Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe heute morgen auf einmal 90 mb telefonspeicher frei obwohl ich garnichts gelöscht habe.. Neugestartet habe ich es auch schon das bringt nichts. Welche Recovery?:) wie mache ich einen Wipe und wie kann ich alle meine Daten sichern?:) Danke für die schnelle antwort!

Suchen.
Googeln.
Forumsuche.

Alles schon 1000x gefragt und beantwortet (ist bei jedem Android fast der gleiche Vorgang).

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

okay :) gibt es denn auch andere wege das update runterzuladen?

Hallo zusammen,

ich benutze seit 14 Monaten das SGS 2. Habe immer nur normale Firmware-Updates über Kies gemacht (aktuell ist es Android 4.0.4) und immer mal wieder Apps ausprobiert und wieder runtergeschmissen. Dadurch war zwischenzeitlich der interne Speicher so voll, dass keine weiteren Apps mehr installiert/geupdatet werden konnten,ohne dass eine andere App deinstalliert wurde.
Deshalb habe ich das Gerät heute mit der CF-Root-Methode gerootet und wollte in Zukunft sämtliche Apps auf SD-Karte verschieben.
Jetzt meine Fragen dazu:
1) Ich würde das Handy gerne auf einen komplett leeren Zustand zurücksetzen und dann von Grund auf die momentan noch benötigten Apps installieren.
Welche Art von Wipe muss ich dafür im aktuellen Zustand durchführen?
2) Welche App empfehlt ihr zum verschieben von Apps inklusive Daten auf SD-Karte? Ich habe bei Freunden bereits Link2SD gesehen, war aber ein anderes Handy-Modell.
3) Gibt es einen Artikel über die Speicherverwaltung (Gerätespeicher,USB-Speicher,SD-Speicher) für das SGS 2 oder Android allgemein? (Was liegt wo, was sollte wo gespeichert werden)

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

zu 1.:
Wenn Du alles ganz sauber und neu aufbauen möchtest, dann mach einen sogenannten "Full-Wipe". Danach musst Du Deine FW halt neu flashen (per Odin). Wie das Full-Wipe geht, dafür gibt's ne tolle Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html
Zum einschlägigen Diskussionsthread geht's hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.208218.html

Wie man mit Odin eine FW flasht, wird Dir hier erklärt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

zu 2.:
Kannst es mal mit "Apps2SD" aus dem PlayStore versuchen.

zu 3.:
Suchfunktion verwenden, weiß ich jetzt nicht auswendig

CU

Hi,

Habe eine kurze Frage, wie die Speicheraufteilung bei dem S2 genau aussieht.

Bin heute wieder auf das S2 umgestiegen (vom Google Nexus, 4.2.2), da Google es nicht schafft, den Bluetooth Stack so zu reparieren, dass man ohne Probleme eine stabile Verbindung zur Freisprecheinrichtung im Auto herstellen kann.

Nun zu meiner Frage.

Wenn ich auf Speicher anzeigen gehe, zeigt mir die Info, dass ich 1,97GB Internen Speicher habe. 11,5GB USB Speicher, und wenn ich eine SD Karte reinstecke, eben noch die Größe der Karte.

Wenn ich aus Google Play nun Programme installiere, kommt alles in den 1,97GB Speicher rein. Ohne eingelegte SD Karte kann ich auch nichts auf das USB (11,5GB) verschieben.

Gibts da einen Trick, oder sind die 11,5GB nicht wirklich für Programme verwendbar?

Bin zwar auch erst seit heute Besitzer eines S2, aber Du kannst einen Grossteil der Apps auf die SD-Karte verschieben. Dann belegen nur noch Daten und System-/- bzw. geschützte Apps Speicherplatz in den reservierten 2 GB.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

App2SD arbeitet beim S2 nur mit der ExtSD.
Jedoch Daten für Navi und Games werden auf dem internen USB Speicher abgelegt.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

*Daten auf SD verschiebenHallo, mein Usb Speicher ist voll. Habe eine 32 gb Karte und will alles auf mein Karte verschieben. Habe es selbst versucht aber leider nicht hinbekommen. Bitte um Mithilfe.Vielen Dank schonmal im Voraus.Telefon ist natürlich ein Galaxy S2

Wisst ihr, ob das verschieben auf SD-Karte mit allen Handys geht? Es gibt doch auch so ein paar Updates, die nur auf den internen Speicher geschoben werden können oder irre ich da?

