[ Swype ] Probleme

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lie01

Neues Mitglied
0
Hallo Forum!

Vorweg: Ich nutze die Swype-Tastatur eigentlich zum Tippen, nicht zum "swypen". Finde ich für mich persönlich einfach angenehmer. Die Tastatur gefällt mir trotzdem besser als die Standard-Tastatur von Samsung.

Nach einem Update habe ich bei der Swype-Tastatur folgendes Problem:

Bisher wurde immer der "beste Vorschlag" in das Textfeld eingefügt, wenn ich mit der Leertaste zur nächsten Eingabe weitergesprungen bin. Also, zum Beispiel: Eingetippt wurde "halli", bester Vorschlag ist "Hallo", "Hallo" ist dann farbig dargestellt und wurde eingefügt.

Jetzt wird zwar auch ein Vorschlag angezeigt, farbig dargestellt bleibt aber immer die tatsächliche Eingabe.

Ich habe nirgends eine Einstellung gefunden, mit der man das umstellen könnte.

Hat jemand eine Idee? Danke!

Gruß

Hallo!

Was genau bringt dich zu der Erkenntnis, dass ich vor Eröffnung der Themen nicht nach diversen Kriterien sowohl dieses wie auch andere Foren zu den Problemen durchsucht hätte? Falls ich irgendeine Antwort zu genau diesen Fragen übersehen haben sollte, wäre ich für einen konkreten Tipp dankbar und bitte dies zu entschuldigen.

Gruß

Das liegt varmutlich daran, dass Autokorrektur bei dir aus ist. Halt das Swype Symbol in der Ecke links gedrückt, geh auf Voreinstellungen und dann mach den Hacken bei Autokorrektur rein.

Mein eigenes Problem damit
Die Neueste Version momentan ist 1.4.5. Allerdings hat die scheinbar einen völligen Schuss weg. Wenn man swyped, werden zwar die Wörter erkannt, aber durchweg alle unterstrichen. Wenn man draufgeht, klappt ein Menü auf, mit dem man dann das Wort zum Wörterbuch zufügen kann (ich rede von wirklich JEDEM Wort, "wie geht es dir" wird komplett jedes einzelne angemarkert) oder eben Alternativen auswählen, wobei die völlig an den Haaren herbeigezogen sind. Wenn man dann mit dem zurückbutton das Menü wegmacht, dann stehen in der Leiste zwischen Tastatur und Text ja immer Alternativen. Die sind dann wiederum absolut sinnvoll und passen zum Lauf des Fingers.

Ok, man könnte sagen, damit könnte man leben, aber wenn dann ein Wort falsch erkannt wird, tippt man drauf und es klappt erst IMMER das Menü auf. Und wenn man das dann wegklickt, ist das orange eingefärbte alternative Wort in der Zwischenleiste in 90% das, was ich beim Schreiben im Sinn hatte. Also erkennt swype es offensichlich, fragt mich aber trotzdem immer wegen Wörterbuch.

Mir kommt es da so vor, als wäre das Program zwar auf Deutsch als Sprache gestellt und die Wörter auch zunächst so interprätieren, aber dann aus irgendeinem Grund im Englischen (oder so) Wörterbuch danach suchen, sie nicht finden und dann unterstreichen. Alle Einstellungen bereits durchgeschaut, neu installiert, aber Problem löst sich nicht.

tl;dr
Swype steht auf Deutsch, markt normale Deutsche Wörter als nicht im Wörterbuch an, zeigt aber dann trotzdem bei falschem Erkennen Deutsche Vorschläge an (die dann wiederum unterstrichen werden, wenn man sie auswählt Oo).

Hallo!

Danke für die Antwort!

Leider gibt es in den Einstellungen keinen Punkt "Autokorrektur". Den hab ich ja auch gesucht.

Es gibt nur:
Auf Tastendruck vibrieren
Tastentöne
Nützliche Tipps anzeigen
Automatische Leerstellen
Automatische Großschreibung
Komplette Spur anzeigen
Popup bei Tastenbetätigung
Vorschläge für das nächste Wort
Swype-Wörterbuch zurücksetzen

Mehr leider nicht....

Gruß

Die Unterschiede im Menü werden wohl an der Version liegen, ich benutze auch die 1.4. beta
und da gibt es die Auswahl.

Allerdings ist mir was anderes aufgefallen, oder ich check es nicht wie es eingestellt wird. Jedenfalls vibriert es nicht mehr wenn das 2.Symbol auf einer Taste ausgewählt wird. Also langes drücken auf m macht ? aber da vibriert es nicht mehr, und ich drücke dann meist zu kurz und es kommt der Buchstabe oder zu lang und es kommt das ganze Sonderzeichen Menü.

geTapatalkt vom GalaxyNote2

Zuletzt bearbeitet:
@lie01

Du solltest auf den Installer gehen, der wird dir anzeigen, dass es eine neue Versin gibt, 1.4.5 ist momentan die neuste, da ist das definitiv drin.

