Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok das ist natürlich blöd wenn Titanium Backup die Dateien wieder auf .android_secure schiebt...

Wie kann ich diese Dateien auf die interne SD schieben?
(die ausgelagerten Daten sind ja manchmal Speicherstände von den Apps (z.B AngryBirds,etc.) und wäre ja blöd würde ich .android_secure löschen wäre alles weg...)

Kurz:
  • möchte meine .andorid_secure Daten wieder auf meinem Smartphone (nicht auf der externen SD)

OK selbst gelöst
-Einfach unter Anwendungsmanager den Reiter Apps auf SD auswählen (dort kann man diese anklicken und zurückschicken) danach sollte man den .android_secure Ordner ohne Probleme löschen können.

Zuletzt bearbeitet:
In .android_secure werden keine Spielstände gespeichert, sondern nur die .apk. Spielstände finden sich unterhalb /data/data oder (nach Wahl der App, unabhängig von app2sd) auf der Speicherkarte unterhalb /sdcard/Android/data. Manchmal auch noch wo ganz anders auf der Speicherkarte, wenn sich die App nicht an die Android-Richtlinien hält.

Hallo zusammen

Ich bin leider kein helles Köpfen auf dem Gebiet, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :)

Wenn ich meine Apps updaten möchte, kommt immer wie die Meldung das kein Speicherplatz zu Verfügung steht.

Wenn ich in den Einstellungen unter Speicher gehe, schaut es folgendermaßen aus.

USB-Speicher -> Verfügbarer Speicherplatz 4,33GB
Gerätespeicher -> Verfügbarer Speicherplatz 286MB

Auf dem Gerät hat es natürlich nicht mehr viel Speicher. Wie mache ich da mehr Platz? Und kann ich die Anwendungen nicht auf den USB-Speicher verschieben?

Ich kann z.b. Whatsapp nicht updaten, die App zieht laut Angaben 24MB. Das sollte auf dem Gerätespeicher noch locker Platz finden?Ich kann leider auch nicht auswählen -> Auf SD-Karte verschieben. Ist mit der SD-Karte der USB Speicher gemeint?

Wäre für jeden Tipp Dankbar!

Apps kannst du zum Teil auf die SD Karte verschieben, wenn man eine drin hat.

Im Gerätespeicher braucht auch das Android noch Platz für anders.

Wenn du eine App mit 24MB installieren möchtest wird ca. das doppelte an Platz benötigt, ,weildie Java Engine die App noch auf dem Gerät vorbereitet und dann im Dalvik ablegt (das ist das installieren der App nach dem Download).

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

• Danke
Reaktionen: Dane
Was ist denn dieser USB Speicher? Kann man da keine Apps drauf installieren?

DV_Stranger schrieb:
Was ist denn dieser USB Speicher? Kann man da keine Apps drauf installieren?

Nein geht nicht, bedanke dich bei Samsung.

USB Speicher ist der Teil der 16GB Speicher (was in den Tech. Specs. drin steht) welche noch für den User übrig sind. Der Rest was "fehlt" ist der Gerätespeicher auf dem das Android OS liegt.
Dieser Rest wird als /sdcard zur Verfügung gestellt.
Eine SD Karte (wenn vorhanden) wird dann als /storage/extsdcard eingebunden und diesen Pfad hat Sumsum als Speicherplatz für App2SD konfiguriert.

Also dann mal los in den nächsten Blöd Markt und einr MicroSD gekauft, daruf speichert man dann zukünftig seine Fotos usw., dann kommt man auch noch daran wenn das S2 kaputt sein sollte.

Ich habe vor kurzem diese gekauft und sie funktioniert http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ3Nz...cherkarten/micro_SDHC_Card_32_GB_INTENSO.html

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

ich weiss das Thema wurde hier bestimmt in zig anderen threads schonmal bearbeitet aber meine Suche im Board und bei Google brachte leider wenig nützliche Ergebnisse für mein Problem.

also....meine Freundin hat vor einiger Zeit ein gebrauchtes S2 gekauft und da hat sich jetzt innerhalb der letzten Monate soviel an Apps und Spielen angesammelt das immer wieder die Meldung kam das der Speicher fast voll ist.

deswegen hab ich mich mit dem Thema Link2sd beschäftigt.

also S2 mit cf-root gerootet.link2sd drauf und alle Spiele auf die sd verschoben.

soweit so gut.leider brachte es nicht so das gewünschte Ergebnis.

meiner Meinung und Rechnung nach habe ich ca 900 mb an Apps auf die zweite Partition der sd verschoben.

effektiv brachte das aber laut speicherberechnung des handys nur ca 90mb freien Telefonspeicher?

hab ich was falsch gemacht oder falsch verstanden?

ein Beispiel: Speicherfresser minion rush. appgröße um die 450mb.

wurde auf die sd verschoben mit apk, Bibliotheken usw. das müsste doch dann ordentlich Platz geben oder nicht?? :confused:

bin euch für jede Hilfe dankbar.

Gruss
stimpy

Morgen. Mach mal dem lost dir ordner auf der internen leer. Da sammelt sich mit der zeit viel an. Hat bei mir 4 gb gebracht.

Hi

alternativ kannst du Dir die App FolderMount auch mal anschauen.

MfG

@stimpy
Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank

Danke für die Antworten. Ich werde mir mal Folder Mount anschauen. Vielleicht bringt das ja mehr als Link2SD.

