Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe ein ungerootetes Galaxy SII, welches seit 2 Monaten den Go Launcher hat. Das Gerät lief bis jetzt auch super, auch mit dem Launcher, seit gestern allerdings nicht mehr. ich kann keine Apps mehr deinstallieren, neu installieren oder updaten. Es kommt im google-Store immer nur die Ladeleiste z.b. beim update, da wird immer nur "wird heruntergeladen" angezeigt, aber passieren tut nix. Das gleiche beim Deinstallieren von apps und beim neuinstallieren (egal, mit welcher software oder ob bei link2sd oder direkt beim system-anwendungsapp) Der go launcher zeigt mir auch an, daß ich einige Apps sich nicht starten lassen und ich go launcher nochmal neu starten soll. genau das habe ich gemacht, aber die lassen sich trotzdem nicht starten. ich bin dann nochmal wieder in den regulären tw launcher reingegangen und da zeigt er mir an, daß die apps gar nicht installiert sind! ich habe sie aber nicht deinstalliert und z.b. bei navigon (welches angeblich auch nicht mehr da ist) ist ja auch noch der ordner mit den ganzen dateien vorhanden. außerdem ist ja auch noch der restplatz auf der speicherkarte der selbe....
könnt ihr mir vielleicht helfen? ich hatte versucht, go launcher mal zu deinstallieren aber das geht wie gesagt nicht......

Nachtrag: Ich habe grade mit dem App ScanDisk Memory gesehen ,daß es sich bei den Apps, die sich nicht starten lassen, um Apps handelt, die auf der externen Speicherkarte liegen. Auf die Karte läßt sich einwandfrei zugreifen, bloß die Apps, die da hinterlegt sind, lassen sich nicht starten und es kommt der Hinweis "Dieses Paket kann nicht gestartet werden".

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Apps von der Ext-SD zurück auf die SD Karte schiebst (auf die interne).
Gehen die Apps dann wieder?

Ich würde einfach mal die Daten auf der Karte am PC sichern und dann neu formatieren. vielleicht hat die einen Hau weg.

Gruß,
Länzer

Es scheint wohl tatsächlich irgendwie mit der speicherkarte zusammenzuhängen. hab die grad mal rausgenommen und das gerät ohne gestartet und jetzt läßt sich alles installieren, upgraden und deinstallieren. ich kopier jetzt erstmal alle daten von meiner sd card auf den pc und werde die dann mal neu formatieren, wie du rätst. werd mich dann auch nochmal melden...
die apps, die angeblich nicht installiert sind, sind aber anscheinend alle drauf, wenn ich die am pc auslese (unter dem ordner .android_secure , als .asec-datei installiert, das sind doch die installierten apps, oder??). wie kommt es bloß, daß ich mit sd card nix deinstallieren etc. kann ?

Naja, wenn sich da echt was verhakt hat, kann das wohl sein, wie du siehst... :D

Ob das wirklich die Apps sind die du unter .android_secure findest weiß ich nicht,
vielleicht ist es auch nur eine temp Datei die sonst was macht.
(Aber hast schon recht, irgendwo müssen die ja auf der ext-SD sein...)

Gruß,
Länzer

so, sd card habe ich jetzt formatiert und einfach mal "leer" reingetan und festgestellt: sobald eine sd card drin ist, installiert er keine apps aus dem play store oder deinstalliert vorhandene apps. ich hab dann mal ne andere sd card reingetan, die ich noch da hab und damit genau das gleiche problem. sobald ich die karte wieder rausnehme und das gerät ohne externe sd card betreibe, läßt sich alles ohne probleme installieren oder deinstallieren. kennt jemand das problem?

Guten Tag,

mein Mann hat ein Galaxy S2.

Nun hat er festgestellt, dass sich die Apps nicht verschieben lassen.

Da kommt dann die Meldung: "App kann nicht verschoben werden!".

Vor dem zurücksetzen waren ein paar Apps weg wo auf dem SD-Speicher waren, aber er hatte trotzdem Zugriff auf die anderen Sachen wie Bilder wo auf der SD sind.

An was liegt es?

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei Speicher!
~2GB Telefonspeicher (für Apps und deren Einstellungen)
~11GB Interne SD (USB Speicher)
Die beiden sind die beworbenen 16GB, der Rest geht für das System drauf.

1-32GB Externe SD (die zum einstecken)

Warum Apps verschieben? Hat erst soviel installiert?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

@ mblaster 4711
Zu den drei Speicherorten habe ich auch eine Frage: Stimmt es, dass sich seit Android 4 die Apps nicht mehr auf die externe SD auslagern lassen? Und wie hält es sich beim S2 mit den 11 GB internem Speicher, können da Apps drauf?

