Speicher verwalten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stamm-User
120
Hallo, seit ein paar Tagen meldet mein S2 immer mal wieder dass ich noch so etwa 450 mb internen Speicher habe.
Ich wollte dann mal etwas Platz schaffen, aber die Apps lassen sich
Nur auf die sd-Karte verschieben, wenn überhaupt. Bei vielen kommt die Meldung, dass es nicht geht.

Ich verstehe auch nicht so ganz den Unterschied zwischen sdcard und USB-Speicher. Im USB-Speicher habe ich noch 6 GB. (Wie viel Platz noch auf der Sd-Karte ist, kann ich nicht sehen) Kann ich nicht einfach die Apps auf den USB-Speicher verschieben?

Danke für Hilfe.
LG Chrisi
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
Was ich dir raten kann wenn der Speicher knapp wird:
also bei mir ist das so: wenn der Speicher mal knapp wird, geh ich in meine Galerie und lösche alle unnötigen Bilder die ich nicht brauche oder sicher sie einfach auf meiner externen Festplatte. Mache ziemlich häufig Bilder und die verbrauchen bei mir einiges an Speicher. Natürlich könntest du die auch auf deine SD-Karte verschieben.

Wenn das nicht reicht lösche ich einige Daten mit dem Datei-Manager. Dort finde ich meistens auch noch dutzende MB's.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß,
Maki535

Hallo,

sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Aber ich habe tatsächlich den ES Explorer installiert. Ich habe die Benachrichtigung jetzt mal deaktiviert.

Ich hatte einfach nur bedenken, dass mein S2 jetzt langsam an seine Grenzen stößt. Ich hab keine Relation, ob 450 MB interner Speicher noch viel ist. Ich dachte nur, dass auch die Apps im internen Speicher landen, und dann kann das doch ziemlich schnell gehen.

Also Danke für die Antwort.

Chrisi

Hallo, nach einigen Monaten muss ich mich schon wieder melden. Die Meldung vom ES Explorer kommt nicht mehr, aber ich habe in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit dem Speicher.

Gestern wollten sich folgende Apps aktualisieren: Google Maps, Hangout ( was man leider nicht deinstallieren kann) und Google-Suche. Bei allen dreien kam die Meldung, dass das Update nicht durchgeführt werden kann, weil nicht genügend Speicher vorhanden ist. Ich hab dann mal nachgeschaut. Es waren noch 260 MB im Gerätespeicher frei.
Dann hab ich versucht, ein bisschen Platz zu machen indem ich einige Apps auf die SD-Karte verschiebe.

Es gibt Apps, da wird die Funktion "auf SD-Karte verschieben" gar nicht angeboten, und ist grau unterlegt, aber ich hatte auch noch Apps, bei denen konnte ich die Option auswählen, aber dann kam eine Fehlermeldung, dass es nicht geht, weil nicht genügend Speicher vorhanden ist. Aber ich hab noch massenhaft Speicher auf der internen und der externen SD-Karte.
Ich hab dann einige Apps gelöscht, danach gingen die Updates durch, aber ich schätze, dass das bald wieder auftreten kann.
Ich blick da einfach nicht mehr durch.

Ich versuche mal Screenshots von meiner Speicherbelegung anzuhängen, und auch vom Anwendungsmanager. Vielleicht kann sich da jemand einen Reim drauf machen und mir sagen, wo mein Denkfehler liegt.

Vielen Dank schon mal.
Chrisi

Anhänge

• Screenshot_2013-12-14-09-12-04.png
    Screenshot_2013-12-14-09-12-04.png
    15,3 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2013-12-14-09-12-48.png
    Screenshot_2013-12-14-09-12-48.png
    19,7 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2013-12-14-09-12-56.png
    Screenshot_2013-12-14-09-12-56.png
    21,9 KB · Aufrufe: 317