@Argento

Das mit haptischem Feedback muss eine Einstellung sein, bei mir gab es diese Vibration bei längerem Drücken nie. Allerdings ist bei der neuen Beta die Zeit, nach der das ganze Menü kommt merklich kürzer

Zuletzt bearbeitet:
Alphor schrieb:
@lie01

Du solltest auf den Installer gehen, der wird dir anzeigen, dass es eine neue Versin gibt, 1.4.5 ist momentan die neuste, da ist das definitiv drin.

Bei Samsung ROMs ist aber Swype vorinstalliert. Sofern kein Root vorhanden ist, kann man die vorinstallierte Version nicht löschen und die Beta installieren. ;)

• Danke
Reaktionen: Alphor
HipHopRulez schrieb:
Bei Samsung ROMs ist aber Swype vorinstalliert. Sofern kein Root vorhanden ist, kann man die vorinstallierte Version nicht löschen und die Beta installieren. ;)

Ok, das war mir nicht ganz klar :D

Aber von root gehe ich mittlerweile irgendwie pauschal aus ;)

Hallo,

ich habe auch ein S2 und ich habe auch immer Swype benutzt, hab auch immer nervige Sachen damit erlebt.

Jetzt hab ich mir die APP Swiftkey installiert und jetzt funktioniert das swypen perfekt so wie es soll.

Ein Tip von mir, könntest du ja mal testen.

Swiftkey swyped aber gar nicht. ;)

HipHopRulez schrieb:

Also bei mir (SGS1 und SGS2) wird die Beta separat installiert (benötigt kein Root) und läßt sich problemlos neben der bereits von Samsung vorinstallierten Version betreiben.
Über Eingabemethode auswählen kann ich jederzeit zwischen der vorinstallierten Version uind der Beta wechseln.

Mir gefällt die Beta wesentlich besser.

MFG

Hast du ne original ROM drauf? Ging bei mir beim letzten Versuch nicht. Da kam die Meldung dass Swype schon installiert sei. Seitdem deinstalliere ich die integrierte Version immer.

u3a9ubyb.jpg

Zur Zeit hab ich auf dem SGS2 die XWLSD JB (Stock) drauf, das hat aber auch schon mit den ICS DBT Stock Roms funktioniert. Auf dem SGS1 ist CM 10.1 Nightly.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Alphor schrieb:
Das liegt varmutlich daran, dass Autokorrektur bei dir aus ist. Halt das Swype Symbol in der Ecke links gedrückt, geh auf Voreinstellungen und dann mach den Hacken bei Autokorrektur rein.

Mein eigenes Problem damit
Die Neueste Version momentan ist 1.4.5. Allerdings hat die scheinbar einen völligen Schuss weg. Wenn man swyped, werden zwar die Wörter erkannt, aber durchweg alle unterstrichen. Wenn man draufgeht, klappt ein Menü auf, mit dem man dann das Wort zum Wörterbuch zufügen kann (ich rede von wirklich JEDEM Wort, "wie geht es dir" wird komplett jedes einzelne angemarkert) oder eben Alternativen auswählen, wobei die völlig an den Haaren herbeigezogen sind. Wenn man dann mit dem zurückbutton das Menü wegmacht, dann stehen in der Leiste zwischen Tastatur und Text ja immer Alternativen. Die sind dann wiederum absolut sinnvoll und passen zum Lauf des Fingers.

Ok, man könnte sagen, damit könnte man leben, aber wenn dann ein Wort falsch erkannt wird, tippt man drauf und es klappt erst IMMER das Menü auf. Und wenn man das dann wegklickt, ist das orange eingefärbte alternative Wort in der Zwischenleiste in 90% das, was ich beim Schreiben im Sinn hatte. Also erkennt swype es offensichlich, fragt mich aber trotzdem immer wegen Wörterbuch.

Mir kommt es da so vor, als wäre das Program zwar auf Deutsch als Sprache gestellt und die Wörter auch zunächst so interprätieren, aber dann aus irgendeinem Grund im Englischen (oder so) Wörterbuch danach suchen, sie nicht finden und dann unterstreichen. Alle Einstellungen bereits durchgeschaut, neu installiert, aber Problem löst sich nicht.

tl;dr
Swype steht auf Deutsch, markt normale Deutsche Wörter als nicht im Wörterbuch an, zeigt aber dann trotzdem bei falschem Erkennen Deutsche Vorschläge an (die dann wiederum unterstrichen werden, wenn man sie auswählt Oo).

Hallo
Wenn das Problem noch vorhanden ist hier die Lösung! .
Schuld ist die Rechtschreibprüfung von Android.
Wird die deaktiviert geht alles wieder. Habe ich gerade hier im Forum gelesen.
Ja und getestet Natürlich.

• Danke
Reaktionen: LUPFI
Hallo clpdennis,

genau das war's. Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, danke!

Gruß LUPFI