Beste Grüße
wunderbluemchen

1. App2SD (was seit Android 2.2.x Froyo implementiert ist) funktioniert immer noch.

2. Ob App2SD mit einer App funktioniert, hängt von der App selbst ab.

3. App2SD funktioniert nie bei SystemApps, außer wenn es ein Update gab, aber siehe 2.

4. App2SD verschiebt ein Teil der App nach /sdcard/.android_secure/

5. Der interne SD Speicher ist /sdcard/

6. Die externe SD Card ist im Ordner /sdcard/ext-sd/ eingebunden, daher wird App2SD dort nichts ablegen.

Aber die Frage ist immer noch wie man die 2GB Geratespeicher voll bekommt.
Ruf mal bei *#1234# an und liste das Ergebnis hier. Oder anders gesagt: hat er ein GT-I9100 oder ein GT-I9100G?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

• Danke
Reaktionen: Shudushi und wunderbluemchen
hallo nochmal, mittlerweile hab ich das gerät nochmal flashen lassen und ganz frisch in betrieb genommen. die interne sdcard des gerätes habe ich aber beibehalten. am anfang ging es mit dem installieren von apps etc. , nach einigem installieren bzw. deinstallieren kam nach neustart der hinweis "geringer speicherplatz - zum ausführen dieser aktion steht nicht genügend speicherplatz zur verfügung. bitte machen sie speicher frei und versuchen sie es nochmals.". ich frag mich, was für ein speicher gemeint ist?! die externe speichercard hat noch 3 gb, der interne speicher hat noch über 1 gb und die interne sd karte hat auch noch fast 5 gb frei.
das problem mit dem nichtinstallieren und nichtdeinstallieren hatte ich dann auch wieder. komischerweise ging es dann nach 1,2 std wieder, nachdem ich per taskmanager einige apps geschlossen habe aber der hinweis kommt trotzdem immer bei neustart obwohl genüguend speicher vorhanden ist. kann mir da jemand eine erklärung geben? ich muß dazu sagen, daß das gerät vor ca. 5 monaten etwas wasser abbekommen hat unten am anschluß zum aufladen, kann es sein, daß da jetzt ein wasserschaden entstanden ist? das gerät läuft ansonsten super, bloß das mit dem speicherhinweis und dem gelegentlichen nicht installieren bzw. nichtinstallieren nervt...

Bei mir ist dies aber auch der Fall.
Mein 2 GB Gerätespeicher ist nicht voll, trotzdem wurden apps auf die SD Karte installiert.
Unter Anwendungen im Reiter "Auf SD-Karte" sind deutlich mehrere Apps mit dem Hacken markiert, das diese auf der SD Karte sind.
Wenn ich die SD Karte nun raus nehme, stehen mir diese apps leider auch nicht mehr zur verfügung. Also sie werden nicht auf den internen SD Speicher verschoben.

Warum die Apps auf die SD Karte installiert wurden, ist mir ein Rätsel da ich dies nie irgendwo angegeben habe.

Ich müsste nun bei jeder app in die App-Infos gehen und diese händisch in den internen speicher verschieben.
Dies ging beim ersten Versuch nicht, ich musste den Cache des Play Stores einmal löschen und das Handy neustarten. Wenn die App sich dann immer noch nicht verschieben lässt, musste diese einmal deinstaliert und wieder installiert werden. Meistes lassen sich die Apps die sich nicht verschieben lassen, auch nicht mehr updaten.
Den dalvik cache löschen hatte ich nocht vergessen zu erwähnen!!!
Dies sollte man als erstes einmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
wipe cache
wipe dalvik
fix permission

Mit einer Stock recovery geh das aber nicht...
Da geht m.w. nach nur full wipe oder cache wipe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

ach mist,stimmt

Länzer;4899104 schrieb:
Mit einer Stock recovery geh das aber nicht...
Da geht m.w. nach nur full wipe oder cache wipe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Wie mache ich das? Und welcher Speicher wird ständig angemahnt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

versuch mal mit titanium apps zu löschen

TB braucht root!
Er hat aber nicht gerootet.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

stimmt, ich hab mein handy nicht gerootet, auch nicht vor, da ich da noch garantie drauf habe. was gibt es noch für möglichkeiten, um diese speicherproblem-message aus dem weg zu räumen? ich trau mich gar nicht, mehr apps zu installieren bzw. das gerät neu zu starten, da dann diese message kommt und nicht checke, welcher speicher gemeint ist, denn alle vorhandenen speicher haben eben noch genügend kapazität!
hoffe, daß bald einer rat weiß....
p.s. bin übrigens kein er sondern eine sie :)

gurkietier schrieb:
.
p.s. bin übrigens kein er sondern eine sie :)
Na dann bitte ich um Entschuldigung :)

Hast du den USB-speicher (interne SD) schon mal formatiert?
Ich würde das machen, nochmal die ext-SD (externe SD) auf fat32 formatieren und eine Stock-Rom drüber flashen.

Wenn es dann immernoch nicht geht würde ich mal den W-Support hier im Forum anschreiben und fragen ob die das als bekanntes Problem kennen. Wenn ja => Einschicken.

Gruß,
Länzer

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

wipe dalvik geht aber auch mit einer Stock Rom.
So habe ich das Prolbem bei mir gelöst.
War zwar nur so ähnlich, also einige Apps konnten installiert und deinstalliert werden aber bei vielen ging das nicht mehr.