Startproblem beim Galaxy S2

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zyx

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bereits seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem Galaxy S2:

Hatte mein S2 wie immer über Nacht am Ladegerät und morgens war es ausgeschaltet. Als ich es wieder einschalten wollte, kam es nur bis zum Startbildschirm mit der weißen Produktbezeichnung auf schwarzem Grund. Weiter gehts leider nicht mehr.

Beim Drücken auf "Starten+Home+Volume down" komme ich in den Bildschirm:
"Odin Mode
Product Name: GT-I9100
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
und das Android-Symbol darunter u.a."

Habe mir zwar auch die Odin3-Software runtergeladen, aber komme damit nicht richtig zurecht. In Odin wird beim Anstecken des Handys unter "ID:COM" ein blaues Feld angezeigt: "0:[COM17].
In Eurem Forum habe ich auch bereits ausführlich gesucht und mir zahlreiche Artikel durchgelesen, aber bin technisch nicht so versiert wie der offensichtliche Großteil der Mitglieder hier und möchte auch nix falsch machen.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Unterstützung.

Besten Dank
zyx

Welche FW lief denn? Wenn es keine 4.0.4 ist, dann kannst du versuchen, im Recovery einen Werksreset zu machen.

Wenn du deine jetzige FW kennst, kannst du auch einfach einen Kernel drüber flashen. Kann sein, dass es danach wieder läuft.

Hast du Daten gesichert? Hast du Kontakte auf Google liegen? Dann einfach nach Anleitung eine FW flashen. Als Grundlage empfehle ich immer die LPI.
Flash: Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI

Danke für die flotte Antwort.

Weiß nicht genau, welche FW drauf war. Müsste die aktuellste gewesen sein, da ich alle 1-2 Wochen über Telefoninfo nach aktuellen Updates gesucht habe und da schon länger nichts mehr kam, stand immer dran, daß die aktuellsten Updates schon installiert seien.

Daten habe ich leider nicht gesichert und auch nicht die Kontakte auf Google liegen, werde ich aber künftig machen, wenn das Ding hoffentlich bald wieder läuft...
Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, an die Daten ranzukommen?

Bin jetzt dabei die Datei vom Link, den Du gepostet hast, runterzuladen und werde mich anschließend am Flashen versuchen, sofern wegen der Firmware-Version nix dagegen spricht?!

Freue mich wieder auf Antwort. Vielen Dank.
zyx

Wenn du die flasht, sind deine Daten/Kontakte etc. futsch.
Es gibt die Möglichkeit über ADB auf das Handy zu zu greifen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:04 Uhr ergänzt:

Kommst du denn ins Recovery?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:04 Uhr ergänzt:

Steht da 3e oder nicht?

Wenn ich per "Volume up, Home, Start" in den Recovery-Mode gehen möchte, kommt nur kurz die Gerätebezeichnung (wie beim normalen Drücken auf den Start-Button), diese verschwindet jedoch gleich wieder...

Kann ich trotzdem über dieses ADB noch aufs Handy zugreifen?

Oder ist dies nicht möglich und ich soll mich am Flashen versuchen?

Habe nun versucht über Odin zu flashen, hier kam leider eine "Fail"-Fehlermeldung, im Message-Feld steht folgendes:

<ID:0/017> Added!!
<ID:0/017> Odin v.3 engine (ID:17)..
<ID:0/017> File analysis..
<ID:0/017> SetupConnection..
<ID:0/017> Initialzation..
<ID:0/017> Get PIT for mapping..
<ID:0/017> Firmware update start..
<ID:0/017> SingleDownload.
<ID:0/017> boot.bin
<ID:0/017> NAND Write Start!!
<ID:0/017> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Bist du denn im Downloadmodus? Wird in Odin das Feld links oben bunt?

Ja das Feld oben links wechselt dann auf ein weiß hinterlegtes "Boot", es dauert etwas und dann kommt ein rot hinterlegtes "Fail"... Hatte es auch bereits mit mehreren Odin-Versionen versucht, aber weiter als zum Fail kam ich nicht...

In den Download-Modus vom Handy komme ich problemlos (s. erster Post), mehr tut sich allerdings leider nicht...

Hat noch jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte??

Danke im Voraus.

auch auf die Gefahr, dass du es bereits versucht hast....

bei meinen "Test" zur Installation einer neuen JB hatte ich es öfters erlebt, dass ein Ausschalten über die ein/Aus Taste ( 10Sek gedrückt halten ) mich nicht ins Recovery lies, sondern die gleichen Symptome zeigte.

Erst als ich den Akku für kurze Zeit herausgenommen hatte, startete das Recovery bei mir ...

vielleicht hilft es ja auch bei dir

mfg

J-P

Wenn das Flashen der dreiteiligen LPI nicht funktioniert, kann ein hardwaredefekt vorliegen.

Akku rausnehmen bringt leider kein positives Ergebnis, der war in den letzten Tagen bestimmt schon 20-30x draußen...

Also bleibt nur noch einschicken übrig, oder?? Kann man absehen, welche Kosten dafür in etwa entstehen (meine ob es evtl. günstiger wäre, gleich ein anderes Smartphone zu kaufen)? Und habt ihr eine Empfehlung für eine Reparaturfirma?

ich hatte dasselbe am letzten Freitag. S2 war plötzlich aus und nur noch weißer Startbildschirm (zum Glück ohne Triangle). Es ging nichts mehr. Ich kam weder in den Recovery- noch in den DL-Modus, total tot. Also Handy eingepackt und zur Reparatur gesendet. Ist nicht mal ein Jahr alt. Sehr ärgerlich vor allem soll die Reparatur 7-10 Tage dauern. Zum Glück brauch ich es nur privat, aber ist schon jetzt unerträglich seit 3 Tagen ohne Smartphone :D