Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chaosraser schrieb:
wipe dalvik geht aber auch mit einer Stock Rom.

Oh jetzt bin ich selber ins fettnäpfchen getreten... :rolleyes:
Naja probier das mal.

Gruß,
Länzer

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo liebe Android-Community,

Ich habe ein ähnliches Problem, habe bis zu diesem leider keinen anderen passenden Thread gefunden.

Ich habe das Problem, dass ich zwar Apps verschieben kann, jedoch nicht vom Gerätespeicher auf des USB-Speicher. Die Apps tauchen dann auf der externen Micro-SD auf....

Wenn ich die dann auf die externe SD verschiebe, steht da, dass mein USB-Speicher zwar belegt ist, dennoch 11,5 GB von 11,5 GB frei sind.
Ich habe schon versucht den USB-Speicher zu formatieren, leider ohne Erfolg.

Kennt hier jemand das Problem?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn das Handy auf die Werkeinstellungen zurücksetzen ist nicht wirklich die Option, die mich glücklich machen würde.

Im Voraus danke für eure Antworten!

mblaster4711 schrieb:
Drei Speicher!
~2GB Telefonspeicher (für Apps und deren Einstellungen)
~11GB Interne SD (USB Speicher)
Die beiden sind die beworbenen 16GB, der Rest geht für das System drauf.

1-32GB Externe SD (die zum einstecken)

Warum Apps verschieben? Hat erst soviel installiert?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Hast Du diesn Post auch gelesen??

Apps sind entweder auf dem Telefonspeicher ODER auf der Externen SD (zum einstecken). USB Speicher ist da für Fotos/Videos etc.

Das ist doch völliger Blödsinn...
Mein Gerätespeicher ist total überfüllt und ich muss eine externe SD benutzen, damit alles draufpasst, während mein USB-Speicher von stolzen 11,5 GB vor sich hingammelt?

Zudem verschiebe ich laut meinem S2 alles auf den USB-Speicher und nicht auf die externe SD, wo die Apps niemals ankommen...

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Henker bzw wie viele Apps hast Du auf Deinem Gerät???:blink:

Ich habe ca 139 Apps und bei mir siehts so aus:

Anhänge

• Speicher1.jpg
    Speicher1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 599
  • Speicher2.jpg
    Speicher2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 484
  • Speicher3.jpg
    Speicher3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 454
Bei mir siehts wie folgt aus:

Was mich daran stört ist z.B. die Tatsache, dass mein USB-Speicher belegt ist, aber irgendwie nicht...

Anhänge

• Screenshot_2013-01-25-15-42-32.png
    Screenshot_2013-01-25-15-42-32.png
    12,1 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_2013-01-25-15-42-46.png
    Screenshot_2013-01-25-15-42-46.png
    940 Bytes · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2013-01-25-15-37-22.png
    Screenshot_2013-01-25-15-37-22.png
    16,7 KB · Aufrufe: 304
Das ist wirklich komisch!
Aber, 1.58GB Apps, was zum Henker hast Du alles für Apps!?

Sichere Dir mal alle wichtigen Daten (Fotos/Musik etc) danch USB Speicher Formatieren.

Naja das Übliche, überwiegend Spiele. :)

Ich hab schon alles formatiert was nur geht... Wie gesagt, ohne Erfolg.
Bisher rettet mich die 8GB SD-Karte.

Hallo zusammen
Ich habe seit gestern das Problem mit dem Google Playstore dass ich EINE app nicht installieren kann welche ich VIEL früher bereits installiert hatte. (Nämlich Poweramp)
Ich habe bereits 2 Stunden auf eurem wunderbaren Forum verbracht und verschieden mögliche Lösungen ausprobiert. Aber keine hatt funktioniert also erstellte jetzt ein Thema.
Was ich schon erfolglos Probiert habe:
1. Market cache reinigen
2. Market Updates deeinstallieren
3. Die app mit anderen Markets zu Installieren
4. Handy x-mal neugestartet
5. Mit root explorer nach einem übrigbleibenden Verzeichniss gesucht
ALLES erfolglos.

Meine Handy daten:
Modell: Samsung Galaxy s2 rooted
Android Version: 4.0.3

Uch hoffe jemand von euch hatt eine Idee an was es liegen könnte.
Wenn ihr weitere Infos braucht werde ich versuchen euch die zu besorgen.
Schönen Abend noch und Danke im Vorraus
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

"zu wenig Speicherplatz" heisst eigentlich das du zu wenig TELEFONSPEICHER hast. Speicherplatz auf der SD-Karte ist dabei uninteressant.

