Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat sie doch oben erklärt:
Ich besitze ein Samsung Galaxy S2 und möchte Apps auf die Speicherkarte (15 GB) verschieben. Dies ist nicht möglich, da mir angezeigt wird, dass zu wenig Platz auf der Speicherkarte ist, obwohl noch 7 GB frei sind und die Apps wesentlich weniger Speicherplatz benötigen würden.
Fotos und Videos lassen sich problemlos verschieben.
 
hallo beicuxhaven,

ich habe nach dem WARUM des Verschiebens der App's gefragt,

du hast mir nur den Text zitiert - den ich übrigens gelesen hatte - WAS sie getan hat und die Frage gestellt, WARUM es nicht funktioniert.

mfg

J-P
 
Nun daraus schließe ich, dass das Verschieben von Apps nicht mehr geht und Videos etc. schon noch.
 
hallo beicuxhaven,

ich schätze mal, WIR beide reden aneinander vorbei...:flapper:

Es tut mir leid - ihr gebt euch Mühe, mir zu helfen - aber ich kenne mich wirklich nicht aus. Die ganzen Tipps sind für mich "spanische Dörfer". Es wird wohl daran liegen, dass ich das Handy nur zum telefonieren, sms schreiben und fotografieren benutze. Ich kann es mit dem PC verbinden - und das wars schon. Naja, und manchmal benutze ich das Navi.
Mit den ganzen technischen Begriffen, die hier im Forum angeführt sind, weiss ich gar nichts anzufangen. Ich weiss auch nicht, wie ich einen link2SD finde. Selbst die Checkliste kann ich nicht beantworten.

daraus schließe ich, dass sie "SchlichtUserin" ist und mir stellt sich die Frage, warum sie Apps, die minimal an Größe haben, überhaupt im laufenden System verschieben will ?

Meines Wissens ist es gar nicht möglich, "laufende" Apps per drag&drop zu verschieben, was ihre Frage beantworten würde, warum es nicht geht.

Daraus stellt sich mir die Frage, warum sie es überhaupt tun möchte?

mfg

J-P
 
Wenn die interne Partition nicht mehr ausreichend ist, weil sie vielleicht 289765 Apps :cool2: drauf hat, dann muss man irgendwann auf SD schieben. Mit App2SD z.B.
Vielleicht meldet sie sich noch mal und klärt uns auf ;)
 
Schönen guten Abend und einen schönen ersten Adevent!
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde (Laptop war kaputt). Natürlich hätte ich das Handy benutzen können, mach ich aber nicht, damit telefonier ich nur, mache manchmal Fotos bzw. nutze whatsApp.
Stimmt, ich habe geglaubt, dass ich das Handy aufräumen sollte und wollte deshalb Apps auf die Speicherkarte verschieben, weil ich ein sehr ordentlicher Mensch bin. Inzwischen ist mir klar geworden, dass diese neuen Handys gar nicht fürs telefonieren gedacht sind, sondern für Dinge, über die ich besser nicht Bescheid wissen will. Schlimm, dass man heutzutage im wohlverdienten Ruhestand nach jahrelanger Arbeit am PC ne email-Adresse benötigt, um ein Handy in Betrieb zu nehmen. Leider ist das Zeitalter der Anonymität und schönen Tussi-Handys einfach lange vorbei.
Meine Familie besteht leider nur aus meinem Sohn und mir, ihn kann ich fragen, aber er meint, ich solle mir besser ein iphone nutzen, das ist einfacher in der Bedienung, ich habe es probiert, und ich muss sagen, er hat Recht. Da ich seit dem Kauf des Samsung S2 genug Zeit hatte, das Funktionieren des Handys auf die Schliche zu kommen, musste mir ja alles selber beibringen, da es keine Bedienungsanleitung gibt und die Handyverkäufer zumindest in meiner Gegend keine Ahnung haben und auch nur das wissen, was sie selber ausprobiert haben, kann ich zumindest in meinem Freundinnenkreis helfen, ein neues Handy in Betrieb zu nehmen, wenn eine meiner Freundinnen gezwungen wird ein neues zu kaufen. Ich muss ja immer lachen, denn die halten mich für total schlau, haben auch keine Ahnung, dass es ein Samsung-Forum gibt.
Ich lasse das Handy also so wie es ist, mache updates, die ich meiner Meinung nach überhaupt nicht benötige für apps, die ich sowieso nicht nutze. Aber diese Zwangsvergewaltigung kenne ich ja vom PC. Und ein Festnetztelefon kann ich leider nicht gebrauchen, da ich fast nie zu Hause bin. Zum Telefonieren benötige ich eben ein Handy. Mal sehen, ob ich noch so alt werde, dass es wieder gewöhnliche schöne Frauenhandys gibt.
Ich möchte mich für eure Mühe bedanken!!! Und ich möchte mich verabschieden, vielleicht gucke ich hier irgendwann mal wieder rein, falls ich doch noch eine Frage habe.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
Mit lieben Grüßen
Rhapsody

