[ Statusleiste ] Runterziehen geht immer

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Saminchen

Saminchen

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo,

wenn ich z.B. eine Nachricht bekomme und das Handy ist im Ruhezustand, drückt man ja auf die Home- oder An- und Austaste.
Und dann konnte ich immer die Statusleiste runterziehen, obwohl
der Sperrbildschirm noch an ist.
Das geht nicht mehr.
Ich muss das Display erst durch Wischen entsperren und erst dann
kann ich die Statusleiste runterziehen.

Früher ging das sofort, ohne das Display erst entsperren zu müssen.

Wer hat das gleiche Problem bzw. bei wem ist das auch so.

Saminchen

Sorry ich wollte mit der Anfrage nicht nerven, aber ich möchte nur wissen, ob das bei allen bzw. mehreren so ist, oder nur bei mir.
Beim Handy meines Mannes ist es nicht und der Support,
wo das Handy war, sagt, das sei bei den neuen so. Kann ich aber nicht recht glauben.

Saminchen

Kann vielleicht an launcher liegen. Ich habe das auch. Stört mich aber nicht. Somit habe ich das nicht verfolgt.

Gesendet von meinem GT-I9100

Danke Dir !!!

Ich habe keinen extra Launcher installiert.
Handy ist im gekauften Originalzustand.

Saminchen

Dann wundert mich das. Da dürfte das m.W.n. nicht sein. Vielleicht weiß ja noch jemand was...

• Danke
Reaktionen: Saminchen
Bei mir ist das auch so, war aber meiner Meinung nach nie anders aber sicher weiss ichs nicht.Habe Apex Launcher und Entsperrmuster

• Danke
Reaktionen: Saminchen
Hallo,

das dürfte an der jeweils installierten Firmware liegen - wurde bei dem betroffenen Gerät ein Firmwarepdate gemacht?

Ich nutze das JKAY Framework, dort kann man sich aussuchen (über einen Menüschalter), ob man die Statusleiste im Lockscreen runterziehen kann oder nicht - es ist also definitiv Konfigurationssache im Framework. Vermutlich ist die Funktionalität bei Dir einfach mit einem Update verloren gegangen.

Gruß,
Kusie

Nein, alles genauso wie beim Handy von meinem Mann.
Alles gleich, keine Update. Plötzlich war die Funktion weg.
Das ist nervig, weil es eben schneller geht, wenn man die
Statusleiste gleich runterziehen kann.
Vor allem, weil es mal bei dem Handy war, sonst wäre ich da
gar nicht drüber gestolpert.

Schließe mich da Smarty an, ich erinnere mich zwar nicht mehr daran, wann ich das letzte Mal eine original Rom hatte, sollten noch GB Zeiten gewesen sein, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals bei mir funktioniert hat, würde für mich persönlich auch de Sinn eines Sperrmusters ad absurdum führen.

Alphor schrieb:
Schließe mich da Smarty an, ich erinnere mich zwar nicht mehr daran, wann ich das letzte Mal eine original Rom hatte, sollten noch GB Zeiten gewesen sein, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals bei mir funktioniert hat, würde für mich persönlich auch de Sinn eines Sperrmusters ad absurdum führen.

Hat bei allen S2 die ich hatte immer so funktioniert und ebenso auf
dem S2 Plus.
Eine heruntergezogene Statusleiste gibt ja noch keine Infos frei,
warum sollte das also wegen dem Sperrbildschirm nicht gehen.
Zumindest ist der Benachrichtigungston dann sofort aus und das
finde ich gut daran.

ich würde das nicht als fehler ansehen, der lock-screen hat ja die bewandnis gerätfunktionen nur authorisierten nutzern(zb. mit kennwort) zugänglich zu machen.

stell dir vor du lässt dein gerät auf arbeit liegen und dein guter 'kollege' aktiviert ohne eine sperre überwinden zu müssen thetering und saugt über deine kennung(sim-karte) sich übern offenen torrent-tracker die neusten kino-kassenschlager ... das anwaltschreiben würdest du, als beim provider registrieter nutzer, erhalten.

ich hab es jetzt mal bei mir ausbrobiert, in cm10.1 mit trebuchet-launcher: es ist bei blosem 'wisch' als bildschirmsperre, so wie du es haben möchtest, sonst ist die statusleiste mit ihren funktionen nicht aktiv nutzbar.

du müsstest warscheinlich bei dir auf 'wischen' zum ensperren 'runterschalten' um das geswünschte 'offene' verhalten zu erziehlen.

allerdings geht so auch jegliche sicherheit vor unbefugten zugriff verlohren, imho, wie beschrieben, ein zweischneidiges breitschwert, kommt stark darauf an ob du dein phone nie aus der hand gibst, oder nie liegen lässt, bzw. deiner umgebung voll vertraust!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in letzter Zeit den Sperrbildschirm geändert? Bei mir unter 4.1.2 auf'm S2 ist es so, dass ich die Statusleiste im Lockscreen nur runterziehen kann, wenn ich eine Sperroption mit "keiner Sicherheit" ausgewählt habe. Das heißt, im Endeffekt kann ich sie nur runterziehen, wenn ich "Wischen" oder "Bewegung" aktiviert habe.

Hoffentlich klappt es bei dir!

/e

Ups, habe die Seite nicht aktualisiert während ich mein Passwort neu angefordert habe. Sorry!