Schau mal nach.

Ich habe noch ca. 1GB Systemspeicher frei.
Und auch wenn es wahrscheinlich keinen Einfluss hatt ca. 2.5 GB interner USB Speicher frei.

RAM auch schon mehrere male geleert...
Trozdem schon einmal Danke für deine Antwort!

Der Arbeitsspeicher (RAM) hat nichts mit Deinem Problem zu tun.
Da dort keine Apps installiert werden.

Das ist mir auch klar, jedoch einmal davon ausgegangen man möchte ein app mit 50 mb Datengrösse installieren und hatt nur 30 mb RAM frei würde das doch nicht funktionieren, oder?
Jedoch ist mir auch klar das dass, in meinem Fall nicht das Problem ist.
Ich wollte einfach vorsorgen das nicht irgendein "Möchtegern-Weissviel" mir mit RAM entleeren kommt...
Trozdem auch Danke für deine Antwort!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, Du kannst eine App mit 50 MB Datengröße auch installieren, wenn nur 30 MB RAM frei sind.
Wie gesagt das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der RAM wird gebraucht, damit das System einwandfrei "arbeiten" kann.
Die Apps werden ja im internen Speicher installiert.
Siehe auch hier:
http://support.google.com/android/bin/answer.py?hl=de&answer=1665504

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Erklärung.
Hatt aber wie gesagt ja nichts mit meinem Problem zu tun.
Zum Problem:
Ich glaube nicht das es ein "Market-Bug" ist, denn ich habe es auch mit XXXXX versucht, welches unabhängig vom Play-Store arbeitet.

Ich kann auch nicht die apk selber installieren auch dann sagt das System das ich angeblich zuewenig speicherplatz frei habe. Dann werde ich zum Systemspeicher weitergeleitet wo ich "platz schaffen" sollte obwohl da über die Hälfte des Speicher ca. 1GB frei ist.
Ich habe auch gestern mehrere andere grössere Apps istalliert alle ohne Probleme..

..ist evetuell jemandem etwas von komplikationen mit Poweramp bekannt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)
Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr das Samsung Galaxy S2 und bis vor kurzem hat eigentlich alles gut geklappt. Vor einem halbem Jahr habe ich mir die Android Version 4.0.4 heruntergeladen, wobei es danach auch keine Schwierigkeiten gab. Seit ungefähr 2 Monaten wird aber ständig die Meldung angezeigt ich hätte nur noch wenig Telefonenspeicherplatz. Ich muss sehr oft den Cache von verschiedenen Apps löschen, damit ich überhaupt Nachrichten auf Whatsapp usw. erhalten kann. Ich weiß nicht was mein Handy so sehr zuspamt, ich habe kaum Apps darauf und alle Apps sind auf der SD-Karte gespeichert sowie Musik und Bilder. Nun gibt es ein Update für Whatsapp, was ich aber nicht herunterladen kann, da sich die Prozenrzahl beim Google Play Store nicht verändert und die App garnicht erst runterlädt. Liegt das an dem wenigen Telefonspeicher? Ich habe noch 20 mb frei, was für Whatsapp eigentlich reichen müsste. Die Aktualisierungen zu deaktivieren habe ich auch schon versucht, es hat aber nichts gebracht. Ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann, denn ohne Whatsapp bin ich echt aufgeschmissen :/

20MB hast du noch frei? Und du sagst du hast nicht viel drauf? ;)

Der Play Store updated nicht, wenn weniger als 30(?) MB frei sind, ist eine Sicherheitsmaßnahme. Mach Platz und schon geht es.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

ich habe jetzt 50 mb frei abee mir immernoch gesagt das ich zu wenig speicherplatz habe.. auf der sd karte und auf dem usb speicher sind noch um die 3gb frei. woran kann das liegen das ich so wenig telefonspeicher hab?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicher hast du denn gesamt?
Neugestartet?

Sollte man nicht die Cache löschen (im Recovery)?!?

Greetz
Alliance6|Dorimanx7.46|i9100¬Tapa2

Wenn jemand auf einem S2 mit ca. 1.5 GB Telefonspeicher nicht viel installiert hat aber nur noch 20MB frei hat. Dann ist was richtig faul.

Dann sollte man seine Daten sichern und in den sauren Apfel beißen (nein, nicht losrennen und ein Eierföhn kaufen) und einen Wipe machen.

Vermutlich hat irgendwo ein debugging den Speicher mit Logs gefüllt und die bekommt man als Noob ohne root nicht weg.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D