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk 2

Der TE schrieb „Daten verschieben” und dass seine interne SD („USB-Speicher”) voll sei. Somit geht es nicht um Apps und App2SD, es sei denn, er hat sich sehr, sehr mißverständlich ausgedrückt.

Daten von der internen SD auf die externe kannst Du mit jedem Dateimanager verschieben. Es ist allerdings nicht bei allen Daten sinnvoll, denn manche Apps erwarten sie auf der internen.

Wie???
Was würdest du machen? Ist es nicht besser wenn der USB Speicher nicht so voll ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sollten erst mal klären, was Du unter „Daten” verstehst. Das kann alles sein. Kannst Du ein paar Beispiele nennen? Wo liegen sie jetzt bzw. in welcher App werden sie Dir angezeigt? Wie heißen sie?

mizch schrieb:
Wir sollten erst mal klären, was Du unter „Daten” verstehst. Das kann alles sein. Kannst Du ein paar Beispiele nennen? Wo liegen sie jetzt bzw. in welcher App werden sie Dir angezeigt? Wie heißen sie?
Die Videos nehmen viel Platz weg. Daher wollte ich sie auf meine Karte verschieben

Das kannst Du ohne weiteres. Besorge Dir einen File Explorer (z.B. ES Datei Explorer, File Expert, Total Commander oder (mein Favorit, aber kostenpflichtig) Solid Explorer. Das Vorgehen ist bei allen diesen in etwa gleich. Ich beschreibe zunächst den vorsichtigeren Weg. Navigiere zu der Datei oder dem Verzeichnis, das Du verschieben willst. Markiere es und betätige die „Copy”-Funktion des Datei-Explorer. Navigiere zum Ziel, also zur externen SD, und betätige am Ziel die „paste”(„Einfügen”)-Funktion. Stelle sicher, dass das Übertragen funktioniert hat, geh wieder zur ursprünglichen Stelle und lösche die Date oder das Verzeichnis dort.

Wenn Du mit dem Ablauf vertraut bist, kannst Du statt der „Copy”-Funktion die „cut”(Ausschneiden)-Funktionen verwenden. Die kombiniert das Kopieren mit dem Löschen am ursprünglichen Ort. Danach ist die ursprüngliche Datei/das Verzeichnis weg und nur noch in der Zwischenablage. Du kannst dann genauso wie beschrieben an den Zielort gehen und dort die Zwischenablage einfügen. Zwischendurch darfst Du nur nichts machen, was die Zwischenablage überschreibt, denn dann ist Deine ursprüngliche Datei/Verzeichnis futsch. Es erspart Dir aber das zusätzliche Löschen am Ursprungsort.

danke
Werde es mal versuchen.

Du kannst im EsDateiexplorer auch einfach die Funktion” verschieben” benutzen, damit sparst Du Dir copy und paste.

Datei markieren, Menütaste, verschieben, zum Zielort navigieren und das Zielverzeichnis bzw. Ordner anklicken.

Hallo zusammen,

Habe auf der SD-Karte den Ordner .android_secure, in welchem ja Teile von Apps auf die externe SD lagert. Möchte nun demnächst einen Wipe machen.

• Kann ich die Dateien in .android_secure wieder zurück auf die interne SD schieben?
  • Oder reicht es schon wenn ich mit TitaniumBackup das Ganze sichere? (erkennt Titanium Backup die ausgelagerten Teile?)

Würde gerne nach dem Wipe diesen Ordner löschen da ja dann sinnlos.

Eine App wird auch dann vollständig gesichert, wenn sie auf SD verschoben ist. Ich nehme an, die Frage ist so zu verstehen. Beim Rücksichern wird Titanium übrigens solche wieder im verschobenen Zustand wiederherstellen. Um Dateileichen zu vermeiden, sollte bei einem Fullwipe tatsächlich .android_secure geleert werden.