(habe leider 1 Stunde gebraucht, um diese Nachricht zu senden, mehrmals einloggen - mal sehen, ob es diesmal klappt)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich besitze seit nem Monat das Samsung Galaxy S2 I9100 (ohne plus) Android Version 4.1.2 (bitte keine Debatte, ob es veraltet etc. sei…)
Angefangen hat das alles damit, dass vor einigen Tagen die Meldung „Speicher fast voll“ kam.

screenshot_2014-01-17baquz.jpg


Angegeben sind hier 2GB als „Systemspeicher“. Das scheint ja der Speicher zu sein, auf dem die apps gespeichert werden. Einige apps kann man ja dann auf die SD-karte auslagern. Hab ich auch gemacht. Es hat sich aber nicht viel am Problem geändert, vielleicht ein paar mehr MB frei. Dann hab ich einige Apps deinstalliert und SD-maid installiert. Insgesamt konnte ich so den freien Speicher auf 144mb erhöhen. 3Stunden später schaue ich auf mein Handy nur noch 29mb frei. Hm….klingt komisch, is aber so.
Neuinstallierte Apps die ich (noch) drauf habe, sind:
Whatsapp, Deer Hunter, Asphalt8, Temple Run, Angry Birds, Clash of clans, Fahrschulcard, VLC, DB-navigator, Avast Antivirus.
Davor waren halt noch Dinge wie FB, office-reader, etc. drauf. Aber sooo viel sind das eigentlich nicht.
Alle sind aber, soweit es geht, auf die SC-card ausgegliedert (bei Asphalt 8 machen das 1gb).
Jetzt hab ich mal überschlagen: Ein großteil der Angezeigten Apps liegen ja im KB-bereich. Also Uninteressant. Die restlichen Apps haben dann insgesamt so ca 500 (+/- 100 mb.) Wo kommen dann 1.9GB belegter Platz her?
Kommen wir zu meinem nächsten Punkt:
Es gibt einen internen Speicher des handys. Der beläuft sich auf 16GB. Und eine SD-karte, 32GB (ich weiß, so viel brauch man eigentlich nicht, aber das ist jetzt kein Problem). Von den 16GB interner Speicher sind ca. 8 zur freien Verfügung. Daraus schließe ich, dass der Systemspeicher (ca. 2 GB), RAM (ca. 0,8 GB) und dann halt noch ca. 5 gb das Android-system belegen. Was aber der gleiche physikalische Speicher ist (oder?), anders als am PC, wo RAM ein physikalisch getrennter Speicher ist. Zusammengefasst wird der restliche Speicher als sd-card, bzw. usb-speicher. Die externe SD-card, die ich einlege, ist dann ext-sd-card. Ist das soweit richtig?
So, jetzt hab ich unter Einstellungen → Speicher verschiedene Angaben.

screenshot_2014-01-17x0p8n.jpg


Demnach ist der Systemspeicher = Gerätespeicher. (Und USB-Spiecher = SD-karte = übriger interne Speicher.) Gesamtspeicherplatz und Verfügbarer Speicherplatz stimmen mit dem anderen Bild überein. Aber was bedeutet: Anwendungen 446mb? Das würde ja in etwa in die Höhe der oben überschlagenen tatsächlichen Speichergröße der Anwendungen kommen.

Ich weiß jetzt halt nicht mehr, wie viel von den 2GB Gerätespeicher bei der Auslieferung belegt waren. Was ist vom Android-System dort mit drauf, was nicht?

Jetzt werden gleich irgendwelche Hyper-intelligenten meinen,
a) Ich hab zu viele Apps → nicht richtig gelesen. Der Speicher wird ja von alleine immer voller.
b) Ich solle mal in den Werkszustand zurücksetzen → toll, dann weiß ich aber nicht, was der Problemverursacher war und installiere womöglich die gleiche app nochmal
c) Installier doch mal die und die und die App → geht nicht. Speicher ist ja voll.
d) Rooten → zum einen siehe b), zum andern: siehe unten.
Ich hab jetzt Stunden damit verbracht, danach diverse Foren zu durchsuchen, aber ohne Ergebnis. Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch einen guten Tipp hat ;)




Ein weiteres Thema, was ich ansprechen würde, ist das rooten.
Am PC (Win) ist das ja ganz einfach ausgedrückt so: Bios → Admin → Standard Benutzer.
Ich kann nur in den letzen zwei Ebenen arbeiten, und auch nur dort (versehentlich) Schaden anrichten. Gilt genauso für Viren. Im schlimmsten Fall muss ich „nur“ alles neuinstallieren. Aber den PC zerstören kann ich nur übers Bios (was für Programme und Viren unerreichbar ist)
Aber Android scheint da ja anders zu sein. Hier ist Admin und Bios auf einer Ebene. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich da zu schützen? Auf’m kleinen Handybildschirm hat man auch schneller mal was gedrückt als am PC.
Denn prinzipiell spiele ich schon mit dem gedanken zu rooten. Kann ich die Sachen, die ich jetzt aufliste, wirklich alle machen:
a) Vorinstallierte Programme entsorgen
b) Speicherplatz einteilen (Stichwort RAM, siehe oben)
c) Berechtigungen der Apps einschränken (mit root auch schon mit 4.1.2?)

