhoneExplorer mit meinem Galaxy S2. Mache das ganze immer wieder über W-Lan, was ja mit der App auch sehr gut und schnell geht.
Meine Kontakte vom Handy habe ich zusätzlich auch noch (zur Datensicherung) mit meinem Google-Konto synchronisiert.
Möchte das Ganze aber versuchen zu optimieren.

Habe mein Smartphone, zusätzlich ein Notebook und ein Netbook. Im Idealfall sollen auf allen drei Geräten stets dieselben Daten sein (Kontakte, Kalender, Aufgaben, ggf. auch E-Mails). Sprich, wenn ich einen Kontakt im Handy ändere, sollte er automatisch direkt auch in Outlook auf dem Netbook und dem Notebook geändert werden.

Wie bekomme ich das am besten hin? Macht es Sinn, auch noch mit meinem Google-Konto zu synchronisieren, sodass Smartphone und Outlook sich die Daten einfach immer von dort "ziehen"?

Hallo dassel,

ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dich:

Entweder über die Google-Cloud syncen (z.B. mit gSyncIt) oder über Companionlink, welches ja (siehe oben) durchaus wohl auf zwei Rechnern installiert sein darf.

Es hängt stark davon ab, wie diene OL-Kontakte aufgebaut sind: Benutzt du Outlook-Unterordner? Benutzt du Outlook Kategorien? Da musst du sehr genau hinschauen.
Von Companionlink gibt es eine kostenlose 14 Tage Testversion, gSyncIt habe ich selbst nicht in den Fingern gehabt, da ich aus rechtlichen Gründen nicht über die Cloud synchronisiere.
 
Also ich synchronisiere mein S2 mit 2 verschiedenen Outlooks.
Einmal privat daheim und mein Outlook in der Firma, weil ich ein Freund von einer
einheitlichen Datenhaltung bin.

Ich syncronisiere lediglich die Kontakte und Termine.
Für Notitzen benutze ich Evernote.

Die Synchronisierung erfolgt über mein GMail Account. Und damit ist mein
S2 automatisch auch immer aktuell.

Um meine Kontakte von einem x-beliebigen Outlook zu synchronisieren nehme ich

GO Contact Sync Mod | Free Communications software downloads at SourceForge.net

Für die Synchronisierung meiner Termine nehme ich

Google Calendar Sync - Download - CHIP Online

Beides sind PC Anwendungen und sind kostenlos.
Bei mir funktioniert das wunderbar und auf einen Mist wie KIES kann ich gerne verzichten.
 
bkrischan schrieb:
gSyncIt habe ich selbst nicht in den Fingern gehabt, da ich aus rechtlichen Gründen nicht über die Cloud synchronisiere.
Hast Du mal iPhone/iTunes ausprobiert, oder ist Dir der Screen von dem Ding auch zu klein?
 
iTunes ist derselbe Rotz wie KIES, nur von Apple!
 
@dieterh

Meines Wissens geht es bei den Obsttelefonen nicht ohne eine Synchronisation über die Cloud.

Bei Android kann ich wenigstens die Synchronisation über das Google-Konto abschalten/umgehen, bei Apple geht das m.E. nicht.

Und gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen in Deutschland ist für Firmen eine Synchronisation von Kontakten über die Cloud nicht zulässig bzw. an Auflagen gebunden.
 
bkrischan schrieb:
@dieterh
Meines Wissens geht es bei den Obsttelefonen nicht ohne eine Synchronisation über die Cloud.
Ich habe schon einige Geräte eingerichtet, es funktioniert auch grundlegend lokal iPhone<->iTunes<->Outlook mit USB-Kabel oder Telefon-WLAN-PC. Ich kann leider zur Qualität vom Abgleich nichts sagen, da ich die Leute nicht mehr treffe und die ausserdem keine Powernutzer bei den Kontakten (Telefonnummer und Name reicht ihnen wohl) sind. Und ob diese Möglichkeit zukünftig bleibt, ist ein großes Fragezeichen.