Es kommt nämlich heute schon wieder die Meldung "Speicher fast voll" :cursing:

@beicuxhaven:

Ich habe den Beitrag auf meinem S4 verfasst. Da bleibt die Groß- und Kleinschreibung leider manchmal auf der Strecke. Ansonsten habe ich doch meinen Beitrag recht vernünftig verfasst. Und übermäßig Smilies oder Satzzeichen habe ich auch nicht benutzt.

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten.

Gruß
stimpy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
große Apps und Spiele installieren sich doch sowieso schon auf eine SD-Karte und nicht in den internen Speicher. Wenn die nochmal verschoben werden, dann hilft das nix.

Und Du bist sicher, dass Du wirklich mit der Funktion "Link erstellen" auf die 2. Partition verschoben hast?

Evtl. solltest Du mal einen Screenshot der Speicherinformationen posten (in Link2SD - Optionstaste - Speicherinformationen)

Die Apps wurden wirklich mit "Link erstellen" verschoben.

Aber in der Zwischenzeit war ich's leid. Ich konnte nichtmal mehr eine 1.5MB große App installieren da dann direkt die Meldung kam "Nicht genügend Speicherplatz".

Außerdem habe ich hier den Thread:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html[/OFFURL]

gefunden und festgestellt das es dich bei der betroffenen Firmware um genau diese handelt.

Also hab ich meine Freundin kurz darauf vorbereitet das ich leider mal ihr S2 wipen und neu flashen muß.

Hab dann die NeatRom Lite v4.9 genommen. Und nach Installation aller Spiele und Apps die vorher auch drauf waren traten bisher keinerlei Probleme auf. Mag auch unter anderem daran liegen das ja sehr viel Bloatware weg ist. :)

Also kann man erstmal sagen.....Problem gelöst. Hoffe ich jedenfalls.

Nochmals danke für Eure Hilfe. Ist immer wieder eine Freude wie schnell man hier Hilfe bekommt wenn man fragt.

Gruß
stimpy

Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich hier falsch bin. Habe bereits das Forum durchsucht, dann ein Thema verfasst, allerdings unterbrach meine Internetverbindung, mein verfasstes Thema finde ich nicht, also schreibe ich noch einmal.
Ich besitze ein Samsung Galaxy S2 und möchte Apps auf die Speicherkarte (15 GB) verschieben. Dies ist nicht möglich, da mir angezeigt wird, dass zu wenig Platz auf der Speicherkarte ist, obwohl noch 7 GB frei sind und die Apps wesentlich weniger Speicherplatz benötigen würden.
Fotos und Videos lassen sich problemlos verschieben.
Kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein und mir die Funktionsweise "für Hilflose" erklären? Ich hab nämlich im Forum sehr viel technische Begriffe gelesen, mit denen ich nichts anzufangen weiss.
Ich würde mich sehr freuen, eine verständliche Antwort zu bekommen und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
lg Rhapsody

Wenn du dein S2 wegschmeißen willst, pack es ein und schick es mir ;)

Gib uns mal deine Daten laut dieser Checkliste

Und schau mal hier rein. Vielleicht ist da schon eine Lösung bei.

Lach - vielen Dank für die Antwort. Ja, es stimmt, seit ich dieses Handy habe, möchte ich es täglich mehrmals wegschmeissen. Ich bin eine Frau und habe schon einige Jährchen auf dem Buckel - und ich habe meine alten schicken mit Swarovskisteinen besetzten Handys geliebt, die in jede kleine Handtasche gepasst haben. Und mit den neuen Handys kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden.
Ich mach mich also auf die Suche, vielleicht finde ich eine Lösung für das Problem mit der Speicherkarte.
Danke, dass ihr so lieb seid und euch mit meinen Problemen befasst.
Ich wünsche einen schönen Faschingsanfang!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

Es tut mir leid - ihr gebt euch Mühe, mir zu helfen - aber ich kenne mich wirklich nicht aus. Die ganzen Tipps sind für mich "spanische Dörfer". Es wird wohl daran liegen, dass ich das Handy nur zum telefonieren, sms schreiben und fotografieren benutze. Ich kann es mit dem PC verbinden - und das wars schon. Naja, und manchmal benutze ich das Navi.
Mit den ganzen technischen Begriffen, die hier im Forum angeführt sind, weiss ich gar nichts anzufangen. Ich weiss auch nicht, wie ich einen link2SD finde. Selbst die Checkliste kann ich nicht beantworten.
Und hier im Forum finde ich auch nicht den Danke Button, ich stell mich in eine Ecke und schäme mich.
Ich möchte mich hier also nochmals für eure Hilfe bedanken!!!!!!!
Ich lass das Handy so wie es ist und werde es irgendwann einmotten.
lg Rhapsody

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Du musst dich nicht schämen. Den DANKE Button gibt es erst ab 10 Beiträgen.

Da wir dir so leider auch nicht wirklich weiterhelfen können, gehe doch in einen Handyladen. Schildere dort dein Problem und vielleicht helfen sie dir.
Vielleicht nimmst du die Hinweise aus den Links, die ich dir gegeben habe, als Ausdruck mit. Oder vielleicht hast du in der Familie jemanden, der dir helfen kann.

hallo und guten Abend Rhapsody,

vielleicht können wir dir helfen, wenn du erst einmal erklärst, warum du überhaupt Apps verschieben möchtest. "Normalerweise" fressen Apps kein Brot....:confused2: und bei einem S2 haste immerhin 16GB internen Speicher....

vielleicht klappt es ja auch dir zu helfen, ohne langfristige Ausbildung zum Android-Experten....

mfg

J-P