Einmal, um die ganzen Standard-programme runterzukriegen, freier den Speicherplatz einteilen zu können (hab ich ja genug, da kann ich den RAM auch ein wenig vergrößern, ist ja physikalisch das gleiche, oder?), und um die Berechtigungen der apps ein wenig einzuschränken.
Wie ist denn da so eure Erfahrung: Ich kenne mich am PC verhältnismäßig gut aus, aber Android ist halt für mich Neuland. Wie groß ist hier die Möglichkeit, wirklich was kaput zu machen? (abgesehen von verlorener Garantie). Die Wahrscheinlichkeit, mir Viren einzufangen, finde ich auch eher relativ gering, da ich im Gegensatz zum PC wesentlich weniger surfe. Halt mal die Dinge, die man unterwegs brauch, mal schnell Wikipedia oder so. Und die Programme über den google-store sind ja eher „relativ sicher“. Die Wahrscheinlichkeit, dass die mich ausspionieren statt mein Handy zu zerstören find ich jetzt höher ;)
 
Hallo,

einfach mal die Suchfunktion nutzen, es gibt schon zig solche Beiträge. Weiters gibt es einen offiziellen Fragen & Antworten Beitrag. Poste dein Problem am besten gleich dort, oder les dir einfach mal die Beiträge der anderen durch.

Ich an deiner Stelle würde die alle Daten sichern (Google Konto etc.) und anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sollte das noch immer nichts gebracht haben, einfach eine andere Firmware probieren.

Vielleicht findest du in den folgenden Links eine Antwort:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/411861-speicher-fast-voll-sgs2.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/373425-tip-interner-speicher-voll-ohne-ersichtlichen-grund.html[/OFFURL]


Gruß,
Maki535
 
@Bluetruck
Zunächst einmal willkommen im AH-Forum!

Zu Deinen Speicherplatz-Problemen hilft Dir möglicherweise dieser Beitrag im ersten verlinkten Thread meines Vorredners weiter!

Zu Deinem angesprochenen Punkt "Root":

- Nicht jede App hat Rootrechte; normale User-Anwendungen i. d. R. nicht. Anwendungen, die man benötigt, um direkt ins System (also auf die Systempartition) eingreifen zu können, benötigen jedoch eben Superuser-Rechte.
- Anwendungen haben mehr oder weniger (z. T. notwendige, sinnvolle, aber manchmal auch überflüssige) Berechtigungen. Ein gutes Werkzeug, hier einzugreifen, ist z. B. XPrivacy (hier bei AH, dort bei XDA).
Für diese Anwendung selbst benötigt man im Übrigen nicht Rootrechte. Um sie nutzen zu können, ist jedoch die Installation des Xposed Frameworks erforderlich, und das benötigt aber Rootrechte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
:biggrin: Jetzt hab ich wieder 1,4 frei.
Das dauert aber ein bisschen, bis er das anzeigt. Hab ich nämlich schon mal gemacht, die Auswirkung kam aber erst 5 min später. Ich habe damals gedacht, dass sind die verspäteten Auswirkungen vom verschieben von Apps auf die SD-Card.
Als ich dann ein paar Stunden später wieder "intensiv" auf mein Handy geschaut habe, war der Speicher wieder voll - ich bin davon ausgegangen, dass ich mich einfach verguckt, evt. beim Ram geschaut habe.
Darauf folgere ich zweierlei:
→Damit krieg ich den Speicher leer.
→Der speicher wird in den nächsten Stunden wieder voll
Ich deinstalliere jetzt einfach mal eine App nach der anderen, und schaue, wann der Speicher konstant bleibt.
 
Die App SD Maid bietet eine "Größte Datei"-Suchfunktion. Damit könntest du herausfinden, welche App/Daten den Speicherplatz wegnimmt. Die Elemente sind der Größe nach geordnet und zeigen ihre Größe im Vergleich zu anderen Elementen im gleichen Standort an.
 
