B
bkrischan
Ambitioniertes Mitglied
- 16
toscha42 schrieb:Dass manche Kalender sich mit Outlook besser synchronisieren lassen als andere, liegt allein daran, dass deren Hersteller sich dem Quasi-Diktat von Microsoft unterwerfen und ihre Kalender allein auf Outlook-Kompatibilität ausrichten. Kalender-Anbieter mit eigenen und eventuell besseren Ideen nehmen bewusst in Kauf, dass die Synchronisation mit OL eben nicht zu 100 % gesichert ist. Das mag man bedauern oder begrüßen, Einfluss hat man aber nur durch die Wahl des eigenen Kalenders. Die Synchronisations-S/W aber ist fast immer unschuldig.
Ciao
Toscha
Nun ja, das mag für die verschiedenen Kalender-Apps gelten.
Bei der Diskussion weiter oben ging es aber u.a. darum, warum MyPhoneExplorer beim Synchronisieren von Serienterminen von Outlook in den Android-Stock-Kalender vom SGS2 dauernd Müll produziert, während andere Syncsoftware wie z.B. KIES solche Synchronisationaufgaben problemlos hinbekommen.
Hier wird also bei gleichem Ausgangskalender (Outlook) und gleichem Zielkalender (Android-Stock) einmal Müll produziert und einmal ein brauchbarer Serientermin. Das hat dann mitnichten etwas mit den Kalendern zu tun.
Und ich möchte einmal klar stellen:
Ich habe jetzt KIES, MyPhoneExplorer, Companionlink/DejaOffice, Missing Synch for Android, VCOffice und mOffice getestet.
Und während bei dem einen der Kalender super synchronisiert wurde, war es beim nächsten die Kontakte-Synchronisation und bei einem anderen wieder die Notiz-Synchronisation.
Oftmals hapert es an OL-Kategorien- oder OL-Unterordner-Unterstützung oder an einer stabilen Verbindung per WLAN oder USB.
Alles Punkte die der eine oder andere Mitbewerber in Teilen kann. Und die technisch kein Hexenwerk sind.
Ich habe Verständnis und kann insoweit diene Argumente nachvollziehen, wenn manche dieser Aufgaben nicht mit den Stock-Android-Apps erfüllbar sind. OK, dann bringt die Sync-Lösung eben eigene Apps mit. Mir egal
Es kann mir aber keiner sagen: Es geht nicht und wenn du das haben willst kauf dir gefälligst ein anderes Handy.
Es geht technisch sehr wohl, wie die Anbieter ja selbst in den einzelnen Themen zeigen.
Es kann aber nicht sein, dass ich für eine saubere Kalendersynchronisation Companionlink kaufen muss, meine Kontakte nur vernünftig mit VCOffice synchronisiere, meine Outlook-Notizen-Unterordner nur mit Missing Synch for Android auf dem SGS2 wiederfinde und meine Aufgaben-Kategorien nur heil mit KIES übertragen kann. Es kann nicht sein, dass WLAN-Synchronisation nur mit Companionlink satbil funktioniert und USB-Verbindungen nur mit MyPhoneExplorer gehen, wenn ich den Debug-Modus einschalte.