Spielt mein S2 verrückt oder bilde ichs mir nur?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomTomAlex

Neues Mitglied
0
Hallo,
wie jeder schon weiß, Updaten auf JB hat nicht jedem gutes getan. Bei mir gab es zum Glück keine Probleme nach dem Update, wahrscheinlich war ich einfach ein Glücklicher in dem Moment. Egal kommen wir zu den Punkten:

1. Speicher
Ich habe sehr viele Apps drauf. Ka wie viele aber sie sind meistens klein. Habe aber nebenbei so 2-3 Gameloft Games die richtig den Speicher fressen. Vorkurzem meldet mir meine Gallarie : Bitte löschen sie einige Dateien blablabla" und öffnete sich nicht. Habe die Sys-App neuinstallieret und war tatsächlich weg. Ich habe mich erstmal informiert was da los ist mit dem Speicher. Bin auf Taskmanager und oben auf Speicher. Da sehe ich das der Speicher fast voll ist 11.3GB von 11.5GB. Hmm sollte das etwa nicht fürn Screenshot ausreichen? Egal habe bischen was gelöscht, aber es geht wieder.
Jetzt habe ich etwas festegestelt und bin mir nich sicher ob ich UNFÄHIG bin oder es einfach DUMM von Samsung ist. Undzwar hat man ja 16 GB aber davon kann man etwa 12 nutzen + 2GB System Speicher. Immer wenn ich Apps installiere kommen die auf den Systemspeicher. Aber man hat doch die Funktion "Auf SD-Karte verschieben". Habe ich bei JEDER APP gemacht und jetzt habe ich festgestellt das er nicht auf meine externe 16GB SD Karte verschiebt, sondern auf die INTERNE. Hää wieso dann "auf SD Karte ver." Bin ich dumm oder was da los. Selbstverständlich wenn ich meine Apps alle auf die INTERNE verschiebe ist mein Speicher voll. Aber ich habe doch extra eine Externe gekauft. Habe auch APP2SD verwendet. Selbe. Würde einfach mal gerne von euch was hören wie ihr so mit Games umgeht und wie ihr euren Speicher schohnt.

2. Root Explorer
Wenn ich über Root Explorer auf /Storage gehe sehe ich:
..
extSdCard
sdcard0
und jetzt kommts:
UsbDriveA
UsbDriveB
UsbDriveC
UsbDriveD
UsbDriveE
UsbDriveF

wasn, da los. Gut vorher hatte ich da nie geschaut. Ist das normal?

3. System Apps
Wenn manche System Apps spacken, wie sollte man die neuinstallieren? Habe mir Gallerie Deaktiviert dein in System/App gelöscht und dann über CWM "Fix Permission ausgeführt". Mein Problem ist das der Kalender plötzlich eine extra Funktion weg sind:S Planner

So das wars erstmal. Sorry für den Roman. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon eigentlich am überlegen ein Wipe zu machen. Nur habe ich keine lust meine Games "Real Racing 3" und "CSR Racing" neu anzufangen -.-.

Gruß Alex
https://www.android-hilfe.de/S Planner

Mit Carbon Backup habe ich auch ohne Root erfolgreich Daten von Apps sichern und wieder einspielen können.

• Danke
Reaktionen: TomTomAlex
Danke, bin gerade am Sichern wichtiger Apps, werde ein Wipe machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist von Samsung so vergesehen, dass App2SD auf die interne SD-Karte geht. Und die Verzeichnisse „UsbDriveA” etc. werden beim Kabelanschluss von externen USB-Sticks oder -Platten verwendet.

Also kann ich dann keine Games auf die externe verschieben?

Nein, nur mit rumpfuschen im System.

1. Allgemeine ist es bei den Androids so, daß der interne Speicher als /sdcard zur Verfügung steht und (wenn vorhanden) die SD im Slot sonst wo zur Verfügung gestellt wird. Das ganze ist historisch bedingt und auch so gewollt. Dazu gibt es genügend Infos im Netz.

2. Man kann seinem System beibringen den internen und externen Speicher zu tauschen, aber nur mit root und mit den verbunden Problemen. Dazu kann man auh genügend Infos aus dem Netz schöpfen.

3. Die 16GB sind dreigeteilt in USB Speicher, Telefonspeicher und System (da wo das eigentlich Android liegt). Ist ein netter Tipp fur alle die festellen, dass 11GB + 2GB noch nicht 16GB ergeben.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Hallo

Es ist sicher eine blöde Frage, aber ich habe auch genau das gleiche Ereignis.

UsbDriveA
UsbDriveB
UsbDriveC

usw.

Mein S4 ist gerootet.
Plötzlich taucht es auf bei Astro File Manager.
Was hat es auf sich, was ist das?
Brauch ich das, was kann ich damit machen?

Ist halt verwirrend

Wenn Du externe Datenträger (z.B. USB-Sticks) über ein geeignetes Kabel (OTG) an Dein Gerät anschließt, erscheinen die dort. Mehr ist nicht daran.

Also, es bedeutet das ich könnte es löschen?
Wie kann ich es machen?

Ob und wie es zu löschen geht, hängt davon ab, als was es im File-Manager dargestellt wird. Oft sind ja SD-Karten usw. vom App-Entwickler fest vorbestimmte Einstiegspunkte, so eine Art Lesezeichen. Dann ist das Sache der App.

Meinst Du aber die Verzeichniseinträge in /storage: die kannst Du schon löschen, das ist aber nicht besonders sinnvoll. Zum Einen sind sie schreibgeschützt (aber der Schutz lässt sich natürlich aufheben) und zum Anderen sind sie (wie alles im Wurzel-Dateisystem) nach Booten wieder da.