Moin Moin zusammen,
Ich bin neu hier und habe gleich mal 2 Fragen und hoffe das hier mir helfen könnt :smile:
Ich habe mir für mein S2 jetzt eine 16gb sd Karte von Samsung zugelegt weil der interne sd Speicher nun voll ist. Das verschieben von Musik und Fotos klappt alles wunderbar, auch ohne apps.
Nun die Frage:
Wenn ich Datein über blutooth auf mein S2 überspiele landen die im internen sd Speicher. Gibt es eine Möglichkeit den standartspeicherort für blutooth Datein auf die sd Karte zu schieben? Den Blutoothordner habe ich auf die sd Karte verschoben, wenn ich jetzt was überspiele wird ein neuer Ordner im internen sd Speicher angelegt. Mein S2 ist nicht gerootet.

Die zweite Frage hat nicht mit dem S2 zu tun, ist aber ähnlich.
Für mein Galaxy Tab 3 7" habe ich mir ebenfalls eine sd Karte geholt, nur da lassen sich alle installierten apps gar nicht auf die sd Karte verschieben, Musik, Fotos und Filme sind kein Problem. Das Tab ist ebenfalls nicht gerootet.

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir da weiterhelfen
mfg Lars
 
Ohne Root geht das nicht; mit Root hingegen schon, z. B. per Link2SD aus dem PlayStore.
 
Hey, ich hab ein Samsung Galaxy SII mit Android 4.1.2 und GoA 7.0, natürlich gerootet.

da der interne Speicher (Systemspeicher) ja sehr begrenzt ist (2GB), ist er recht schnell voll mit meinen Apps und dann kommen Fehlermeldungen ala "App xy kann nicht upgedatet werden, weil zu wenig Speicher ..."

jetzt hab ich mal angefangen, die größten Apps au die SD-Karte (was ja immernoch der interne Speicher [USB-Speicher 11,5GB] sein dürfte) zu verschieben. und zwar über die Anwendungssotware direkt, also keine Apps wie Titaniumbackup oder ähnliches.
dadurch hab ich jetzt auch mehr Platz, aber es kommt zu dem Prolem:

wenn ich jetzt das Handy Neustarte (oder Aus- und Einschalte), sind die Apps auf meinem Homescreen verschwunden. weder direkt, noch in Ordnern sind die Apps von der SD-Karte (USB-Speicher) noch vorhanden.

ist halt mega nervig, jedesmal die Apps erneut aus den "Programmen" auf den Homescreen schieben zu müssen.

wofür ist denn der interne USB-Speicher da, wenn man da die Apps nicht auslagern kann ohne solche Probleme zu haben -.-

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu "lösen"? außer vielleicht weniger Apps zu installieren ...
 
Hallo,

da ich das Problem auch einmal hatte, aber keine Lösung fand, hab ich etwas recherchiert und folgendes Ergebniss gefunden:
Es ist ein bekannter Bug seit Android 4.0.4, dass auf der SD Karte befindliche Apps nicht auf dem Homescreen plaziert werden nach dem Booten des Gerätes.

Gruß,
Maki535
 
okay danke schonmal für die Info.

gibts denn aber da kein Workaround oder ähnliches zu? :(
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Apps sind alle auf die SD Card (intern) ausgelagert. Das habe ich mit dem Tool App2SDPro gemacht. Geht aber nur mit root. Ich habe alle Verknüpfungen auf dem Display.
 
roro65 schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Apps sind alle auf die SD Card (intern) ausgelagert. Das habe ich mit dem Tool App2SDPro gemacht. Geht aber nur mit root. Ich habe alle Verknüpfungen auf dem Display.
hm, ob das nen Unterschied macht ob man die Apps verschiebt mit App2SDPro oder TitaniumBackup, oder per integrierter Funktion von Android (so wie ich) ... mal ausprobieren
 
Ja, warscheinlich ist doch ein Unterschied, denn ich habe keine Probleme auf dem Display. Alles nach wie vor vorhanden.
 
Da ich dieses App2SD sowieso als eine ziehmlich unsaubere Lösung ansehe könnte ich dir noch empfehlen eine andere PIT zu flashen.
Dabei wird alles gelöscht, ein efs Backup solltest du auch auf jeden fall machen und die PIT zusammen mit einem Stockrom flashen, dami falls der Bootloader was abbekommt dieser direkt neu geflasht wird.
Die PIT Files findest du bei den xda-developers und wie immer musst du natürlich drauf achten ob du das i9100 oder das i9100G hast ;)

Bei "meinem" i9100G hier habe ich so /data von 2 auf 4GB vergrößert was mehr als genug Speicher ist :)

EDIT: der speicher geht natürlich von der Internen SD ab, das sollte aber zu verschmerzen sein mit 9GB ist zu zusammen mit meiner 32GB externen SD immer noch groß genug...
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
1.303
Darkmenneken
Darkmenneken
C
  • Cherubsamuel
Antworten
3
Aufrufe
3.228
Cherubsamuel
C
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.767
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten