Sprachausgabe /-eingabe defekt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SmilingBandit

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe seit etwa einer Woche folgendes Problem:

-Navi hat keine Sprachausgabe
-kann beim Telefonieren mein Gegenüber nicht hören und mein Gegenüber hört mich auch nicht (telefoniere daher momentan selten :D)
-unter Einstellungen->Spracheingabe/-ausgabe->Text zu Sprache Einstellungen-> Beispiel anhören höre ich nichts
-Bei Doppelklick mittlerer Button (womit man sonst immer aus Versehen die Sprachsteuerung aktiviert) reagiert das Handy nicht auf Gesprochenes und sagt auch selber nichts
-andere Töne, z.B. Wecker, funktionieren

Ja, hab den Ton eingeschaltet. Außerdem habe ich in meiner Verrzweifelung bereits folgendes ausprobiert (obwohl ich eigentlich solche wilden Sache auf meinem Handy nicht mache):
*2767*3855# hard reset*
*#*#7780#*#* factory reset**

Ich habe denke ich keine besonders außergewöhnlichen Aktionen mit dem Handy gemacht. Als einziges fällt mir ein, dass ich an dem Wochenende im Taskmanager ein paar Mal alle Prozesse beendet habe. Merkwürdigerweise habe ich im Netz niemanden gefunden, der das gleiche Problem hat, aber möglicherweise fehlt mir ja auch nur das Vokabular zur Suche.

Weiß jemand Rat?

Welche Firmware hast du drauf (*#1234#)?

Hi,

PDA:I9100XWKI4
PHONE:I9100XXKI1
CSC:I9100DBTKH1
Build Info: Wed Sep 14 20:34:11 KST 2011

kleines Update: habe das Handy einmal auseinandergebaut und wieder zusammen, was echt nervig war ohne passenden Schraubendreher ;) . Das verblüffende Resultat:
Ich kann wieder Sprachbefehle eingeben und beim Telefonieren hört mich mein Gegenüber. Wenn ich einen Kopfhörer ins Telefon stecke kann ich auch alles wie gewünscht hören.

Ich habe gelesen, dass da manchmal was klemmt. Vor dem heutigen Tag habe ich aber glaube ich noch nie etwas in den Kopfhörereingang gesteckt. Und dafür heute sehr häufig^^.

Keine Ahnung, ob das so noch nach einem zusammenhängenden Sinn aussieht. Kommen die Sounds mit "Medienvolumen" aus einem anderen Ausgang als Sprache/Telefon? Für das verbleibende Problem würde mir erstmal einfallen:

1. Kontaktproblem Lautsprecher
2. Software in dem Sinne, dass das Handy glaubt, den Kopfhörerausgang benutzen zu müssen.

Irgendwie ist ja auffällig, dass "einfache" Sounds nach wie vor funktionieren. Es ist z.B. so, dass ich direkt beim Lautstärke regeln für den Klingelton durchaus den normalen Sound höre.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

OK, hatte das Handy nochmal auf und nun hört mich das Handy wieder nicht. Hat irgendwer ne Idee?