Lokalen Sync kann man natürlich auch mit einem eigenen Exchange Server durchführen, aber lohnt da der Aufwand? Der Vorteil ist jedenfalls, dass die Daten im eigenen Netz bleiben und man jedes aktuelle Mobile verwenden kann. Egal ob Android oder iOS oder Phone 7 oder Symbian.
 
Bei allen Bedenken die man gegen die Clouddienste habe kann finde ich die Möglichkeit über die Livedienste von Microsoft zu sycronisieren einfach praktisch. Keine unerwünschten doubletten, System übergreifend sycrone Geräte. Auch die Nutzung der abgespeckten online Version von Outlook (Livemail) halte ich für all diejenigen zumindest für eine interessante Alternative die sich kein Buisness oder Professional Officepaket leisten müssen weil sie im nicht kommerziellen Bereich bleiben.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk
 
Cloud: Erst anfixen, später darf man löhnen. Vergleichbar mit einer Jahreslizenz für Software. Dass Google & Co funktionieren, ist nun reichlich bekannt.

Aber nach wie vor gibt es reichlich Leute, die nicht alles online stellen dürfen oder wollen. Sollte da wirklich keine sinnvolle Lösung für Android existieren, ist das ein schwaches Bild. Kommt mir vor wie neulich im Handyshop. Alles die gleichen Taschenmodelle, nur in einer anderen Farbe oder mit Fransen. Das ist keine Wahlfreiheit.
 
bkrischan schrieb:
Hallo dassel,

ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dich:

Entweder über die Google-Cloud syncen (z.B. mit gSyncIt) oder über Companionlink, welches ja (siehe oben) durchaus wohl auf zwei Rechnern installiert sein darf.

Es hängt stark davon ab, wie diene OL-Kontakte aufgebaut sind: Benutzt du Outlook-Unterordner? Benutzt du Outlook Kategorien? Da musst du sehr genau hinschauen.
Von Companionlink gibt es eine kostenlose 14 Tage Testversion, gSyncIt habe ich selbst nicht in den Fingern gehabt, da ich aus rechtlichen Gründen nicht über die Cloud synchronisiere.

Hallo,

danke für die Antwort.

Also in Outlook nutze ich insgesamt 3 E-Mail Accounts. Unterordner zum Ablegen älterer/erledigter E-Mails habe ich. Kategorien nutze ich derzeit nicht, möchte aber die Kalender und E-Mails besser kategorisieren und werde wohl dabei zukünftig auch Kategorien einrichten.

Bei der Google Option würde ich die Google-Dienste als Cloud nutzen und sowohl Smart-Phone als auch Laptops greifen auf die Daten zurück und synchronisieren. Zusätzlich kann ich von überall auf mein Google Konto zugreifen und meine Kontakte/Kalender etc. pp. einsehen und bearbeiten? Habe ich das so richtig verstanden?

Diese Variante hatte ich selbst ja bereits im Kopf und würde sie spontan präferieren. Gibt es dazu vllt. irgendwo weitere gute Informationen/Meinungen/Tests?
Vorteile?
Nachteile?

Primär geht es mir zunächst um die Kalender, sowie die Kontakte. Mails wären nur ein Bonus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Info: Hatte Companionlink mal angeschrieben und gerade die Antwort bekommen: Es synct definitiv NICHT mit dem Android-Kalender sondern nur mit Deja-Office. Von daher ist das für mich keine Lösung, geschweige denn eine wo ich 45 Dollar für löhnen würde.


Mal ne blöde Frage, weiß jemand ob man eine zeitlich begrenzte Terminserie in Outlook irgendwie in normale Einzeltermine umwandeln kann?

Gruß, Dave
 
Wenn du einen OL-Kalender exportierst, z.B. in .csv, werden Terminserien aufgebrochen in Einzeltermine.
Aber wäre es nicht einfacher, bevor du die Terminserien mit dem Handy synchronisierst, die fehlerhaften in MPE auf dem PC mit dem korrekten Ablaufdatum zu versehen und erst dann zu synchronisieren?


Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
Wenn du einen OL-Kalender exportierst, z.B. in .csv, werden Terminserien aufgebrochen in Einzeltermine.
CSV ist mir zu kompliziert...

Aber wäre es nicht einfacher, bevor du die Terminserien mit dem Handy synchronisierst, die fehlerhaften in MPE auf dem PC mit dem korrekten Ablaufdatum zu versehen und erst dann zu synchronisieren?

Was heißt "fehlerhaft"? Terminserien erstelle ich eigentlich nur im Outlook und da funktioniert das wunderprächtig. MPE synct nur falsch. Serien (die nicht endlos laufen) in Einzeltermine umzuwandeln und dann mit MPE zu syncen wäre zumindest eine Kompromisslösung mit der ich leben könnte...

Gruß, Dave
 
Das mache ich mit Serien nicht anders. 'Fehlerhaft' heißt, dass die beim Einlesen in MPE, also lange vor der Synchronisation mit dem Handy, falsch übernommen werden. Wenn ich mir eine Terminserie aus OL im PC-Client von MPE anschaue, wird aus einer Serie mit wöchentlichem Vorkommen, Beginn 01.01.12 und Ablaufdatum 31.07.12 in MPE eine Serie mit 35 Wiederholungen. Da der 31.07. aber KW 31 ist, passt die Serie nicht mehr. Das ist also ein Fehler in MPE, der dann natürlich auch zu einer falschen Serie im S II führt.

Was ich mache, aber das ist natürlich ein lästiger Workaround, ist die Serie im PC-Client von MPE manuell auf das richtige Ablaufdatum zu setzen. Dann wird sie auch korrekt auf das S II übernommen.


Ciao
Toscha
 
dassel schrieb:
Hallo,

danke für die Antwort.

Also in Outlook nutze ich insgesamt 3 E-Mail Accounts. Unterordner zum Ablegen älterer/erledigter E-Mails habe ich. Kategorien nutze ich derzeit nicht, möchte aber die Kalender und E-Mails besser kategorisieren und werde wohl dabei zukünftig auch Kategorien einrichten.

Bei der Google Option würde ich die Google-Dienste als Cloud nutzen und sowohl Smart-Phone als auch Laptops greifen auf die Daten zurück und synchronisieren. Zusätzlich kann ich von überall auf mein Google Konto zugreifen und meine Kontakte/Kalender etc. pp. einsehen und bearbeiten? Habe ich das so richtig verstanden?

Diese Variante hatte ich selbst ja bereits im Kopf und würde sie spontan präferieren. Gibt es dazu vllt. irgendwo weitere gute Informationen/Meinungen/Tests?
Vorteile?
Nachteile?

Primär geht es mir zunächst um die Kalender, sowie die Kontakte. Mails wären nur ein Bonus...

Ähnlich bei mir:
* Outlook 2010 auf Win 7 mit gSyncit über den Umweg Google zu Android
* 1 Outlook Kalender mit 8 Katgorien- > 8 Google Kalender
* 3 E-Mail Accounts (IMAP) in OL -> 3 Accounts bei Google
* Aufgaben mit 3 Katgorien in Outlook -> 3 Aufgaben Ordner in Google
* Outlook Notes mit 3 Kategorien mit gelegentlichem, manuellen Sync mit Google Docs

* Auf Smartphone Calengoo für Kalender & integrierte Aufgaben
* Für E-Mail nur Original GoogleMail
* Für Notizen (mit manueller Sync-Möglichkeit) NoteEverything.

Für meine Begriffe perfekt, da die Outlook Kategoriefarben erhalten bzw. nachgestellt werden können im Kalender. Und vor Google hab' ich keine Angst. ;-)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.212
androidbastler9
A
T
Antworten
16
Aufrufe
2.539
html6405
html6405
S
Antworten
12
Aufrufe
3.473
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten